DE1964504B2 - Arzneimittel zur behandlung oedematoeser zustaende und hypertensionen - Google Patents
Arzneimittel zur behandlung oedematoeser zustaende und hypertensionenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein oral und parenteral anwendbares Arzneimittel zur Behandlung ödematöser ι s
Zustände und Hypertension. Das Mittel ist dadurch gekennzeichnet, daß es neben üblichen Trägerstoffen
3-ButyIamino-4-phenoxy-5-suIfamylbenzoesäure oder ein Salz davon enthält.
Die Substanz S-Bulylamino-'t-phenoxy-S-sulfamylbenzoesäure
ist eine Verbindung, die z. B. hergestellt werden kann, indem man 3-Amino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
am N-Atom in der 3-Stellung, wie nachstehend beschrieben, butyliert.
Die Verbindung und ihre Herstellung ist Gegenstand des deutschen Patents 19 66 878, welche denselben
Anmeldetag und die gleiche Priorität besitzt.
3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure besitzt
eine günstige diuretische und saluretische Wirkung. Hinsichtlich der saluretischen Wirkung ruft die Verbindung
insbesondere eine Ausscheidung von Natrium und Chlor in ungefähr äquivalenten Mengen hervor,
während die Ausscheidung des Kaliumions im wesentlichen normal bleibt oder nur geringfügig erhöht wird.
Es wurde gefunden, daß in der Reihe der 4-substituierten 3-R-Amino-5-sulfamyl-benzoesäuren, worin R ein
Alkyl-, Aralkyl- oder Heteroradikal bedeutet, die 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure eine
überlegene Wirkung hat.
Vom pharmazeutischen Gesichtspunkt ist es ein weiterer Vorteil, daß 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
unter sauren Bedingungen chemisch beständig ist. So wurden z. B. keinerlei Verfärbung oder
Verlust in der Wirkung der die freie Säure enthaltenden pharmazeutischen Präparate festgestellt, wobei die freie
Säure bei oraler Verabreichung rasch durch den oberen Teil des Magendarmkanals resorbiert und im Körper
verteilt wird.
Durch nachstehend beschriebene Versuche wurde festgestellt, daß die S-Butylamino^-phenoxy-S-sulfamyl-benzoesäure,
dem als gut wirksam bekannten Furosemid, das zur Gruppe der Chlorsulfamylanthranilsäuren
gehört, unerwartet überlegen ist.
Darüber hinaus wurde in einigen Fällen festgestellt, daß diese Verbindung des Standes der Technik
allergische Reaktionen bei den Patienten hervorruft; dagegen wurde festgestellt, daß diese Patienten
gefahrlos mit der neuen erfindungsgemäßen Verbindung behandelt werden können.
Die vorteilhaften diuretischen und saluretischen Wirkungen der S-Butylamino^-phenoxy-S-sulfamylbenzoesäure
wurden bei Tierversuchen mit weiblichen Hunden gezeigt. Für die intravenöse Einspritzung
wurde die Verbindung mit verdünntem Natriumhydroxyd in Lösung gebracht, während die orale Verabreichung
in Form der freien Säure in Kapseln vorgenommen wurde. Der Urin wurde mittels Katheter in
stündlichen Abständen während einer Gesamtzeit von 6 Stunden nach der Verabreichung abgenommen. Die
folgende Tabelle I enthält die Ausscheidung von Wasser, Na + , K+ und Cl- sowohl für die ersten drei
Stunden als auch für die Gesamtzeit von sechs Stunden.
