DE215345C - - Google Patents

Info

Publication number
DE215345C
DE215345C DENDAT215345D DE215345DA DE215345C DE 215345 C DE215345 C DE 215345C DE NDAT215345 D DENDAT215345 D DE NDAT215345D DE 215345D A DE215345D A DE 215345DA DE 215345 C DE215345 C DE 215345C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
blades
rods
machine according
case
straight line
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT215345D
Other languages
English (en)
Publication of DE215345C publication Critical patent/DE215345C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E02HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
    • E02FDREDGING; SOIL-SHIFTING
    • E02F5/00Dredgers or soil-shifting machines for special purposes
    • E02F5/22Dredgers or soil-shifting machines for special purposes for making embankments; for back-filling

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mining & Mineral Resources (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Machines For Laying And Maintaining Railways (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Es sind bereits Maschinen zum Unterstopfen der Schwellen des auf dem fertigen Bahndamm liegenden Gleises bekannt. Im Gegensatz hierzu soll die nachstehend beschriebene Maschine den Erddamm herstellen, indem sie die Schüttungsmassen von der Seite her unter das auf dem nur roh geschütteten Erddamm liegende Gleis einbringt und zugleich das Gleis so hoch hebt, daß die Massen darunter eingebaut werden ίο können. Besonders geeignete Verwendung kann die Maschine da finden, wo der Erdkörper zunächst nur so weit angeschüttet wurde, um die Massenförderung zu ermöglichen, und erst später profilmäßig ergänzt wird.
In den Zeichnungen ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt, und zwar stellt
Fig. ι die Draufsicht des Wagens mit dem Ausleger,
Fig. 2 die Seitenansicht, zum Teil.einen senkrechten Schnitt der Fig. 1 dar.
Fig. 3 ist eine. Stirnansicht des Wagens in größerem Maßstabe.
Fig. 4 zeigt von vorn gesehen in größerem Maßstabe die auf dem Ausleger sitzende Vorrichtung zum Bewegen der Schaufeln.
Fig. 5 ist ein Längsschnitt durch diese Vor-. richtung nach der Linie A-B der Fig. 4.
Fig. 6 stellt eine Ausführungsform der Schaufein in senkrechtem Schnitt dar.
Fig. 7 ist , eine vergrößerte Ansicht einer Schaufel von außen.
Auf einem auf der Schüttung verlegten Gleise bewegt sich ein Wagen 6, auf dessen Plattform 9 die zur Bewegung der ganzen Vorrichtung nötigen Maschinen aufgestellt sind. . Die Plattform 9 kann auf dem Untergestell 6 nach beiden Richtungen gedreht werden.
Auf der Plattform ist ein nach vorn ragender, durch Tragseile 25 an Masten 26 befestigter Ausleger 22 angebracht, welcher um die Zapfen 23 bewegt werden kann. Der Ausleger 22 kann durch Anziehen oder Nachlassen der Spannseile 28 mittels der Maschine gehoben und gesenkt werden.
Auf dem Ausleger 22 bewegt sich der Arbeitswagen oder Schaufelwagen, welcher durch ein Seil vor-und zurückbewegt werden, kann. Die Antriebsmaschine steht durch eine Kettenübertragung mit dem Untergestell in Verbindung und dient dadurch auch zur Vorwärtsbewegung der 'ganzen Maschine..
Über Rollen 52, 53 laufen Seile 54, 55, welche mittels Seiltrommeln auf der Welle 48 auf ge-, wunden werden können; sie werden noch durch Leitrollen 60, 61, 62, 63 geführt werden. Die Seile laufen am Ende über Blöcke 64, an welchen die Zangen 65 zum Hochheben des Gleises befestigt sind.
