DE2341297A1 - Venenkatheter mit gesondertem fixationsteil und neuartigem handgriff - Google Patents
Venenkatheter mit gesondertem fixationsteil und neuartigem handgriffInfo
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Description
Case 3/107
Dr.Ve/A
Dr.Ve/A
C. H. BOEHRINGER SOHN, Ingelheim am Rhein
Handgriff
Die Erfindung betrifft einen Venenkatheter mit einem vom übrigen Gerät gesonderten Fixationsteil sowie speziell
ausgebildetem Handgriff.
Venenkatheter werden üblicherweise durch eine Hohlnadel hindurch oder über eine Hohlnadel hinweg in die Vene eingeführt.
Die Hohlnadel wird anschließend, um eine Perforation der Venenwand zu vermeiden, aus der Wunde wieder zurückgezogen.
Da der Katheter jedoch an einem die Infusionsflüssigkeit enthaltenden Behälter angeschlossen ist, kann die Kanüle nicht
völlig entfernt werden, sondern muß am Arm fixiert werden. Dies geschieht in der Regel mittels am Kanülenträger angebrachter
Flügel, die an die Haut des Oberarms gepreßt und dort durch Pflaster befestigt werden (S. DT-OS 1 929 050).
509814/0417 /2
Zweckmäßigerweise sind die Flügel noch um die Kanüle schwenkbar, damit sie gleichzeitig als Einführungshilfen benutzt
werden können.
Die Anbringung derartiger Flügel ist jedoch fertigungstechnisch sehr teuer und erschwert die einwandfreie Verpackung
des Gerätes. Überdies ist die heute in der Regel mittels Bestrahlung erfolgende Sterilisation sdbher Katheter infolge
ihres relativ großen Volumens allgemein teurer als bei Geräten mit kleineren Volumen.
Es wurde nun gefunden, daß es möglich ist, die vorstehend geschilderten Nachteile zu vermeiden, wenn man den mit dem
Gerät verbundenen Flügel durch ein vom Gerät getrenntes und erst bei Bedarf an ihm anzubringendes Fixationsteil ersetzt.
Das erfindungsgemäße Fixationsteil besteht aus einer flachen, zweckmäßigerweise rechteckig gestalteten Scheibe, die aus
Metall (beispielsweise Aluminium) gefertigt sein kann, jedoch vorzugsweise aus Plastik hergestellt ist, und auf
deren Unterseite sich ein Pflaster befindet. Auf der Oberseite und zwar im mittleren Bereich dieser Scheibe, erhebt sich ein
Fixierungsblock mit 4 paarweise gegenüberliegend angeordneten aus elastischem Material gefertigten Klauen. Die beiden Klauenpaare
schließen auf der Scheibe nicht unmittelbar aneinander an, sondern sind zweckmäßigerweise im Abstand von einigen
mm voneinander angeordnet, so daß zwischen ihnen ein Zwischenraum entsteht.
Dem neuen Fixationsteil ist der Kanülenträger des Venenkatheters
entsprechend angepaßt. Er weist in seinem mittleren, zylindrischen Teil 2 um den gesamten Umfang des Kanülenträgers
herumlaufende Einkerbungen (Nuten) auf. Zwischen beiden Nuten erhebt sich der Kanülenträger wieder auf seinen ursprünglichen
Umfang, so daß zwischen den beiden Nuten ein Ring entsteht.
5098U/0417
Die Breite dieses Ringes ist so bemessen, daß dieser genau in den oben erwähnten Zwischenraum zwischen den beiden Klauenpaaren
des Fixationsteils paßt.
Zwecks Befestigung des Fixationsteil am Kanülenträger wird der Kanülenträger mit den beiden Nuten auf die Oberseite
der Klauen gelegt. Beim Niederdrücken des Kanülenträgers weichen die beiden Klauenpaare infolge ihrer Elastizität
auseinander und lassen den Kanülenträger zwischen sich eindringen. Nach dem Eindringen schnappen die Klauen wieder
zu und umfassen dann den Kanülenträger an seinen Einkerbungen völlig, da die Aussparung zwischen den einzelnen Klauenpaaren
zweckmäßig annähernd kreisförmig gestaltet ist und in ihrem Durchmesser den Umfang der Einkerbungen (Nuten) des Kanülenträgers
entspricht. Auf diese Weise können sich die Klauen dem Kanülenträger anschmiegen und ihn so fest wie möglich
umfassen.