Diuretische Wirkung von 3-Buty!amino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure bei Hunden
| Dosis | Wasser | 6 h | Na+ | 6h | K + | 6h | er | 6h |
| ug/kg | ml/kg | 3 | 0,26 | mval/kg | 0,17 | 0,17 | ||
| 3 h | 3 h | 3h | 3 h | |||||
| Vergleichstiere | 2 | 6,3 | 0,19 | 0,52 | 0,13 | 0,15 | 0.13 | 0,75 |
| Intravenös | 12 | 1,2 | 0,32 | 1,5 | ||||
| 5 | 5,7 | 12 | 0,51 | 1,1 | 0,12 | 0,22 | 0,73 | 1,3 |
| 10 | 11 | 28 | 1,1 | 2,6 | 0,24 | 0,47 | 1,4 | 3,8 |
| 25 | 12 | 26 | 1,1 | 2,7 | 0,22 | 0,65 | 1,3 | 3,5 |
| 50 | 24 | 2,4 | 0,36 | 3,4 | ||||
| 100 | 23 | 5,7 | 2,5 | 0,94 | 0,51 | 0,3 | 3,2 | 1,1 |
| Oral | 15 | 1,4 | 0,39 | 1,8 | ||||
| 5 | 4,5 | 20 | 0,72 | 2,2 | 0,25 | 0,33 | 0,88 | 3 |
| 10 | U | 32 | 1,2 | 3,4 | 0,32 | 0,7 | 1,5 | 4,9 |
| 25 | 19 | 33 | 2,1 | 3,7 | 0,31 | 0,65 | 2,9 | 4.9 |
| 50 | 29 | 3,2 | 0,56 | 4,5 | ||||
| 100 | 25 | 2,9 | 0,44 | 3,8 | ||||
Aus Tabelle I ist ersichtlich, daß die diuretische Wirkung sehr intensiv ist und kurze Zeit anhält. Es ist
weiterhin zu erkennen, daß in den meisten Fällen die Wirkung einer verabreichten Dosis nach oraler
Verabreichung ausgeprägter war als nach intravenöser Anwendung. Diese Tatsache kann durch die Ausscheidung
des Medikaments durch die Niere erklärt werden, die so schnell ist, daß während der kurzen Zeit der
ziemlich hohen Serumkonzentrationen nach der intravenösen Verabreichung nicht ausreichend gelöster Stoff
zur Ausscheidung verfügbar ist. Die Tabelle zeigt weiterhin, daß die Verbindung vom Magendarmkanal
ausgezeichnet absorbiert wird.
Bei dem obigen Tierversuch wurde die Wirkung von
:i-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure gegenüber
der Wirkung des gut bekannten diuretischen Furosemids, das bisher als eines der wirksamsten
diuretischen Mittel dieses Typs galt, untersucht. Der Vergleich zeigte, daß die 3-Butylamino-4-phenoxy-5-suIfamyl-benzoesäure
bei gleichen Gewichtsmengen 50- bis lOOmal wirksamer war als Furosemid. Die
maximale Wirkung, die mit beiden Verbindungen erzielt werden kann, schien jedoch gleich zu sein.
Hinsichtlich der Kaliumausscheidung veranschaulicht die obige Tabelle 1 eine günstig geringe Kaliurese im
Vergleich zu der sehr hohen Ausscheidung von Wasser und Natrium.
Zur Bestimmung der akuten Toxizitäl von 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
wurden Tierversuche durchgeführt Nach intravenöser Einspritzung wurde eine akute LD» von 330 mg/kg (290 bis 380)
festgestellt. Dies entspricht dem Wert von 308 mg/kg, der von Muschaweck und Hajdu (Arzneimittel-Forschung
14, 44 1964) für Furosemid angegeben worden ist. Berücksichtigt man die höhere diuretische
und salu retische Wirkung der 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure,
so ist ihre Toxizität als äußerst gering zu bezeichnen.
Bei oraler Verabreichung in obigem Versuch wurden Dosen bis zu 1 g/kg eingegeben und von allen Mäusen
überlebt.
Das erfindungsgemäße Mittel ist wertvoll bei der Behandlung von ödematösen Leiden, z. B. kardialer,
hepatischer, renaler, Lungen- und Gehirnödeme, ödematöser Leiden während der Schwangerschaft und
anderer pathologischer Leiden, die das Gleichgewicht der Elektrolytkonzentration im Körper stören, z. B. in
Form einer abnormalen Zurückhaltung des Natriumions, bei der Behandlung von Herzversagen durch
Blutandrang und bei der Behandlung von Hypertension.
Im erfindungsgemäßen Mittel kann der prozentuale Gehalt an diuretisch wirksamer Substanz zwischen 0,02
und 20% schwanken.
