DE602004007962T2 - Flüssigkeitsanschluss für eine blutabnahme-vorrichtung - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Bereich der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Blutabnahmevorrichtung. Spezieller richtet sich die vorliegende Erfindung auf einen Koppler zur Verbindung verschiedenster Nadel- und Nadelhalterausgestaltungen.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Wegwerfbare medizinische Vorrichtungen mit medizinischen Nadeln werden zum Verabreichen von Arzneimitteln oder dem Herausziehen von Fluid aus dem Körper eines Patienten verwendet. Derartige wegwerfbare medizinische Vorrichtungen weisen typischerweise Blutabnahmenadeln, Fluidhandhabenadeln und deren Baugruppen auf. Die gegenwärtige medizinische Praxis erfordert es, daß in derartigen Vorrichtungen verwendete Fluidbehälter und Nadelbaugruppen billige und leicht entsorgbar sind. Folglich verwenden existierende Blutabnahmevorrichtungen typischerweise eine gewisse Form von dauerhaftem, wiederverwendbarem Halter, an dem lösbar und entsorgbar medizinische Nadeln und Fluidsammelröhrchen montiert werden können. Eine Blutabnahmevorrichtung dieser Art kann vor dem Gebrauch zusammengebaut und dann, nach dem Gebrauch, auseinander gebaut werden. Daher erlauben diese Blutabnahmevorrichtungen eine wiederholte Verwendung eines relativ teuren Halters beim Ersetzen relativ billiger medizinischer Nadeln und/oder Fluidsammelröhrchen. Zudem helfen im Rahmen der Reduzierung der Kosten beim Abnehmen von Blutproben diese Blutabnahmevorrichtungen dabei, die Erzeugung von schädlichem Abfallmaterial zu minimieren.
  • Ein spezielles Beispiel einer Blutabnahmevorrichtung ist in dem U.S.-Patent Nr. 4,449,539 beschrieben und wird unter dem Namen MONOVETTETM von Sarstedt verkauft. Dieses Patent beschreibt eine Vorrichtung einschließlich eines zylindrischen Extraktionsröhrchen, das darin einen Kolben hat und einen Deckel an einem seiner Enden, an dem eine Nadelkanüle mit zwei Enden angebracht sein kann, die eine Spitze für ein intravenöses Einstechen und eine vom Patienten abgewandte Einstechspitze mit einem selbstdichtenden Schlauch oder einer Hülle um deren Ende hat. Der Deckel des Röhrchens weist einen durchstechbaren Verschluß auf, der von der vom Patienten abgewandten Nadel durchstochen werden kann, wenn das Röhrchen und die Nadelkanüle mit zwei Enden angebracht werden. Das Röhrchen und die Nadelkanüle mit den zwei Enden werden über Ansätze an dem Verschluß des Röhrchens angebracht, die in Eingriff gelangen mit Schlitzen an einem Rand der Nadelkanüle, um das Röhrchen und die Nadel miteinander bei der Verwendung im Rahmen der Probenahme zu versperren. Bei einer derartigen Anordnung jedoch umfaßt die mehrfache Probenahme ein Trennen des Eingriffs von Ansatz und Schlitz zwischen der Nadel und dem Röhrchen und das Anbringen eines neuen Röhrchens über die Ansätze und Schlitze.
  • Überdies sind andere Blutabnahmeröhrchen und Nadeln, die von anderen Herstellern gefertigt wurden, mit der oben beschriebenen Ausgestaltung von Ansatz und Schlitz nicht kompatibel. Beispielsweise weist die VACUTAINERTM Brand von Blutabnahmevorrichtungen, die von Becton, Dickinson und Company verkauft werden, ein evakuiertes Blutsammelröhrchen mit einem durchstechbaren Stopper auf, der in einen hohlen Nadelhalter mit einer daran angebrachten Nadel mit zwei Enden eingeführt wird. Derartige Sammelröhrchen sind nicht mit der oben beschriebenen Anordnung aus Ansatz und Schlitz austauschbar. Demgemäß kann ein Nutzer eines dieser Systeme zum Abnehmen von Blut eines Patienten Sammelröhrchen zwischen den Systemen nicht austauschen. Um während der Blutabnahme eines Patienten zum Röhrchen eines anderen Herstellers zu wechseln, ist es notwendig, die Nadel aus dem Patienten zu entfernen und eine neue Nadel in den Patienten wieder einzuführen, was eine Unannehmlichkeit für den Patienten bewirkt.
