DE2437144A1 - Aminoglykosid-antibiotika enthaltende arzneimittel - Google Patents
Aminoglykosid-antibiotika enthaltende arzneimittelInfo
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-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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Description
" Aminoglykosid-Antibiotika enthaltende Arzneimittel "
Priorität: 1.' August 1973, Japan, Nr. 85 846/1973 .
Unter Aminoglykosid-Antibiotika versteht man im allgemeinen ein
Antibiotikum, das in seinem Molekül entweder eine Deoxystreptamin-
oder eine Strepaminstruktur aufweist, an die glykosidisch
ein Aminozucker gebunden ist. Aufgrund .ihrer starken Wirkung gegenüber gram-positiven und gram-negativen Bakterien sowie
säurefesten Bakterien sind diese Antibiotika wertvolle Arzneistoffe.
.
Die Antibiotika haben in vitro ein breites antibakterielles
Spektrum und hemmen selbst in sehr niedriger Konzentration das Wachstum zahlreicher pathogener Bakterien. Ferner zeigen sie in
vivo bei experimentell erzeugten Infektionen durch pathogene Bakterien bei Mäusen eine ausgezeichnete Wirkung* Diese Antibiotika
haben jedoch den Nachteil, daß sie den 8. Hirnnerv (Hörnerv) und die Nieren schädigen. Hierdurbh wird ihre Anwendung
eingeschränkt. Insbesondere die renalen Nebenerscheinun-
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24371U
gen gelten als ernsthaftes Problem. Es wurde statistisch nachgewiesen,
daß selbst bei Kanamycin, das als das wichtigste Antibiotikum dieser Verbindungsklasse mit der geringsten Giftigkeit
gilt,· die renalen Nebenwirkungen zunehmen, wenn die Verabreichungsdosis
erhöht wird. Kanamycin soll nicht Patienten verabreicht werden, die unter Störungen der Nierenfunktion
leiden oder denen Plasmaexpander gegeben werden müssen, da ernste Störungen der Nierenfunktion beobachtet wurden.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein Arzneimittel zur Verfügung zu stellen, das ein Aminoglykosid-Antibiotikum mit verringerten ,
Nebenwirkungen .enthält. Eine weitere Aufgabe ist es, ein Arzneimittel
zu schaffen, das die Nebenwirkungen der Aminoglykosid-Antibiotika
auf ein Mindestmaß beschränkt.
Die Erfindung betrifft den in den Ansprüchen gekennzeichneten Gegenstand.
Bei der Verabreichung der Aminoglykosid-Antibiotika durch intramuskuläre Injektion in Form einer wäßrigen Lösung treten
häufig Störungen der Nierenfunktion auf. Werden diese Aminoglykosid-Antibiotika dagegen in Form des erfindungsgemäßen Gemisches
verabfolgt, so ist die Gefahr von Nebenwirkungen wesentlich geringer. Die Verbindungen können auch getrennt voneinander
verabfolgt werden, z.B. das Aminoglykosid-Antibiotikum durch •intramuskuläre Injektion und die Glucosaccharinsäure (Glucozuckersäure)
oral. Die zwei Verabfolgungen können auch zeitlich getrennt voneinander stattfinden und haben, wenn der Zeitabstand
nicht zu lang ist, dieselbe Wirkung wie eine gleichzei-
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- 'is- 24371U
tige Verabfolgung.
Die Aminoglykosid-Antibiotika enthaltenden Arzneimittel können
an Menschen und Tiere, z.B. Affen, Pferde, Rinder, Hunde, Katzen, Hühner, Schweine und Schafe verabreicht werden.
Das Aminoglykosid-Antibiotikum enthaltende Arzneimittel der Erfindung
wird gewöhnlich parenteral appliziert,s sofern nicht bakterielle Infektionen im Verdauungstrakt bekämpft werden müssen.
Das eine Glucosacchärinsäure enthaltende Arzneimittel der
Erfindung kann dagegen auch oral appliziert werden.
Die Injektionspräparate werden in an sich bekannter Weise hergestellt.