Das erfindungsgemäße Mittel kann in pharmazeutische Formen, beispielsweise in Kapseln, Tabletten,
Pillen, Dragees und Zäpfchen, formuliert werden, oder es kann in die üblichen Behälter für injizierbare
Medikamente, wie in Fläschchen oder Ampullen, gefüllt werden; bei flüssigen Gemischen für orale Anwendung
kann es in Flaschen oder ähnlichen Behältern abgefüllt werden.
Für die pharmazeutische Zubereitung des erfindungsgemäßen Mittels können pharmazeutische organische
oder anorganische, feste oder flüssige Träger, die für intestinale und parenteral Verabreichung geeignet
sind, verwendet werden. Wasser, Gelatine, Laktose, Stärke, Magnesiumstearat, Stearinsäure, Talk, pflanzliche
und tierische öle und Fette, Wachs, Benzylalkohol, Gummi, Polyalkylenglykol, Cetylalkohol, Vaseline, Kakaobutter,
Lanolin und andere bekannte Träger für Medikamente sind hier beispielsweise als Träger
geeignet, während Stabilisierungsmittel, Netz- oder Emulsionsmittel, Salze zur Änderung des osmotischen
Drucks und Puffer zur Sicherung des entsprechenden pH-Wertes des Mittels als Hilfsmittel verwendet
werden können.
Von den geeigneten Salzen der 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
kann man die Alkalimetallsalze, Erdalkalimetallsalze, das Ammoniumsalz und Salze mit organischen Basen, wie das Äthanolaminsalz
und das Diäthanolaminsalz, nennen.
So kann für die Präparate in Form von Tabletten oder dergleichen oder für injizierbare Präparate das
Natrium- oder Kaiiumsalz verwendet werden, wobei diese ausreichend wasserlöslich sind. Für injizierbare
Präparate kann es jedoch vorteilhaft sein, aufgrund der große Löslichkeit in Wasser Salze mit bestimmten
organischen Basen zu verwenden.
Man kann auch die freie Säure oder ihre Salze in Kapseln oder Brausetabletten verabreichen, um eine
rasche Resorption zu erhalten; ebenso ist eine
ίο Verabreichung in Form von Sustained-Release-Tabletten
möglich, um eine anhaltende Wirkung zu erhalten, was insbesondere bei der Behandlung von Hypertension
wünschenswert ist
Da manchmal Kaliummangel im Blut im Verlaufe einer längeren Behandlung von hypertensiven Patienten
auftreten kann, wird es für wünschenswert gehalten, in einigen Fällen eine kleine Menge eines organischen
Kaliumsalzes, wie Kaliumacetat, Kaliumpropionat, Kaliumlaktat. Kaliumascorbat, Kaliummandelat, KaIiumhippurat
oder Kaliumglukonat oder eines nichttoxischen anorganischen Kaliumsalzes, wie Kaliumchlorid,
in das erfindungsgemäße Mittel einzuführen. Da manchmal bei der Behandlung von hypertensiven
Patienten Chlor- und Kaliummasitel im Biut auftreten.
JS kann man kaliumchlorid zur Lieferung von Chloridionen
und von Kaliumionen verwenden.
Wegen der selbst bei oraler Verabreichung in Kapselform kurz anhaltenden Wirkung der 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
wird die Verbindung vorzugsweise in Form von Retard-Tabletten eingegeben. In solchen Tabletten kann die 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure.
vorzugsweise in Form eines wasserlöslichen Salzes, in einem Tablettenkern
eingebettet sein, der aus einem hydrophoben Material, beispielsweise einem Wachs mit einem
Schmelzpunkt gleich oder etwas höher als die Körpertemperatur, besieht. Nach der Verabreichung
wird die Verbindung sodann ohne Zerfall des Tablettenkerns allmählich in den Magendarmkanal extrahiert,
wodurch eine gesteuerte Diurese und eine verlängerte Wirkung erzielt werden.
Die Retard-Tablette kann vorteilhafterweise ein Kaliumsalz im Tablettenkern enthalten, um ein langsames
Freisetzen der Kaliumionen zu erreichen, wodurch Störungen im Magendarmkanal aufgrund sofortiger
hoher Salzkonzentrationen nach der Einnahme vermieden werden.