  • Demgemäß besteht eine Notwendigkeit für ein Blutabnahmesystem, bei dem mehrere Blutsammelbehälter unterschiedlicher Hersteller ausgetauscht werden können, bei einer einzelnen Blutabnahmenadel zum Abnehmen mehrerer Proben eines Patienten oder zur Verwendung der Nadel eines Herstellers mit den Sammelbehältern eines anderen Herstellers.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist auf einen Koppler gerichtet, der ein Kopplergehäuse und eine Koppler-Nadelkanüle aufweist, um eine fluidmäßige Verbindung zwischen einem Nadelhalter und einer intravenösen Nadelanordnung zum Zwecke einer Blutabnahme vorzusehen. Das Kopplergehäuse weist ein vorderes Ende und ein hinteres Ende auf, wobei das vordere Ende darin ein durchstechbares Septum aufweist. Die Koppler-Nadelkanüle erstreckt sich von dem hinteren Ende des Kopplergehäuses. Wenigstens ein Ansatz und vorzugsweise mehrere Ansätze liegen auf einer äußeren Oberfläche des Kopplergehäuses vor. Derartige Ansätze sehen einen Eingriff mit entsprechenden Nuten vor, die auf einer intravenösen Nadelanordnung vorhanden sind. In wünschenswerter Weise weist das hintere Ende des Kopplergehäuses Mittel zum Eingriff mit einem Nadelhalter, wie beispielsweise Außengewinde, zum Eingriff mit Gewinden auf einem Nadelhalter, auf.
  • Daher ist bei einem weiteren Ausführungsbeispiel die vorliegende Erfindung auf eine Blutabnahmevorrichtung gerichtet, die einen Nadelhalter und eine intravenöse Nadelanordnung aufweist, die über einen derartigen Koppler verbunden sind, wobei die intravenöse Nadelanordnung Führungsschlitze für einen entsprechenden Eingriff mit den Ansätzen des Kopplers aufweist.
  • Weiters ist die vorliegende Erfindung gerichtet auf einen Probenbehälternadelhalter zum Eingriff mit einer Nadelanordnung, die ein Ende zum intravenösen Einstechen, eine vom Patienten abgewandte Einstechspitze und ein Führungshülsengehäuse hat, wobei wenigstens ein Schlitz entlang des Gehäuses, an der vom Patienten abgewandten Einstechspitze angrenzend, verläuft. Ein derartiger Probenbehälternadelhalter weist einen Nadelhalter auf, der einen hohlen Körper hat, der darin mehrere Probenbehälter aufnehmen kann und ein Koppler erstreckt sich von einem vorderen Ende des Nadelhalters, um eine fluidmäßige Verbindung zwischen dem Nadelhalter und der Nadelanordnung vorzusehen. Der Koppler weist ein Kopplergehäuse auf, das ein vorderes Ende mit einem darin befindlichen, durchstechbaren Septum hat, sowie ein hinteres Ende mit einer sich davon erstreckenden Koppler-Nadelkanüle. Das vordere Ende des Kopplergehäuses nimmt die vom Patienten abgewandte Einstechspitze der Nadelanordnung auf, welche das durchstechbare Septum durchsticht. Das hintere Ende des Kopplergehäuses ist mit dem Nadelhalter beispielsweise über einen Gewindeeingriff verbunden, wobei die Koppler-Nadelkanüle sich in den hohlen Körper des Nadelhalters erstreckt. Das Kopplergehäuse weist des weiteren wenigstens einen Ansatz auf einer seiner äußeren Oberflächen zwecks Eingriff mit wenigstens einem Schlitz des Führungshülsengehäuses auf.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer Blutabnahmevorrichtung, aufweisend einen Nadelhalter und eine über einen Koppler verbundene, intravenöse Nadelanordnung in Übereinstimmung mit einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ist eine explosionsartige perspektivische Ansicht des Nadelhalters, der intravenösen Nadelanordnung und des Kopplers der 1;
  • 3 ist eine seitliche Querschnittsansicht der Blutabnahmevorrichtung der 1;
  • 4 ist eine explosionsartige perspektivische Ansicht eines Kopplers in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung;
  • 5 ist eine vergrößerte Querschnittsseitenansicht des Kopplers der 4;
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht eines Kopplers und eines Nadelhalters in Übereinstimmung mit einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 7 ist eine seitliche Querschnittsansicht des Kopplers und des Nadelhalters der 6;
  • 8 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht, welche den Verbindungseingriff zwischen dem Koppler und der intravenösen Nadelanordnung zeigt; und
  • 9 ist eine perspektivische Ansicht eines Kopplergehäuses bei einem alternativen Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELE
  • Während diese Erfindung durch Ausführungsbeispiele in vielen unterschiedlichen Formen befriedigt wird, werden hier in den Zeichnungen gezeigt und werden hier detailliert die bevorzugten Ausführungsbeispiele der Erfindung beschrieben, wobei es selbstverständlich ist, daß die vorliegende Offenbarung als beispielhaft für die Prinzipien der Erfindung anzusehen und nicht dazu vorgesehen ist, die Erfindung auf die dargestellten Beispiele einzuschränken. Verschiedenste andere Modifikationen sind für den Durchschnittsfachmann offensichtlich und leicht nachzuvollziehen, ohne von dem Bereich der Erfindung abzuweichen. Der Bereich der Erfindung mißt sich an den beigefügten Ansprüchen und ihren Äquivalenten.
