DE2049716B2 - Verfahren und Vorrichtung zur Absorptionsmessung im Blut - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Absorptionsmessung im BlutInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration von wenigstens
einem in Abhängigkeit von der empfangenen Wellenlänge Strahlung absorbierenden Bestandteil im
Blut, mittels Bestrahlung durch Strahlungen verschiedener Wellenlängen, die von photoelektrischen Einrichtungen
aufgenommen und derart verknüpft werden, daß der oder die gewünschten Konzentrationswerte erhalten
werden. Derartige Verfahren sind beispielsweise bekannt aus H e 11 i g e , Mitteilungen für die Medizin,
Band 4,1964,S.4bis 16, oder aus CH-PS 3 84 250.
Die physikalische Grundlage für diese Art der Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut ist das Gesetz von
Lambert-Beer, gemäß welchem eine logarithmische Beziehung zwischen der auf das untersuchte Blutvolumen
gerichteten Strahlungsmenge und der nach der Absorption von einem Detektor empfangenen Strahlungsmenge
herrscht, wobei der Abschwächungsexponent von der Gewebedicke und den - teilweise von
der Wellenlänge abhängigen Absorptionskonstanten der im Blut und/oder Gewebe enthaltenen Bestandteile
abhängt. Der Begriff Absorption soll nachfolgend sowohl den Fall umfassen, daß das Volumen durchstrahl!
wird, welches das untersuchte Blut enthält, d. h. Strahlungsquelle und Detektor sich auf verschiedenen Seiten
des Blutvolumens befinden, als auch den Fall der Bestrahlung und Rückstreuung der Strahlung, wobei
Strahlungsquelle und Detektor sich auf der gleicher Seite des untersuchten Blutvolumens befinden.
Der Sauerstoffsättigungsgrad im Blut ist definiert ah
das Verhältnis der Konzentration von Oxihämoglobir zu der Gesamtkonzentration von Oxihämoglobin unc
Hämoglobin. Dementsprechend wird bei den bekann ten Verfahren bei einer ersten Wellenlänge gemessen
bei welcher die Absorptionswerte von Oxihämoglobir und Hämoglobin sich besonders stark unterscheiden
und bei einer zweiten Wellenlänge, bei welcher die Ab sorptionswerte von Oxihämoglobin und Hämoglobit
gleich sind. Häufig wird die erste Messung bei eine solchen Wellenlänge vorgenommen, bei welcher du
Konzentration von Hämoglobin nicht ins Gewicht fälll
um einen Referenzwert zu erhalten, der näherungswei se einer Messung entspricht, bei welcher das Blut au
dem untersuchten Gewebe ausgedrückt ist. Die zweiti
Messung bei der sogenannten isosbestischen Wellenlänge ergibt direkt die Gesamtkonzentration an Hämoglobin
und Oxihämoglobin.
Da die Messung in der Praxis durch eine Vielzahl von Parametern beispielsweise die Pigmentierung und
Stärke des Gewebes sowie bei Reihenmessungen in vitro auch durch Änderungen der Küvettenwände und
der übrigen Systembestandteile beeinflußt wird, reichen Messungen mit zwei Wellenlängen bei manchen
Anwendungsfällen nicht aus. Dementsprechend wurde das Prinzip der Messung bei einem isosbestischen
Punkt gemäß DT-OS 14 98 5343 bei einem Verfahren zum Bestimmen der Farbstoffverdünnung im Blut
durch photometrische Messung der Lichtabsorption mittels eines dem Blut zugesetzten Testfarbstoffes dahingehend
ausgestaltet, daß bei mehreren künstlichen isosbestischen Wellenlängen gemessen wird, die aus jeweils
zwei gewichtigen Absorptionsmessungen bei unterschiedlichen Wellenlängen erhalten werden, damit
die Messung des dem Blut zugesetzten Farbstoffes nicht durch Schwankungen des Sauerstoffgehaltes und
anderer Parameter gestört wird. Allgemein ausgedrückt, werden für jeden bezüglich seines Einflusses zu
unterdrückenden, in Abhängigkeit von der Wellenlänge lichtabsorbierenden Bestandteil zwei Messungen bei
unterschiedlichen Wellenlänge erforderlich. Außerdem wird eine Wellenlänge jeweils derart gewählt, daß der
Einfluß der Testsubstanz auf das Meßergebnis im wesentlichen vermieden und dadurch ein Bezugswerl erhalten
wird, ohne daß die Testsubstanz aus Jer untersuchten Mischung entfernt werden müßte. Würde man
dieses Verfahren für die Messung der Sauerstoffkonzentration im Blut entsprechend abwandeln, so ergäbe
sich für den praktisch wichtigen Fall, daß der Einfluß einer ganzen Reihe von die Messung beeinflussenden
Parametern im Blut zu berücksichtigen ist, daß eine Vielzahl von Messungen bei unterschiedlichen Wellenlängen
vorgenommen werden müßte.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine Vorrichtung zu schaffen, wodurch die
Konzentration von wenigstens einem in Abhängigkeit von der empfangenen Wellenlänge wesentlich Strahlung
absorbierenden Bestandteil im Blut zuverlässig und unter Berücksichtigung der die Messung beeinflussenden
Parameter im Blut und in der Meßanordnung durchgeführt werden kann.