Es wurde gefunden, daß 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
und ihre Salze am vorteilhärtesten in Einheitsdosen verabreicht werden, die nicht
weniger als 0,1 mg bis zu 10 mg, vorzugsweise 0,25 bis 2,5 mg, berechnet als die freie 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure,
enthalten.
So kann das erfindungsgemäße Arzneimittel auch in Form einer Einheitsdosis vorliegen, die eine Dosiseinheit
von 0,1 bis 10 mg freie 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
oder einem ihrer Alkalimetallsalze enthält.
Unter dem Ausdruck »Einheitsdosis« ist eine einheitliche, d. h. eine Einzeldosis zu verstehen, die an einen Patienten verabreicht und leicht gehandhabt und verpackt werden kann, wobei sie eine physikalisch beständige Einheitsdosis bleibt, die entweder das wirksame Material als solches oder ein Gemisch davon mit festen oder flüssigen pharmazeutischen Verdünnungsmitteln oder Trägern umfaßt.
Unter dem Ausdruck »Einheitsdosis« ist eine einheitliche, d. h. eine Einzeldosis zu verstehen, die an einen Patienten verabreicht und leicht gehandhabt und verpackt werden kann, wobei sie eine physikalisch beständige Einheitsdosis bleibt, die entweder das wirksame Material als solches oder ein Gemisch davon mit festen oder flüssigen pharmazeutischen Verdünnungsmitteln oder Trägern umfaßt.
Wenn das Mittel injizieri werden soll, kann eine verschlossene Ampulle, Phiole oder ein ähnlicher
•i
Behälter vorgesehen sein, der eine parenteral verträgliche
wäßrige oder ölige injizierbare Lösung oder Dispersion des wirksamen Materials als Einheitsdosis
enthält.
Für die orale Verabreichung kann die Einheitsdosis vorteilhafterweise 0,1 bis 10 mg 3-Butyla«üno-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
als solche oder als eines ihrer Salzn enthalten, wobei die Einheitsdosis als
Tablette. Pille oder Kapsel vorliegt, die in entsprechenden Zeitabständen, z. B. ein-, zwei- oder dreimal täglich,
jedoch je nach dem Patient und seinem Zustand einzugeben ist Vorzugsweise enthält jede Tablette 0,25
bis 2,5 mg S-Butylamino^-phenoxy-S-sulfamyl-benzoesäure
oder eine entsprechende Menge eines ihrer Salze. Wenn die Einheitsdosis injiziert wird, kann die Einheit
aus 0,1 bis 5 mg S-Butylamino^-phenoxy-S-sulfamylbenzoesäure,
vorteilhafterweise aus 0,1 bis 2 mg, gelöst in einem wäßrigen Lösungsmittel bestehen, wobei die
genannte Einheitsdosis z. B. in einer Ampulle eingeschlossen ist, die z. B. 2 ml einer 0,025%igen wäßrigen
Lösung des Natriumsalzes der 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
enthält.
Die parenteralen Präparate sind insbesondere wertvoll bei der Behandlung von Leiden, bei denen eine
rasche Wasserentziehung wünschenswert ist, z. B. bei
der Intensivtherapie von Lungenödemen. Bei der kontinuierlichen Therapie von Patienten, die zum
Beispiel an Hypertension leiden, können Tabletten oder Kapseln die geeignete Form des pharmazeutischen
Präparats sein, und zwar aufgrund der lange anhalten- to
den Wirkung, die bei oraler Verabreichung des Medikaments, insbesondere in Form von Retard-Tabletten
erzielt wird.
Nachstehend wird ein Verfahren zur Herstellung von 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure und
deren Salzen beschrieben.
a)3-Nitro-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
Ein Gemisch von 4-Chlor-3-nitro-5-sulfamyl-benzoesäure
(140 g), Phenol (100 g), Natriumhydrogenkarbonat (170 g) und Wasser (1000 ml) wird unter Umrühren auf
85°C erhitzt und bei dieser Temperatur 16 Stunden lang belassen. Nach dem Abkühlen auf 4°C wird das
ausgefällte Natriumsalz der S-Nitro^-phenoxy-S-sulfamyl-benzoesäure
abfiltriert und mit Eis-Wasser gewäsehen.
