DE19602467A1 - Applikator für Heftpflaster - Google Patents
Applikator für HeftpflasterInfo
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Description
Die Erfindung betrifft Wundpflaster.
Insbesondere betrifft die Erfindung verbesserte medizi
nische Pflaster zum Schutz äußerer Wunden an Säugetieren und
insbesondere Menschen.
Noch konkreter betrifft die Erfindung verbesserte medi
zinische Pflaster, die leicht appliziert werden.
Der Bereich von Wundpflastern hat die Entwicklung einer
großen Vielfalt und Anzahl unterschiedlicher Produkte erfah
ren. Bei jedem dieser vorgeschlagenen Wundpflasterprodukte
geht es um den Schutz und die Heilung verschiedener Wunden.
Für die vorgesehene Behandlung einer Unfallwunde, z. B. einer
Verbrennung oder Hautabschürfung, eines bewußten Schnitts,
z. B. eines chirurgischen Einschnitts, oder eines dermatolo
gischen Hautleidens hat sich die Anzahl und Vielfalt von
Wundpflastern über die Jahre geometrisch vervielfacht.
Von besonderer Bedeutung sind jene Arten von Wundpfla
stern, die selektiv für Sauerstoff oder Wasserdampf durchläs
sig, jedoch für Flüssigkeiten, infektiöse Mikroorganismen und
Körpersalze undurchlässig sind. Bei diesen Arten von Wund
pflastern gibt es ein doppeltes Applikationsproblem: aufgrund
der dünnen und filmartigen Beschaffenheit dieser Pflaster ist
eine Applikation ohne Faltenbildung erschwert, und dazu
kommt, daß diese Pflaster ohne Kontamination der Haftfläche
durch die Hand oder den Handschuh der eine solche Applikation
durchführenden Person appliziert werden müssen.
Eine spezielle Art von Wundpflaster, die entwickelt wur
de, weist verschiedene Einrichtungen zum Verzögern der Ent
fernung einer mit Releasematerial beschichteten Schicht von
der mit Klebstoff beschichteten Oberfläche des Wundpflasters
oder Films auf, so daß es anschließend auf die Haut appli
ziert werden kann. Dazu gehören Produkte, die in Patent
schriften dargestellt sind, z. B. meiner eigenen bekannten
US-A-4513739, die ablösungsverzögernde Streifen zum Erleich
tern der Applikation des Pflasters auf die Wundfläche und zur
Verhütung von Kontamination nutzt. Dazu kann z. B. Kunst
stoffband gehören, das auf das Trägermaterial durch Haftkleb
stoffe o. ä. angebracht ist. Andere Patentschriften gingen an
dieses Problem ähnlich heran, wozu die Verwendung verschiede
ner Einrichtungen zum Verzögern der Ablösung des Releasepa
piers vom Film selbst gehört. Zu Patentschriften dieser Art
gehören die US-A-5052381 für Gilbert et al., die eine zwei
stückige Releasematerialbahn aufweist, die speziell in ihrer
Fig. 2 gezeigt ist, die US-A-5042466 für McKnight, die Kerb
markierungen oder Perforationen zur Erhöhung der Haftung an
ihren Endabschnitten einsetzt, die US-A-4598004 für Heinecke,
die Zufuhrstreifen 12 und 13 nutzt, die an den Filmkanten auf
verschiedene Weise befestigt sind, z. B. durch Heißsiegeln
u. ä., und die US-A-5074293 für Lott et al., die Mylarstrei
fen 22 und 23 zum Erhöhen des Abziehwiderstands der Release
materiallagen in ihnen nutzt.
Verschiedene andere Wundpflaster verwendeten Gesamtver
packungssysteme, die die fortschreitende Applikation des
Films selbst erleichtern und ihn in einer sterilen Verpackung
vor einer solchen Verwendung belassen sollen. Beispielsweise
offenbaren Bush in der US-A-2897961 und Zackheim in der US-A-
2969144 Heftverbände innerhalb solcher Systeme. Ferner offen
bart Scott in der US-A-4787380 ein Zufuhrsystem für ein medi
zinisches Pflaster, bei dem das Pflaster aus der gesamten
Filmträgermaterialbahn zur Applikation am Patienten herausge
schnitten wird. In einer jüngeren Verbesserung dieser Vor
richtungen offenbaren Kwiatek et al. in der US-A-4915102 ein
Gesamtsystem zur Applikation eines Film- und/oder Wirkstoff
trägers, das ein fortschreitendes Öffnen und Applizieren des
Films aus Abschnitten davon vorsieht.
Verschiedene andere Vorrichtungen weisen zusätzliche
Einrichtungen zur Applikation des Films auf und verwenden ei
ne Anzahl von Abschnitten von Releasemateriallagen zur fort
schreitenden Entfernung der Releasemateriallage in verschie
denen Bereichen. Dazu gehört z. B. die US-A-5099832 für Ward,
die nicht nur in einer sterilen Verpackung verwahrt wird,
sondern auch eine zweiteilige Releasemateriallage aufweist,
deren erster Teil V-förmig ausgebildet ist und deren zweiter
Teil einen Abschnitt hat, der diesen V-förmigen Teil über
lappt. Ferner offenbart McCracken in der US-A-4614183 eine
dreiteilige Releasemateriallage zur Applikation des speziel
len Wundpflasters darin.
Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein neuartiges
Wundpflaster vorzusehen, das nicht nur in seinem Aufbau ver
einfacht ist, sondern nunmehr leicht auf Wunden jeder Art auf
eine Weise appliziert werden kann, die eine Berührung der
Haftfläche durch die Hände oder Handschuhe der applizierenden
Person verhindert, während gleichzeitig eine Faltenbildung
des Films selbst unterbunden wird. Eine weitere Aufgabe der
Erfindung besteht darin, dies in einer Vorrichtung zu voll
ziehen, bei der die Releasemateriallage leicht entfernt wird,
ohne auf irgendeine Weise den Verbleib des Films auf einer
Stütz- oder Trägerschicht zu beeinträchtigen, die dann ver
wendet werden kann, um den Film auf die Haut des Patienten zu
applizieren.
