DE1234979B - Presse zum Formen und Vulkanisieren von Fahrzeugluftreifenrohlingen - Google Patents

Presse zum Formen und Vulkanisieren von Fahrzeugluftreifenrohlingen

Info

Publication number
DE1234979B
DE1234979B DEN16652A DEN0016652A DE1234979B DE 1234979 B DE1234979 B DE 1234979B DE N16652 A DEN16652 A DE N16652A DE N0016652 A DEN0016652 A DE N0016652A DE 1234979 B DE1234979 B DE 1234979B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
press
green tire
loading device
mold part
tire
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DEN16652A
Other languages
English (en)
Inventor
James William Brundage
Edwin Ellsworth
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
NRM Corp
Original Assignee
NRM Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=24943883&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE1234979(B) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by NRM Corp filed Critical NRM Corp
Publication of DE1234979B publication Critical patent/DE1234979B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B29WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
    • B29DPRODUCING PARTICULAR ARTICLES FROM PLASTICS OR FROM SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE
    • B29D30/00Producing pneumatic or solid tyres or parts thereof
    • B29D30/06Pneumatic tyres or parts thereof (e.g. produced by casting, moulding, compression moulding, injection moulding, centrifugal casting)
    • B29D30/0601Vulcanising tyres; Vulcanising presses for tyres
    • B29D30/0603Loading or unloading the presses
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B29WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
    • B29DPRODUCING PARTICULAR ARTICLES FROM PLASTICS OR FROM SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE
    • B29D30/00Producing pneumatic or solid tyres or parts thereof
    • B29D30/06Pneumatic tyres or parts thereof (e.g. produced by casting, moulding, compression moulding, injection moulding, centrifugal casting)
    • B29D30/0601Vulcanising tyres; Vulcanising presses for tyres
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B29WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
    • B29DPRODUCING PARTICULAR ARTICLES FROM PLASTICS OR FROM SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE
    • B29D30/00Producing pneumatic or solid tyres or parts thereof
    • B29D30/06Pneumatic tyres or parts thereof (e.g. produced by casting, moulding, compression moulding, injection moulding, centrifugal casting)
    • B29D30/0601Vulcanising tyres; Vulcanising presses for tyres
    • B29D30/0633After-treatment specially adapted for vulcanising tyres
    • B29D30/0643Cooling during post cure inflation; Post cure inflators used therefor

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Moulds For Moulding Plastics Or The Like (AREA)
  • Heating, Cooling, Or Curing Plastics Or The Like In General (AREA)

Description

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
DEUTSCHES
PATENTAMT
AUSLEGESCHRIFT
Int. CL:
B 29h
Deutsche KL: 39 a6-5/02
Nummer: 1234 979
Aktenzeichen: N16652 X/39 a6
Anmeldetag: 30. April 1959
Auslegetag: 23. Februar 1967
Die Erfindung bezieht sich auf eine Presse zum Formen und Vulkanisieren von Fahrzeugluftreifenrohlingen mit einem unteren und einem oberen Formteil, der mittels des bewegbaren Pressenoberteils aus dem Bereich des unteren Formteils herausbewegbar ist, sowie mit einer zur Aufnahme der Reifenrohlinge ausgebildeten Ladeeinrichtung, die aus einer Aufnahmestellung in eine Abgabestellung über dem unteren Formteil mit dem unteren Formteil vertikal fluchtend bewegbar ist. Bei einer derartigen bekannten Presse ist die Ladeeinrichtung um einen Drehzapfen schwenkbar gelagert. In der Abgabestellung hängt die Ladeeinrichtung nach unten und ist vertikal mit dem unteren Formteil ausgerichtet, besitzt jedoch noch einen erheblichen vertikalen Abstand von diesem. Der Reifenrohling fällt somit von der Ladeeinrichtung herab und auf den unteren Formteil. Nachteilig ist, daß kein genaues und sicheres Einbringen des Rohlings in den unteren Formteil möglich ist, sondern daß eine Hilfskraft zur Verfügung stehen muß, um den herabgefallenen Reifenrohling von Hand in dem unteren Formteil auszurichten. Ladeeinrichtungen mit ausdehnbaren Segmenten sind dabei bekannt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die der bekannten Presse anhaftenden Nachteile zu vermeiden und die Presse so auszubilden, daß ein freier Fall des Rohlings vermieden wird. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Ladeeinrichtung bis zum Einlegen des Reifenrohlings in den unteren Formteil an vertikalen Führungen herabbewegbar ist, die mit der Ladeeinrichtung in deren in den unteren Formteil eingeführten Stellung hinein- und aus dieser Stellung herausbewegbar sind. Die Ladeeinrichtungen werden somit an vertikalen Führungen entlangbewegt, die wiederum selbst zwischen einer Arbeitsstellung oberhalb des unteren Formteils und einer Ruhestellung, in welcher der Pressenoberteil oberhalb des unteren Formteils liegt, bewegbar sind. Die Ladeeinrichtung kann an den vertikalen Führungen herabfahren, bis der Reifenrohling in den unteren Formteil eingeführt, d. h. abgesetzt oder in geringem Abstand von der Auflagefläche des unteren Formteils gehalten wird.