Gleichzeitig mit dem Eindringen der Einkerbungen zwischen den Klauenpaaren dringt beim Niederdrücken des Kanülenträgers
auch die mittlere, zwischen den Einkerbungen auf ihm befindliche Erhebung in den zwischen den beiden Klauenpaaren ausgesparten
Zwischenraum ein. Auch hierdurch wird erreicht, daß ein möglichst feste, durch zufällige Bewegungen nicht mehr
lösbare Verbindung zwischen Fixationsteil und Kanülenträger entsteht.
Das Fixationsteil gemäß der Erfindung kann zweckmäßig an seinen äußeren Rändern zu 3eder Seite des aus den Klauenpaaren
bestehenden Fixierungsblock noch mit mehreren Löchern versehen sein. Diese Löcher dienen dazu, das Fixationsteil (das
horizontal starr sein muß) in vertikaler Richtung beweglich bzw. biegsam zu machen. Gleichzeitig kann durch die Löcher
hindurch nach Beendigung der Infusion ein chemisches LÖsungs-
509814/0417.
mittel geträufelt werden, um die Ablösung des auf der Unterseite des Fixierungsteils befindlichen Pflasters von der Haut
zu erleichtern.
Die Verwendung eines vom eigentlichen Kanülenträger getrennten
Pixationsteils hat nicht nur den Vorteil der billigeren Herstellung, Verpackung und Sterilisation, sondern es wird dadurch
auch erreicht, daß das Gerät absolut flach am Arm des Patienten zu liegen kommt und keine Druckschäden entstehen können. Ferner
werden auch die oft zur Fixierung herangezogenen Gazebinden, die leicht zu einer Behinderung des venösen Rückstroms führen
können, überflüssig. Es wird zudem möglich, das Fixationsteil aus anderem Material als dem Kanülenträger herzustellen.
Um die Funktion der früheren Flügel als Einführungshilfe zu ersetzen, weist das erfindungsgemäße Gerät gewünschtenfalls zusätzlich
noch einen am proximalen Ende des Kantilenträgers bzw. der Nadel angebrachten Handgriff auf, der gleichzeitig als
Blutaufnahmekammer dienen kann.
Dieser Handgriff kann beispielsweise zweckmäßig so ausgestaltet werden, daß seine sich in Richtung der Nadelachse erstreckenden
Begrenzungßflachen ein dreiseitiges Prisma bilden, dessen
Querschnitte näherungsweise die Form eines gleichschenkligen Dreiepks haben. Dabei liegt die schmälste Begrenzungsfläche
vorzugsweise seitlich, das heißt sie verläuft parallel verschoben zu einer durch Nadelachse und Nadelspitze gelegten Ebene,
Diese Begrenzungsfläche kann verschiedenartig (konvex, plan oder konkZav) ausgebildet sein und verjüngt sich zu ihrem
proximalen Ende hin.
Die beiden anderen Begrenzungsflächen, die die eigentlichen Griff-Flächen bilden, an denen der Handgriff erfaßt wird,
setzen dann jeweils an der oberen bzw. unteren sich in Richtung der Nadelachsen erstreckenden Bgrasungslinie an und schneiden
einander in einer sich ebenfalls in Richtung der Nadelachsen
509814/0417
verlaufenden Linie, die in Höhe der unteren der oben erwähnten
Bgrenzungslinien der schmälsten Begrenzungsfläche verläuft.
Diese Schnittlinie ist jedoch keine Gerade, sondern eine sich zum proximalen Ende des Handgriffs ihrer vorerwähnten "Parallel"-linie
immer mehr annähernden Kurve.
Auch diese beiden breiteren sich in Richtung der Nadelenden ausdehnenden Begrenzungsflächen sind jedoch gemäß der bevorzugten
Ausführungsform nicht plan ausgebildet. Sie sind konkav ausgebildet, um das Erfassen des Handgriffs, das mit Daumen und
Zeigefinger erfolgen soll, zu erleichtern. Auch diese Begrenzungsflächen verjüngen sich zweckmäßigerweise zu ihrem
proximalen Ende hin.