Auf dem Ausleger steht längs verschiebbar ein Schaufelwagen (Fig. 4 und 5) aus Ständern 80, zwischen denen Querträger 81 mit Mittelständern 82 befestigt sind. An den Querträgern 81 hängen Führungen 84, 85, 86, 87, in denen Stangen 84", 85", 86a, 87* hin und her geschoben werden können. An den Stangen 84", 87* sind Verzahnungen 88 (Fig. 4) angebracht, die mit Zahnrädern 89, 90 auf einer Welle 90"
in Eingriff stehen. Letztere wird durch ein Zahnrädervorgelege 91, 92 durch die Welle 93 und die Schnecke 94 von einem Motor 95 angetrieben. Durch ein ähnliches Zwischengetriebe erfolgt die Bewegung auf der anderen Seite.
Die Ständer 80 und 82 tragen senkrecht verschiebbare Rahmen 97, 98, 99, 100 mit wagerechten Führungen, in denen Schlitten 101 verschiebbar sind. An diesen Schlitten sind Zahnstangen ιοί" angebracht, die in Schneckengetriebe 102 eingreifen. Jeder Rahmen ist mit zwei senkrechten Zahnstangen 103 versehen. Durch Motoren können die Rahmen links und rechts gleichzeitig oder jeder für sich gehoben oder gesenkt werden.
An den rechts liegenden Schlitten 101 sind Schaufelarme 112 angebracht. Letztere sind untereinander durch Querstangen 123 verbunden, welche mittels Verbindungsstangen 113 mit den in wagerechten Führungen gleitenden Stangen 85", 86Λ zusammenhängen, so daß die durch die Führungen festgelegte Bewegung auch auf die Schaufelarme 112 übertragen wird. An einer weiteren Verbindung der Schaufelarme 112 . einer Welle H2a sind Zwischenschaufelarme 112* drehbar (Fig. 4 und 5) angebracht. Die inneren Enden der Schaufelarme 112, 112* sind für Aufnahme der für Einstellung der Schaufeln erforderlichen Vorrichtung gabelförmig ausgebildet und mit den Schaufeln 114 gelenkig verbunden. Die Enden der Schaufelarme sind mit Führungen 115 (Fig. 7) versehen, in welchen Zahnstangen 116 gleiten, deren äußere Enden durch Kuppelstangen 117 (Fig. 6 und 4) gelenkig mit den Schaufeln verbunden sind und durch Klinken 117* (Fig. 6) oder Zahnräder 118 (Fig. 4) bewegt werden.
Die Klinken 1176 (Fig. 6) werden behufs Verstellens der Schaufeln vermittels der Exzenterhebel 117" ausgehoben oder eingeschaltet. Durch Anordnung der Hilfsschaufelarme ist es möglich, einige der Schaufeln zeitweise auszuschalten, um die von der Schaufelreihe zu übertragende Kraft zu verringern oder um Hindernissen auszuweichen. Die Zwischenschaufelarme 112* werden durch eine Sperrklinke 122 an die die Hauptschaufelanne verbindende Stange 123 angehängt.
An den Enden der Schnecken 102 ist ein Zahnkranz iO2n angebracht, welcher in das Zahnrad 125" an der Welle 126 eingreift, die sich durch Zahnräder 129 hindurchschieben kann. Das Zahnrad 129 steht in Verbindung mit dem Zahnrad 131 auf der Welle 132, welche unten das Zahnrad 134 trägt. Diese ragen durch Schlitze in den Führungen 84, 87 hindurch und greifen in die Verzahnungen der Stangen 84", 87" ein. Die Stangen 84" und 87" sind nur teilweise mit Verzahnung versehen und folgen deshalb der Bewegung der Schlitten 101 nur so lange, als die Zahnräder 134 gegenüber dem gezahnten Teil der Stangen 84" und 87" stehen.
Die Länge dieses Teiles entspricht der Schwellenlänge. '
Durch die Vorrichtung geht an den Schwellenenden die kreisförmige Bewegung in eine geradlinige über.
Am hinteren Ende des Wagens ist ein Führersitz angebracht, von welchem aus der Führer die Rahmen, die Schaufelarme und den Wagen steuern kann. Ein zweiter Arbeiter steht auf der Plattform 9, um die Motoren und Kupplungen auf dieser zu bedienen; einige andere Arbeiter sind für die Handhabung der Schnecken zum Kippen der Schaufeln erforderlich.