Das Natriumsalz wird in siedendem Wasser (30OD ml) gelöst und die 3-Nitro-4-phenoxy-5-sulfamylbenzoesäure
wird durch Zugabe von 4 n-Salzsäure ausgefällt. Nach dem Abkühlen wird die Säure durch
Absaugen abgetrennt und getrocknet. Der Schmelzpunkt beträgt 255° bis 256°C
b)3-Amino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
Eine Suspension von 3-Nitro-4-phenoxy-5-sulfamylbenzoesäure
(20 g) in Wasser (100 ml) wird durch Zugabe von 1 n-Lithiumhydroxyd auf einen pH-Wert
von 8 eingestellt. Die entstehende Lösung wird bei Raumtemperatur und 1,1 Atmosphären Wasserstoffdruck
nach Zugabe von Pd auf Kohlenstoffkatalysator (0.6 g Katalysator mit einem Gehalt an 10% Pd)
hydriert. Nachdem die Wasserstoffaufnahme sehr gering geworden ist, wird der Katalysator durch
Filtrieren entfernt und die 3-Amino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
wird durch Zugabe von 4 n-Salzsäure bis 2:u einem pH-Wert von 2,5 aus dem Filtrat ausgefällt.
Nach Umkristallisation aus wäßrigem Äthanol und Trocknen beträgt der Schmelzpunkt 255° bis 256°C.
c)3-n-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamylbenzoesäure
Zu einer Suspension von 3-Amino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
(10 g) in n-Butanol (200 ml) wird konzentrierte Schwefelsäure (2 ml) unter Umrühren
zugesetzt. Das Reaktionsgemisch wird am Rückfluß unter Bedingungen erhitzt, bei denen das während der
Umsetzung gebildete Wasser entfernt werden kann. Wenn nach Verdünnung mit n-Butanol das NMR-Spektrum
einer Probe des Reaktionsgemisches an den beiden Dubletts der aromatischen Protonen im Ring A
ergibt, daß das als Zwischenprodukt gebildete Buty|-3-amino-4-phenoxy-5-sulfamylbenzoat
zu mehr als 90% in das entsprechende 3-n-Butylamino-benzoat umgewandelt
worden ist, gibt man 2 n-Natriumhydroxyd (200 ml) zu und kocht noch weitere 45 Μια lang. Nach der
Verseifung wird das Reaktionsgemisch durch Zugabe von konzentrierter Salzsäure auf einen pH-Wert von 8
neutralisiert. Durch Abkühlen wird das Natriumsalz von
S-n-Butylamino^-phenoxy-ö-sulfamyl-benzoesäure
ausgefällt. Es wird abfiltriert und aus Wasser (iOüm!)
umkristaüisiert. Das mit 3 Molekülen Wasser kristallisierende Natriumsalz wird sodann in siedendem Wasser
(200 ml) gelöst, 1 η-Salzsäure wird bis zu einem pH-Wert von 2,5 zugesetzt und nach dem Abkühlen
wird die ausgefällte S-n-Butylamino^-phenoxy-S-sulfamyl-benzoesäure
durch Filtrieren gesammelt. Nach Umkristallisation aus wäßrigem Äthanol und Trocknen
wird die reine Verbindung mit einem Schmelzpunkt von 230° bis 2310C erhalten.
d) Äthanolaminsalz der 3-n-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
3-n-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure (1,82 g) wird in siedendem Äthanol (20 ml) gelöst und
eine Lösung von Äthanolamin (03 g) in Äthanol (15 ml) wird zugesetzt. Nach dem Abkühlen wird das
ausgefällte Äthanolaminsalz durch Filtrieren gesammelt und aus Äthanol umkristallisieit Der Schmelzpunkt
beträgt 194° bis 1950C.
e) Kaüumsalz der 3-n- Butylamino-4-phenoxy
5-sulfamyl-benzoesäure
5-sulfamyl-benzoesäure
Das Äthanolaminsalz der 3-n-Buylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
(10 g) wird in siedendem Wasser (50 ml) gelöst, und eine wäßrige gesättige Kaliumchloridlösung
(5 ml) wird zugesetzt Nach dem Abkühlen wird das ausgefällte Kaliumsalz durch Filtrieren
gesammelt und aus Wasser umkristallisiert
Die folgenden, nicht einschränkenden Beispiele dienen zur Erläuterung des erfindungsgemäßen Mittels.