Durch die vorerwähnte Anordnung der drei in Längsrichtung verlaufenden
Begrenzungsflächen des Handgriffs hat die an dem Kanülenträger angrenzende, sich in vertikaler Richtung erstreckende
etwa ausgebildete' Begrenzungsflä'che die Form eines
gleichschenkligen Dreiecks, dessen beide gleichlangen Seiten entsprechend der Krümmung der sich in Längsrichtung erstreckenden
Begrenzungsflächen nach innen gekrümmt sind, während die dritte Seite des Dreiecks nach außen oder innen
gekrümmt oder gerade sein kann.
uie parallex zu der vorerwähnten distalen Dreiecksfläche verlaufende,
sich ebenfalls in vertikaler Richtung erstreckende/ am anderen (proximalen) Ende befindlichen Begrenzungsfläche
ist ebenso geformt wie die vorerwähnte in der Nähe des Kanülenträgers befindliche ebene Begrenzungsfläche.' Sie ist
jedoch wegen der vorerwähnten Verjüngung sämtlicher Begrenzungsflächen zum proximalen Ende des Handgriffs hin kleiner als
diese. Zweckmäßigerweise wird sie durch eine poröse Membran
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gebildet, durch welche die im Handgriff befindliche Luft austreten
kann. Dadurch wird das Einlaufen von Blut in den Griff bei der Venenpunktion ermöglicht. Ein Verschlußstopfen wird
überflüssig. Die Begrenzungsflächen des Handgriffs sind zweckmäßig aus durchsichtigem oder durchscheinendem Kunststoff
gefertigt und geriffelt. Die Riffelung bildet Facetten. Sie bewirken, daß beim Einlaufen von Blut in den Griff sich
dieser scheinbar verfärbt, so daß leicht erkannt werden kann, ob eine Blutgefäßpunktion erfolgt ist.
Durch die besondere Form des Handgriffs wird eine feste, gut erkennbare Lage der eigentlichen Griff-Flächen gegenüber dem
Nadelschliff erreicht. Die Symmetrieebene der Nadel und die Symmetrieebene des Handgriffs schneiden sich unter einem
Winkel von 45°. Dies ermöglicht eine besonders physiologische Handhabung beim Einstich und genaue Kenntnis der einführenden
Person über die Lage des Nadelschliffs in der Vene, auch wenn
diese nach dem Einstich unsichtbar wird. Auf diese Weise ist die einführende Person stets darüber orientiert, wie die Lage
der Nadelspitze (d.h. des distalsten Punktes des Nadelschliffs) im Verhältnis zur Vene ist und kann das Risiko einer Perforation
mit der Folge von Blutungen im benachbarten Gewebe vermeiden. Bei Geräten, deren Flügel gemäß dem bekannten Stand
der Technik symmetrisch zur Nadelachse angeordnet sind, besteht nämlich beim Versuch "richtiger" Handhabung deswegen große
Perforationsgefahr, weil die Nadelspitze, die sich Ja auf
der Zylincierwand der Nadel befindet, unvermeidlich bei einer Drehung im Verhältnis zur Venenwand auswandert.
50981
Dieses Auswandern kann auch nicht beobachtet und korrigiert werden, da die Nadel ab Einstichstelle unsichtbar ist.
Gemäß der vorliegenden Erfindung hat aber die obere Griff-Fläche eine Neigung von etwa 45° zu der durch Nadelachse
und Nadelspitze führenden Ebene. Hierdurch wird das Auswandern kompensiert und die Nadelspitze führt ihre Bewegungen,
die nötig sind, um die Einführnadel richtig in die Vene zu bekommeif, in der Mitte der Vene aus.
Bei dem erfindungsgemäßen Gerät kann selbstverständlich der neueste Stand der Technik voll ausgenutzt werden.
So ist es möglich, als Katheter einen Teflonschlauch zu verwenden, der keine Thrombose verursacht und röntgendurchlässig
ist. Es ist auch möglich, die Vorteile des Luer-Loch-Systems beim Anschluß von Dreiweghähnen oder
Schläuchen auszunutzen, daher ist das proximale Ende des Kanülenträgers zweckmäßigerweise mit entsprechenden Ausstülpungen
versehen (s. Zeichnung). Es ist ferner möglich, das Gerät in verschiedenen Längen
oder Spezialausführungen für verschiedene Zwecke, z.B. die Verwendung in der vena subclavia, vena saphena magna,
vena femoralis oder in Kopfvenen, herzustellen und die
Kanülengröße am Kanülenträger einzuprägen. Die Verpackung des Gerätes erfolgt zweckmäßig in Tiefziehplastikfolien
mit sogenannten "Peel-Back"-Rückseite.