Diese und andere Aufgabe werden mit den Merkmalen der Patentansprüche
gelöst. Das erfindungsgemäße Wundpflaster weist insbesondere auf:
eine Pflasterschicht zur Applikation auf die Haut oder Schleimhaut
eines Tragenden, wobei die Pflasterschicht eine erste Ober
fläche und eine zweite Oberfläche hat, eine biologisch ver
trägliche Haftschicht auf der ersten Oberfläche der Pflaster
schicht, eine Trägerschicht auf der zweiten Oberfläche der
Pflasterschicht, wobei die Trägerschicht einen Verlängerungs
abschnitt aufweist, der zu der ersten Oberfläche der Pfla
sterschicht herum verläuft, und eine separate Schutzschicht
auf der ersten Oberfläche der Pflasterschicht, wodurch der
Verlängerungsabschnitt der Trägerschicht zwischen einen Kan
tenabschnitt der ersten Oberfläche der Pflasterschicht und
die separate Schutzschicht eingefügt ist, um dadurch eine
Entfernung und Trennung der Schutzschicht von dem Wundpfla
ster unter Verbleib der Pflasterschicht auf der Trägerschicht
zu erleichtern. Vorzugsweise ist die separate Schutzschicht
eine einzelne Materialbahn oder Schicht.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform des Wundpfla
sters der Erfindung weist die Pflasterschicht eine Film
schicht auf. In einer weiteren Ausführungsform kann die Pfla
sterschicht jedoch eine Schicht, z. B. einen Vliesstoff, eine
Schaumschicht oder eine Polyolefinschicht, aufweisen.
Gemäß einer Ausführungsform des Wundpflasters der Erfin
dung ist der Verlängerungsabschnitt der Trägerschicht auf
sich selbst zurückgefaltet, um einen Greifabschnitt zur Ent
fernung der Trägerschicht von der Pflasterschicht zu bilden,
nachdem die Pflasterschicht auf die Haut oder Schleimhaut des
Tragenden appliziert wurde.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Wundpflasters
der Erfindung verläuft der Verlängerungsabschnitt der Träger
schicht nur um eine Kante der Pflasterschicht zu ihrer ersten
Oberfläche. Vorzugsweise ist der Verlängerungsabschnitt der
Trägerschicht zwischen einen Kantenabschnitt der ersten Ober
fläche der Pflasterschicht und ein erstes Ende der separaten
Schutzschicht eingefügt, und die separate Schutzschicht weist
ein zweites freies Ende auf, das von der Pflasterschicht mit
der Trägerschicht trennbar ist.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Wundpflasters
der Erfindung kann die Haftschicht auch einen Zusatzstoff
aufweisen, z. B. eine Arzneimittelkomponente, ein Hydrokol
loid oder ein antibakterielles Mittel.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Wundpflasters
der Erfindung weist der Verlängerungsabschnitt der Träger
schicht einen ersten und zweiten Verlängerungsabschnitt der
Trägerschicht auf, die um ein Paar gegenüberliegende Kanten
der Pflasterschicht zu ihrer ersten Oberfläche verlaufen.
Vorzugsweise sind der erste und zweite Verlängerungsabschnitt
der Trägerschicht jeweils auf sich selbst zurückgefaltet, um
ein Paar Greifabschnitte zur Entfernung der Trägerschicht von
der Pflasterschicht zu bilden, nachdem die Pflasterschicht
auf die Haut oder Schleimhaut des Tragenden appliziert wurde.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Wundpflasters
der Erfindung kann die Pflasterschicht eine absorbierende
Einrichtung aufweisen, die an der Haftschicht befestigt ist.
Vorzugsweise ist die absorbierende Einrichtung ein absorbie
rendes Polster, z. B. Gaze, Schaum oder ein Hydrokolloid. In
einer bevorzugten Ausführungsform hat die absorbierende Ein
richtung eine vorbestimmte Konfiguration, und die separate
Schutzschicht weist eine Öffnung mit einer Konfiguration auf,
die so gestaltet ist, daß sie diese vorbestimmte Konfigura
tion aufnimmt.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Wundpflasters
der Erfindung sind vorgesehen: eine Pflasterschicht zur App
likation auf die Haut oder Schleimhaut eines Tragenden, wobei
die Pflasterschicht eine erste Oberfläche, eine zweite Ober
fläche, eine erste Kante und eine zweite Kante hat, eine bio
logisch verträgliche Haftschicht auf der ersten Oberfläche
der Pflasterschicht, eine Trägerschicht auf der zweiten Ober
fläche der Pflasterschicht, wobei die Trägerschicht einen er
sten Verlängerungsabschnitt, der um die erste Kante zu der
ersten Oberfläche der Pflasterschicht verläuft, und einen
zweiten Verlängerungsabschnitt, der um die zweite Kante zu
der ersten Oberfläche der Pflasterschicht verläuft, aufweist,
und eine Schutzschicht auf der ersten Oberfläche der Pfla
sterschicht, wodurch der erste und zweite Verlängerungsab
schnitt der Trägerschicht zwischen den ersten und zweiten
Kantenabschnitt der ersten Oberfläche der Pflasterschicht und
die Schutzschicht eingefügt sind, um dadurch eine Entfernung
der Schutzschicht unter Verbleib der Pflasterschicht auf der
Trägerschicht zu erleichtern.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform des Wundpfla
sters der Erfindung ist die Pflasterschicht wiederum eine
Filmschicht. In einer weiteren Ausführungsform kann die Pfla
sterschicht jedoch wiederum eine Schicht, z. B. ein Vlies
stoff, eine Schaumschicht oder eine Polyolefinschicht, sein.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform dieses Wundpfla
sters der Erfindung sind der erste und zweite Verlängerungs
abschnitt der Trägerschicht auf sich selbst zurückgefaltet,
um einen ersten und zweiten Greifabschnitt zur Entfernung der
Trägerschicht von der Pflasterschicht zu bilden, nachdem die
Pflasterschicht auf die Haut oder Schleimhaut des Tragenden
appliziert wurde.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Wundpflasters
der Erfindung, bei der die Pflasterschicht eine Filmschicht
ist, weist die Trägerschicht eine haftend ablösbare Oberflä
che im Hinblick auf die zweite Oberfläche der Filmschicht
auf. In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Träger
schicht die haftend ablösbare Oberfläche auf ihrer gesamten
Oberfläche in Berührung mit der zweiten Oberfläche der Film
schicht auf. Die Trägerschicht weist vorzugsweise die haftend
ablösbare Oberfläche auf ihren beiden Oberflächen auf.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Wundpflasters
der Erfindung weist das Wundpflaster auf: eine Pflaster
schicht zur Applikation auf die Haut oder Schleimhaut eines
Tragenden, wobei die Pflasterschicht eine erste Oberfläche,
eine zweite Oberfläche und eine Pflasterschicht-Fensteranord
nung zum Trennen der Pflasterschicht in einen ersten Pfla
sterschichtabschnitt und einen zweiten Pflasterschichtab