  • Bezugnehmend auf die Zeichnungen, in denen gleiche Bezugszeichen in deren unterschiedlichen Ansichten gleiche Teile bezeichnen, stellt 1 eine Abnahmevorrichtung dar, aufweisend einen Nadelhalter und eine intravenöse Nadelanordnung, die über einen Koppler in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung und den dazugehörigen Merkmalen verbunden sind. Die vorliegende Erfindung wird allgemein im Rahmen einer Blutabnahmevorrichtung beschrieben, die einen Koppler zur Verbindung eines Nadelhalters mit einer intravenösen Nadel aufweist und ist auf eine derartige Vorrichtung, wie auch den Koppler selbst und Untervorrichtungen gerichtet, welche den Koppler beinhalten.
  • 13 stellen eine Blutabnahmevorrichtung 10 dar, die einen Nadelhalter 12 und eine intravenöse Nadelanordnung 40 aufweist, die über einen Koppler 80 miteinander gekoppelt sind. Der Nadelhalter 12 weist ein allgemein rohrförmiges oder zylindrisches Gehäuse 14 auf, das definiert ist über eine rohrförmige Wand 16, die zwischen einem vorderen Ende 18 und einem hinteren Ende 20 verläuft, wobei sich eine innere Öffnung 22 dort hindurcherstreckt. Das hintere Ende 20 des Gehäuse 14 bildet mit offenem Ende eine innere Öffnung 22 aus und kann einen Flansch 24 aufweisen, der sich umfangsmäßig nach außen, um das offene Ende am hinteren Ende 20 erstreckt. Die innere Öffnung 22 weist einen inneren Durchmesser auf, der ausgelegt ist, um Blutsammelröhrchen aufzunehmen, die einen äußeren Durchmesser haben, der größer ist als etwa 1,02 cm (0,4 Inch), vorzugsweise größer als etwa 1,57 cm (0,62 Inch) und am bevorzugtesten größer als etwa 1,75 cm (0,69 Inch). Das vordere Ende 18 des Gehäuses 14 weist eine vordere Wand 26 auf, die sich zu einer Schulter erstreckt, um einen zylindrischen Hals 28 auszubilden. Der Hals 28 weist eine Öffnung wie beispielsweise eine dort hindurchgehende Öffnung 30 auf, die in die innere Öffnung 22 des Gehäuses 14 verläuft. Ein Mittel zum Eingriff mit einer separaten Nadelanordnung zur Beibehaltung der Anbringung einer Nadelanordnung an dem Nadelhalter 12 während eines Blutabnahmevorgangs ist des weiteren an dem vorderen Ende 18 vorgesehen. Beispielsweise können Innengewinde 32 innerhalb der Öffnung 30 des Halses 28 vorgesehen sein, die vorgesehen sind, um einen gewindemäßigen Eingriff mit entsprechenden Gewinden an einer Nadelanordnung zu liefern. Alternativ kann jegliches Mittel zum Eingriff vorgesehen sein, das eine Nadelanordnung mit dem Nadelhalter 12 verbinden kann, wie beispielsweise ein schnell passender Eingriff bzw. ein Schnappeingriff, ein lösbarer Eingriff und andere Verbindungsmittel.
  • Der Nadelhalter 12 kann aus jeglichem im Stand der Technik bekannten Material hergestellt sein und ist vorzugsweise aus einem Polymerwerkstoff. Bevorzugt ist der Nadelhalter 12 aus Polypropylen hergestellt. Ein spezielles Beispiel für einen Blutabnahmenadelhalter, der speziell nützlich ist, ist der VACUTAINERTM-Brand Nadelhalter, der erhältlich ist von Becton, Dickinson and Company aus Franklin Lakes, New Jersey.
  • Die Blutabnahmevorrichtung 10 weist auch eine intravenöse Nadelanordnung 40 auf. Allgemein gesprochen, ist die intravenöse Nadelanordnung 40 eine Nadelanordnung mit zwei Enden, die eine Führungshülse aufweist, welche Schlitze hat zum Zwecke eines Eingriffs mit einem oberen Bereich eines Sammelröhrchens. Ein Beispiel einer derartigen Nadelanordnung wird in Kombination mit dem MONOVETTETM System von der Firma Sarstedt aus Deutschland verkauft.
