DE2128395C3 - Vorrichtung zur Venenpunktion - Google Patents
Vorrichtung zur VenenpunktionInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Venenpunktion mit einer Kanüle, die eine Spitze an ihrem
äußeren Ende sowie seitliche öffnungen durch die Kanülenwand aufweist.
Eine Anwendung für eine Vorrichtung zur Venenpunktion
ist die Entnahme einer Blutprobe. Es ist gebräuchlich, die Kanüle in eine Vene einzuführen und
die Probe in die Spritze zu ziehen. Bei der Benutzung ein^r herkömmlichen Kanüle ist es notwendig, die
Spitze in einer solchen Weise genau in die Vene zu führen, daß die Öffnung an der Spitze nicht blockiert ist.
Wenn die Kanüle zu tief eingeführt wird, kann die Spitze durch die Vene hindurchgeraten, und die Öffnung ist
blockiert. Wenn die Öffnung auf der der Einstiehstelle gegenüberliegenden Seite an der Wand der Vene
anliegt, kann sie ebenfalls blockiert sein. Es besteht ein Bedürfnis für die Schaffung einer Vorrichtung zur
Venenpunktion, die sich leichter in die genaue Arbeitsposition bringen läßt, ohne die Arbeitsweise zu
beeinflussen.
In der US-PS 30 76 457 ist eine Nadel für subkutanen Gebrauch offenbart, die eine Kanüle mit einem Kanal
und einer scharfen Spitze hat. Die Kanüle hat eine seitliche öffnung für eine bessere Verteilung von
Flüssigkeiten, die in den Körper injiziert werden.
Im DE-GM 7124 491 ist eine Vorrichtung zur
Venenpunktion dargestellt und beschrieben, bei der eine auf der Kanüle verschiebbare Hülse vorhanden ist, die
diese Kanüle eng umgibt. Sie dient zur Führung einer Griffplatte, welche dem Benutzer zur besseren Halterung
der Kanüle und deren leichteren Einführung in den
<° entsprechenden Körperteil dient Mit einer seitlichen
Öffnung in der Kanüle wirkt die verschiebbare Hülse dieser Ausführungsform nicht zusammen.
Die Aufgabe dieser Erfindung ist es, eine neue und verbesserte Vorrichtung zur Venenpunktion zu schaf-
'5 fen, die auch dann voll arbeitsfähig ist, wenn sie nicht
exakt angesetzt wird.
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Vorrichtung zur Venenpunktion mit einer Kanüle, die eine Spitze an
ihrem äußeren Ende sowie seitliche öffnungen durch die Kanülenwand aufweist, dadurch gekennzeichnet,
daß eine Hülse verschiebbar auf der Kanüle befestigt ist und von einer Lage, in der sie eine seitliche Öffnung
oder mehrere seitliche Öffnungen abdeckt, in eine Lage von den Öffnungen entfernt verschiebbar ist, daß die
Hülse und die Kanüle eng umgibt und eine Abdichtung der Kanüle bewirk.' und daß die Hülse an der der Spitze
der Kanüle zugewandten Seite eine Abdichtungsscheibe aufweist.
Bei einer Weiterbildung der Erfindung ist die sich von
JO der Hülse nach außen erstreckende Abdichtscheibe in
einem spitzen Winkel zur Achse der Hülse angeordnet, wodurch die Vorrichtung gegenüber der Haut des
Patienten (d. h. an der Haut gegenüber eindringender Luft) abgedichtet wird. Die Scheibe ist bei einer
J5 besonderen Ausführungsform der Erfindung an der
Unterseile mit einem Abdichtmittel versehen, das die Scheibe gegen die Haut abdichtet (Haftmittel). Die
Scheibe ist aus durchsichtigem Matorial geformt, um die
Plazierung der Kanüle im Verlaufe 6er Venenpunktion einfacher zu gestalten.
In einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die seitliche Öffnung der Kanüle eine
langgestreckte Öffnung, die sich bis zu einem Punkt erstreckt, der von der Spitze entfernt liegt. Wenn die
langgestreckte Öffnung sich auf der Seite der Kanüle befindet, die der Spitze gegenüberliegt, kann sie in den
Kanülenanschliff münden.
