DE233221C - - Google Patents

Info

Publication number
DE233221C
DE233221C DENDAT233221D DE233221DA DE233221C DE 233221 C DE233221 C DE 233221C DE NDAT233221 D DENDAT233221 D DE NDAT233221D DE 233221D A DE233221D A DE 233221DA DE 233221 C DE233221 C DE 233221C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
holder
timber
clamping ring
scaffolding
scaffold
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT233221D
Other languages
English (en)
Publication of DE233221C publication Critical patent/DE233221C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E04BUILDING
    • E04GSCAFFOLDING; FORMS; SHUTTERING; BUILDING IMPLEMENTS OR AIDS, OR THEIR USE; HANDLING BUILDING MATERIALS ON THE SITE; REPAIRING, BREAKING-UP OR OTHER WORK ON EXISTING BUILDINGS
    • E04G7/00Connections between parts of the scaffold
    • E04G7/02Connections between parts of the scaffold with separate coupling elements

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Forms Removed On Construction Sites Or Auxiliary Members Thereof (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet ein Gerüsthalter zum Verbinden von sich in beliebigem Winkel kreuzenden Gerüstbalken o. dgl.
Das Neue soll bei dieser Ausbildung darin gesehen werden, daß der Gerüsthalter an dem Lagerteil für das Querholz des Gerüstes mit einem besonderen, an und für sich bekannten Verbindungsglied ausgerüstet ist, welches mit .ίο seinem freien Ende unmittelbar über dem schraubenlinienartig gebogenen Klemmring und in den von diesem umfaßten Tragmast mittels Dorn o. dgl. eingreift.
Durch diese Befestigung, welche teils als Schließvorrichtung für das Lager des Querholzes, teils als Stütze für den Querholzhalter dient, wird die Tragfähigkeit des Gerüsthalters derart vergrößert, daß selbst bei größter Belastung ein Verbiegen des konsolartigen Lagerteils und ein Abgleiten oder unbeabsichtigtes Herausheben des Querholzes aus dem Lagerteil sicher vermieden ist.
Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, und zwar zeigen:
Fig. ι den Gerüsthalter mit dem Sicherheitsriegel in der Vorderansicht und
Fig. 2 einen Grundriß des Gerüsthalters.
Der Gerüsthalter, welcher aus Rund-, Flach- oder sonstigem Formeisen hergestellt ist, besteht aus dem zur Aufnahme des Querholzes a dienenden Halter b, welch letzterer mit dem den Tragmast in schraubenlinienartiger Windung umfassenden Klemmring c unmittelbar in Verbindung steht. An dem vom Tragmast entferntesten Ende des als Lager für das Querholz α dienenden Halters b ist gelenkig ein Verbindungsglied d' angeordnet, welches als Riegel, Kette 0. dgl. ausgebildet und aus Rund- oder Flacheisen hergestellt sein kann. Dieses Verbindungsglied A'- ist an seinem freien Ende bei f hakenförmig ausgebildet. Die Art der Befestigung des Verbindungsgliedes d' an dem Halter δ kann eine beliebige sein, z. B. derart, daß der Halter b zur Aufnahme eines Bolzens, einer Schraube o. dgl. ringförmig umgebogen ist, und daß an dem Bolzen der Kupplungsteil d' angelenkt wird, auch so, daß das Endteil des Halters b als Gelenk e ausgebildet ist (Fig. 2) und am Endteil des Haiters ein besonderes Gelenk befestigt wird.
Das Verbindungsglied d' hängt somit im Ruhezustande an dem Halter b lose herab, so daß das Querholz α auf den Halter aufgebracht oder abgenommen werden kann. Im Gebrauch wird das Kupplungsglied d über das Querholz a hinweggelegt, bis der an dem einen Ende des Gliedes d' angeordnete, gegebenenfalls mit einer oder mehreren Spitzen f ausgerüstete Hakenteil unmittelbar oberhalb des oberen Endes des Klemmringes c auf diesem aufliegend in das Holz des Tragmastes eingreift. Dadurch wird das Glied d! an dem Klemmring c ein geeignetes Widerlager finden, wodurch die Tragfähigkeit und Haltbarkeit (jg des Gerüsthalters erhöht und ein unbeabsichtigtes Herausspringen des nunmehr vollständig umschlossenen Querholzes verhindert wird.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch :
    Gerüsthalter zum Verbinden von sich kreuzenden Gerüstbalken o. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß das an dem Halter
    (b) angelenkte Verbindungsglied (d1) mit seinem freien Ende unmittelbar über einen schraubenlinienartig gebogenen Klemmring
    (c) in den von diesem umfaßten Trägmast eingreift.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT233221D Active DE233221C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE233221C true DE233221C (de)

Family

ID=493178

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT233221D Active DE233221C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE233221C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3009257C2 (de) Einrichtung zum Verzurren von Containern auf Schiffsdecks
DE233221C (de)
DE379976C (de) Lasthaken fuer Hebezeuge
DE2523816B2 (de) In eine öffnung einsetz- und dort verriegelbarer Lasthebeanker
DE2059030B2 (de) Greifhaken
DE100257C (de)
DE3123175C1 (de) Anschlußvorrichtung
DE530357C (de) Kippgeschirr fuer Kuebel
DE391173C (de) Aus einem fahrbaren Drehkran bestehende Dungladevorrichtung
DE20914C (de) Neuerungen an HängegerQsten
AT21582B (de) Einrichtung zum Feststellen des Schwenkkopfes einer selbsttätigen Kupplung für Eisenbahnfahrzeuge in der Gebrauchslage.
DE45374C (de) Hebevorrichtung für die Brennergallerie an Lampen
DE150108C (de)
DE94685C (de)
DE336905C (de) Hebebock
DE208660C (de)
DE31890C (de) Ankerhemmung für Torsionspendel
DE203291C (de)
DE313721C (de)
DE317973C (de)
DE710015C (de) Hebevorrichtung fuer Brueckentraeger
DE51690C (de) Hängegerüst mit Fangvorrichtung
DE273208C (de)
DE160986C (de)
AT43210B (de) Greifvorrichtung für Eisenträger u. dgl.