DE1786540U - Zum ein- bzw. anbau bei moebelstuecken bestimmtes schreibpult. - Google Patents
Zum ein- bzw. anbau bei moebelstuecken bestimmtes schreibpult.Info
- Publication number
- DE1786540U DE1786540U DE1959H0030719 DEH0030719U DE1786540U DE 1786540 U DE1786540 U DE 1786540U DE 1959H0030719 DE1959H0030719 DE 1959H0030719 DE H0030719 U DEH0030719 U DE H0030719U DE 1786540 U DE1786540 U DE 1786540U
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- plate
- board
- writing
- desk
- drawer
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 210000004013 groin Anatomy 0.000 claims 1
- 238000009434 installation Methods 0.000 description 1
- 230000000007 visual effect Effects 0.000 description 1
Landscapes
- Drawers Of Furniture (AREA)
- Tables And Desks Characterized By Structural Shape (AREA)
Description
-
Gebrauchsmuster "Zas Ein-, bzw. Anbau bei MSbelstüeken bestiambes Schßibpul * --=======-=-==-=--=======-==========0===========-========== aSe vorliegende Muster bet rift i zum Ein-bsw. ABbau bei Möbel- stücken besimmes Sohreibpul und unterscheidet sich von den bisher beisaxa&es Ausführungen auf diesem Gebiet in der Weise, 4aB seine Schreibanfge ans zsei gelenkig miteinander verbundenen Teilen be- steht, imlehe in dee Arbeitastellung zusamm eine durchsehende schrägeJl&chebilden*Babeibesist de i e Peildie Fm siar Platte und ka= in sehrägen-4 in den 3, eitenwänden einer iadiiüler i- nes Fache& VOU hinteu Oben UaCh V0rU UnteU' » rl&U£eU- denPährungmmten versahoben und begrenzt nach außen fflogen wemdene Der andere Teil besteht aus einem Brett und bi. ldet. 1n el. tkrecht ; er Stellung bei eiageschobener Plat&e en vosderea Abschluß der Lade oder des Faches, in. heruntergeklappter Stellung bei heranageMgener P1att#e jedoch die gk1ohlaufende Verlängerung der schrägen Sehreib- auflage. das Brett stützt sich an dem vorderen Ende der Platte ab. Zur Begrenzung des Herausziehens der Platte ist an ihrem hinteren Ende ein nach unten weisender Ansatz angebracht, welcher in der vor- derenStellung der Platte gegn einen auf der Innenseite des Bodens der Lade oder des Faches angeordneten Anschlag st5Bt Bolzen an den Schamiersohenkeln des Brettes erzielt wird, welche sich auf eine Verlängerung der Scharnierschenkel der Platte auflegen. Außerdem legen sich die abgeschrägten Stoßflächen von Platte und Bret@ gegeneinander. Zum Ablegen von Schreibgeräten kann in der Platte eine entsprechende Vertiefung vorgesehen sein. Um ein Herunterrutschen der auf der schrägen Schreibauflage liegenden Gegenstände zu verhindern, kann an dem freien Ende des Brettes beispielsweise eine nach innen bzw. oben überstehende Leiste vorgesehen sein.DiePlatte und das mit einer Handhabe versehene Brett besitzen zweck- mäßig eine Scharnier-Verbindung. Beispielsweise können beiderseits Stübzscharniere angeordnet sein, wobei in der untersten Stellung (abt beitzstellung) eine Begmnzung der &bwärtsbegang des Breies darh können Schienen, vorzugsweise auf den Seitenwänden der Lade anseordnet sein, welche in an dem Möbelstück angebrachte Gegenschienen fassen.Zwecks Verbindung, Halterung und Führung der Lade an Möbelstücken - Die Zeichnung stellt ein Ausführungsbeispiel des mustergemäBen Schreibpultes schematisch dar, und zwar zeigen Fig. 1 eine Draufsicht bei geschlossener Lade, Fig. 2 eine perspektivische Ansicht während des öffnens, Fig. 3 eine Seitenansicht in betriebsbereiter Stellung, Fig. 4 eine Draufsicht in betriebsbereiter Stellung und Fig. 5 einen Schnitt nach der Linie 5-5 gemäß Fig. 3.
- Die beiden Seitenwände 1 einer aus Boden 2, Rückwand 3 und diesen Seitenwänden 1 bestehenden Lade besitzen auf ihrer Innenseite je eine schräg von hinten oben nach vorn unten verlaufende Pührungsnut 4, in welchen eine Platte 5 verschiebbar angeordnet ist ; sie trägt am hinteren Ende einen nach unten weisenden Ansatz 6, welcher im Zusammenwirken mit einem auf der Innenseite des Bodens 2 der Lade angebrachtten Anschlag 7 das Herausziehen der Platte 5 begrenzt. Sie besitzt im oberen Teil eine Vertiefung 8, in welcher beispielsweise Schreibgeräte griffbereit aufbewahrt werden können. Am unteren Ende der Platte 5 ist mittels beiderseitigen Stützscharnierschenkeln 9,10 ein Brett 11 angelenkt, welches im hochgestellten Zustand bei hineingeschobener Platte 5 die Lade auf der Vorderseite verschließt und im heruntergeklappten Zustand die Flache der Platte 5 entsprechend nach vorn verlänger.