In einer anderen Ausführungsform sind zwei seitliche
Öffnungen durch die Kanülenwand auf entgegengesetzten Seiten der Kanüle vorgesehen.
Weitere Vorteile und Anwendungsmöglichkcilen der
Erfindung ergeben sich aus der Darstellung von Ausführungsbeispielen sowie anhand der folgenden
Beschreibung. Es zeigt
Fig. I eine Seitenansicht einer bevorzugten Ausführung
der vorliegenden Erfindung auf einer Spritze montiert,
Fig. 2 eine Frontansicht gemäß der Linie 2-2 der
Fig.1,
F i g. 3 eine Ansieht der Rückseite der Seheibe gemäß
der Linie3-3der Fig. 1,
Fig.4 eine vergrößerte Teilseitenansicht der Vorrichtung,
die in eine Vene eingeführt ist, welche teilweise im Vertikalschnitt gezeigt ist,
Fig. 5 einen vergrößerten Längsschnitt durch die Hülse und Scheibe, der eine andere Ausführung der
Kanüle im Aufriß zeigt,
Fig.6 eine Ansicht von unten auf die Kanüle nach
Fig.6 eine Ansicht von unten auf die Kanüle nach
Fig. 5, und
Fig.7 einen Querschnitt entlang der Linie 7-7 der
F i g. 5 in -einem größeren Maßstab,
In der Ausführung der F i g, 1 bis 4 enthält die Kanüle
10 einen rohrförmigen Körper 12 mit einer Spitze 14 an seinem äußeren Ende. Eine Nabe 16 ist für die
Anbringung an einer Spritze 18 jeder geeigneten Konstruktion vorgesehen. Solche Spritzen sind bekannt,
eine zusätzliche Beschreibung erübrigt sich daher. Allerdings kann die vorliegende Venenpunktionsvorrichtung
auch mit anderen passenden Vorrichtungen benutzt werden.
Bei Gebrauch wird die Kanüle 10 durch die Haut 32 eingeführt und darunter auch das subkutane Gewebe 34
bewegt. Die Spitze 14 durchstößt die Wand einer Vene 36 oder eines anderen Blutgefäßes und bewegt sich in
das Gefäß.
Eine herkömmliche Kanüle ist mit einer Öffnung neben der Spitze 14 versehen. Beim Gebrauch ist es
möglich, diese öffnung teilweise oder völlig zu blockieren. Stößt z. B. die Öffnung an die Wand der
Vene 36 an, so kann kein Blut durch die Öffnung fließen. Außerdem kann die Spitze 14 durch die Vene
hindurchgestoßen werden, wenn die Kanüle zu tief eingeführt wird, und dadurch ein Zurückziehen erforderlich
machen.
Die Kanüle kann eine Öffnung oder mehrere öffnungen in der Kanülenwand in einer Form
aufweisen, wie sie durch den langgestreckten Schlitz 22 (s. Fig.4) dargestellt wird, welche in die Öffnung am
äußeren Ende der Kanüle mündet bzw. münden. Die seitliche Öffnung schafft einen Eingang für Blut für den
Fall, daß das offene Ende der Kanüle in der oben beschriebenen Weise behindert ist.
In der Ausführung nach den F i g. 5 bis 7 sind Teile, die J5
den oben beschriebenen entsprechen, durch die gleichen Nummern mit einem zusätzlichen Apostroph gekennzeichnet.
In dieser Ausführung ist eine weitere seitliche Öffnung 24 vorgesehen im Abstand vom Ende der
Kanüle 10' und gegenüber der Öffnung 22'. Andere Formen und Lagen der seitlichen öffnungen sind
denkbar. Auf jeden Fall wird die seitliche Öffnung von der Spitze 14 oder 14' entfernt sein. Falls die Kanüle zu
tief eingeführt wird und durch die Vene 36 durchstößt, bleibt die seitliche Öffnung 22 oder 24 in Verbindung mit
der Vene 36, um einen Blutfluß in die Spritze 18 zuzulassen.