Ausgehend von dem eingangs genannten Verfahren wird diese Aufgabe erfindungsgemäß dadurch gelöst,
daß bei jeder der Wellenlängen jeweils nur eine einzige Absorptionsmessung durchgeführt wird und die Anzahl
der Wellenlängen, bei denen Absorptionsmessungen durchgeführt werden, um eins größer ist als die Anzahl
der in Abhängigkeit von der empfangenen Wellenlänge wesentlich absorbierenden Bestandteile.
Bei diesen Verfahren ergibt sich, daß für jeden bezüglich seines Absorptionseinflusses zu unterdrückenden
Bestandteil im Blut nicht mehr zwei Messungen, nämlich jeweils zur Erzeugung eines künstlichen isosbestischen
Punktes, sondern nur eine Messung durchgeführt zu werden braucht. Auch sind die zu verwendenden
Wellenlängen nicht vorbestimmt, sondern deren Wahl kann im Einzelfall optimal getroffen werden.
Auf diese Weise werden insbesondere bei Berücksichtigung vieler wellenlängenabhängig absorbierender Bestandteile
sowohl die Anzahl der Messungen als auch 6S
der Schaltungsaufwand vermindert. Auch ist es vorteilhaft, daß insbesondere bei der Messung der Konzentration
des Sauerstoffs im Blut die Empfindlichkeit der Messung dadurch gesteigert werden kann, daß die bei
der Messung verwendeten Wellenlängen zu beiden Seiten des natürlichen isosbestischen Punktes der Funktion
der Sauerstoffkonzentration über der Wellenlänge ausgewählt werden können.
Gemäß dem Grundgedanken der Erfindung werden die die Absorptionsmessung beeinflussenden Faktoren
eingeteilt in solche, deren Absorptionscharakteristik von der jeweiligen Wellenlänge abhängt, und in solche,
die bei den in Frage kommenden Wellenlängen keine relevanten Absorptionsänderungen aufweisen. Zu der
ersten Gruppe gehören neben Hämoglobin und Oxihämoglobin beispielsweise das Hautpigment oder in das
Blut eingeführte Farbstoffe. Falls eine Reihenmessung an Blut in mehreren Küvetten durchgeführt wird und
die unterschiedlichen Glasstärken der Küvetten die Absorptionsmessung beeinflussen oder bereits die unterschiedliche
Glasstärke verschiedener Teile einer Küvette die Messung merklich beeinträchtigt, so muß auch
bei einer derartigen Messung in vitro eine Messung bei einer zusätzlichen Wellenlänge durchgeführt werden.
Dagegen wird der Einfluß aller übrigen im Blut, Gewebe oder in dem Meßsystem befindlichen Parameter,
welche bei den verwendeten Wellenlängen im wesentlichen die gleiche Absorptionscharakteristik aufweisen,
durch die Messung bei einer einzigen Wellenlänge berücksichtigt
Vorzugsweise wird die Messung gemäß der Erfindung derart vorgenommen, daß die Strahlungen mit
unterschiedlichen Wellenlängen auf die absorbierenden Bestandteile im wesentlichen gleichzeitig gerichtet
werden. Ferner werden die Strahlungen mit unterschiedlichen Wellenlängen bevorzugt im wesentlichen
auf das gleiche Teilvolumen des untersuchten Bluts gerichtet Auf diese Weise wird sichergestellt, daß die einzelnen
zu einer Konzentrationsmessung erforderlichen Absorptionswerte nicht durch zwischenzeitliche
Schwankungen der untersuchten Substanz verfälscht werden.