Das Aminoglykosid-Antibiotikum und die Glucosacchärinsäure
(Glucozuckersäure) werden in einem Mörser gründlich vermischt und in ein Glasfläschchen (Trockenflasche) gefüllt,
das sodann dicht verschlossen wird. Die beiden Verbindungen
können auch in destilliertem pyrogenfreiem Wasser gelöst wer- . den. Die wäßrige Lösung wird in Ampullen abgefüllt, die sodann
zugeschmolzen werden.
Wenn das Aminoglykosid-Antibiotikum und die Glucosacchärinsäure
in Wasser zu einem Injektiorispräparat gelöst werden, kann die
Lösung auch in ein Glasfläschchen ("Durchstichampulle") gefüllt und gefriergetrocknet werden. Dieses Injektionspräparat ist
ausgezeichnet haltbar. Trotzdem ist die Zugabe von Methionin und/oder einer in wäßrigem Medium SOv"""lonen liefernden Verbindung
als Stabilisatoren bevorzugt. Das Arzneimittel kann in seinem Aussehen weiter verbessert werden durch die Zugabe eines
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-*" 2A371AA
Zuckers, wie Mannit, oder einer Aminosäure, wie Arginin.
Die GlucosacGharinsäure ist in dem Arzneimittel in einer Menge von mindestens 50, vorzugsweise 100 bis 1000 Gewichtsprozent,
bezogen auf das Gewicht des freien Aminoglykosid-Antibiotikums, vorhanden. Der pH-Wert des Arzneimittels ist vorzugsweise auf
einen Wert von 6,5 bis 7,5 eingestellt. Das gleiche gilt, wenn die Glucosaccharinsäure (Glucozuckersäure) allein in Form eines
Arzneimittels konfektioniert ist.
Es wird angenommen, daß das Aminoglykosid-Antibiotikum teilweise mit der Glucosaccharinsäure unter Bildung eines Salzes reagiert,
da das Aminoglykosid-Antibiotikum im Molekül einige Aminogruppen und die Glucosaccharinsäure im Molekül ein oder zwei -.
Carboxylgruppen aufweist oder in wäßrigem Medium bildet. Jedoch wird die mit dem Aminoglykosid-Antibiotikum erzielte Verringerung
der Nebenwirkungen durch eine mögliche Salzbildungsreaktion nicht beeinträchtigt.
Die Beispiele erläutern die Erfindung.
(a) Die Wirkung einer Glucosaccharinsäure auf durch Kanamycin A-sulfat ausgelöste Störungen der Nierenfunktion:
Als Versuchstiere werden Gruppen von jeweils fünf männlichen Wistar-Imamichi-Ratten (250 bis 300 g) verwendet.
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- 5 - 24371U
Nach 48-stündigem Wasserentzug wird jeder Ratte intraperitoneal
eine Dosis von 800 mg/kg Glucosaccharo-I,4-lacton-natriumsalz
in physiologischer Kochsalzlösung verabfolgt. 5 Minuten nach der Verabfolgung wird den Ratten intramuskulär eine Dosis ..
von 300 mg/kg Kanamycin A-sulfät (das Gewicht bezieht sich auf
die freie Form) verabreicht. 2k Stunden nach der Verabreichung werden Störungen der Nierenfunktion sowie die Verteilung des
Kanamycins in den Organen beobachtet. Einer Kontrollgruppe wird die gleiche Menge physiologischer Kochsalzlösung anstelle
der Glucosaccharinsäure verabreicht.
