DE13938C - Apparat zum Trocknen von Kaffeebohnen, Getreide, Früchten etc - Google Patents

Apparat zum Trocknen von Kaffeebohnen, Getreide, Früchten etc

Info

Publication number
DE13938C
DE13938C DENDAT13938D DE13938DA DE13938C DE 13938 C DE13938 C DE 13938C DE NDAT13938 D DENDAT13938 D DE NDAT13938D DE 13938D A DE13938D A DE 13938DA DE 13938 C DE13938 C DE 13938C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fruits
coffee beans
drying
grain
chimney
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT13938D
Other languages
English (en)
Original Assignee
H. SCHOL-FIELD in Guatemala (Centrai-Amerika)
Publication of DE13938C publication Critical patent/DE13938C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F26DRYING
    • F26BDRYING SOLID MATERIALS OR OBJECTS BY REMOVING LIQUID THEREFROM
    • F26B9/00Machines or apparatus for drying solid materials or objects at rest or with only local agitation; Domestic airing cupboards
    • F26B9/06Machines or apparatus for drying solid materials or objects at rest or with only local agitation; Domestic airing cupboards in stationary drums or chambers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Drying Of Solid Materials (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 82: Trockenvorrichtungen.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 28. September 1880 ab.
Die Erfindung besteht in einem Apparat zum Trocknen von grünenKaffeebohnen, Getreide etc., d. h. zum Entfernen der Feuchtigkeit aus denselben vermittelst heifser Luft, und bezweckt, diese Operation möglichst rasch und billig und ohne Gefahr des Verderbens durch zu grofse Hitze durchzuführen; dabei kann der Apparat von einem gewöhnlichen Tagelöhner bedient werden.
Der Apparat besteht im wesentlichen aus einem Behälter mit durchlöchertem Boden, der oben mit einer Art Ventilationsschlot versehen ist. Unter dem, Boden liegen Schlangenröhren, durch welche von einem Kessel Dampf hindurchgeleitet wird; aufserdem zieht Dampf durch den obengenannten Ventilationsschlot.
In der Zeichnung ist A der Trockenkessel von Blech, auf dem Gerüste B stehend, C der Ventilationsschlot, welcher den Aspirator D enthält. E ist ein Dampfkessel, welcher durch die Röhren α Und b mit dem Schlangenrohr F verbunden ist, während die Röhre c Dampf aus dem Kessel nach dem Aspirator D leitet. Die Schlange F ist etwas höher als der Kessel montirt, damit das Condensationswasser leichter nach letzterem zurückkehren kann.
Der Boden d des Behälters A ist siebartig durchlöchert, so dafs die Hitze der Dampfschlange in den Behälter eintreten kann, ohne dafs das in A eingeschlossene Material durchfallen kann, Der Deckel e von A ist fest, am besten von pyramidaler Gestalt, und trägt den Schlot C. In dem Deckel sind Oeffnungen f, welche durch Thüren luftdicht verschlossen werden und durch welche das Einfüllen des zu trocknenden Materials geschieht.
In kurzem Abstand unter dem Deckel befindet sich das Sieb g mit den Oeffnungen f entsprechenden Oeffnungen, welche verschliefsbar sind; das Material wird bis an dieses Sieb eingefüllt.
Der Behälter A hat unten gerade über dem Boden eine verschliefsbare Oeffnung h zum Entleeren.
Der Aspirator hat die Construction eines Dampfinjectors; der Dampf tritt unten ein, reifst die Luft mit sich und zieht oben ab. Infolge dessen wird die unter dem Sieb d lagernde und durch die Dampfschlange F erwärmte Luft durch das zu trocknende Material hindurchgesogen und trocknet dasselbe.
Der Apparat bedarf, nachdem er einmal gefüllt ist und der Dampf durch die Röhren a b und c streicht, keinerlei Wartung mehr.
Das Fortschreiten der Trocknung des Materials von unten nach oben giebt sich durch die Wärme der Wandung von A kund und es kann durch Befühlen leicht beurtheilt werden, ob der Procefs vollendet ist.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüche:
    i. Der Trockenapparat für Kaffeebohnen, Getreide, Früchte etc., bestehend aus dem Behälter A mit durchlöchertem Boden und geschlossenem Deckel, und dem Schlot C in Verbindung mit einer Dampfschlange F
    unter dem Boden, und einem Aspirator D in dem Schlot, nebst einem Dampfkessel.
    In dem Trockenapparat die Verbindung des Behälters A, welcher mit pyramidalem Deckel e und dem Schlot C versehen ist, mit dem Sieb g, bis zu welchem das eingefüllte Material reicht, so dafs zwischen dem Deckel c und dem Sieb g sich Luft und Dämpfe sammeln und von dem Aspirator abgeführt werden können.
    Ein Verfahren, um unter Anwendung der zuvor bezeichneten Apparate Kaffeebohnen, Getreide, Früchte etc. mit einem erwärmten Luftstrom zu trocknen.
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DENDAT13938D Apparat zum Trocknen von Kaffeebohnen, Getreide, Früchten etc Active DE13938C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE13938C true DE13938C (de)

Family

ID=291063

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT13938D Active DE13938C (de) Apparat zum Trocknen von Kaffeebohnen, Getreide, Früchten etc

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE13938C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2320057B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Löschen eines erhitzten Schüttgutes
DE13938C (de) Apparat zum Trocknen von Kaffeebohnen, Getreide, Früchten etc
DE2365087A1 (de) Verfahren und anlage zur herstellung von steinhaltigen asphaltmaterialien, z.b. fuer strassendecken
DE195402C (de)
DE214553C (de)
DE43993C (de) Neuerung an Trockenapparaten für frische Rüben, Rübenschnitzel und andere Stoffe
DE134327C (de)
US2201520A (en) Fume digester
DE53099C (de) Verfahren und Einrichtungen zur Aufbereitung von Abfällen, insbesondere von Kehricht
DE3029520C2 (de)
DE823781C (de) Staubsauger
DE34154C (de) Neuerung an Sanddampfstrahlgebläsen
DE14826C (de) Neuerungen an dem unter P. R. Nr. 13785 beschriebenen Trockenapparat
DE1735C (de) Apparat zum Karbonisiren und Neutralisiren von Stoffen, welche vegetabilische Körper enthalten
US1637254A (en) Boll-weevil exterminator
DE1897388U (de) Schnelltrockner zur trocknung fluessiger und pastoeser massen und zur herstellung von pudern und granulaten im warmluftstrom.
DE472916C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Sintern mulmiger Erze und Huettenerzeugnisse
DE305279C (de)
DE2914430C2 (de) Stationäre Filteranlage zum Trennen der festen von den flüssigen Bestandteilen von Schleifschlamm
DE82321C (de)
DE916239C (de) Vorrichtung zum Betrieb von Melkmaschinen
DE92185C (de)
DE10578C (de) Neuerungen an Apparaten zum Trocknen und Erhitzen von Braunkohlen und ähnlichen Körpern, unter Anwendung überhitzter Wasserdämpfe
DE403725C (de) Vorrichtung zum Giessen von Massewalzen fuer Druckmaschinen
DE335695C (de) Siegelvorrichtung