Im folgenden wird anhand der Figur 1 bis 4 die nähere Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Kathetergeräts näher
erläutert:
5098U/0A1 7
Figur 1 stellt eine Ansicht des erfindungsgemäßen Geräts schräg von hinten dar. Aus der Kanüle 1 ragt die Spitze der
Nadel 2 hervor. Am hinteren Ende der Kanüle befindet sich die Fassung 3 mit den beiden Nuten 4» die durch den Zwischen
ring 5 getrennt sind. Am proximalen Ende ist der Griff 6 durch eine luftdurchlässige Membran 7 verschlossen. Das
proximale Ende 8 der Nadel ragt in den Griff hinein.
ir'i<-rur 2 gibt tin* Draufsicht auf das Fixations teil wieder.
Die Scheibe 9 trägt auf der Oberseite Klauen 10, zwischen die bei Gebrauch die Fassung 3 der Kanüle geklemmt wird,
und ist mit Löchern 11 versehen.
Die Seitenansicht des Fixationsteils (Figur 3) läßt die Form der Klauen 10 erkennen sowie das auf der Unterseite
der Scheibe 9 angebrachte Pflaster 12. Eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen Geräts ist in Figur 4 dargestellt.
509814/04 1 7
Claims (10)
1.7 Venenkatheter, dadurch gekennzeichnet, daß er ein vom
übrigen Gerät gesonderten Fixationsteil besitzt, an den der Kanülenträger angepaßt ist.
2. Venenkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
der Fixationsteil aus einer flachen Scheibe besteht, in deren Mitte sich ein Fixationsblock aus 2 nebeneinander
in geringem Abstand angeordneten Klauenpaaren erhebt und
der Kanülenträger zwei den Klauenpaaren in ihren Abmessungen entsprechende Einkerbungen (Nuten) aufweist, zwischen
denen er sich auf einer Lgnge, die dem Abstand der Klauenpaare auf der Scheibe des Fixationsteils entspricht, wieder auf
seinen alten Durchmesser erhebt.
:■. Venenkatheter nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Scheibe des Fixationsteils auf ihrer Unterseite ein Pflaster aufweist.
4. Venenkatheter nach Anspruch 1 und 2 oder 3» dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe des Fixationsteils an ihren
Flächen mehrere Löcher aufweist.
5. Venenkatheter, dadurch gekennzeichnet, daß er einen als Einführr.ngshilfe dienenden Handgriff aufweist. -
6. Venenkatheter nach Anspruch 5» dadurch gekennzeichnet,
daß die Nadel in der Symmetrieebene des Handgriffs liegt.
5 0 9 8 U / 0.4 1 7
- ίο -
7. Venenkatheter nach Anspruch 5 und. 6, dadurch gekennzeichnet, daß zwei sich in Längsrichtung erstreckende Begrenzungsflächen des prismenförmigen Handgriffs konkav gestaltet sind.
fa. Venenkatheter nach Anspruch 5, 6 und 7, dadurch gekennzeichnet,
daß sämtliche sich in Längsrichtung erstreckenden Begrenzungsflächen sich zum proximalen Ende hin verjüngen.
9. Venenkatheter nach Anspruch 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet,
daß die obere der beiden konkav gestalteten sich in Längsrichtung erstreckenden Begrenzungsflächen mit der unteren
einen Winkel von annähernd 30° sowie mit der schmälsten, sich in Längsrichtung erstreckenden Begrenzungsfläche einen
Winkel von annähernd 75° bildet.
10. Venenkatheter nach Anspruch 5 und 6, dadurch gekennzeichnet, daß die proximale der vertikal verlaufenden Begrenzungsflächen
des prismenförmigen Handgriffs durch eine poröse luftdurchlässige Membran gebildet wird.
Ll. Venenkatheter nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß der Handgriff aus geriffeltem durchsichtigem oder durchscheinendem Kunststoff gefertigt ist.
509814/0417 orksjnal inspected
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C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
E77 | Valid patent as to the heymanns-index 1977 |