Die Ergebnisse sind in den Tabellen I und II zusammengefaßt:
Urin menge, ml 1) |
okkulte Blutun gen ijn Urin 2) |
,pH-Wert des Urins |
Nieren ödem,,\ % 3> |
HUN,4)· mg/dl |
|
Kontrollgruppe | 4 | /V» | 7,0 | 0,92 | 80 |
Gruppe, der das Gluco- saccha.ro-1,4- lacton.Na ver abfolgt wurde |
18 | + -V +_ | 5,5 | 0,71 | 25 |
1) Gesamtmenge des Urins bis 24 Stunden nach der Verabfolgung
2) Gemessen, mit "Labstix" Testpapieren, einem Testpapier zur
gleichzeitigen Bestimmung des pH-Wertes, von Protein, Glucose, Ketonen und okkultem Blut
3) (Gewicht der Nieren /Körpergewicht ) χ 100 (%)
4) Harnstoff-Stickstoff-Gehalt im Blut: gemessen mit
"U-NI-GRAPH", einem Testpapier zur Bestimmung des Harnstoff -Stickstof fgehalts im Blut. ·
50 98 07/107 6
- 6 Tabelle II
2A37HA
^^■~~~-~--^JZeit, Stunden gemes s ene · *~7~^—-~^___^ Organe ~"~~—ί |
1/2 | 1 | 3 | 9 | 24 | 48 |
Blut | 810 1100 |
630 400 |
140 65 |
47 0,1 |
1I4 | 0,35 |
Niere | 2730 1900 |
2880 1150 |
1330 850 |
1520 560 |
1750 450 |
1550 330 |
Leber | 14,5 20,5 |
9,2 7;5 |
4,9 | V | 3,3 | |
Lunge | 56,3 43; 3 |
42.0 24; 7 |
7,8 2;8 |
4i° | 1/2 I |
1L5 |
Anmerkung;
Die in der Tabelle angegebenen Zahlen beziehen sich auf das Gewicht des Kanamycins A (y/g) in der freien Form.
Obere Zahlen: Kontrollgruppe
Untere Zahlen: Gruppe, der Glucosaccharo-1,4-lacton.Na verabreicht
worden ist.
Die Ergebnisse in Tabellen I und II zeigen, daß durch die Verabreichung der Glucosaccharinsäure Störungen der Nierenfunktion deutlich verringert und die Urinproduktion und die
Ausscheidung des Arzneistoffs gefördert wird. Ferner zeigt
sich, daß die Konzentration des Kanamycins im Körper niedriger ist als bei den Kontrolltieren und, daß sich Kanamycin nicht
in einem bestimmten Organ anreichert.
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24371U
(b) Verhältnis zwischen den durch Kanamycin A-sulfat ausgelösten
Störungen der Nierenfunktion und der Verabreichungszeit:
Als-Versuchstiere werden Gruppen von jeweils fünf männlichen
Wistar-Imamichi-Ratten (250 bis 300 g) verwendet.
Nach 48stündigem Wasserentzug wird jeder Ratte intramuskulär eine Dosis von 200 mg/kg Kanamycin A-sulfat verabreicht (das
Gewicht bezieht sich auf die freie Form). Anschließend wird den
Ratten intraperitoneal eine Dosis von 30 ml/kg einer lOprozen-.
tigen (w/v) wäßrigen Dextranlösung mit einem durchschnittlichen
Molekulargewicht von 40 000 verabfolgt.
Gleichzeitig sowie 10, 20, 30 und 40 Minuten nach der Verabfolgung
des Kanamycins wird den Ratten eine Dosis von 600 mg/kg Glucosaccharo-I,4-lacton-natriumsalz verabreicht. 24 Stunden
nach der Verabreichung des Kanamycins wird die'Nierenfunktion
jeder der Gruppen beobachtet. '
Die Ergebnisse sind in Tabelle III zusammengefaßt.
Zeit nach der Verab- .reichung des Kanamycins (min) |
Nierenödem, * | HUN, * mg/dl |
0,76 | 24 | |
10 | 0,88 | 48 |
20 | 0,98 | 60 |
30 | 1,02 ' | 450 |
40 | 1,10 | 500 |
*) in der gleichen Weise wie bei (a) bestimmt.
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-ö- 24371U
Die Ergebnisse in Tabelle III zeigen, daß durch die gleichzeitige Verabfolgung der Glucosaccharinsäure und des Kanamycin
A-sulfat-dextrans die Störungen der Nierenfunktion vollständig beseitigt, werden. Bei verzögerter Verabreichung der Glucosaccharinsäure
wird die Verringerungswirkung vermindert. 30 Minuten nach der Verabreichung des Kanamycins wird keine wesentliche
Wirkung beobachtet.