  • Die wie bei der vorliegenden Erfindung gezeigte, intravenöse Nadelanordnung 40 weist eine hohle Nadelkanüle 42 auf, die ein vorderes intravenöses Ende 44 und ein hinteres, vom Patienten abgewandtes Ende 46 mit einem dort hindurch verlaufenden, inneren Lumen hat. Das intravenöse Ende 44 der Nadelkanüle 42 ist abgeschrägt, um eine scharfe Einstechspitze an der Spitze 48 zum intravenösen Einstechen zu definieren. Die Spitze 48 zum intravenösen Einstechen dient dem Einführen in das Blutgefäß, wie beispielsweise einer Vene, eines Patienten und ist daher derart ausgestaltet, daß sie ein leichtes Einführen und eine minimale Unbehaglichkeit während des Einstechens in die Vene vorsieht. Das vom Patienten abgewandte Ende 46 der Nadelkanüle 42 weist eine vom Patienten abgewandte Einstechspitze 50 auf, die eine scharfe Einstechspitze aufweist, die typischerweise dazu vorgesehen ist, um einen Stopper oder ein Septum eines Sammelröhrchens während eines Blutabnahmevorgangs zu durchstehen. Es ist vorgesehen, daß das vordere intravenöse Ende 44 und das hintere, vom Patienten abgewandte Ende 46 der Nadelkanüle 42 als verschiedene und separate Elemente vorgesehen sein können, solange sich zwischen den beiden Enden ein Fluidstrom einstellt.
  • Die Nadelkanüle 42 kann von einem Körper 52 getragen werden, der eine innere Öffnung aufweist, durch welche die Nadelkanüle 42 verläuft. Der Körper 52 ist ferner mit einem Führungshülsengehäuse 54 verbunden. Der Körper 52 und das Führungshülsengehäuse 54 können separate Teile sein, die fest aneinander anhaften bzw. angebracht sind oder sie können als einzelnes Teil integral ausgebildet sein. Das Führungshülsengehäuse 54 weist ein vorderes Ende 56 und ein hinteres Ende 58 mit einer hinteren Öffnung 62 auf. Das Führungshülsengehäuse 54 definiert ferner an seinem hinteren Ende 58 einen hinteren, ringförmigen Rand 64. Die Nadelkanüle 42 erstreckt sich durch das Führungshülsengehäuse 54, wobei das intravenöse Ende 44 der Nadelkanüle 42 sich von dem vorderen Ende 56 des Führungshülsengehäuses 54 erstreckt und wobei das vom Patienten abgewandte Ende 46 der Nadelkanüle 42 innerhalb des hinteren ringförmigen Randes 64 des Führungshülsengehäuses 54 beinhaltet ist. Eine elastomere Hülse oder Hülle 70 kann um das vom Patienten abgewandte Ende 46 der Nadelkanüle 42, die vom Patienten abgewandte Einstechspitze 50 umfassend bzw. umgebend, vorgesehen sein.
  • Das hintere Ende 58 des Führungshülsengehäuses 54 weist ferner axiale Schlitze 66 auf, die um den Umfang des hinteren ringförmigen Randes 64 des Führungshülsengehäuses 54 verteilt sind. Die axialen Schlitze 66 erstrecken sich vorzugsweise durch die Dicke des Führungshülsengehäuses 54 von dem hinteren Ende 58 des Führungshülsengehäuses 54 und teilweise entlang der Längsachse in Richtung des vorderen Endes 56 zu einer Endwand, wo die axialen Schlitze 66 in seitliche Erweiterungen oder Ausnehmungen 68 übergehen, die effektiv eine Fortsetzung der axialen Schlitze 66 in Umfangsrichtung darstellen, wie dies am besten in 8 erkennbar ist. Eine wie in 2 gezeigte Umhüllung 76 kann zum Zwecke des Verpackens und Lagerns vorgesehen sein.
  • Wie oben festgehalten wurde, können der Nadelhalter 12 und die intravenöse Nadelanordnung 40 herkömmliche Vorrichtungen sein, die traditionell nicht in Kombination verwendet werden können aufgrund ihrer unterschiedlichen zusammenpassenden Verbindungen. Die Blutabnahmevorrichtung 10 liefert eine Vorrichtung, so daß ein Nadelhalter 12 durch die Verwendung des Kopplers 80 mit einer derartigen intravenösen Nadelanordnung 40 zusammenpassen kann.