Bei Anwendung des Verfahrens nach der Erfindung auf die Bestimmung der Konzentration von Sauerstoff
im Blut als Verhältnis von oxidiertem Hämoglobin zu der gesamten in dem absorbierenden Volumen enthaltenen
Menge an Hämoglobin geht man vorzugsweise so vor, daß die Intensitäten von drei Lichtstrahlen mit
unterschiedlichen Wellenlängen gemessen werden, aus den Messungen logarithmische Werte abgeleitet werden
und diese logarithmischen Werte in der Form von simultanen, linearen Gleichungen zum Bestimmen der
Sauerstoffkonzentration im Blut verknüpft werden. Insbesondere ist es dabei zweckmäßig, wenn die logarithmischen
Intensitätswerte zu zwei Signalen verknüpft werden, von denen das eine die Konzentration des oxidierten
Hämoglobins und das andere die Menge des gesamten in dem untersuchten Blutvolumen enthaltenen
Hämoglobins angibt und das Verhältnis dieser beiden Werte zur Anzeige der Sauerstoffkonzentration im
Blut gebildet wird.
Eine vorteilhafte Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach der Erfindung ist im Patentanspruch 6
und zweckmäßige Weiterbildungen dieser Vorrichtung sind in den Patentansprüchen 7 bis 9 beschrieben.
Im folgenden werden zur näheren Erläuterung der Erfindung Ausführungsbeispiele von zur Durchführung
des Verfahrens geeigneten Vorrichtungen an Hand der Zeichnung beschrieben; es stellt dar
F i g. 1 schematisch ein erstes Ausführungsbeispiel einer Oximeter-Vorrichtung,
F i g. 2 einen Schnitt durch eine in der Oximeter-Vorrichtung
gemäß F i g. 1 verwendbare Testanordnung,
F i g. 3A einen Schnitt durch eine weitere in der Oximeter-Vorrichtung
gemäß F i g. 1 verwendbare Tastanordnung,
F i g. 3B eine Draufsicht auf die Anordnung von Lichtquellen um die Detektoröffnung in der Testanordnung
gemäß F i g. 3A und
F i g. 4 ein schematisches Diagramm eines anderen Ausführungsbeispiels einer Oximeter-Vorrichtung.
Eine als schematisches Diagramm in F i g. 1 dargestellte Ausführungsform einer Oximeter-Vorrichtung
umfaßt irei elektrolumineszierende Halbleiterdioden 9, 11 und 13, die so angeordnet sind, daß sie im wesentlichen
dieselbe Fläche des Ohrs 15 eines Patienten bei mindestens drei verschiedenen schmalbandigen Teilen
des elektromagnetischen Strahlungsspektrums bestrahlen, beispielsweise bei Wellenlängen um 660, 715 und
805 Millimikron. Jede der Dioden wird intermittierend durch eine ihr zugeordnete Quelle 10, 12 bzw. 14 mit
ausgewählter Wiederholungsfrequenz gespeist. Die durch das Ohr 15 hindurchtretende Strahlung wird innerhalb
jedes der verschiedenen Bänder durch Detektoreinrichtungen 17, 19 bzw. 21 festgestellt, von denen
jede einen lichtempfindlichen Detektor 47, 49 bzw. 51 wie etwa eine Photodiode, einen Phototransistor, eine
Photovervielfacherröhre od. dgl. enthält Jeder dieser Detektoren ist so angeordnet, daß er Strahlung von im
wesentlichen der gleichen Fläche des Ohrs 15 empfängt, und ist mit einem synchronen Demodulator 53.