(c) Verhältnis zwischen den durch Kanamycin A-sulfat ausgelösten
Störungen der Nierenfunktion und einer durchschnittlichen Dosis Glucosaccharinsäure: , ,
Als Versuchstiere werden Gruppen von jeweils fünf männlichen Wistar-Imamichi-Ratten (250 bis 300 g) verwendet.
Nach 48stündigem Wasserentzug wird jeder Ratte intramuskulär eine Dosis von 200 mg/kg Kanamycin A-sulfat und anschließend
intraperitoneal eine Dosis von 30 ml/kg einer lOprozentigen (w/v) -wäßrigen Dextranlösung mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht
von 40 000 verabfolgt. Gleichzeitig wird den Ratten intraperitoneal Glucosaccharo-1,4-lacton-natriumsalz in
verschiedenen Dosen, nämlich von 25, 50, 100, 200, 400 und 800 mg/kg verabfolgt. 24 Stunden nach der Verabfolgung wird die
Nierenfunktion gemessen.
Die Ergebnisse sind in Tabelle IV zusammengefaßti
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24371U
Dosis, mg/kg |
Nierenödem, * | HUN, *" rag/dl |
0 | 1,14 | 500 |
.25 | . 1,16 | 240 |
50 | ' 1,08 | 125 |
100 | 0,92 | 70 |
200 | 0,84 | 50 |
400 | 0,80 | 35 |
800 | 0,75 | 20 |
*) in der gleichen Weise wie bei (a) bestimmt.
Aus Tabelle IV geht hervor, daß die Nebenwirkungen des Antibiotikums
bei einer Glucosaccharolacton-Dosis von mehr als 100 mg/kg verringert und bei einer Dosis von 200 mg/kg stark,
verringert werden.
(d) Einfluß einer Glucosaccharinsäure auf die abtibakterielle Wirkung des Kanamycinsulfats:
Als Versuchstiere werden Gruppen von jeweils zehn männlichen fünf Wochen alten Mäusen des ddY-Stammes (15 bis 25 £ 2 g) verwendet.
.
Jede Maus wird intraperitoneal mit Escherichia coli (4 χ 10 Zellen und 4 χ 102 Zellen) oder Klebsiella pneumoniae
(2 χ 10^ Zellen) infiziert. 25 Minuten nach der Infizierung
wird jeder Maus intraperitoneal eine Dosis von 20 mg/Tier Glucosaccharo-1,4-lacton-natriumsalz in physiologischerKochsalz
lösung verabreicht. Jedem Kontrolltier wird die gleiche Menge
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an physiologischer Kochsalzlösung verabreicht. 5 Minuten nach der Verabreichung wird jeder Maus subcutan Kanamycin A-sulfat
verabfolgt.
Der EDcQ-Wert der Versuchstiere wird nach Behrens-Kärber bestimmt.
Die Ergebnisse sind in Tabelle V zusammengefaßt:
Kontrollgruppe | Gruppe, der Gluco- saccharo-1,4-lacton. Na verabfolgt worden ist |
|
E. coil 4x101 · E. coli 4x1O2 Kl.pneumoniae 2x10 |
10,0 (mg/kg) 13,8 21,6 |
8,2 (mg/kg) 12,0 24,0 |
Die Ergebnisse in Tabelle V zeigen, daß der EDcQ-Wert der beiden
Gruppen keinen bedeutsamen Unterschied zeigt, und daß die Verabreichung der Glucosaccharinsäure die antibakterielle Wirkung
des Antibiotikums nicht beeinträchtigt.
(e) Einfluß der Glucosaccharinsäure auf akute Toxizität des
Kanamycin A-sulfats:
Als Versuchstiere werden Gruppen von jeweils 4 fünf Y/ochen alten
Mäusen des ddY-Stammes (25 ± 2 g) verwendet.