schnitt und zum Unterbringen eines Katheters hat, der an der
Haut oder Schleimhaut des Tragenden anzubringen ist, eine
biologisch verträgliche Haftschicht auf der ersten Oberfläche
der Pflasterschicht, eine Trägerschicht auf der zweiten Ober
fläche der Pflasterschicht, wobei die Trägerschicht einen
Verlängerungsabschnitt aufweist, der zu der ersten Oberfläche
der Pflasterschicht an einer Stelle der Trägerschicht herum
verläuft, die der Pflasterschicht-Fensteranordnung ent
spricht, wobei die Trägerschicht eine Trägerschicht-Fenster
anordnung aufweist, die der Pflasterschicht-Fensteranordnung
entspricht, wodurch der Verlängerungsabschnitt der Träger
schicht in einen ersten Verlängerungsabschnitt und einen
zweiten Verlängerungsabschnitt aufgeteilt wird, und eine se
parate Schutzschicht auf der ersten Oberfläche der Pflaster
schicht, wodurch der erste und zweite Verlängerungsabschnitt
der Trägerschicht zwischen Kantenabschnitten der ersten Ober
fläche des ersten und zweiten Pflasterschichtabschnitts und
die separate Schutzschicht eingefügt sind, um dadurch eine
Entfernung und Trennung der Schutzschicht von dem Wundpfla
ster unter Verbleib der Pflasterschicht auf der Trägerschicht
zu erleichtern und um ferner eine separate Anordnung des er
sten und zweiten Pflasterschichtabschnitts im Hinblick auf
den Katheter zu erleichtern.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform dieses Wundpfla
sters der Erfindung ist die Pflasterschicht wiederum eine
Filmschicht.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Wundpflasters
der Erfindung sind der erste und zweite Verlängerungsab
schnitt der Trägerschicht auf sich selbst zurückgefaltet, um
Greifabschnitte zur Entfernung der Trägerschicht von dem er
sten und zweiten Pflasterschichtabschnitt zu bilden, nachdem
die Pflasterschicht auf die Haut oder Schleimhaut des Tragen
den appliziert wurde.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform dieses Wundpfla
sters der Erfindung weist die Pflasterschicht eine erste
Pflasterfläche mit dem ersten und zweiten Pflasterschichtab
schnitt und eine zweite Pflasterfläche auf. In einer bevor
zugten Ausführungsform ist die zweite Pflasterfläche eine
wasserdampfdurchlässige Filmfläche, vorzugsweise mit Poly
urethan, und die erste Pflasterfläche ist vorzugsweise ein
Vliesstoff oder eine Schaumschicht. In einer Ausführungsform
kann ein Abschnitt der ersten Pflasterfläche oder diese ins
gesamt aus einem stark absorbierenden Material oder einer Mi
schung aus Materialien, z. B. Pektin, Algin, Carboxylmethyl
cellulose u. a., auf solche Weise bestehen oder damit be
schichtet sein, daß eine absorbierende Abdichtung um die
Wundstelle herum gebildet ist, z. B. bei kreuzweiser Anord
nung unter einem Tubus oder Katheter, die durch ihre Wund
pflaster orientiert sind.
Die folgende nähere Beschreibung wird anhand der beige
fügten Zeichnungen deutlicher. Es zeigen:
Fig. 1 eine Draufsicht auf ein erfindungsgemäßes Wund
pflaster von oben;
Fig. 2 eine Seitenquerschnittansicht des Wundpflasters
von Fig. 1 entlang der Linien 2-2;
Fig. 3 eine Seitenquerschnittansicht eines weiteren er
findungsgemäßen Wundpflasters;
Fig. 4 eine Perspektivansicht eines weiteren erfindungs
gemäßen Wundpflasters;
Fig. 5 eine Perspektivansicht eines weiteren erfindungs
gemäßen Wundpflasters;
Fig. 6 eine Perspektivansicht eines weiteren erfindungs
gemäßen Wundpflasters von oben mit einer Fensteranordnung zum
Eintritt eines Kathetertubus;
Fig. 7 einen Seitenaufriß zum Demonstrieren der Entfer
nung der Schutzschicht vom Wundpflaster von Fig. 3;
Fig. 8 einen Seitenaufriß der Entfernung der Träger
schicht vom Wundpflaster von Fig. 3 und 7 nach Applikation
auf die Haut des Patienten;
Fig. 9 einen Aufriß eines weiteren erfindungsgemäßen
Wundpflasters von oben mit einer Fensteranordnung zur Appli
kation eines Kathetertubus, der an der Hand des Patienten an
gebracht wird;
Fig. 10 einen Aufriß einer weiteren Ausführungsform des
erfindungsgemäßen Wundpflasters von oben;
Fig. 11 einen Aufriß noch einer weiteren Ausführungsform
des erfindungsgemäßen Wundpflasters von oben; und
Fig. 12 einen Aufriß noch einer weiteren Ausführungsform
des erfindungsgemäßen Wundpflasters von oben.
In den Zeichnungen, in denen gleiche Zahlen gleiche Ele
mente bezeichnen, zeigt Fig. 1 ein Wundpflaster 1, das eine
Pflasterschicht 3 auf die Haut oder Schleimhaut des Tragenden
oder Patienten 10 (siehe Fig. 8 und 9) applizieren soll. Die
Pflasterschicht 3 selbst kann aus verschiedenen Arten von
Schichten bestehen, weist jedoch vorzugsweise einen wasser
dampfdurchlässigen Film auf, der aus synthetischen Polymeren
hergestellt ist, die durch Gießen, Extrusion oder andere be
kannte Filmherstellungsverfahren zu durchgängigen Filmen aus
gebildet werden können. Andererseits kann die Pflasterschicht
3 auch eine wesenhaftere Schicht aus schmelzgesponnenem, naß
gelegtem oder vernadeltem Vliesstoff aufweisen. Zusätzlich
können Polyurethan, Polyethylen oder andere Polyolefine oder
andere Schaumschichten mit verschiedenen Zellstrukturen und
Dichten für einige Anwendungen verwendet werden. Ferner kann
die Schicht 3 auch ein Laminat aus mehreren Materialien sein,
z. B. ein dünner Polyurethanfilm, eine schmelzgesponnene Po
lypropylenvliesschicht und ein perforierter Polyethylenfilm,
um die Haftung an einer Wunde zu verhindern.
Ist die Pflasterschicht 3 eine Filmschicht, handelt es
sich bei ihr um ein Material, das sich selbst äußerst schwie
rig, wenn nicht sogar überhaupt nicht, handhaben ließe. So
ist diese Filmschicht 3 oder "Haut" ein relativ lockeres Ma
terial, durch das vorzugsweise Luft und Wasserdampf hindurch
gehen können, das jedoch nicht den Durchgang von Bakterien
oder anderen unerwünschten Elementen oder Materialien er
laubt. Bevorzugt ist, daß sich die Filmschicht 3 somit aus
verschiedenen dünnen, Kunststoffmaterialien zusammensetzt,
oder sie kann eine äußerst dünne Folienschicht oder Schicht
aus anderen Vliesmaterialien aufweisen, ganz speziell weist
sie ein Material auf, das ausreichend dünn und flexibel ist,
um sich an die Haut anpassen zu können, und hat somit allge
mein eine Filmdicke von etwa 12,7 bis 127 µm, vorzugsweise
dünner als etwa 50,8 µm, besser höchstens etwa 38,1 µm und
am besten höchstens 25,4 µm (1 Milli-Inch). Außerdem sind
diese Filmschichten vorzugsweise so durchgängig, daß sie
keine Perforationen oder Poren in ihrem körperberührenden
Abschnitt haben.