  • Wie detaillierter in den 45 gezeigt, weist ein Koppler 80 ein Kopplergehäuse 82 und eine Koppler-Nadelkanüle 92 auf. Das Kopplergehäuse 82 weist ein vorderes Ende 84 und ein hinteres Ende 86 auf, die dazwischen eine innere Kammer 88 begrenzen. Ein durchstechbares Septum 90 ist innerhalb der inneren Kammer 88, bei einem an dem vorderen Ende 84 angrenzenden Bereich, vorgesehen. Das durchstechbare Septum 90 kann von der vom Patienten abgewandten Durchstechspitze 50 der intravenösen Nadelanordnung 40 durch stochen werden, um eine fluidmäßige Verbindung zwischen der intravenösen Nadelanordnung 40, dem Koppler 80 und dem Nadelhalter 12 zu ermöglichen, wie dies detaillierter beschrieben wird. Das durchstechbare Septum 90 kann aus einem Elastomerwerkstoff wie beispielsweise Gummi oder ähnlichem, hergestellt sein.
  • Eine Koppler-Nadelkanüle 92 erstreckt sich von dem hinteren Ende 86 des Kopplergehäuses 82. Die Koppler-Nadelkanüle 92 weist ein vorderes Ende 94 auf, das sich innerhalb der inneren Kammer 88 des Kopplergehäuses 82 erstreckt und/oder mit diesem in fluidmäßigem Kontakt steht, sowie ein hinteres Ende 96, das ferner eine vom Patienten abgewandte Einstechspitze 98 in ähnlicher Weise definiert, wie die vom Patienten abgewandte Einstechspitze 50 der intravenösen Nadelanordnung 40. Eine elastomere Hülle 100 kann ferner um das hintere Ende 96 der Koppler-Nadelkanüle 92 vorgesehen sein und umfaßt die vom Patienten abgewandte Einstechspitze 98. Eine Kopplerlippe 102 kann an dem Kopplergehäuse 82 vorgesehen sein, um eine elastomere Hülle 100 an Ort und Stelle zu halten.
  • Das hintere Ende 86 des Kopplergehäuses 82 ist mit Mitteln zum Eingriff mit dem Nadelhalter 12 über die Öffnung 30 an seinem vorderen Ende 18 versehen. Beispielsweise kann das hintere Ende 86 des Kopplergehäuses 82 Außengewinde 104 für einen entsprechenden gewindemäßigen Eingriff mit Innengewinden 32 des Nadelhalters 12 aufweisen. Es sind andere Mittel zum Eingriff ebenfalls beabsichtigt, wie beispielsweise eine schnell passende Verbindung bzw. Einschnappverbindung, eine lösbare Verbindung und ähnliches. Beispielsweise zeigt 9 ein alternatives Kopplergehäuse 82a, das eine Kopplerlippe 102a aufweist, um eine Hülle, wie oben beschrieben, zu halten und es weist ferner einen schnell passenden Eingriff 110a auf, der ein Profil für eine Schnellpassung innerhalb des offenen Endes eines Nadelhalters wie beispielsweise des Nadelhalters 12 vorsieht.
  • Wie in den 25 gezeigt, weist das Kopplergehäuse 82 ferner eine äußere Oberfläche 106 auf, die wenigstens einen Ansatz 108 hat, der in einer im allgemeinen radialen Richtung vorsteht, zwecks entsprechendem Eingriff mit axialen Schlitzen 66 des Führungshülsengehäuses 54 der intravenösen Nadelanordnung 40. Bevorzugt weist die äußere Oberfläche 106 mehrere Ansätze 108 auf, die sich umfangsmäßig um die äußere Oberfläche 106 des Kopplergehäuses 82 erstrecken, vorzugsweise drei Ansätze, zwecks entsprechendem Eingriff mit einer gleichen Anzahl an axialen Schlitzen 66.
  • In wünschenswerter Weise ist das Kopplergehäuse 82 aus einem Polymerwerkstoff hergestellt. Bei einem Ausführungsbeispiel kann das Kopplergehäuse 82 lichtdurchlässig oder transparent sein, um eine Entspannungskammer bzw. Flashback-Kammer zu definieren und es einem Nutzer zu ermöglichen, visuell zu bestätigen, daß ein Eintritt in eine angezielte Vene erfolgte, wie dies im Stand der Technik bei der Blutabnahme bekannt ist.