Durch die Erfindung wird der Vorteil erreicht, daß der Rohling bis in den unteren Formteil der Presse auf einer genau vorgegebenen Bahn hineinbewegt wird. Ein freies Herabfallen des Rohlings wird vermieden, weswegen sich auch ein nachträgliches Ausrichten des Reifenrohlings im unteren Formteil erübrigt.
Eine zweckmäßige Ausgestaltung der Erfindung Presse zum Formen und Vulkanisieren von
Fahrzeugluftreifenrohlingen
Anmelder:
NRM Corporation, Akron, Ohio (V. St. A.)
Vertreter:
Dipl.-Ing. H. Görtz, Patentanwalt,
Frankfurt/M., Schneckenhofstr. 27
Als Erfinder benannt:
James William Brundage, Akron, Ohio;
Edwin Ellsworth,
Mallory, Cuyahoga Falls, Ohio (V. St. A.)
Beanspruchte Priorität:
V. St. v. Amerika vom 2. Mai 1958 (732 531),
vom 21. Juli 1958
besteht darin, daß die Führungen am Pressenoberteil angeordnet sind. Der Pressenoberteil ist dabei derart bewegbar, daß sich der oder die oberen Formteile in der Arbeitsstellung des Pressenoberteils mit den unteren Formteilen in vertikaler Ausfluchtung befinden, während in der aus dem Bereich der unteren Formteile herausbewegten Stellung der Pressenoberteile die an den vertikalen Führungen bewegbaren Ladeeinrichtungen mit den unteren Formteilen ausgefluchtet sind.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung bestehen noch darin, daß die Ladeeinrichtung radial bewegbare Segmente zum Umspannen des Reifenrohlings oder einen radial ausdehnbaren Blähbalg aufweist, daß die Führung an Trägern angeordnet ist, die sich vom Pressenoberteil nach unten erstrecken, und daß die Führung eine Kette ist.
An Hand der Zeichnung, in der einige Ausführungsbeispiele dargestellt sind, ist die Presse näher erläutert. In der Zeichnung stellt dar
Fig. 1 einen Seitenriß einer Vulkanisierpresse in geschlossener Stellung in voll ausgezogenen Linien und in offener Stellung in strichpunktierten Linien,
F i g. 2 eine Vorderansicht mit Teilquerschnitt in etwas vergrößertem Maßstab, wobei die Presse von der linken Seite nach F i g. 1 dargestellt ist,
709 510/242
3 4
F i g. 3 einen Seitenriß der Presse von der rechten dessen Abtriebwellen je ein Ritzel 19 haben, welches
Seite nach F i g. 2, jedoch mit der Presse in geöffneter in die Zähne des betreffenden Kurbeltriebs eingreift.
Stellung (die strichpunktierte Stellung nach F i g. 1), Die Presse ist in F i g. 1 und 2 in geschlossener
F i g. 4 einen Seitenriß des oberen Teils der Presse Stellung gezeigt, wobei die Kurbelzapfen 16 unten
in geöffneter Stellung mit einer Ladeeinrichtung für 5 und die Glieder 12 in vertikaler Stellung liegen. Die
die etwa zylindrischen Reifenrohlinge, Rollen 4, welche von den vom Pressenoberteil 6 her-
F i g. 4 a einen radialen Teilquerschnitt der Lade- abhängenden Konsolen 5 getragen werden, befinden
einrichtung beim Aufsetzen des unteren Wulstes des sich in der Nähe der unteren Enden der vertikalen
Reifenrohlings auf den zentrierenden Fußring des Teile des Führungsspalts 3, und die Wellen 8 des
unteren Formteils, i° Pressenoberteils 6 sind in ähnlicher Weise in der
Fig. 5 eine Draufsicht auf die Ladeeinrichtung Nähe der unteren Enden der vertikalen Teile des
nach F i g. 4, Führungsspalts 7 angeordnet.
