DE225302C - - Google Patents

Info

Publication number
DE225302C
DE225302C DENDAT225302D DE225302DA DE225302C DE 225302 C DE225302 C DE 225302C DE NDAT225302 D DENDAT225302 D DE NDAT225302D DE 225302D A DE225302D A DE 225302DA DE 225302 C DE225302 C DE 225302C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rods
locking
wheel spokes
carriage
coachman
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT225302D
Other languages
English (en)
Publication of DE225302C publication Critical patent/DE225302C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62BHAND-PROPELLED VEHICLES, e.g. HAND CARTS OR PERAMBULATORS; SLEDGES
    • B62B5/00Accessories or details specially adapted for hand carts
    • B62B5/04Braking mechanisms; Locking devices against movement
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62BHAND-PROPELLED VEHICLES, e.g. HAND CARTS OR PERAMBULATORS; SLEDGES
    • B62B5/00Accessories or details specially adapted for hand carts
    • B62B5/04Braking mechanisms; Locking devices against movement
    • B62B5/0457Braking mechanisms; Locking devices against movement by locking in a braking position
    • B62B5/0461Braking mechanisms; Locking devices against movement by locking in a braking position with positive engagement

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Handcart (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Gegenstand der Erfindung ist eine selbsttätige Sperrvorrichtung für Wagen aller Art durch zwischen die Radspeichen greifende Stangen, welche derartig selbsttätig wirkt, daß beim Erheben des Kutschers vom Bock der Wagen gesperrt wird. Eine solche Vorrichtung eignet sich besonders für Lieferungswagen, welche naturgemäß oft ohne Aufsicht stehenbleiben, wodurch, wenn das Anziehen der
ίο Bremse vergessen wird, leicht' Unglücksfälle infolge Scheuwerdens der Pferde entstehen. Wenn auch bereits Vorrichtungen vorhanden sind, bei welchen durch das Einschieben von Sperrstangen von Hand aus in die Radspeichen ebenfalls ein Stillstehen des Wagens erzielt wird, so werden durch die selbsttätige Anordnung nach der Erfindung besondere Vorteile erzielt.
Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in zwei beispielsweisen Ausführungsformen zur Darstellung gebracht, und zwar zeigt:
Fig. ι einen Schnitt durch einen Wagen mit der ersten Ausführungsform,
Fig. 2 einen Schnitt durch einen Wagen mit der zweiten Ausführungsform.
Gemäß Fig. 1 ist α der Bock, welcher mittels der Stangen b und c mit den Sperrhebeln d und f gelenkig verbunden ist. Unter dem Bock sind Schraubenfedern χ und y angebracht, die beim Freiwerden des Bockes imstande sind, denselben in die Höhe zu heben. Die Sperrhebel d und f sind mit dem unteren Teil des Wagens bei s gelenkig verbunden.
Bei der zweiten Ausführung sind die Sperrstangen d1 in den Ösen m, m1 bzw. n, n1 verschiebbar gelagert und mittels Kniehebel ζ und der Stange k mit dem Bock a in Verbindung.
Die Wirkungsweise ist folgende: Erhebt sich der Kutscher von seinem Bock, so geht infolge der Schraubenfedern χ und y der Bock, in die Höhe und hebt in der ersten Ausführung die Sperrstangen d und f, so daß sie in die Radspeichen eingreifen. In der zweiten Ausführung werden durch die Aufwärtsbewegung des Bockes die Sperrstangen d1 und f1 infolge der Winkelhebel ζ und infolge der Lagerung der Sperrstangen in den Lagern m und η wagerecht zwischen die Radspeichen geschoben, wodurch der Wagen gesperrt ist.
Die Vorrichtung läßt sich in derselben Weise auch derart bauen, daß die Sperrstangen in alle vier Räder eingreifen. Außerdem kann man durch einen passenden Riegel die Aufwärtsbewegung des Bockes beim Aufstehen aufheben.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch :
    Selbsttätige Sperrvorrichtung für Wagen aller Art durch zwischen die Rädspeichen greifende Stangen, dadurch gekennzeichnet, daß die Sperrstangen (d, f bzw. d1, f1) mit dem auf Federn ruhenden Bock (α) durch Gelenkstangen (b, c bzw. k, z) verbunden sind, welche sich, während sich der Bock (a) . beim Aufstehen des Kutschers hebt, zwangläufig zwischen die Radspeichen schieben.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT225302D Active DE225302C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE225302C true DE225302C (de)

Family

ID=485959

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT225302D Active DE225302C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE225302C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE225302C (de)
DE19617691C1 (de) Längsverstellvorrichtung für Kraftfahrzeugsitze
DE2632824B2 (de) Vorrichtung zur seitlichen Abstützung eines Zweirads
DE814708C (de) Selbsttaetig aufklappbares Sitzpolster fuer das Fuehrerhaus von Kraftwagen, insbesondere Lastkraftwagen
DE561594C (de) Leiter fuer Kraftfahrzeuge
DE2406983B2 (de) Anhängevorrichtung, für Personeninsbesondere Kraftwagen
DE2602112A1 (de) Vorrichtung in einem fahrzeug, insbesondere kraftfahrzeug
DE69203167T2 (de) Vorrichtung zum Festlegen von Rädern von Fahrzeugen auf einem für ihren Transport benutzten Eisenbahnwaggon.
DE930728C (de) Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhaenger mit kippbarer Ladebruecke, insbesondere Zweiseiten- bzw. Dreiseitenkipper
DE2410169B2 (de) Anhängerkupplung für Fahrzeuge
DE506813C (de) Selbsttaetige Verriegelungsvorrichtung fuer kippbare Plattformen und Gefaesse
DE631150C (de) Fahrzeug
DE52180C (de) Selbstthätige Bremsvorrichtung für Kinder-, Krankenwagen oder dergleichen
DE518468C (de) Zweiraedriger Hubkarren
DE360571C (de) Dezimaltabulator fuer Schreibmaschinen
DE479168C (de) Vorrichtung zur Verhuetung des Mitkippens des Wagenuntergestelles bei Kippwagen
DE232738C (de)
DE2611912C3 (de) Schrittschaltwerk für Schreib- oder ähnliche Büromaschinen
DE633614C (de) Selbsttaetig wirkende Vorrichtung zum Halten der Deichsel von Anhaengern fuer Kraftfahrzeuge in der zum Kuppeln erforderlichen Hoehenlage
DE200256C (de)
DE3712903C2 (de) Mehrzweckfahrzeug
DE340555C (de) Zughakenkupplung fuer Fahrzeuge mit Puffern
AT42084B (de) Selbsttätige Weichenstellvorrichtung.
DE544067C (de) Hubkarre mit Schwinglenkern
AT40786B (de) Durch Anziehen der Bremse betätigte Pferdeausspannvorrichtung.