Tabletten mit einem Gehalt an freier
3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamy!-benzoesäure
3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamy!-benzoesäure
| Bestandteile: | 3g |
| 3-Butylamino-4-phenoxy- | 250 g |
| 5-sulfamyl-benzoesäure | 250 g |
| Maisstärke | 25 e |
| Laktose | |
| Talk | |
Die Bestandteile werden vermisciit und durch ein Sieb mit 20 Maschen auf 2,54 cm gesiebt und
anschließend mit einer wäßrigen Gelatinelösung (4%) in einer ausreichenden Menge zur Bildung eines Granulats
behandelt. Das Granulat wird getrocknet und auf einem Sieb mit 16 Maschen auf 2,54 cm zerkleinert. Nach der
Zugabe von Talk wird das Granulat unter Verwendung von 8-mm-Stempeln und -Formen zu Tabletten von
jeweils 180 mg geformt, und man erhält 3000 Tabletten, die jeweils 1 mg freie S-Butylamino^-phenoxy-S-sulfamyl-benzoesäure
enthalten.
Die Wirkung der Tabletten wurde in folgender Weise untersucht:
Durchschnittliche Urin-Volumen und -Ausscheidung von Natrium und Chlorid beim Menschen nach oraler
Verabreichung von 1,0 mg 3-Butylamino-4-phenoxy-5-suiramyl-benzoesäure bzw. 40 mg Furosemid
Neun gesunde Personen erhielten jeweils eine Tablette, entsprechend 1 mg des Medikaments, worauf
die Urinausscheidung 24 Std. lang beobachtet wurde. Die durchschnittliche Wirkung ist in der folgenden
Tabelle 11 zusammengefaßt. In der Tabelle sind auch die
entsprechenden Wirkungen nach Verabreichung von Furosemid in einer Dosis von einer Tablette mit einem
Gehalt an 40 mg Furosemid an die gleichen Personen eingetragen.
Behandlung
Stunden nach der Verabreichung
Natrium (Mol) Chlorid (Mol) Volumen (ml) Kalium (Mol)
0-6 6-24 0-24 0-6 6-24 0-24 0-6 6-24 0-24 0-6 6-24
0-24
Erfindungsgemäße 201 48
Tabletten,
1,0 mg wirksame
Substanz
Furosemid-Tabletten 215 45
~40 mg wirksame
Substanz
Vergleiche 57 94
249 236 40 276 1784 577 2361 47 34 81
260 243 33 276 1842 587 2429 51 29 80
151 66 80 146 387 607 994 32 33 65
CIVNa+K+ 0,95 erfindungsgemäße Substanz j berechnet aus den Werten fur0 bis 6 Std
Cr/Na+K+ 0,91 Furosemid )
Kapseln mit freier 3-ButyIamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
| Bestandteile: | 1.5 g |
| Mikronisierte | 184g |
| 3-Butylamino-4-phenoxy- | 2g |
| 5-sulfamyl-benzoesäure | |
| Laktose | |
| Magnesiumstearat | |
Die Bestandteile werden vermischt und durch ein Sieb mit 60 Maschen auf 2,54 cm gegeben und
anschließend weiterhin 15 Minuten lang vermischt. Das Gemisch wird in Gelatinekapseln Nr. 3 unter Verwendung einer halbautomatischen Kapselfüllvorrichtung,
die durch einen Vibrator geschüttelt wird, eingefüllt Jede Kapsel enthält 125 mg des Gemisches, und
insgesamt werden 1500 Kapseln mit jeweils 1 mg freier 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure erhalten.