  • Ein Eingriff zwischen dem Koppler 80 und dem Nadelhalter 12 wird, wie oben diskutiert, mittels der Verbindung des Nadelhalters 12 und des Kopplers 80 bewerkstelligt. Beispielsweise können Außengewinde 104 an dem hinteren Ende 86 des Kopplergehäuses 82 gewindemäßig in Eingriff gebracht sein innerhalb von Innengewinden 32 an dem vorderen Ende 18 des Nadelhalters 12. Bei gewissen Ausführungsbeispielen kann ein Haftmittel bzw. Kleber verwendet werden, um die beiden Komponenten fest aneinander anzuhaften zwecks Ausbildung einer Nadelhalteranordnung, einschließlich des daran befestigten Kopplers.
  • Den Koppler 80 mit dem Nadelhalter 12 verbunden, erstreckt sich die Koppler-Nadelkanüle 92 innerhalb des hohlen Innenraums des Nadelhalters 12 in die innere Öffnung 22. Als solche kann ein evakuiertes Blutsammelröhrchen (nicht gezeigt), das in den Nadelhalter 12 eingeführt ist, von der vom Patienten abgewandten Einstechspitze 98 der Koppler- Nadelkanüle 92 durchstochen werden, wobei die elastomere Hülle 100 zu dem vorderen Ende eines Stoppers versetzt wird, der in bekannter Weise das evakuierte Sammelröhrchen verschließt.
  • Ein Eingriff zwischen dem Koppler 80 und der intravenösen Nadelanordnung 40 wird über die ineinander eingreifende Struktur zwischen den axialen Schlitzen 66 und den Ansätzen 108 bewerkstelligt. Spezieller, wird der hintere ringförmige Rand 64 des Führungshülsengehäuses 54 der intravenösen Nadelanordnung 40 um die äußere Oberfläche 106 am vorderen Ende 84 des Kopplers 80 vorwärts bewegt. Jeder der Ansätze 108 fluchtet bzw. ist ausgerichtet zu und eingeführt in einem/einen axialen Schlitz 66 um den Umfang der äußeren Oberfläche 106 des Führungshülsengehäuses 54. Eine axiale Führung ist zwischen dem Führungshülsengehäuse 54 und dem Koppler 80 eingerichtet. Das Führungshülsengehäuse 54 wird daher relativ zu dem Koppler 80 so geführt, daß lediglich eine axiale Bewegung möglich ist. Daher ist eine Drehung des Führungshülsengehäuses 54 und der Nadelkanüle 42 relativ zu dem Koppler 80 nicht mehr länger möglich.
  • Wenn das Führungshülsengehäuse 54 weiter über das vordere Ende 84 des Kopplergehäuses 80 vorwärts bewegt wird, gelangt das hintere, vom Patienten abgewandte Ende 46 der Nadelkanüle 42 innerhalb der intravenösen Nadelanordnung 40 in Kontakt mit dem durchstechbaren Septum 90 innerhalb des Kopplergehäuses 82, woraufhin die elastomere Hülle 70 durch das durchstechbare Septum 90 versetzt wird und die vom Patienten abgewandte Einstechspitze 50 der Nadelkanüle 42 durchdringt das durchstechbare Septum 90. Das vom Patienten abgewandte Ende 46 der Nadelkanüle 42 steht daher in fluidmäßigem Kontakt mit der inneren Kammer 88 des Kopplers 80. Da das vordere Ende 94 der Koppler-Nadelkanüle 92 sich ebenfalls innerhalb der inneren Kammer 88 erstreckt und damit in fluidmäßigem Kontakt steht, kann ein Fluidstrom zwischen der Nadelkanüle 42 und der Koppler-Nadelkanüle 92 eingerichtet sein.
  • Die Länge der axialen Schlitze 66 und die Anordnung der Ansätze 108 auf der äußeren Oberfläche 106 des Kopplers 80 werden derart gewählt, daß die Ansätze 108 in den axialen Schlitzen 66 zu einer Position hin geführt werden, bei welcher das vom Patienten abgewandte Ende 46 der Nadelkanüle 42 schon vollständig das durchstechbare Septum 90 durchstochen hat und innerhalb der inneren Kammer 88 des Kopplers 80 angeordnet ist. Wenn die Ansätze 108 das vordere Ende des axialen Schlitzes 66 erreicht haben, kann das Führungshülsengehäuse 54 verdreht oder relativ zu dem Koppler 80 gedreht werden, so daß die Ansätze 108 in den kurz angewinkelten oder die seitliche Erweiterung oder die Ausnehmung 68 eintreten und axial das Führungshülsengehäuse 54 an dem Koppler 80 verriegeln.