Jedoch ist es wichtig, die Einführung von Luft in die Vene 36 sowie ein Einziehen von Luft in die Spritze 18
zu verhindern. Für diesen Zweck ist eine röhrenförmige Hülse 44 vorgesehen, die den röhrenförmigen Körper
12 der Kanüle 10 verschiebbar umgibt, um die öffnungen 22 oder 24 abzudichten. Es ist notwendig, daß
die Hülse 44 den röhrenförmigen Körper 12 der Kanüle abdichtet, bevor sie eingeführt wird, wie in der Lage
nach Fig. 1 gezeigt, und wenn sie von dem Patienten zurückgezogen wird, und daß sie in die in F i g. 4 oder 5
gezeigten Positionen schiebbar ist, bei denen die seitliche öffnung mit der Vene 36 in Wechselwirkung
treten kann. Zu diesem Zweck nimmt die Bohrung 45 der Hülse 44 den röhrenförmigen Körper in der Kanüle
auf. Die Bohrung 45 ist so groß, daC der röhrenförmige
Körper 12 eng umschlossen wird und abgedichtet wird, daß aber doch eine gleitende Bewegung der Hülse 44
gegenüber dem röhrenförmigen Körper 12 möglich ist.
Der Arzt führt die Kanüle 10 bei der Venenpunktion oft un'.cr einem Winkel in die Haut 32 und die Vene 36
ein, um das Durchstoßen der schneidenden Spitze 14 zu erleichtern. Zu diesem Zweck ist auf der Hülse 44 eine
Scheibe 46 in einem spitzen Winkel zur Achse der Hülse befestigt. Die Scheibe 46 liegt bei der Venenpunktion
(oberhalb der Vene 36) auf der Oberfläche der Haut 32, und die Kanüle wird dann durch die Hülse 44 geschoben,
um die Haut zu durchstoßen und die Vene des Patienten zu erreichen. Um die Plazierung der Kanüle zu
erleichtern, ist die Scheibe 46 z. B. aus durchsichtigem Material hergestellt. Wird die Scheibe 46 gegen die
Haut 32 des Patienten gedrückt, so dichtet sie gegen die Haut ab. An der Unterseite kann die Scheibe 46 mit
einem Mittel versehen sein, das die Scheibe 46<md die
Hülse 44 in einer Lage über die Vene hält und gegen die Haut abdichtet. Dices Mittel ist in den Figuren nicht
gezeigt; es kann ein bekanntes Haftmittel sein.
Claims (7)
1. Vorrichtung zur Venenpunktion mit einer Kanüle, die eine Spitze an ihrem äußeren Ende sowie
seitliche öffnungen durch die Kanülenwand aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß eine
Hülse (44) verschiebbar auf der Kanüle (10, 10') befestigt ist und von einer Lage, in der sie eine
seitliche öffnung oder mehrere seitliche öffnungen (22,22', 24) abdeckt, in eine Lage von den öffnungen
entfernt verschiebbar ist, daß die Hülse (44) die Kanüle (10,10') eng umgibt und eine Abdichtung der
Kanüle bewirkt und daß die Hülse (44) an der der Spitze der Kanüle zugewandten Seite eine Abdtchtungsscheibe
(46) aufweist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdichtungsscheibe (46) sich von
der Hülse (44) nach außen erstreckt und in einem spitzen Wickel zur Achse der Hülse (44) angeordnet
ist
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (46) an der Unterseite mit
einem Abdichtmittel versehen ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (46) aus
transparentem Material gefcrrnt ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die seitliche öffnung
i22,22', 24) der Kanüle (10, 10') eine langgestreckte
Öffnung ist, die sich bis zu einem Punkt erstreckt, der von der Spitze (14,14') entfernt liegt.
6. Vorrichtung nacL Anspr_<:h 5, dadurch gekennzeichnet,
daß die Spitze (14,14') sich auf einer Seite der Kanüle (10, 10') befind« und daß sich die
langgestreckte öffnung (22, 22') auf der am Umfang der Kanüle entgegengesetzten Seite befindet und in
den Kanülenanschliff einmündet.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4 und 6, dadurch gekennzeichnet, daß zwei seitliche
Öffnungen (22', 24') durch die Kanülenwand (12') auf entgegengesetzten Seiten der Kanüle vorgesehen
sind.
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