Diese Filmschichten 3 sind vorzugsweise thermoplastische
Materialien, die in der Beschaffenheit mindestens teilweise
elastomer sind. Daher zeigen sie einen hohen Dehnungsgrad
(vorzugsweise mehr als etwa 130% Dehnung) und damit ausge
zeichnete Merkmale der Anpassungsfähigkeit, ohne die Tendenz
zu starken elastischen Nachwirkungsmerkmalen zu haben, obwohl
sie einen gewissen Rückverformungsgrad haben, z. B. beim
Strecken. Im Hinblick darauf, daß sie atmungsaktive Filme
sind, ist bevorzugt, daß diese Materialien zusätzlich zum
Durchlassen von Luft auch Wasserdampf durchlassen, zumindest
leichter als es bei solchen Materialien wie z. B. Polyethylen
der Fall ist. Alle diese Filmschichten müssen okklusiv sein,
zumindest für Partikel, um die Wunde usw. zu schützen. Ihre
okklusiven Gesamtmerkmale können sich jedoch je nach ihrer
beabsichtigten letztendlichen Verwendung in jedem Spezialfall
ändern. Im allgemeinen ist jedoch eine Verwendung von Filmen
bevorzugt, die gegenüber verschiedenen Glycolen durchlässig
sind, z. B. Polyethylenglycolen, wobei jedoch unter ausge
wählten Umständen auch relativ okklusive Filme eingesetzt
werden können, z. B. 25,4 bis 50,8 µm dicke Schichten aus
Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren oder verschiedene Nylon- oder
Polyesterfilme. Zusätzlich könnten auch laminierte oder be
schichtete Filme genutzt werden, z. B. durch Verwenden eines
nicht okklusiven Films wie die zuvor diskutierten, der voll
ständig oder teilweise und selektiv mit einem okklusiven Film
beschichtet ist.
Die verschiedenen thermoplastischen Filme selbst können
allgemein mit einer matten, glänzenden oder klaren Oberfläche
hergestellt sein, die durch Auswahl oder Modifizierung der
Oberfläche der Kühlwalze gewonnen wird, die allgemein nach
dem Filmextruder verwendet wird, aus dem der Film extrudiert
wird, und sie können verschiedene Farben, z. B. Hautfarbe,
sowie Füllstoffe, z. B. TiO₂, Kaolin oder andere solche Mate
rialien zum Trüben des Films und verschiedene organische Zu
satzstoffe, Geruchshemmer und/oder verschiedene Medikamente
usw. direkt auf ihrer Oberfläche aufweisen.
Aus kommerzieller Sicht war einer der erfolgreichsten,
stark wasserdampfdurchlässigen medizinischen elastomeren
Filme einer aus einer Produktserie, die von der Firma Bertek
unter der Bezeichnung "Medifilm 800" vermarktet wird. Diese
Filme werden aus einer Klasse elastomerer Harzen extrudiert,
die Polyetherblockamide sind, im Handel das Warenzeichen PE-
BAX tragen und von der Firma Atochem vertrieben werden. Die
Struktur dieser Polymere läßt sich allgemein durch die Formel
darstellen, worin PA ein relativ steifes Polyamidsegment dar
stellt und PE ein relativ weiches Polyethersegment darstellt.
Auf diese Weise haben die extrudierten Filmprodukte hohe Fe
stigkeiten im Hinblick auf hohe Reiß- und Abriebfestigkeit
und sehen gleichzeitig einen hohen Grad von Komfort oder An
passungsfähigkeit sowie Wasserdampfdurchlässigkeit vor. Die
physikalischen Eigenschaften zweier typischer medizinischer
PEBAX-Filme mit einer Dicke von 25,4 µm sind in Tabelle
1 dargestellt.
Außerdem können andere solche Filmschichten 3 thermopla
stische Polyurethane aufweisen, die ebenfalls die vorgenann
ten Forderungen erfüllen. Dazu gehören solche handelsüblichen
Polyurethanzusammensetzungen wie PELLETHANE der Firma Dow
Chemical Company mit dessen Qualität 2363-80AE, Q-THANE der
Firma K. J. Quinn, ESTANE der Firma B. F. Goodrich, TXIN der
Firma Mobay Chemical Company u. a. Ferner können diese Film
schichten 3 auch verschiedene Polyester aufweisen, z. B. die
Copolymere verschiedener zyklischer Polyester, zu denen
HYTREL der Firma DuPont mit dessen Qualität 4056 und LOMOD
der Firma General Electric, die beide Copolymere von Poly
ethervorpolymeren und Polybuthylentherephthalat bzw. Polyiso
butylterephthalat sind, sowie PCCE der Firma Eastman Chemical
gehören. Außerdem können auch Vliesbahnenmaterialien oder po
röse Filme mit Porendurchmessern unter etwa 20 Mikrometern
für diese Zwecke eingesetzt werden.
Zum Verbleib der Filmschicht 3 auf der Hautoberfläche
muß eine Haftschicht 5 auf einer Oberfläche von ihr verwendet
werden. Die Haftschicht 5 kann aus jeder Anzahl bekannter
handelsüblicher medizinischer Klebstoffe ausgewählt werden.
Solche Klebstoffe können medizinische Acrylstoffe, Silicium,
Polyisobutylen oder andere derart applizierbare Klebstoffe
sein, die auch mit verschiedenen Mitteln vermischt sein kön
nen, z. B. Arzneimitteln wie Antibiotika u. ä., Hydrokollo
iden und/oder verschiedenen antibakteriellen Substanzen. Da
die Filmschicht 3 vorzugsweise auf die Haut appliziert wird,
sollte die Haftschicht vorzugsweise hypoallergen sein. In je
dem Fall kann zur speziellen Auswahl eines Klebstoffs für
diesen Zweck ein Klebstoff aus Acrylpolymer gehören, z. B.