  • Die zusammenwirkenden Ansätze 108 und Erweiterungen oder Ausnehmungen 68 bilden daher einen über Verdrehen betätigten Verriegelungsmechanismus zwischen dem Führungshülsengehäuse 54 und dem Koppler 80. Die Erweiterung oder die Ausnehmung 68 kann etwas weiter gestaltet werden an ihrem Ende, so daß die Ansätze 108 nach dem Eintreten in die Erweiterung oder Ausnehmung 68 gesichert sind gegenüber einer unbeabsichtigten, entgegengesetzten Drehung. Die Erweiterung oder Ausnehmung 68 am Ende jedes axialen Schlitzes 66 kann unter einem spitzen Winkel rückwärtig geneigt sein. Die Anzahl an axialen Schlitzen 66 auf dem Führungshülsengehäuse 54 sollte der Anzahl an Ansätzen 108 auf der äußeren Oberfläche 106 des Kopplers 80 entsprechen.
  • Im Gebrauch kann jeder Nadelhalter 12, intravenöse Nadelanordnung 40 und Koppler 80 als getrennte Bauteile vorgesehen sein, die getrennt in einer sterilen Umgebung verpackt sind, und sie können zuvor zusammengebaut sein, um eine Blutabnahmevorrichtung 10 auszubilden, wie sie in 1 gezeigt ist.
  • Alternativ können der Nadelhalter 12 und der Koppler 80 als Untervorrichtung vorgesehen sein, wie dies in den 67 gezeigt ist, zur Ausbildung einer Nadelhalteranordnung für Sammel- bzw. Probenbehälter zwecks Eingriff mit einer separaten intravenösen Nadelanordnung 40. Bei einem derartigen Ausführungsbeispiel kann eine Nadelhalter-/Koppler-Unteranordnung vor oder während ihres Gebrauchs direkt mit einer intravenösen Nadelanordnung 40 verbunden werden. Beispielsweise kann ein Aderlasser eine Blutprobe von einem Patienten unter Verwendung eines Sammelsystems erhalten haben, das ein Sammelröhrchen hat, das mit einer intravenösen Nadelanordnung verbunden ist, die axiale Schlitze, wie die oben beschriebenen Schlitze 66, aufweist. Der Aderlasser kann dann den Wunsch hegen, eine Probe zu nehmen unter Verwendung einer anderen Art von Sammelröhrchen. Dann kann der Aderlasser die Untervorrichtung aus Nadelhalter 12 und Koppler 80 verwenden, wie in 67 gezeigt, und sie direkt an der intravenösen Nadelanordnung 40 anbringen, die immer noch in dem Patienten vorhanden sein kann. Ein Sammelbehälter, wie beispielsweise ein evakuiertes Blutsammelröhrchen (nicht gezeigt) kann dann in die innere Öffnung 22 des Nadelhalters 12 eingeführt werden und die vom Patienten abgewandte Einstechspitze 98 kann den Stopper eines derartigen evakuierten Blutsammelröhrchens durchstechen, wobei der Unterdruck innerhalb des evakuierten Röhrchens einen Fluidstrom zwischen der intravenösen Nadelanordnung 40 und dem Sammelbehälter über den Koppler 80 herstellt. Als solches ist die Notwendigkeit für ein Herausziehen der Nadelanordnung und ein Wiederstechen des Patienten mit einer unterschiedlichen Nadelanordnung, die kompatibel zu dem gewünschten Typ Sammelröhrchen ist, vermieden.
  • Durch Vorsehen des Kopplergehäuses 82 als Einzelelement sowohl mit dem durchstechbaren Septum 90 und der Koppler-Nadelkanüle 92, kann überdies eine Einzelstruktur verwendet werden, um die intravenöse Nadelanordnung 40 mit einem herkömmlichen Nadelhalter 12 zu verbinden. Eine derartige Einzelelementstruktur des Kopplergehäuses 82 schaltet dadurch die Probleme aus, die offensichtlich sind bei der Miteinanderverbindung einer derartigen intravenösen Nadelanordnung 40 und des Nadelhalters 12 mit mehreren herkömmlichen oder "serienmäßig produzierten" Adaptern, die ein Zusammenpassen mehrerer Teile erforderten, um eine direkte Verbindung zwischen der intravenösen Nadelanordnung 40 und dem Nadelhalter 12 vorzusehen.
  • Während die vorliegende Erfindung in Verbindung mit einem Ausführungsbeispiel zur Verwendung in Verbindung mit einem Blutabnahmesystem beschrieben wurde, ist ferner beabsichtigt, daß die Vorrichtung und deren Bauteile bei anderen im Stand der Technik bekannten medizinischen Vorgängen Verwendung finden können.

Claims (13)

  1. Koppler (80), umfassend: ein Kopplergehäuse (28), das ein vorderes Ende (84) und ein hinteres Ende (86) hat, wobei das vordere Ende (84) ein durchstechbares Septum (90) darin aufweist, wobei das Kopplergehäuse (82) wenigstens einen Ansatz (108) auf einer seiner äußeren Oberflächen (106) aufweist; und eine Koppler-Nadelkanüle (92), die sich von dem hinteren Ende (86) des Kopplergehäuses (82) erstreckt.