55 bzw. 57 verbunden, der seinerseits Verbindung zu jeweils einer der Quellen 10, 12 und 14 hat, zum synchronen
Betrieb mit der Wiederholungsfrequenz der jeweiligen dazugehörigen Quelle. Das resultierende
Ausgangssignal von jedem der Demodulatoren 53, 55 und 57 zeigt somit die Strahlung an, die nur bei der von
der synchron mit dem dazugehörigen Demodulator gespeisten Diode erzeugten Wellenlänge durch das Ohr
15 hindurchgetreten ist. Für die drei von den Dioden 9, 11 und 13 erzeugten Strahlungswellenlängen ist somit
ein sehr schmalbandiges strahlungsselektives optisches System geschaffen. Es kann auch eine einzige Detektorvorrichtung
verwendet werden, und ihre Reaktionen auf die Strahlungen bei den drei verschiedenen Wellenlängen
können durch synchrone Demodulation bei jeder der Erregungsfrequenzen von den Quellen 10, 12
und 14 oder durch einen zeitgeteilten Folgebetrieb jeder der Dioden 9, 11 und 13 getrennt werden. Auch
können die Lichtquellen in Form der Dioden 9, 11 und 13 stetig betrieben werden, so daß sie drei ausgewählte
Strahlungswellenlängen erzeugen, oder es kann als Lichtquelle eine Glühlampe verwendet werden, die ein
breites Strahlungsspektrum erzeugt In diesen Fällen werden die synchronen Demodulatoren 53, 55 und 57
weggelassen und enthalten die Detektoreinrichtung 17. 19 und 21 Filter 52, 54 bzw. 56 im Gesichtsfeld der
Detektoren 47, 49 und 51, um die erforderliche Reaktion auf die Strahlung bei mindestens drei verschiedenen
Wellenlängen zu ergeben, wie es m F i g. 4 gezeigt ist
Die Signale von den Demodulatoren 53, 55 und 57 werden von Verstärkern 23, 25 und 27 verstärkt, die
eine logarithmische Charakteristik der Ausgangssignalamplitude zur Eingangssignalamplitude aufweisen. Es
ergeben sich also an ihren Ausgangsklemmen 29, 31 und 33 Ausgangssignale, die die logarithmischen Werte
der gesamten aus dem Ohr 15 aufgenommenen Strahlung bei jeder der drei verschiedenen Strahlungswellenlängen
darstellen. Diese drei Signale enthalten die nötige Information, um innerhalb tolerierbarer Ge
nauigkeitsgrenzen das Konzentrationsverhältnis dei beiden wellenlängenabhängigen, strahlungsabsorbie
renden Substanzen Oxihämoglobin und reduziertes Hämoglobin zu bestimmen, wobei diese Substanzen irr
wesentlichen die einzigen wellenlängenabhängigen Strahlungsabsorbierenden Substanzen sind, die im Test
objekt aus Blut und seinem Behälter vorhanden sind ίο Sind jedoch noch andere wellenlängenabhängige
strahlungsabsorbierende Substanzen wie etwa Hautpigment
oder gefärbte Materialien im Blut nennenswert vorhanden, so steigt, wie oben beschrieben wurde
die Zahl der benötigten Wellenlängen auf eins plus die iS Zahl solcher deutlicher, wellenlängenabhängiger, strah
lungsabsorbierender Substanzen.
Zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung ist es nichi notwendig, die Konzentration aller bezeichnenden
wellenlängenabhängigen, strahlungsabsorbierender μ vorhandenen Substanzen zu bestimmen, da es nur not
wendig ist, das Konzentrationsverhältnis des Oxihämoglobins zum gesamten im Ohr des Patienten vorhandenen
Hämoglobins zu wissen. In der dargestellten Ausführungsform können also die drei logarithmischen Si
*5 gnale an den Ausgangsklemmen 29,31 und 33 mit Hilfe
von Widerständen 59,67 und 69 linear kombiniert wer den, und es entsteht an einer Klemme 37 ein Signal, da«
die Konzentration des Oxihämoglobins anzeigt; die logarithmischen Signale können weiterhin mit Hilfe vor
Widerständen 65, 61 und 63 linear kombiniert werden und es entsteht an einer Klemme 39 ein Signal, das die
Konzentration des gesamten Hämoglobins anzeigt. Die Widerstände 59,61,63,65,67 und 69 stellen zusammer
ein Netzwerk 35 mit den Ausgangsklemmen 37 und 3i dar. Eine an die Klemmen 37 und 39 angeschlossene
logische Schaltung 41 setzt die daran auftretenden Si gnale als Verhältnis des Signals an der Klemme 37 zurr
Signal an der Klemme 39 zusammen und ergibt ar einer Anzeigeskala 43 eine Anzeige der prozentualer
Sauerstoffsättigung des Bluts im Ohr des Patienten. Die relative Verstärkung der Detektoren und die Werte dei
Widerstände 59 bis 69 können anfänglich festgesetzi werden, indem tatsächliche Versuche ag Ohrgeweber
durchgeführt werden, die Blut mit verschiedenen be kannten Werten von Sauerstoffsättigung enthalten, unc
durch Berechnen der Widerstandswerte, die erforderlich sind, um Skalenanzeigen der logarithmischen Aus
gangssignale bei 29, 31 und 33 zu erzeugen, die der bekannten Werten der Sauerstoffsättigung entspre
chen. An der Skala 43 ergibt sich dann eine genaue Anzeige der prozentualen Sauerstoffsättigung im Blui
im Ohr des Patienten einfach durch Anbringen dei Testanordnung, die die Strahlungs-Quellen 10, 12 unc
14 und die Detektoren 47,45 und 51 enthält am Ohr 15
Durch stetige Kombination der Logarithmen dei Strahlungsdurchgänge durch das Blut im Ohr 15 de;
Patienten bei mindestens drei Wellenlängen wird die Beziehung zwischen der Strahlungsabsorption und dei
Konzentration des in der Gesamtkonzentration de< Hämoglobins enthaltenen Oxihämoglobins nach derr
Beerschen Gesetz unter allen Versuchsbedingunger bestimmt wie sie von Patient zu Patient oder mit dei
Bewegung der Testanordnung am Ohr eines bestimm ten Patienten sich ändern können.
*5 Es ist zu beachten, daß nach der Erfindung die wahre
Strahlungsabsorption durch das Prüfobjekt nicht unmittelbar gemessen wird, da nur der Strahlungsausgang
vom Ohr 15 in Anwesenheit des Prüfobjekts festge-
stellt wird, während die Bezugsstrahlung, also die in Abwesenheit des Prüfobjekts aus dem Ohr tretende
Strahlung nicht festgestellt wird. Es kann jedoch gezeigt werden, daß Änderungen in der Stärke dieser Bezugsstrahlung
durch Verwendung der in bezug zu der Anzahl der wellenlängenabhängigen, strahlungsabsorbierenden
vorhandenen Substanzen entsprechenden Wellenlängen zusätzlichen Wellenlänge berücksichtigt
wird, da diese zusätzliche Wellenlänge Änderungen in der Geometrie des Beleuchtens und Messens, in der
Dämpfung durch den Prüfobjektbehälter und in anderen neutralen Dichtigkeitsfaktoren im Strahlungsübertragungssystem,
das das Prüfobjekt aus Blut enthält, ausgleicht.
Es wurde herausgefunden, daß die Beziehung zwisehen der Hämoglobinkonzentration im gesamten Blut
und der Strahlungsabsorption bei einer ausgewählten Wellenlänge dem Beerschen Gesetz genauer folgt,
wenn eine Beleuchtung des Bluts und Gewebes im Ohr 15 mit einem Strahlwinkel von 4 π Steradiant verwendet
wird und nur eine Punktflächenfeststellung der aus dem Rohr 15 heraustretenden Strahlung durchgeführt
wird. In der Praxis können diese Bedingungen jedoch mit ausreichend genauen Ergebnissen realisiert werden,
indem eine Testanordnung 71 gemäß F i g. 2 verwendet
wird, die lediglich die Strahlung von einer Strahlungsquelle wie etwa den elektrolumineszierenden Dioden 9,
11 und 13 über eine verhältnismäßig breite planare Fläche
diffundiert, beispielsweise von etwa einem dreiviertel Zoll Durchmesser, und die eine oder mehrere lichtempfindliche
Dioden 77 verwendet, von denen jede eine kleine aktive Fläche von einigen wenigen Quadrat-Mils
zur Feststellung der aus dem Ohr 15 austretenden Strahlung aufweist. Die Testanordnung 71 gemäß
F i g. 2 enthält mindestens die drei elektrolumineszierenden Dioden 9, 11 und 13, die hinter einem strahlungsdiffundierenden
Schirm 73 angeordnet sind, der gegen eine Seite des Ohrs 15 gerichtet ist. Ein Klemmbügel
75 trägt die lichtempfindliche Diode 77 und einen Spiegel 78 in einer Stellung auf der gegenüberliegenden
Seite des Ohrs 15. Dieser Klemmbügel 75 ist an einem Basisteil 79 so angebracht, daß das Ohr 15 zwischen
dem diffundierenden Schirm 73 und der lichtempfindliche Detektor-Diode 77 aufgenommen wird.