- Auf der Außenseite des Brettes 11 kann eine Handhabe 12 angebracht sein. Die Platte 5 und das Brett 11 besitzen an ihren zusammenstoßenden Enden derart abgeschrägte Stoßflächen, daß sich die so-flache des Brettes 11 großflächig unter die der Platte 5 legen kann. Hierdurch wird einerseits das Herunterklappen des Brettes 11 begrenzt, andererseits ist eine hinreichend große Auflagefläche geschaffen.
- Eine weitere Abstützung des Brettes 11 gegenüber der Platte 5 wird durch einen Bolzen 14 erreicht, welcher am Stützscharnierschenkel 10 des Brettes 11 angebracht ist ; und sich im heruntergeklappten Zustand auf die Verlängerung des Stützschamierschenkels 9 der Platte 5 auflegt. Am oberen Ende des Brettes 11 ist eine Leiste 13 angeordnet, welche ein Herunterrutschen der auf ihm und der Platte 5 liegenden Gegenstände bei schräger Lage verhindert. Für den Fall, daß die Lade verschiebbar unterhalb eines Möbelstückes, beispielsweise eines Einbau-Küchenwandschrankes, angeordnet werden soll, sind Schienen 15 oben auf den Seitenwänden 1 vorgesehen, welche in entsprechende an d Möbelstück befindliche gegenschiene fassen.
Die Anwendunss-und irkunbsweise des mustergemäßen 8chreibpultes u ist folgende : Das Brett 11 wird heruntergeklappt und vorgezogen. Es bildet dann zu- sammen mit der mit ihm gelenkig verbundenen, schräg angeordneben Plat' eordn-eten rlat be 5 das 3c)'Lreibpult. Auf diesem kann ein Notizblock, Kalender oder dgl. dauernd angeordnet sein, welche durch die Leiste 12 egen er- ZD Z :) unterrutschen unterracschen geschützt, werden. Aus der in der Platte 5 angebrachten wenn sie beispielsweise mittels Schienen 15 unterhalb eines Möbelstückes angeordnet ist, jedoch auch hier nur bis zu einem Anschlag.Vertiefung kann das erforderliche Schr'-'ibgerb entnommen werden. Der Anschlag 7 verhindert das völlige Herausziehen bzw. Herausrutschen der Platte 5* Bei weiterem Ziehen wird die gesamte Lade vorgezogen - Der Raum der Lade hinter dem Pult kann dann mitbenutzt werden und
zurAufnahme von Kassenzetteln, Rabattmarken, Kleingeld usw. dienen. bekannten Ausführungen dadurch erhöhte daß es in einer Lade oder in einem Fach untergebracht ist und ohne Schwierigkeiten beispielsweise unter vorhandenen Hänge-Wandschränken zusätzlich angeordnet oder auch in einer Schubladenreihe vorgesehen werden kann. Man hatte zwar in einer modernen Küche an alle möglichen Hilfsmittel für die Hausfrau gedacht ; ein Schreibpult hatte man aber bisher vergessen. Da das mustergemäße Sohreibpult mit ein paar Handgriffen in einer Lade oder in einem Fach verschwinden kann, so sieht der betreffende Raum stets aufgeräumt aus. Ebenso schnell ist das mustergemäße Schreibpult wieder betriebsbereit, wenn es benötigt wird. Wenn das mustergemäßeL-"egenüber-uen DerGebrauchazweck des mustergemäßen Schreibpultes ist 0cgenüber åen Schreibpult beispielsweise in der Küche angebracht ist, dann braucht . 7, ebracht istg dann braucht die Hausfrau während ihrer Küchenarbeit nicht ins Wohnzimmer zu gehen um Notizen zu machen. Das sustergemaße Schreibpult kann auch oberhalb oder seitlich an Möbelstücken angebracht werden, wobei es zwec-bnaBigerweise durch ei- nen Deckel abzudecken ist*
Claims (1)
-
S c h u. t z a n a p r u je, h e miteinander verbundenen Teilen (5,11) besteht, von denen der eine Teil die Form einer Platte (5) besitzt und in schrägen, in den Seitenwinde (1) einer Lade oder eines Faches angeordneten, von hinten oben nach vorn unten verlaufenden Führungsnuten (4) verschiebbar angeordnet ist und begrenzt nach außen gezogen werden kann, und daß der andere Teil aus einem Brett (11) besteht, welches in senkrechter Stellung bei eingeschobener Platte (5) den vorderen Abschluß der Lade oder des Faches, in heruntergeklappter Stellung bei herausgezogener Platte (5) jedoch die gleichlaufende Verlängerung der schrägen Schreibauflage bildet und sich an dem1. Zum Ein-bzw. Anbau bei Mobelstücken bestimmtes Schreibpultt da- durch gekennzeichnet, daß seine Schreibauflage aus zwei gelenkig vorderen iSnde der Platte (5) abstutzt. 