Jeder Maus der Versuchsgruppe wird eine Dosis von
20 mg/Kopf Glucosaccharo-1,4-lacton-natriumsalz in physiologischer Kochsalzlösung verabreicht. Jeder Maus der Kontrollgrup-
20 mg/Kopf Glucosaccharo-1,4-lacton-natriumsalz in physiologischer Kochsalzlösung verabreicht. Jeder Maus der Kontrollgrup-
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■■■'-:11 - 24371U
pe wird die gleiche Menge an physiologischer Kochsalzlösung
verabfolgt. 5 Minuten nach der Verabreichung wird den Mäusen Kanamycin A-sulfat verabreicht und der LD^Q-Wert wird bestimmt.
Die Ergebnisse sind in Tabelle VI zusammengefaßt:
Kontrollgruppe | Gruppe, der Glucosaccha- ro-1,4-lacton.Na verab folgt wurde |
|
subcutan | 2000 mg/kg | 2200 mg/kg |
intraperitoneal | 1850 mg/kg | 1300 mg/kg |
Die Ergebnisse in Tabelle VI zeigen, daß die Verabreichung der
Glucosaccharinsäure die akute Toxizität des Kanamycin A-sulfats
nicht beeinflußt. ·
B e i s ρ i e 1 2
Als Versuchstiere werden Gruppen von jeweils fünf männlichen Wistar-Imamichi-Ratten (250 - 300 g) verwendet.
Nach 48stündigem Wasserentzug wird jeder Ratte intraperitoneal
eine Dosis von 800 mg/kg Glucosaccharo"6,3-lacton-natriumsalz
oder Glucosaccharo-1,4:6,3-dilacton in physiologischerKochsalzlösung
verabreicht. 5 Minuten nach der Verabreichung wird den
Ratten intramuskulär eine Dosis von 300 mg/kg Kanamycin A-sulfat (das Gewicht bezieht sich auf die freie Form) verabfolgt.
24 Stunden nach der Verabfolgung des Kanamycins wird die Nierenfunktion gemessen. .
509807/1076
Jeder-Ratte wird die gleiche Menge einer physiologischen Kochsalzlösung
anstelle der Kanamycinlösung verabfolgt.
Die Ergebnisse sind in Tabelle VII zusammengefaßt:
Nierenödem, * % |
HUN, * mp/dl |
|
Kontrollgruppe | 0,98 | 90 |
Gruppe, der Glucosaccharin- säure-o,3-lacton.Na verab folgt wurde |
0,74 | 33 |
Gruppe, der Glucosaccharin säure- 1 ,4:6,3-dilacton.Na verabfolgt wur'de |
0,76 |
>
35 |
*) In der gleichen Weise wie bei (a) bestimmt.
Beispiel 3
Als Versuchstiere werden Gruppen von jeweils 5 männlichen Wistar-Imamichi-Ratten (250 bis 300 g) verwendet.
Nach 48stündigem Wasserentzug wird jeder Ratte intraperitoneal eine Dosis von 600 mg/kg Glucosaccharo-1,4-lacton-natriumsalz
in physiologischer Kochsalzlösung verabfolgt. 5 Minuten nach der Verabfolgung wird ein Aminoglykosid-Antibiotikum intramuskulär
verabfolgt.
24 Stunden nach der Verabreichung werden die Störungen der
Nierenfunktion gemessen. Der Kontrollgruppe wird physiologische Kochsalzlösung anstelle der Glucosaccharinsäure verabfolgt.
Die Ergebnisse sind in Tabelle VIII zusammengefaßt.
509807/1076
*) in der gleichen Weise'wie bei (a) bestimmt.
2437UÄ
Tabelle VIII | Nieren ödem, * % |
HUN, * mg/dl |
|
0,76 0,98 |
35 120 |
||
Antibiotika | Dosis, mg als freie Form |
0,78 1,15 |
35. 150 |
Kanamycin B | 200 | 0,69 0,81 |
27 "60 |
Neomycin | 75 | 0,75 0,99 |
30 95 |
Streptomycin | 150 | 0,72 1,06 |
25 150 |
Ribostamycin | 400 | 0,71 0,82 |
23 60 · |
Paromomycin . | 200 | ||
Gentamicin | 50 ; | ||
Obere Zahlen:
Gruppe, der Glucosaccharo-1,4-lacton.Na ver*
abreicht worden ist
Untere Zahlen: Kontrollgruppe.