AS-351 HSX der Firma Avery Chemical Company, vorzugsweise mit
einem Beschichtungsgewicht von etwa 25 bis 35 g/m². Dieser
Haftklebstoff ist ein vernetzbares Polymer, das trocknet, um
einen permanent klebrigen Film mit einem Gesamtfeststoffge
halt von etwa 52%, einer Brookfield-Viskosität (LVT-Viskosi
tätsprüfer/04/12 U/min bei 25°C) von etwa 15000 bis
25000 cps und einem Gewicht je Gallone von etwa 7,4 lbs. vor
zusehen. Es läßt sich auch mit Hexan oder Toluen auf einen
gewünschten Feststoff- und/oder Viskositätsbereich verdünnen,
insbesondere zur Verwendung in herkömmlichen Beschichtungs
ausrüstungen. Zu anderen solchen medizinischen Klebstoffen
kann ein selbsthaftender Acrylklebstoff gehören, der von der
Firma National Adhesives unter der Bezeichnung DURO-TAK 80-
1054 vertrieben wird. Dieser Klebstoff hat einen Feststoffge
halt von 47,5%, eine Viskosität von 3000 cps und eine Pla
stizität (Williams) von 2,9 mm. Er wird allgemein mit einem
Lösungsmittelsystem verwendet, das Ethylacetat, Heptan, Iso
propylalkohol und Toluen aufweist. Ein weiterer derartiger
Klebstoff wird von der Firma Monsanto unter der Bezeichnung
GELVA Multipolymer Emulsion 2484 vertrieben und weist einen
stabilen wäßrigen selbsthaftenden Acrylemulsionsklebstoff mit
einem Feststoffgehalt von 59% und einer Viskosität von
1500-Z 300 cps auf. Bei diesen verschiedenen Klebstoffen läßt
sich die Haftung dieser Schicht durch Zugabe einer größeren
Menge vernetzender Zusatzstoffe und/oder Verwenden unter
schiedlicher Beschichtungsgewichte und/oder Viskositäten da
für einstellen.
Aufgrund der dünnen und lockeren Beschaffenheit der
Filmschicht 3 gemäß der vorstehenden Beschreibung wäre es un
möglich, dieses Material allein zu handhaben, würde es nicht
in Verbindung mit einer Trägerschicht verwendet, die in die
sem Fall die Trägerschicht 7 aufweist. Eine solche Träger
schicht 7 wird aber auch für die anderen nicht filmartigen
Pflasterschichten der Erfindung verwendet, und es ist im
Grunde diese Trägerschicht 7, die ein kritisches Element der
Erfindung bildet und die, obwohl sie eine einzelne Schicht
ist, eine Anzahl von Funktionen mit und neben diesem physika
lischen Tragen der Pflasterschicht selbst erfüllt. So schafft
die Trägerschicht 7 auf angemessene Weise eine Ausgewogenheit
zwischen einem Haften der Pflasterschicht 1 an der Träger
schicht 7 selbst und an der Haut des Patienten auf die in
Fig. 8 gezeigte Weise. Ist also der Grad der Haftung zwischen
der Pflasterschicht 3 und der Trägerschicht 7 zu stark, wird
die Pflasterschicht 3 von der Haut 10 des Patienten während
der Entfernung der Trägerschicht 7 auf die gezeigte Weise ab
gezogen. Dagegen kann eine Verringerung des Grads der Haftung
zwischen der Pflasterschicht 3 und der Trägerschicht 7 bewir
ken, daß die Pflasterschicht 3 während der Entfernung der
Schutzschicht 12 gemäß Fig. 2 von der Trägerschicht 7 abgezo
gen wird. Zum Verfahren, durch das im vorliegenden Fall die
angemessene Ausgewogenheit hergestellt wird, gehört jedoch,
die Trägerschicht 7 mit einem Verlängerungsabschnitt 7a zu
versehen, der über die Kante der Pflasterschicht 3 hinaus
verläuft, und dieser Verlängerungsabschnitt 7a läuft zur
Oberfläche der Pflasterschicht 3 um, die eine Haftschicht 5
aufweist. Auf diese Weise ist der Verlängerungsabschnitt 7a
der Trägerschicht 7 zwischen die Pflasterschicht 3 und ihre
zugehörige Haftschicht 5 und die Schutzschicht 12 eingefügt,
zumindest am Vorderkantenabschnitt der Pflasterschicht 3.
Dies verhindert wiederum, daß die Pflasterschicht 3 von der
Trägerschicht 7 unabhängig von der Stärke der Haftung zwi
schen der Pflasterschicht 3 und der Trägerschicht 7 abgezogen
wird. Aufgrund dieser Konfiguration kann eine Entfernung der
Schutzschicht 12 einfach keine Entfernung der Pflasterschicht
3 von der Trägerschicht 7 verursachen.
In der Ausführungsform der Erfindung von Fig. 3 ist der
Verlängerungsabschnitt 7a der Trägerschicht 7 nur auf einer
Seite der Pflasterschicht 3 vorhanden. Noch stärker ist be
vorzugt, daß der Verlängerungsabschnitt 7a eine Rückwärtsfal
te 9 zwischen der Pflasterschicht 3 und der Schutzschicht 12
aufweist, die dann auswärts zu einem Endabschnitt 7b ver
läuft. In der Ausführungsform von Fig. 2 findet die Verlänge
rung der Trägerschicht jedoch auf beiden Seiten der Pflaster
schicht 3 statt, wobei in diesem Fall die bevorzugte Rück
wärtsfalte 9 wiederum an jedem Ende der Trägerschicht 7 in
Endabschnitten 7b an jedem Ende von ihr endet.
Die Schutzschicht 12 soll anfänglich, aber nur zeit
weise, an der Unterseite der Pflasterschicht 3 in Berührung
mit der Haftschicht 5 auf die in Fig. 2 und 3 gezeigte Weise
befestigt sein.
Daher können sowohl die Trägerschicht 7 als auch die
Schutzschicht 12 aus zahlreichen handelsüblichen Materialien
hergestellt sein, wozu mit Silicium oder Teflon beschichtete
Releasematerialbahnen gehören. Eine große Anzahl von Basispo
lymeren und Papierzusammensetzungen kann zu Releasematerial
bahnen hergestellt werden; dazu gehören Polyester, Polypro
pylen, Polyethylen, Styren, ungebleichtes Kraftpapier und ge
bleichtes Kraftpapier, sowohl kaolingestrichen als auch unge
strichen. Insbesondere gehören zu zwei geeigneten Materialien
die Polyester-Releasemateriallage Nr. 2226 und das silicium
beschichtete Releasepapier Nr. 2119, die von der Firma Bertek
Medical Products hergestellt werden. Diese Materialien können
speziell auf der Grundlage des Bedarfs nach Transparenz,
Steifigkeit, Trennkraft von der jeweiligen speziellen Haft
schicht 5 usw. im speziellen Fall ausgewählt sein. Möglich
ist auch, daß diese Träger- und/oder Schutz schichten Laminate
aus zwei oder mehr dieser Schichten miteinander oder mit zu
sätzlichen Schichten sind, z. B. Folie, Papier, verschiedenen
Stoffen usw.
Mit erneutem Bezug auf die Ausführungsform der Erfindung
gemäß Fig. 3 wird die Applikation dieser speziellen Pflaster
schicht 3 aus dem Wundpflaster 1 in Fig. 7 und 8 ersichtlich.