  2. Koppler (80) nach Anspruch 1, des weiteren umfassend eine elastomere Hülle (100), welche die Koppler-Nadelkanüle (92) umfaßt, die sich von dem hinteren Ende (86) des Kopplergehäuses (82) erstreckt.
  3. Koppler (80) nach Anspruch 1, bei welchem der Koppler (80) mehrere Ansätze (108) hat.
  4. Koppler (80) nach Anspruch 3, bei welchem der Koppler (80) wenigstens drei Ansätze (108) hat.
  5. Koppler (80) nach Anspruch 1, bei welchem das hintere Ende (86) des Kopplergehäuses (82) Mittel zum Eingriff mit einem Nadelhalter (12) aufweist.
  6. Koppler (80) nach Anspruch 5, bei welchem das hintere Ende (86) des Kopplergehäuses (82) Außengewinde (104) zum Eingriff mit einem Nadelhalter (12) aufweist.
  7. Koppler (80) nach Anspruch 5 oder 6, bei welchem das hintere Ende (86) des Kopplergehäuses (82) ein Profil für einen schnell passenden Eingriff (110a) mit einem Nadelhalter (12) umfaßt.
  8. Blutabnahmevorrichtung (10), umfassend einen Nadelhalter (12) und eine intravenöse Nadelanordnung (40), die miteinander gekoppelt sind über den Koppler (80) nach Anspruch 1, wobei die intravenöse Nadelanordnung Schlitze (66) zum entsprechenden Eingriff mit den Ansätzen (108) des Kopplers (80) aufweist.
  9. Nadelhalteranordnung für Probenbehälter zum Eingriff mit einer Nadelanordnung (40), die ein Ende (48) zum intravenösen Einstechen, eine vom Patienten abgewandte Einstechspitze (50) und ein Führungshülsengehäuse (54) hat mit wenigstens einem Schlitz (66), der entlang des Gehäuses (54), an der vom Patienten abgewandten Einstechspitze (50) angrenzend, verläuft, wobei die Nadelhalteranordnung umfaßt: einen Nadelhalter (12) umfassend einen hohlen Körper (14), der ein vorderes Ende (18) und ein hinteres Ende (20) mit einer inneren Öffnung (22) umfaßt, wobei der Nadelhalter (12) darin mehrere Probenbehälter aufnehmen kann; und einen Koppler (80), der sich von dem vorderen Ende (18) des Nadelhalters (12) erstreckt, um eine fluidmäßige Verbindung zwischen dem Nadelhalter (12) und der Nadelanordnung vorzusehen, wobei der Koppler (80) ein Kopplergehäuse (82) umfaßt mit einem vorderen Ende (84), das darin ein durchstechbares Septum (90) aufweist und einem hinteren Ende (86), das eine sich davon erstreckende Koppler-Nadelkanüle (92) hat, wobei das vordere Ende (84) des Kopplergehäuses (82) die vom Patienten abgewandte Einstechspitze (50) der Nadelanordnung (40) aufnimmt, welche das durchstechbare Septum (90) durchsticht, wobei das hintere Ende (86) des Kopplergehäuses (82) mit dem Nadelhalter (12) verbunden ist, wobei die Koppler-Nadelkanüle (92) sich in den hohlen Körper (14) des Nadelhalters (12) über dessen vorderes Ende (18) erstreckt, wobei das Kopplergehäuse (82) wenigstens einen Ansatz (108) auf einer seiner äußeren Oberflächen (106) zum Eingriff mit dem wenigstens einem Schlitz (66) des Führungshülsengehäuses (54) aufweist.
  10. Nadelhalteranordnung nach Anspruch 9, des weiteren aufweisend eine elastomere Hülle (100), die sich um die Koppler-Nadelkanüle (92) erstreckt.
  11. Nadelhalteranordnung nach Anspruch 9, bei welcher der Koppler (80) mehrere Ansätze (108) zum Eingriff mit mehreren entsprechenden Schlitzen (66) an dem Führungshülsengehäuse (54) hat.
  12. Nadelhalteranordnung nach Anspruch 9, bei welcher das Kopplergehäuse (82) transparent ist und eine Entspannungskammer umfaßt.
  13. Nadelhalteranordnung nach Anspruch 9, bei welcher die Verbindung zwischen dem hinteren Ende des Kopplergehäuses (82) und dem Nadelhalter (12) einen Gewindeeingriff umfaßt.
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