Die Ergebnisse in Tabelle VIII zeigen, daß die Störungen der
Nierenfunktion durch die Verabreichung des .Glucosaccharo-1, 4~
lacton-natriumsalzes zusätzlich zu dem Antibiotikum, stark verringert
werden.
: Be is ρ i e 1 4
1000 mg keimfreies Kanamycin A-sulfat (das Gewicht bezieht sich
auf die freie Form), 500 mg D-Glucosaccharo-T^-lacton-natriumsalz,
50 mg Methionin und 50 mg Formaldehyd-sulfoxylat-natriumsalz
(Rongalit) werden in einem Mörser gemischt. Anschließend wird das Gemisch in ein Glasfläschchen gefüllt, das sodann zugeschmolzen
wird. Das Präparat wird in gleicher Weise wie
5 0980771Ö76
" 1^ " 2437HA
Kanamycin A-sulfat angewendet.
, . Beispiel 5
500 mg D-Glucosaccharo-I,4-lacton-natriumsalz und 50 mg
Methionin, werden bei 50C in 5 ml destilliertem Wasser gelöst.
Die erhaltene Lösung wird mit 1000 mg Kanamycin A-sulfat und 50 mg Rongalit versetzt und gelöst. Nachdem die Lösung auf einen
pH von 6,5 eingestellt ist, wird sie in eine Ampulle gefüllt, die sodann zugeschmolzen wird. Das Präparat wird in gleicher
Weise wie Kanamycin A-sulfat angewendet.
1200 mg D-Glucosaccharo-I,4-lacton-natriumsalz, 80 mg Methionin
und anschließend 1000 mg Kanamycin A-sulfat (das Gewicht bezieht sich auf die freie Form) werden bei 5°C in 5 ml destilliertem
Wasser gelöst. Die Lösung wird in ein Glasfläschchen gefüllt und sofort gefriergetrocknet. Das Präparat wird unmittelbar
vor seiner Anwendung in 5 ml destilliertem Wasser gelöst und kann intramuskulär in der gleichen Weise wie Kanamycin
A-sulfat verabreicht werden.
Bei spiel 7
Kanamycin A-sulfat 500 mg
(das Gewicht bezieht sich auf die freie Form)
D-Glucosaccharo-I,4-lactori- 500 mg
natriumsalz
Methionin | Wasser | auf | 50 | mg |
Rongalit | 100 | mg | ||
destilliertes | 4 | ml | ||
509807/1076
24371U
Die vorstehend genannten Komponenten werden in Wasser gelöst,
der pH-Wert wird auf 6,5 eingestellt und die Lösung in ein
Glasfläschchen gefüllt, und der Inhalt gefriergetrocknet. Sodann
wird das Glasfläschchen fest verschlossen. Das Präparat
wird unmittelbar vor seiner Anwendung in k ml destilliertem
Wasser gelöst und in der gleichen Weise wie Kanamycin A-sulfat
verabfolgt..
B e i s ρ i e 1 8
Beispiel 6 wird wiederholt, jedoch werden 200 mg Kanamycin B-sulfat
(das Gewicht bezieht sich auf die freie Form) anstelle von 1000 mg Kanamycin A-sulfat verwendet. Das .erhaltene Präpa- ,
rat wird unmittelbar vor seiner Verabreichung in destilliertem
Wasser gelöst und dann in der gleichen Weise wie Kanamycin B
verabfolgt.
Bei s ρ i e 19
Beispiel 7 wird wiederholt, jedoch werden 50 mg Gentamicin
anstelle von 500 mg Kanamycin A-sulfat und D-Glucosaccharo-6,3-lacton-natriumsalz
anstelle von Glucosaccharo-1,4-lacton-natriumsalz
verwendet. Das. Präparat wird in der gleichen Weise wie
Gentamicin verabfolgt. ■ ·
; Be is pi e 1 10
Beispiel 7 wird wiederholt, jedoch werden 350 mg Parömomycinsulfat
(das Gewicht bezieht sich auf die freie Form) anstelle ; von 500 mg Kanamycin A-sulfat und D-Glucosaccharp-ijAte^-di- j
lacton anstelle von Glucosaccharo-i^-lacton-natriumsalz verwendet.