Diese einzige Detektor-Diode 77 spricht also auf die Strahlung von einem kleinen Flächenbereich auf der
Rückseite des Ohrs 15 an und kann synchron mit den Arbeitsphasen der elektrolumineszierenden Dioden 9,
11 und 13 oder in Zeitteilungsbeziehung zu diesen betrieben werden, wie oben beschrieben wurde.
Bei einer anderen Testanordnung, die in geschnittener Seitenansicht in Fig.3A und in schematischer
Stirnansicht in F i g. 3B gezeigt ist, wird ein ausgewählter Körperteil 80, beispielsweise die Stirn eines Patienten
oder ein anderer Behälter des Prüfbluts, auf derselben Seite beleuchtet, auf der die Strahlung festgestellt
wird. Eine großflächige Quelle diffusen Lichts wird durch eine Vielzahl von Lichtquellen 91 geschaffen, die
Glühlampen oder elektrolumineszierende Dioden sein können und die hinter einem ringförmigen diffundierenden
Schirm 93 in gleichmäßigen Abständen angeordnet sind. Der Schirm 93 umgibt eine Meßöffnung
95 von kleiner Fläche. Jeder von drei oder mehr Dioden-Detektoren 47, 49 und 51 ist hinter der Öffnung 95
angeordnet und nimmt die Strahlung auf, die nur vom ausgewählten Körperteil 80 innerhalb eines Gesichtsfelds
ausgeht, das sowohl die direkt von den Lichtquellen 91 ausgehende Strahlung als auch die von der Oberfläche
des Körperteils 80 reflektierte Strahlung ausschließt. Dies stellt sicher, daß die Detektoren 47, 49
und 51 nur auf Strahlung ansprechen, die durch das Hautgewebe im Körperteil 80 des Patienten hindurchgetreten
und vom Blut reflektiert ist. Ein direkter Kontakt mit dem Körperteil 80 durch die Strahlungsquelle
und die Meßöffnung ist also nicht wesentlich, solange das Gesichtsfeld der Detektoren 47, 49 und 51 weder
die direkt von der Lichtquelle stammende Strahlung noch die lediglich von der Oberfläche des Hautgewebes
oder sonstigen Behälters des geprüften Blutes reflektierte Strahlung enthält. Die Lichtquellen 91 können in
der beschriebenen Weise in Verbindung mit dem System gemäß F i g. 1 betrieben werden, um die prozentuale
Sauerstoffsättigung des Bluts auf Grund der drei oder mehr Wellenlängen zu bestimmen. Es wird darauf
hingewiesen, daß diese Anordnung der Strahlungsquellen und Detektoren keine richtige Strahlungstransmission
durch das Blut im Hautgewebe oder sonstigen Behälter ergibt, wie es für die Beziehung zwischen der
Konzentration einer gelösten Substanz und der Strahlungsdurchlässigkeit durch die Lösung bei einer gegebenen
Strahlungswellenlänge nach dem Beerschen Gesetz gefordert wird. In der Praxis streuen jedoch das
Hautgewebe des Körperteils 80 und das darin enthaltene Blut die Strahlung so, daß ein kleiner Teil der einfallenden
Strahlung vom Körperteil 80 in dem der Strahlungsquelle benachbarten Bereich austritt. Diese gestreute
Strahlung ist von den Strahlungsabsorbierenden Substanzen in der Haut in geeigneter Weise geändert
oder modifiziert worden und ermöglicht so die Feststellung und die Meßwertverarbeitung zum Erzielen
einer Anzeige über die prozentuale Sauerstoffsättigung innerhalb tolerierbarer Genauigkeitsgrenzen.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen 509516/283
Claims (9)
1. Verfahren zum Bestimmen der Konzentration von wenigstens einem in Abhängigkeit von der
empfangenen Wellenlänge Strahlung absorbierenden Bestandteil im Blut, mittels Bestrahlung durch
Strahlungen verschiedener Wellenlängen, die von photoelektrischen Einrichtungen aufgenommen und
derart verknüpft werden, daß der oder die ge- ίο wünschten Konzentrationswerte erhalten werden,