So wird in Fig. 7 die Schutzschicht 12 zunächst entfernt, in
dem der Benutzer einen Endabschnitt 12a mit einer Hand 16 er
greift und dabei gleichzeitig den Endabschnitt 7b der Träger
schicht 7 mit der anderen Hand 17 erfaßt. Anschließend kann
die Schutzschicht 12 vom Wundpflaster 1 abgezogen werden, oh
ne zu befürchten, die Pflasterschicht 3 von der Trägerschicht
7 zu entfernen, da der Verlängerungsabschnitt 7a mit der
Rückwärtsfaltenfläche 9 zwischen die Pflasterschicht 3 und
die Schutzschicht 12 eingefügt ist. Nach dieser Entfernung
der Schutzschicht 12 können die Pflasterschicht 3 und die
Haftschicht 5 auf die richtige Stelle auf der Haut 10 des Pa
tienten aufgelegt werden, und die Trägerschicht 7 kann nun
mehr leicht entfernt werden, indem der Benutzer mit der Hand
17 lediglich am Verlängerungsabschnitt 7b der Trägerschicht 7
zieht und die Trägerschicht 7 von der Pflasterschicht 3 ab
hebt, die dann auf der Haut 10 des Patienten verbleibt.
Eine weitere Ausführungsform des Wundpflasters der Er
findung ist in Fig. 4 gezeigt. In diesem Fall ähnelt die Aus
führungsform der von Fig. 3 mit der Ausnahme, daß die Träger
schicht 7 in diesem Fall eine Öffnung 19 aufweist, um die
Wunde beobachten zu können, wenn die Trägerschicht 7 undurch
sichtig ist, während die Pflasterschicht 3, z. B. als Film
schicht, durchsichtig ist. Dadurch kann die Wunde direkt
durch die Öffnung 19 und die darunter befindliche durchsich
tige Schicht 3 beobachtet werden.
Die Ausführungsform von Fig. 5 entspricht der Ausfüh
rungsform von Fig. 2 mit der Ausnahme, daß in diesem Fall das
Wundpflaster ein absorbierendes Polster 21 aufweist, das an
der Haftfläche 5 der Pflasterschicht 3 befestigt ist. In die
sem Fall ist eine Öffnung 12a in der Schutzschicht 12 mit
ähnlicher Konfiguration und Größe wie das absorbierende Pol
ster 21 vorgesehen, damit der übrige Abschnitt der Schutz
schicht 12 in direkter Berührung mit der Haftfläche 5 der
Pflasterschicht 3 um das gesamte absorbierende Polster 21
bleiben kann, ausgenommen natürlich die Fläche, die durch den
Verlängerungsabschnitt der Trägerschicht 7 gemäß der vorste
henden Diskussion abgedeckt ist. Was das absorbierende Pol
ster 21 selbst betrifft, kann es verschiedene Materialarten
aufweisen, zu denen herkömmliche Gaze, verschiedene bekannte
Arten von Schaummaterialien, absorptive Hydrokolloidmateria
lien u. ä. gehören.
Eine weitere wichtige Ausführungsform der Erfindung ist
in Fig. 6 und 9 dargestellt. In diesem Falle wurde in einer
Ausführungsform, die wiederum mit der von Fig. 3 und 4 ver
gleichbar ist, die Fensteranordnung 24 durch die Pflaster
schicht 3 sowie die Trägerschicht 7 geschnitten. Zusätzlich
wurde die Trägerschicht 7 auch an einer Linie parallel zu ei
nem Katheter 28 geschnitten, der zuvor an der Haut des Pati
enten angebracht wurde. Durch diese Schnittlinie 30 kann sich
das Pflaster selbst über den Katheter 28 anpassen, wenn es
anfänglich auf die Haut des Patienten appliziert wird. An
schließend kann die Trägerschicht 7 unter dem Katheter 28 et
was verdreht und bereichsweise entfernt werden, um eine abge
dichtete Pflasterschicht 3 um den Katheter 28 und unter ihm
vorzusehen. Dies läßt sich Fig. 9 deutlicher entnehmen.
Die Ausführungsform von Fig. 9 weist jedoch eine Pfla
sterschicht 3 auf, die in zwei Pflasterflächen A und B auf ge
teilt ist. In dieser bevorzugten Ausführungsform können die
Pflasterflächen A und B unterschiedliche Arten von Pflaster
schichten in verschiedenen Kombinationen aufweisen. Bei
spielsweise weist in der Ausführungsform von Fig. 9 die Pfla
sterfläche A einen Filmschichtabschnitt auf, während die
Pflasterfläche B, zu der zwei durch eine Fensteranordnungs
einrichtung geteilte Pflasterschichtabschnitte gehören, einen
Vliesstoff oder eine Schaumschicht (d. h., keine Filmschicht)
aufweist. Ein absorbierendes Material kann verwendet werden,
oder ein Abschnitt kann an der Pflasterfläche B befestigt
werden, um die Einstichstelle abzudichten, an der der Kathe
ter 28 die Haut 10 durchdringt. Dies befestigt und stützt den
Katheter 28 und schützt die Haut gegen Druck, Abschürfungen
u. ä. Erreichen läßt sich dies auf mehrere Arten und mit meh
reren Varianten. Gemäß Fig. 10 bis 12 entspricht die Konfigu
ration, in der die Pflasterfläche A eine Filmschicht und die
Pflasterfläche B mit der Fensteranordnung eine Vliesstoff
schicht ist, Fig. 9.
Fig. 11 zeigt eine Situation, in der die Pflasterfläche
A wiederum eine Filmschicht aufweist, während Abschnitte der
Pflasterfläche B eine Filmschicht (B₁) und eine Schicht aus
Polyurethanschaum (B₂) aufweisen. Schließlich weist in Fig.
12 die Pflasterfläche A erneut eine Filmschicht auf, während
die Pflasterfläche B eine Schicht aus Polyurethanschaum auf
weist, an deren Unterseite ein absorbierendes Material befe
stigt ist, was durch die Strichlinie B₃ gekennzeichnet ist.
Verschiedene andere Konfigurationen, z. B. Pflaster für
Fersen und Ellenbogen, sind innerhalb des Schutzumfangs der
Erfindung möglich, und diese speziellen Ausführungsformen
bieten große Vorteile, wenn sie in Verbindung mit der Fen
steranordnungseinrichtung zum Schutz des Patienten vor zu
starken Abschürfungen u. ä. verwendet werden.
Obwohl die Erfindung hierin anhand von speziellen Aus
führungsformen beschrieben wurde, sollen diese Ausführungs
formen lediglich die Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten
der Erfindung veranschaulichen. Daher können zahlreiche Ab
wandlungen an den veranschaulichten Ausführungsformen vorge
nommen und andere Anordnungen entwickelt werden, ohne vom
Grundgedanken und Schutzumfang der Erfindung gemäß der Defi
nition in den beigefügten Ansprüchen abzuweichen.
