DE145161C - - Google Patents

Info

Publication number
DE145161C
DE145161C DENDAT145161D DE145161DA DE145161C DE 145161 C DE145161 C DE 145161C DE NDAT145161 D DENDAT145161 D DE NDAT145161D DE 145161D A DE145161D A DE 145161DA DE 145161 C DE145161 C DE 145161C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
foot
jaws
shape
cavity
center line
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT145161D
Other languages
English (en)
Publication of DE145161C publication Critical patent/DE145161C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A43FOOTWEAR
    • A43DMACHINES, TOOLS, EQUIPMENT OR METHODS FOR MANUFACTURING OR REPAIRING FOOTWEAR
    • A43D1/00Foot or last measuring devices; Measuring devices for shoe parts
    • A43D1/02Foot-measuring devices

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)
  • Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
M 145161 KLASSE 71 c.
Gegenstand vorliegender Erfindung ist eine Fuß-Meßvorrichtung für Schuh- und Leistenmacher, mittels deren nicht bloß in bekannter Weise die einzelnen Fußmaße und deren gegenseitige Entfernung, sondern auch die Form der Fußhöhlung, d. i. die Hauptform des Fußes leicht und vollkommen genau abgenommen werden können.
Dieser Zweck wird dadurch erreicht, daß jeder der Backen jenes Schlittens, der zur Messung der Fußhöhlung und sohin zur genauen Bestimmung der Hauptform des Fußes dient, für sich seitlich verschiebbar ist (da gar kein Fuß zu seiner Mittellinie symmetrisch gebaut ist) und daß diese Backen Einschnitte oder Schlitze enthalten, in welche auswechselbare, gekrümmte Einlagebleche eingehängt wer-.' den können, um genau die Form der Höhlung, sei es eines linken oder rechten Fußes, zu bestimmen.
Beiliegende Zeichnung stellt die Vorrichtung
in Fig. ι in Seitenansicht, in Fig. 2 in Draufsicht dar. Fig. 3 ist ein Schnitt nach der Linie I-I der Fig. 1 und 2. Fig. 4 ist eine vergrößert gezeichnete Einzelheit.
Die Meßvorrichtung besteht aus einem gußeisernen Gestell a, welches mehrere mit Backen versehene Schlitten b ede trägt, von denen der erste b fest ist, die anderen aber in der Längsrichtung des Gestells α verschiebbar sind.
Die Backen ff des Schlittens b, der zum Messen der Ferse dient, ebenso die Backen g g zum Messen der Fußbreite, können mittels mit rechts- und linksgängigem Gewinde versehener Schrauben h und i durch Drehen der Rändelköpfe j und k gleichzeitig einander genähert oder voneinander entfernt werden, während die Backen / Z des Schlittens c, welcher zum Messen der Fußhöhlung dient, einzeln verschiebbar sind. Zur genauen Abnahme der Fußhöhlung dienen mehrere auswechselbare, gekrümmte Einlagebleche m (Fig. 4), welche in die mit Schlitzen η versehene rechte oder linke der Backen Il eingesetzt werden (siehe Fig. 3), je nachdem es sich darum handelt, die Form der Höhlung eines linken oder rechten Fußes zu bestimmen.
Die Schlitten b c und i/sind mit Maßbändern ο versehen, welche durch Schlitze der Grundplatten bezw. der Einlagebleche der Schlitten gezogen sind.
Der Vorgang beim Abnehmen der Fußmaße ist folgender:
Nachdem die einzelnen Schlitten c d und e, der Form und Größe des Fußes entsprechend, auf dem Gestell α durch die Flügelmuttern ρ fixiert und die Backen der Fußbreite angepaßt wurden, kann die gewöhnliche Messung mittels der Maßbänder ο vorgenommen werden. Die Länge des Fußes, die durch den Abstand der beiden Backen q und r bestimmt wird, sowie die Entfernungen der einzelnen Masse voneinander bezw. von der Ferse werden von der auf dem Gestell α angebrachten Maßeinteilung abgelesen, ebenso sind die Entfernungen der einzelnen Backenpaare (also die einzelnen Fußbreiten) auf den dazu gehörigen Einteilungen s ersichtlich.
Die Maße werden in eine Tabelle eingetragen, ebenso wird das verwendete Einlageblech m notiert. Nach diesen Maßen kann nun ein der Fußform vollkommen entsprechender Leisten angefertigt werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Fuß-Meßvorrichtung für Schuh- und Leistenmacher mit mehreren Meßschlitten mit quer verschiebbaren Backen, bei welcher die Backen (ff und g g) des Fersen- und Ballenschlittens zwangläufig symmetrisch zur Mittellinie geführt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Backen (I I) des Gelenkschlittens unabhängig voneinander verschoben werden können und mit Schlitzen (n) zur Aufnahme von verschieden gekrümmten Einlageblechen (m) versehen sind, zu dem Zwecke, die Form und die Lage der Fußhöhlung zur Mittellinie bestimmen zu können.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT145161D Active DE145161C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE145161C true DE145161C (de)

Family

ID=412527

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT145161D Active DE145161C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE145161C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2514187A1 (de) Maschine zum fertigen von buegeln bzw. biegemaschine
DE3407363A1 (de) Vorrichtung zum durchfuehren von biegeversuchen
DE145161C (de)
DE516584C (de) Vorrichtung zum Einsenken der Schliessbleche und Schloesschen
DE558700C (de) Verfahren zum Schraenken von Saegeblaettern
DE2326984C3 (de) Vorrichtung zur fortlaufenden Herstellung von nagelartigen Kopfdrähten
DE228235C (de)
DE395765C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Anbringung der Messpunkte bei Schuhleisten
DE101717C (de)
DE962305C (de) Vorrichtung zum Anreissen von Werkstuecken auf Drehbaenken
DE361270C (de) Sammelrahmen, insbesondere fuer Stempel und andere kleinere Gegenstaende
DE174916C (de)
DE188252C (de)
DE1632372C3 (de) Vorrichtung zum Abteilen und Formen eines Bündels von Borsten oder Haaren für einen Pinsel
DE176114C (de)
DE486616C (de) Vorrichtung zur mechanischen Berechnung eines Integrals von der Form: ? r d a, in dem r proportional h + l�? ist und l und a die Polarkoordinaten bedeuten, insbesondere zur Ermittlung des Einflusses eines Koerpers beliebigen Querschnittes auf die Schwere
DE168886C (de)
DE141284C (de)
DE408737C (de) Einrichtung zur Bestimmung der Auflagerreaktionen und der Einflusslinien an statischunbestimmten Traegern
DE640482C (de) Wandernder oder ueberwanderter, als Gegenhaltekoerper mit Massenwirkung ausgebildeter Nietamboss
DE355385C (de) Maschine zur Herstellung von Haarnadeln, deren Schenkel zum Teil abgeflacht und verwunden sind, aus fortlaufendem Draht
DE288353C (de)
DE503310C (de) Herstellung von Unterlagplatten fuer Eisenbahn- oder andere Schienen
DE361717C (de) Vorrichtung zum Messen und zur Bearbeitung von Werkstuecken in genauen Abstaenden
DE479106C (de) Maschine zum Herstellen von Druckelementen in fortlaufenden Laengen, die durch eine Schneidvorrichtung auf bestimmte Laengen abgeschnitten werden