2. Schreibpult nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet :, daB an dem hinteren Ende der Platte (5) ein nach unten weisender Ansatz (6) angebracht ist, welcher im Zusammenwirken mit ; einem auf der Innen- seite des Bodens (2) der Lade oder des Faches angeordneten, nach oben weisenden Anschlag (7) das Herausziehen der Platte (5) be- grenzt, 3. Schreibpult nach den A An. sprü. chen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, da. B die Platte (5) und das mit einer Handhabe (12) versehene Brett (11) eine Scharnierverbindung besitzen. 4. Sci-ireibpult nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, da.die platte (5) und das Brett (11) an ihren zusnmenstoßenden Snden derart abgeschrägte Stoßflachen haben, daß sich die Stoß- 1 x li el flache des Brettes (11) unter die u. er Platte (5) legen kann, und daß sie beiderseits durch ein Stützscharnier (910) miteinander gelenkig verbunden sind, 3 wobei in der untersten Stellung eine Begrenzung der Abwärtsbewegung des Brettes (11) dtircJa. Bdsen (14) ; an den Stutzscharnierschenkeln (10) des Brettes (11) erzielt wird, welche sich auf eine Verlängerung dr Stütsehanierschsnkel (9) der Platte (5) auflegen. 5. Schrelbpult nach den Ansprüchen 1 bla 31 dadu-röu gekennzeichnete daß die Platte (5) eine Vertiefung (8) zum Ablagen von Sohreib- geratenbe$ikstv 6. schreibpult nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet daß das Brett (11) an seinem freien Ende mit einer. nach innen bzw. oben überstehenden Leiste (13) versehen ist, welche ein Herunter- raechen der auf der schrägen Schreibauflage liegenden Gegenstände verhindert. 7, Schreibpult nach den Ansprüchen 1 bi dadurch gekennzeichnet, daßan der Lade, vorzugsweise anf dn Seieswanden (1) Schienen verschiebbaren (15) zur HalteruBg und Führung dar/Lade an einem mit GegenschieneIl versehenenMöbelstück angerdnet stad
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1959H0030719 DE1786540U (de) | 1959-01-26 | 1959-01-26 | Zum ein- bzw. anbau bei moebelstuecken bestimmtes schreibpult. |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1959H0030719 DE1786540U (de) | 1959-01-26 | 1959-01-26 | Zum ein- bzw. anbau bei moebelstuecken bestimmtes schreibpult. |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE1786540U true DE1786540U (de) | 1959-04-09 |
Family
ID=32859602
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1959H0030719 Expired DE1786540U (de) | 1959-01-26 | 1959-01-26 | Zum ein- bzw. anbau bei moebelstuecken bestimmtes schreibpult. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE1786540U (de) |
-
1959
- 1959-01-26 DE DE1959H0030719 patent/DE1786540U/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT391602B (de) | Ausziehfuehrungsgarnitur fuer schubladen od. dgl. | |
| DE2046176C3 (de) | Wegklappbare Schreibplatte zur lösbaren Befestigung an einem Stuhl | |
| DE1786540U (de) | Zum ein- bzw. anbau bei moebelstuecken bestimmtes schreibpult. | |
| DE2319568C3 (de) | Schubkasten für Möbel | |
| DE7420791U (de) | Schreibtisch | |
| DE718283C (de) | Naehmaschinenschrankmoebel | |
| DE1772189U (de) | Schrank mit herausziehbaren einlegeboeden oder kaesten. | |
| DE1915251U (de) | Pultmoebel mit zwischen seitenwandungen herausziehbar angeordneten schiebern kasten, platten od. dgl. | |
| DE266040C (de) | ||
| DE965552C (de) | Schreibunterlage | |
| AT239190B (de) | Ladenschrank, insbesondere für Karteien | |
| DE814298C (de) | Schriftsetzregal | |
| DE1147725B (de) | Bueromaschinen- oder Nebentisch zum L-foermigen Anbau an einen Schreibtisch | |
| DE7000422U (de) | Schreibtisch | |
| CH277601A (de) | Kombinations-Arbeitsmöbel. | |
| DE1753067A1 (de) | Mit einer Lade versehener Kasten bzw.Lade fuer einen derartigen Kasten | |
| DE1784384U (de) | Tisch mit eingebauter buegeleinrichtung. | |
| DE1941791U (de) | Arbeitstisch. | |
| DE1249215B (de) | ||
| DE1897568U (de) | Nachtkonsole. | |
| DE1856258U (de) | Anhaengestisch. | |
| DE2024378A1 (de) | Anbauteil zur Aufbewahrung von Gegenständen wie Akten, Karteikarten o.dgl | |
| DE1654659A1 (de) | Daempfungs- und Stuetzglied fuer Moebel u.dgl. | |
| CH336954A (de) | Ordner, insbesondere für Telephonbücher | |
| CH284099A (de) | Setzregal zur Aufnahme von Schriftkasten, Satzbrettern und Satzschiffen. |