Das Präparat Wird in der gleichen Weise wie Parömomycin
'509807/107 6
- 16 .. 24371U
verabfolgt.
Beispiel 11
Beispiel 7 wird wiederholt, jedoch werden 500 mg Streptomyc'insulfat
(das Gewicht bezieht sich auf die freie Form) anstelle von 500 mg Kanamycin A-sulfat und D-Glucosaccharo-e^-lactonnätriumsalz
anstelle von Glucosaccharo-1,4-lacton-natriumsalz
verwendet. Das erhaltene Präparat wird in der gleichen Weise wie Streptomycin verabfolgt.
Beispiel 12
Neomycin-sulfat 20 mg
(das Gewicht bezieht sich auf die freie Form)
D-Glucosaccharo-1,4-lacton-
natriumsalz | 100 mg |
Methionin | 10 mg |
Rongalit | 20 mg |
destilliertes Wasser auf | 4 ml |
Die vorstehend genannten Komponenten werden in Wasser gelöst, der pH-Wert wird auf 6^5 eingestellt und die Lösung in ein
Glasfläschchen gefüllt und der Inhalt gefriergetrocknet. Sodann wird das Glasfläschchen verschlossen. Das Präparat wird
unmittelbar vor seiner Anwendung in 4 ml destilliertem Wasser gelöst und dann in der gleichen Weise wie Neomycin verabfolgt.
509807/1076
Claims (10)
- - 17- ; 2437HAPat e η t a η s ρ r ü c h en) Aminoglycosid-Antibiotika enthaltende Arzneimittel, g e k e η η ζ ei c h η e t durch einen Gehalt an einer. Glucosaccharinsäure (Glucozuckersäure) in einer Menge von mindestens 50 Gewichtsprozent, bezogen auf das freie Aminoglycosid-Ahtibiotikum.
- 2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Aminoglycosid-Antibiotikum Streptomycin, Neomycin B und C, Kanamycin A, B oder C, Ribostamycin, Paromomycin I oder II, Gentamicin-Komplex, Tobramycin, Butirosin A oder Bf Lividomycin A oder B, 3',4'-Dideoxy-kanamycin B, Sismomicin, 1-N-£(S)-4-Amino-2"hydroxybutylyl}-3'>4'-dideoxy-kanamycin B, 1-N- {(S)-4-Amino-2-hydroxybutylylj -3',4'-dideoxyneamin oder 1-N-{(S)-4-Amino-2-hydroxybutylyl}-kanamycin A oder ein ent- . sprechendes Salz einer Mineralsäure ist,
- 3. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Salz das Sulfat oder Hydrochlorid ist.
- 4. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es die Glucosaccharinsäure in einer Menge von 100 bis"1000 Gewichtsprozent, bezogen auf das freie Aminoglycosid-Antibiotikum enthält.
- 5. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Glucosaccharinsäure (Glucozuckersäure) eine freie Glucosaccharinsäure, Glucosäccharo-1,4-lacton, Glucosaccharo-6,3-509807/1076.18- 2437U4"lacton oder Glücosaccharo-I,4:6r3-dilacton ist.
- 6. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Glucosaccharinsäure ein Metallsalz der freien Glucosaccharinsäure, des Glucosaccharo-i^-lactons oder Glucosaccharo-6,3-lactons ist.
- 7·' Arzneimittel nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Metallsalz ein Natrium-, Kaliumr oder Calciumsalz ist.
- 8. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es Methionin als Stabilisator für die Gluconsaccharinsäure enthält.
- 9. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch'gekennzeichnet, daß es zusätzlich zu Methionin eine in wäßrigem Medium SO,"""Ionen liefernde Verbindung enthält.
- 10. Arzneimittel nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,daß die SO, Ionen liefernde Verbindung ein Sulfit, Thiosulfat, Hydrosulfit, Hydrogensulfit, Metabisulfit oder Formaldehyd-sülfoxylat-natriumsalz ist.509807/1076
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