F i g. 6 einen vergrößerten Querschnitt entlang der Die Grundplatte 1 der Presse trägt ein Paar neben-
Linie 6-6 nach F i g. 5, einander angeordneter unterer Formteile 25, von wel-
Fig.7 eine fragmentarische Draufsicht mit teil- *5 chen jeder einen ringförmigen Hohlraum besitzt,
weisem Querschnitt, gesehen von der Oberseite nach welcher die Formungsflächen des unteren Reifen-
F i g. 6, wulstes, der unteren Seitenwand und der unteren
Fig! 8 einen Seitenriß des oberen Teils einer Hälfte der Lauffläche eines Reifens bildet. Jeder
anderen Bauart der Presse, Formteil 25 ist mit einem Fußring 26 ausgestattet,
Fi g. 9 einen Seitenriß einer anderen Ausführungs- 20 über welchen der untere Wulst eines Reifenrohlings T
form der Ladeeinrichtung der Presse mit einem aus- eingepaßt wird. Unter jedem Formteil 25 befindet
dehnbaren Blähbalg, sich eine Heizplatte 27.
Fig. 10 einen vergrößerten Querschnitt ungefähr In ähnlicher Weise hat der Pressenoberteil6 ein
entlang der Linie 12-12 in F i g. 9, Paar nebeneinander angeordneter, nach unten gerich-
Fig. 11 einen Querschnitt entlang der Linie 13-13 25 teter oberer Formteile28, welche wie die Formteile
in F i g. 10, 25 je einen ringförmigen Hohlraum haben. Der inner-
Fig. 12' einen Seitenriß einer Ladeeinrichtung, halb des oberen Wulstes des Reifenrohlings Γ einähnlich dem nach Fig. 9,10 und 11, jedoch aus- greifende obere Fußring 29 ist jedoch so eingerichtet, gestattet mit einem expansiblen Halter, welcher Seg- daß er gegenüber dem oberen Formteil 28 nach unten mente besitzt, die nach innen und außen verschoben 3<> verschoben werden kann. Der obere Fußring 29 wird werden können, aus seinem Sitz im oberen Formteil mittels eines
Fig. 13 einen fragmentarischen Querschnitt des doppeltwirkenden Hydraulikmotors30 nach unten
Halters nach Fig. 12 in ausgeweiteter Stellung und vorgeschoben und wieder eingezogen. Auch hier be-
Fig. 14 eine Draufsicht mit teilweisem Querschnitt finden sich Heizplatten 31 zwischen jedem oberen
entlang der Linie 16-16 nach F i g. 12. 35 Formteil 28 und dem Pressenoberteil 6.
Es ist zu bemerken, daß, bei geöffneter Presse, der
1. Die Vulkanisierpresse im allgemeinen über dem unteren Formteil 25 befindliche Raum der-
Die Presse umfaßt eine Grundplatte 1, deren art frei liegt, daß ein Reifenrohling T leicht von oben
gegenüberliegende Enden aufrechte Platten 2 ab- «nd in aufrechter Stellung um den Fußring 26 ein-
stützen, von welchen jede einen Führungsspalt 3 für 4<> gelegt werden kann.
eine Führungsrolle 4 besitzt, die auf einer herabhän- Nach Einsetzen des Reifenrohlings T in aufrechter genden, am Pressenoberteil 6 befestigten Konsole 5 Stellung auf den unteren Formteil 25 kann die Presse angebracht ist; der Spalt 3 hat einen vertikalen und durch Drehen des Kurbeltriebs 15 im Gegeneinen sich etwa horizontal erstreckenden Teil, wie in Uhrzeigersinn nach F i g. 3 geschlossen werden, woder Zeichnung dargestellt. In jeder Platte 2 befindet 45 durch der Pressenoberteil 6 sich nach links bewegt, sich ein weiterer Führungsspalt 7 mit einem vertikalen so daß der obere Formteil 28 auf den unteren Formund einem etwa horizontal angeordneten Teil (Ober- teil 25 koaxial ausgerichtet ist.