Tabletten mit dem Kaliumsalz der 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
3-Butylamino-4-phenoxy-
5-sulfamyl-benzoesäure
als Kaliumsalz 6 g
Laktose 650 g
Granulat wird getrocknet und auf einem Sieb mit 16 Maschen auf 2,54 cm zerkleinert Nach der Zugabe von
100 g Talk und 10 g Magnesiumstearat und Vermischen wird das Gemisch unter Verwendung von 10-mm-Stempeln
und -Formen zu Tabletten gepreßt, wobei man 250-mg-Tabkuen erhält, die jeweils 1 mg 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
als wirksame Substanz enthalten.
Ampullen mit dem Natriumsalz von 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure
Bestandteile:
3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamvl-benzoesäure 1 g
3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamvl-benzoesäure 1 g
Die Säure wird in Wasser suspendiert, die Suspensio
mit wäßrigem Natriumhydroxyd auf einen pH-Wert vo
74 eingestellt und sodann auf 4000 ml verdünnt Di
entstehende Lösung wird durch Filtrieren sterilisier Die sterile Lösung wird sodann unter aseptische
Bedingungen in Ampullen gefüllt und ergibt 20( Ampullen zu jeweils 2 ml
Tabletten mit 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure und Kaliumchlorid
Das Kaliumsalz wird mit den anderen Bestandteilen vermischt und nach Befeuchten mit einer lOVoigen
wäßrigen- Polyvinylpyrrolidonlösung granuliert Das
Mikronisierte 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamylbenzoesäure
10 g
709 527/.
Kaliumchlorid (durch ein
Sieb mit 30 Maschen auf
2,54 cm gegeben)
Talk
Polyvinylpyrrolidon
Sieb mit 30 Maschen auf
2,54 cm gegeben)
Talk
Polyvinylpyrrolidon
2500 g
75 g
50 g
75 g
50 g
Die Bestandteile werden sorgfältig vermischt und ohne Granulierung unter Verwendung von 11-mm·
Stempeln und -Formen zu Tabletten verpreßt. Man erhält 5000 Tabletten zu 526 mg, die jeweils 2 mg
3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure und mg Kaliumchlorid enthalten.
Sustained-Release-Tabletten mit jeweils
2,5 mg 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-
benzoesäure in Form ihres Natriumsalzes
2700 g Laktose und 37,5 g des Natriumsalzes von 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamyl-benzoesäure werden
mit einer 10%igen Gelatinelösung granuliert, getrocknet und durch ein Sieb mit 60 Maschen auf
2,54 cm gegeben. Das Granulat wird mit 290 g Stearylalkohol und 120 g Talk vermischt, und das
Gemisch wird unter Verwendung von 8-mm-Stempeln und -Formen in Tabletten umgewandelt Man erhält
15 000 Tabletten zu jeweils 210 mg. Die Tabletten werden in einer Tablettenbeschichtungsvorrichtung, die
auf dem Luftsuspensionsprinzip arbeitet, mit einer Lösung von 70 g Methylcellulose in 1100 ml Chloroform
und 900 ml Methanol beschichtet. Nach Beendigung dieses Beschichtungsverfahrens bleiben die Tabletten
suspendiert und zirkulieren im Luftstrom, während die Temperatur auf 75°C angehoben und anschließenc
gesenkt wird. Die erhöhte Temperatur kann erreichi werden, indem man durch Bestrahlung, durch Hochfre
quenzerhitzen oder auf andere Weise die Lufttempera tür erhöht, wodurch der Stearylalkohol des Tabletten
kerns verflüssigt wird und nach dem Abkühler Tabletten vorliegen, hei denen das wirksame Material ir
einer Matrix aus Stesirylalkohol eingebettet ist, aus de
es ohne Zerfall langsam durch Diffusion in der Magen-Darm-Kanal abgegeben wird.
Claims (1)
- Patentanspruch:Oral und parenteral anwendbares Arzneimittel zur Behandlung ödematöser Zustände und Hypertension, gekennzeichnet durch den Gehalten 3-Butylamino-4-phenoxy-5-sulfamylbenzoesäure oder ein Salz davon neben üblichen Trägerstoffen.
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| C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) |