dadurch gekennzeichnet, daß bei jeder der Wellenlängen jeweils nur eine einzige Absorptionsmessung
durchgeführt wird und die Anzahl der Wellenlängen, bei denen Absorptionsmessungen
durchgeführt werden, um eins größer ist «ils die Anzahl
der in Abhängigkeit von der empfangenen Wellenlänge wesentlich absorbierenden Bestandteile.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Strahlungen mit unterschiedlichen
Wellenlängen auf die absorbierenden Bestandteile im wesentlichen zur gleichen Zeit gerichtet werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Strahlungen mit unterschiedlichen
Wellenlängen im wesentlichen auf das gleiche Teilvolumen des untersuchten Bluts gerichtet
werden.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche zum Bestimmen der Konzentration von
Sauerstoff im Blut als Verhältnis von oxidiertem Hämoglobin zu der gesamten in dem absorbierenden
Volumen enthaltenen Menge an Hämoglobin, dadurch gekennzeichnet, daß die Intensitäten von
drei Lichtstrahlungen mit unterschiedlichen Wellenlängen gemessen werden, aus den Messungen logarithmische
Werte abgeleitet werden und diese logarithmischen Werte in der Form von simultanen, linearen
Gleichungen zum Bestimmen der Sauerstoffkonzentration im Blut verknüpft werden.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die logarithmischen Intensitätswerte
zu zwei Signalen verknüpft werden, von denen das eine die Konzentration des oxidierten Hämoglobins
und das andere die Menge des gesamten in dem untersuchten Blutvolumen enthaltenen Hämoglobins
angibt und das Verhältnis dieser beiden Werte zur Anzeige der Sauerstoffkonzentration im Blut
gebildet wird.
6. Vorrichtung zum Durchführen des Verfahrens nach einem der vorhergehenden Ansprüche, mit
einer Einrichtung zur Bestrahlung der Blutprobe mit einer Anzahl von Strahlungen verschiedener
Wellenlängen, einer Detektor- und Verstärkerschaltung, welche die von der Probe stammenden Strahlungen
verschiedener Wellenlänge erfaßt und daraus durch Logarithmierung elektrische Signale erzeugt,
die den Intensitäten dieser Strahlungen entsprechen und mit einer Verknüpfungsschaltung,
welche mit der Detektor- und Verstärkerschaltung verbunden ist und aus den Intensitätswerten ein
Ausgangssignal ableitet, welches der Konzentration eines ausgewählten wellenlängenabhängig Strahlung
absorbierenden Parameters im Blut entspricht, dadurch gekennzeichnet, daß die Verknüpfungsschaltung
erste und zweite Bewertungsnetzwerke (59, 67, 69; 65, 61, 63) aufweist, jedes dieser Bewertungsnetzwerke
je einen mit der Detektor- und Verstärkereinrichtung (17,19,21, 23,25, 27) verbundenen
Eingang (29, 31, 33) für alle einer Wellenlänge zugehörigen Intensitätswerte aufweist und die
Ausgänge (37,39) der beiden Bewertungsnetzwerke mit einer Auswertungsschaltung (41) verbunden
sind, welche das der Konzentration des ausgewählten Bestandteiles im Blut entsprechende Ausgangssignal
erzeugt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Bewertungsnetzwerke durch
Widerstände (59,61,63,65,67,69) gebildet sind.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Auswertungsschaltung eine
Divisionsschaltung (41) ist und an deren Ausgang ein Anzeigegerät (43) angeschlossen ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der Einrichtung
(9 bis 14) zur Bestrahlung der Blutprobe und dem Meßort ein Diffusionsschirm (73) vorgesehen
ist.
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