teil des Spalts ausgelassen), in und auf welchen die Zum Ausstoßen des vulkanisierten Reifens kann Welle 8 des betreffenden Endes des Pressenoberteils 6 der Hydraulikmotor 30 betätigt werden, um den obegeführt wird. Um die seitenmäßige Bewegung des 50 ren Fußring 29 nach unten zu schieben, wodurch der Pressenoberteils 6 einzuleiten, wenn die Welle 8 das vulkanisierte Reifen vom oberen Formteil 28 abobere Ende des Spalts 7 erreicht, besitzt jede Platte 2 gestreift wird. Der Reifen fällt dann vom Fußring 29 einen gekrümmten Arm 9, in welchen die Welle 8 auf eine über einem Hebel 101 geneigte Plattform 32 eingreift. Vorzugsweise ist der Arm 9 abnehmbar an- mit Rollen 100, von welcher er auf einen Förderer geordnet, um die Gesamthöhe der Presse beim Trans- 55 34 abgleitet,
port herabzusetzen. Sollte der Reifen am Fußring 29 kleben, bewirkt
Eingelagert an beiden Enden der Grundplatte 1 ist eine federbelastete Abstreifstange 35, welche sich
der Achsstummel 14 eines Kurbeltriebes 15, an des- zwischen dem Formteil 28 und dem Reifen bewegt,
sen Kurbelzapfen 16 das untere Ende eines Kurbel- das Abstreifen des Reifens vom Fußring, wenn sich
gliedsl2 beweglich befestigt ist, wobei das obere 60 dieser in seine Obenlage zurückbewegt und der Reifen
Ende des Gliedes 12 beweglich an der Welle 8 an der nach oben gegen die Abstreifstange 35 angepreßt
betreffenden Seite des Pressenoberteils 6 angeordnet wird.
ist. Der Pressenoberteil 6 befindet sich zwischen den 2. Die Beladeeinrichtung
beiden Platten 2, wobei vorzugsweise jede Welle 8
eine Führungsbüchse 17 besitzt, welche genau in den 65 Die Beladeeinrichtung in F i g. 1 und 3 umfaßt
vertikalen Teil des Spalts 7 paßt. einen endlosen Kettenförderer 40 mit einer Vielzahl
Der Kurbeltrieb 15 wird durch ein von einem von Haltern 41, auf welche die Reifenrohlinge T von
Elektromotor betriebenes Getriebe 18 angetrieben, einem Hakenförderer 42 entweder von Hand oder
5 6
automatisch aufgesetzt werden. Wenn aufeinander- 53 in Betrieb gesetzt, um die Trommeln 52 so zu folgende Halter 41 um das obere Zahnrad 43 des drehen, daß der Rahmen 50 entlang den Führungs-Förderers umlaufen, fallen die Reifenrohlinge hier- spalten 48 in den Führungen 47 herabgleitet. Der durch in die Ladeeinrichtung 45 der Presse. Reifenrohling T befindet sich daher in aufrechter
5 Stellung über und koaxial zum unteren Formteil,
A. Korbförmige Ausführung (Fig. 1 bis 7 und 8) worauf zur gegebenen Zeit, vorzugsweise wenn der
untere Wulst des Reifenrohlings gerade über dem
Die in F i g. 1 bis 7 dargestellte Ladeeinrichtung 45 Fußring 26 des unteren Formteils 25 sitzt oder damit der Presse ist korbförmig oder halbhülsenförmig der- gerade in Eingriff gelangt, wie am besten in F i g. 4 a art ausgebildet, daß eine Vielzahl von gewölbten Seg- io gezeigt, der Zylinder 65 betätigt wird. Die Segmente menten 46 so eingerichtet ist, daß sie sich nach innen 46 werden dann aus der Haltestellung zurückgezogen, radial bewegen, um so einen Reifenrohling T zu um- Dann kann der Motor 53 in der entgegengesetzten spannen. Richtung betätigt werden, worauf die Trommeln 52
Die Ladeeinrichtung 45 ist beweglich auf einem die Kabel 51 aufwinden, den Rahmen 50 heben und Paar Führungen 47 angeordnet, welche neben den i5 die Ladeeinrichtung 45 in ihre Aufnahmestellung an Enden des Pressenoberteils 6 angebracht sind, und die Oberseite der Presse zurückbringen, worauf die bezweckt die Beförderung des Reifenrohlings von der Stange 67, wie oben gezeigt, betätigt wird, um den Empfangsstellung (die strichpunktierte Linie in nächsten Reifenrohling festzulegen.