Claims (4)

Patent-Ansprüche:
1. Maschine zum Herstellen von Straßenoder Bahnkörpern, bei welcher das Fördergleis durch einen Ausleger gehoben und dann durch bewegliche Schaufeln die Erdmassen unter die Schwellen geschoben werden, dadurch gekennzeichnet, daß die quer.zum G!eise schwingenden Schaufeln (114) durch Gestänge (112) an Schlitten (101) au'gehängt und an Verbindungsstangen (113) derart angelenkt sind, daß die Schaufeln (114) sowohl im Kreisbogen schwingen als auch sich geradlinig bewegen können.
2. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß beide Aufhängepunkte (101, 123) der Schaufeln bei geradliniger Schaufelbewegung gleichzeitig verschoben werden, während bei schwingender Bewegung der eine Aufhängepunkt durch selbsttätige Ausschaltung seines Antriebs festgelegt wird.
3. Maschine nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den fest mit dem Getriebe verbundenen Schaufeln noch einschaltbare Zwischenschaufeln angeordnet sind, welche bei schwerer Arbeit außer Tätigkeit gesetzt, bei .leichterer Arbeit aber durch Klinken (122) mit den Quer-Stangen (123) gekuppelt bewegt werden.'] ijjj
4. Maschine nach Anspruch 1 bis 3, gekennzeichnet durch Schaufeln (114), welche durch Stangen (116, 117} in verschiedene Neigung eingestellt werden. 11.0
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT215345D Active DE215345C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE215345C true DE215345C (de)

Family

ID=476850

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT215345D Active DE215345C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE215345C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3008380C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Fördern von Aushubmaterial aus einer Baugrube
DE1634885C3 (de) Klemmvorrichtung für einen auf einer waagerechten Trägerschiene verschiebbaren Ausleger eines Baggers
DE215345C (de)
DD216055A5 (de) Kontinuierlich (non-stop) verfahrbare gleisstopf-nivellier- und richtmaschine
DE1658728A1 (de) Maschine zum Auffahren von Tunnels und untertaegigen Strecken
DE3327078C2 (de)
DE2450807A1 (de) Loeffelbagger
DE1634943A1 (de) Hydraulischer Universalbagger
DE3409846A1 (de) Kontinuierlich (non-stop) verfahrbare gleisstopf-nivellier- und richtmaschine
DE2012822A1 (de) Steuervorrichtung für einen Tieflöffelbagger oder Planiermaschine
DE2806615A1 (de) Antriebssystem fuer einen schleppkuebelbagger
DE1157637B (de) Maschine zum Reinigen des Bettungsschotters unter einem Gleis
DE2137825A1 (de) Angetriebene reinigungsvorrichtung fuer einen rechen
AT139890B (de) Vorrichtung zur ununterbrochenen Reinigung des Schotters von Eisenbahnstrecken.
DE273437C (de)
AT39624B (de) Maschine zum Herstellen von Straßen- oder Bahnkörpern.
DE1634943C3 (de) Hydraulisch betätigbarer Bagger
DE550615C (de) Lademaschine
DE245077C (de)
DE863471C (de) Beschickungsvorrichtung fuer Steinformmaschinen
DE260408C (de)
DE1029848B (de) Fahrbare Maschine zum Aufnehmen, Sieben und Wiedereinbringen des Schotters verlegterGleisanlagen
DE222355C (de)
AT218774B (de) An einem Traktor befestigbare Vorrichtung für landbearbeitende Geräte oder andere Werkzeuge
DE587489C (de) Versatz- und Austragvorrichtung