Claims (54)
1. Wundpflaster mit einer Pflasterschicht zur Applikation
auf die Haut oder Schleimhaut eines Tragenden, wobei die
Pflasterschicht eine erste Oberfläche und eine zweite
Oberfläche hat, einer biologisch verträglichen Haft
schicht auf der ersten Oberfläche der Pflasterschicht,
einer Trägerschicht auf der zweiten Oberfläche der Pfla
sterschicht, wobei die Trägerschicht einen Verlänge
rungsabschnitt aufweist, der zu der ersten Oberfläche
der Pflasterschicht herum verläuft, und einer separaten
Schutzschicht auf der ersten Oberfläche der Pflaster
schicht, wodurch der Verlängerungsabschnitt der Träger
schicht zwischen einen Kantenabschnitt der ersten Ober
fläche der Pflasterschicht und die separate Schutz
schicht eingefügt ist, um dadurch eine Entfernung und
Trennung der Schutzschicht von dem Wundpflaster unter
Verbleib der Pflasterschicht auf der Trägerschicht zu
erleichtern.
2. Wundpflaster nach Anspruch 1, wobei die Pflasterschicht
eine Filmschicht aufweist.
3. Wundpflaster nach Anspruch 1 oder 2, wobei die separate
Schutzschicht eine einzelne Schicht aufweist.
4. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei
die Pflasterschicht eine Schicht aufweist, die ausge
wählt ist aus der Gruppe, die aus Vliesstoffen, Schaum,
Polyolefinen und deren Mischungen besteht.
5. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei
der Verlängerungsabschnitt der Trägerschicht auf sich
selbst zurückgefaltet ist, um einen Greifabschnitt zur
Entfernung der Trägerschicht von der Pflasterschicht zu
bilden, nachdem die Pflasterschicht auf die Haut oder
Schleimhaut des Tragenden appliziert wurde.
6. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei
der Verlängerungsabschnitt der Trägerschicht nur um
eine Kante der Pflasterschicht zu ihrer ersten Ober
fläche verläuft.
7. Wundpflaster nach Anspruch 6, wobei der Verlängerungsab
schnitt der Trägerschicht zwischen einen Kantenabschnitt
der ersten Oberfläche der Pflasterschicht und ein erstes
Ende der separaten Schutzschicht eingefügt ist und die
separate Schutzschicht ein zweites freies Ende aufweist,
das von dem Wundpflaster mit der Trägerschicht trennbar
ist.
8. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei
die Haftschicht einen Zusatzstoff aufweist, der ausge
wählt ist aus der Gruppe, die aus einem Arzneimittel,
einem Hydrokolloid, einem antibakteriellen Mittel und
deren Mischungen besteht.
9. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei
der Verlängerungsabschnitt der Trägerschicht einen
ersten und zweiten Verlängerungsabschnitt der Träger
schicht aufweist, die um ein Paar gegenüberliegende
Kanten der Pflasterschicht zu ihrer ersten Oberfläche
verlaufen.
10. Wundpflaster nach Anspruch 9, wobei der erste und zweite
Verlängerungsabschnitt jeweils auf sich selbst zurückge
faltet sind, um ein Paar Greifabschnitte zur Entfernung
der Trägerschicht von der Pflasterschicht zu bilden,
nachdem die Pflasterschicht auf die Haut oder Schleim
haut des Tragenden appliziert wurde.
11. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 2 bis 10, wobei
die Trägerschicht eine haftend ablösbare Oberfläche im
Hinblick auf die zweite Oberfläche der Filmschicht auf
weist.
12. Wundpflaster nach Anspruch 11, wobei die Trägerschicht
die haftend ablösbare Oberfläche auf ihrer gesamten
Oberfläche in Berührung mit der zweiten Oberfläche der
Filmschicht aufweist.
13. Wundpflaster nach Anspruch 12, wobei die Trägerschicht
die haftend ablösbare Oberfläche auf ihren beiden Ober
flächen aufweist.
14. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 13, wobei
die Trägerschicht eine durchsichtige Materialbahn auf
weist.
15. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 14, wobei
die Schutzschicht siliciumbeschichtetes Releasepapier
aufweist.
16. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 2 bis 15, wobei
die Filmschicht wasserdampfdurchlässig ist.
17. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 2 bis 16, wobei
die Filmschicht Polyurethan aufweist.
18. Wundpflaster nach Anspruch 17, wobei die Filmschicht
durchsichtig ist.
19. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 18 mit
einer an der Haftschicht befestigten absorbierenden
Einrichtung.
20. Wundpflaster nach Anspruch 19, wobei die absorbierende
Einrichtung ein absorbierendes Kissen aufweist, das aus
gewählt ist aus der Gruppe, die aus Gaze, Schaum, Hydro
kolloiden und deren Mischungen besteht.
21. Wundpflaster nach Anspruch 19 oder 20, wobei die absor
bierende Einrichtung eine vorbestimmte Konfiguration
hat und die separate Schutzschicht eine Öffnung mit
einer Konfiguration hat, die zum Unterbringen der vor
bestimmten Konfiguration gestaltet ist.
22. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 1 bis 21, wobei
die Pflasterschicht und die Trägerschicht eine
Fensteranordnungseinrichtung zum Unterbringen eines Ka
theters aufweisen, der an der Haut oder Schleimhaut des
Tragenden anzubringen ist.
23. Wundpflaster mit einer Pflasterschicht zur Applikation
auf die Haut oder Schleimhaut eines Tragenden, wobei die
Pflasterschicht eine erste Oberfläche, eine zweite Ober
fläche, eine erste Kante und eine zweite Kante hat, ei
ner biologisch verträglichen Haftschicht auf der ersten
Oberfläche der Pflasterschicht, einer Trägerschicht auf
der zweiten Oberfläche der Pflasterschicht, wobei die
Trägerschicht einen ersten Verlängerungsabschnitt, der
um die erste Kante zu der ersten Oberfläche der Pfla
sterschicht verläuft, und einen zweiten Verlängerungsab
schnitt, der um die zweite Kante zu der ersten Oberflä
che der Pflasterschicht verläuft, aufweist, und einer
Schutzschicht auf der ersten Oberfläche der Pflaster
schicht, wodurch der erste und zweite Verlängerungsab
schnitt der Trägerschicht zwischen den ersten und zwei
ten Kantenabschnitt der ersten Oberfläche der Pflaster
schicht und die Schutzschicht eingefügt sind, um dadurch
eine Entfernung der Schutzschicht unter Verbleib der
Pflasterschicht auf der Trägerschicht zu erleichtern.
24. Wundpflaster nach Anspruch 23, wobei die Pflasterschicht
eine Filmschicht aufweist.
25. Wundpflaster nach Anspruch 23 oder 24, wobei die sepa
rate Schutzschicht eine einzelne Schicht aufweist.
26. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 23 bis 25, wobei
die Pflasterschicht eine Schicht aufweist, die ausge
wählt ist aus der Gruppe, die aus Vliesfilmen, Schaum,
Polyolefinen und deren Mischungen besteht.
27. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 23 bis 26, wobei
der erste und zweite Verlängerungsabschnitt der Träger
schicht auf sich selbst zurückgefaltet sind, um einen
ersten und zweiten Greifabschnitt zur Entfernung der
Trägerschicht von der Pflasterschicht zu bilden, nach
dem die Pflasterschicht auf die Haut oder Schleimhaut
des Tragenden appliziert wurde.
28. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 25 bis 27, wobei
die Trägerschicht eine haftend ablösbare Oberfläche im
Hinblick auf die zweite Oberfläche der Filmschicht auf
weist.
29. Wundpflaster nach Anspruch 28, wobei die Trägerschicht
die haftend ablösbare Oberfläche auf ihrer gesamten
Oberfläche in Berührung mit der zweiten Oberfläche der
Filmschicht aufweist.
30. Wundpflaster nach Anspruch 29, wobei die Trägerschicht
die haftend ablösbare Oberfläche auf ihren beiden Ober
flächen aufweist.
31. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 23 bis 30, wobei
die Trägerschicht eine durchsichtige Materialbahn auf
weist.
32. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 23 bis 31, wobei
die Schutzschicht siliciumbeschichtetes Releasepapier
aufweist.
33. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 24 bis 32, wobei
die Filmschicht wasserdampfdurchlässig ist.
34. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 24 bis 33, wobei
die Filmschicht Polyurethan aufweist.
35. Wundpflaster nach Anspruch 34, wobei die Filmschicht
durchsichtig ist.
36. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 23 bis 35, wobei
die Pflasterschicht und die Trägerschicht eine
Fensteranordnungseinrichtung zum Unterbringen eines Ka
theters aufweisen, der an der Haut oder Schleimhaut des
Tragenden anzubringen ist.
37. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 23 bis 36 mit
einer an der Haftschicht befestigten absorbierenden
Einrichtung.
38. Wundpflaster nach Anspruch 37, wobei die absorbierende
Einrichtung ein absorbierendes Kissen aufweist, das aus
gewählt ist aus der Gruppe, die aus Gaze, Schaum, Hydro
kolloiden und deren Mischungen besteht.
39. Wundpflaster nach Anspruch 37 oder 38, wobei die absor
bierende Einrichtung eine vorbestimmte Konfiguration
hat und die separate Schutzschicht eine Öffnung mit
einer Konfiguration hat, die zum Unterbringen der vor
bestimmten Konfiguration gestaltet ist.
40. Wundpflaster mit einer Pflasterschicht zur Applikation
auf die Haut oder Schleimhaut eines Tragenden, wobei die
Pflasterschicht eine erste Oberfläche, eine zweite Ober
fläche und eine Pflasterschicht-Fensteranordnung zum
Trennen der Pflasterschicht in einen ersten Pflaster
schichtabschnitt und einen zweiten Pflasterschichtab
schnitt und zum Unterbringen eines Katheters hat, der an
der Haut oder Schleimhaut des Tragenden anzubringen ist,
einer biologisch verträglichen Haftschicht auf der er
sten Oberfläche der Pflasterschicht, einer Trägerschicht
auf der zweiten Oberfläche der Pflasterschicht, wobei
die Trägerschicht einen Verlängerungsabschnitt aufweist,
der zu der ersten Oberfläche der Pflasterschicht an ei
ner Stelle der Trägerschicht herum verläuft, die der
Pflasterschicht-Fensteranordnung entspricht, wobei die
Trägerschicht eine Trägerschicht-Fensteranordnung auf
weist, die der Pflasterschicht-Fensteranordnung ent
spricht, wodurch der Verlängerungsabschnitt der Träger
schicht in einen ersten Verlängerungsabschnitt und einen
zweiten Verlängerungsabschnitt aufgeteilt wird, und ei
ner separaten Schutzschicht auf der ersten Oberfläche
der Pflasterschicht, wodurch der erste und zweite Ver
längerungsabschnitt der Trägerschicht zwischen Kantenab
schnitten der ersten Oberfläche des ersten und zweiten
Pflasterschichtabschnitts und die separate Schutzschicht
eingefügt sind, um dadurch eine Entfernung und Trennung
der Schutzschicht von dem Wundpflaster unter Verbleib
der Pflasterschicht auf der Trägerschicht zu erleichtern
und um ferner eine separate Anordnung des ersten und
zweiten Pflasterschichtabschnitts im Hinblick auf den
Katheter zu erleichtern.
41. Wundpflaster nach Anspruch 40, wobei die Pflasterschicht
eine Filmschicht aufweist.
42. Wundpflaster nach Anspruch 40 oder 41, wobei der erste
und zweite Verlängerungsabschnitt der Trägerschicht auf
sich selbst zurückgefaltet sind, um Greifabschnitte zur
Entfernung der Trägerschicht von dem ersten und zweiten
Pflasterschichtabschnitt zu bilden, nachdem die
Pflasterschicht auf die Haut oder Schleimhaut des Tra
genden appliziert wurde.
43. Wundpflaster nach Anspruch 41 oder 42, wobei die Trä
gerschicht eine haftend ablösbare Oberfläche im Hin
blick auf die zweite Oberfläche der Filmschicht auf
weist.
44. Wundpflaster nach Anspruch 43, wobei die Trägerschicht
die haftend ablösbare Oberfläche auf ihrer gesamten
Oberfläche in Berührung mit der zweiten Oberfläche der
Filmschicht aufweist.
45. Wundpflaster nach Anspruch 44, wobei die Trägerschicht
die haftend ablösbare Oberfläche auf ihren beiden Ober
flächen aufweist.
46. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 40 bis 45, wobei
die Trägerschicht eine durchsichtige Materialbahn auf
weist.
47. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 40 bis 46, wobei
die Schutzschicht siliciumbeschichtetes Releasepapier
aufweist.
48. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 40 bis 47, wobei
die Pflasterschicht eine erste Pflasterfläche mit einem
ersten und zweiten Pflasterschichtabschnitt und eine
zweite Pflasterfläche aufweist.
49. Wundpflaster nach Anspruch 48, wobei die zweite Pfla
sterfläche eine wasserdampfdurchlässige Filmfläche auf
weist.
50. Wundpflaster nach Anspruch 48 oder 49, wobei die zweite
Pflasterfläche Polyurethan aufweist.
51. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 48 bis 50, wobei
die zweite Pflasterfläche durchsichtig ist.
52. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 48 bis 51, wobei
die erste Pflasterfläche einen Vliesstoff aufweist.
53. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 48 bis 52, wobei
die erste Pflasterfläche eine Schaumschicht aufweist.
54. Wundpflaster nach einem der Ansprüche 48 bis 53, wobei
die erste Pflasterfläche ein katheterberührendes Ab
sorptionsmittel aufweist.
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