Fig. 1,3 und 4) zur Ladestellung (die voll aus- Um die Lagerung des Reifenrohlings Γ um den
gezogene Linie in F i g. 3 und 4). 20 unteren Fußring 26 zu erzielen, wie in F i g. 4 a dar-
Jede Führung 47 hat einen Führungsspalt 48, in gestellt, ist es nur notwendig, die Führungen 47 und welchem FührungsroHen 49 der betreffenden Seite Führungsspalte 48 nach unten zu verlängern, oder des Rahmens 50 der Ladeeinrichtung eingreifen. Der eine Haltestange 67 vorzusehen, welche es dem Rahmen 50 wird zwischen den vorerwähnten Stellun- unteren Wulst des Reifenrohlings T ermöglicht, nach gen gehoben und gesenkt, wozu Kabel 51 dienen, »5 unten aus den Segmenten 46 hervorzuragen oder die welche an den Enden des Rahmens befestigt sind und Ladeeinrichtung 45 gegenüber den Führungsrollen 49 sich um Trommeln 52 auf- und abwickeln, welche tiefer zu lagern.
durch einen Elektromotor 53 und Kettenantrieb 54 Die in Fig. 8 gezeigte Ladeeinrichtung45 entangetrieben werden, wie am besten in Fig. 4 und 5 spricht der Vorrichtung nach Fig. 1 bis 7, mit der gezeigt ist. 3" Ausnahme, daß der obere Teil der Führungen 71
Mit besonderem Bezug auf Fig. 6 und 7 sind die und der Führungsspalte72, mit welcher die Rollen Segmente 46 jedes Halters 41 mittels parallel an- 49 im Eingriff sind, nach innen und vorn geneigt geordneter Verbindungsstücke 56,57 an den festen sind, um den Reifenrohling Γ von dieser Seite zu Rahmenteilen 58 und 59 angebracht, deren Enden an ergreifen. Eine Haltestange 73 wird durch ein Glied Rollenkonsolen 60 befestigt sind, welche ihrerseits an 35 74 betätigt, wobei wie oben die Nase 70 in den ihren Enden miteinander durch Stangen 61 verbun- Rahmenteil 58 eingreift, um die Haltestange 73 den sind. Die parallele Schwenkbewegung der Seg- automatisch in die voll ausgezogene Linienstellung mente46 nach innen zum Ergreifen eines Reifen- zu bringen, wenn die Ladeeinrichtung 45 durch das rohlings und nach außen zum Freigeben desselben Kabel 51 nach oben gezogen wird. Wenn der Reifenerfolgt durch Glieder 62, welche schwenkbar an den 40 rohling T zwischen den Segmenten 46 eingespannt ist Verbindungsstücken 57 und an einem beweglichen und die Ladeeinrichtung abgesenkt wird, bewegt sich Rahmenteil 63 befestigt sind, wobei der bewegliche die Haltestange 73 unter dem Einfluß der Schwer-Rahmenteil durch die Stangen 61 geleitet wird und kraft in die strichpunktierte Stellung,
nach oben oder unten durch den Kolben 64 eines auf
dem Rahmenteil 59 angebrachten Zylinders 65 be- 45 B. Ausführung in Form eines ausdehnbaren
wegt wird. Blähbalgs (F i g. 9 bis 11)
Wenn die Presse geöffnet ist, und die Segmente 46
nach außen bewegt werden, gleitet ein Reifenrohling T In der in F i g. 9 bis 11 gezeigten Beladeeinrichtung
vom oberen Halter 41 jedes Förderers 40 in den ist der Pressenoberteil 6 mit Trägern 75 ausgestattet, Raum zwischen den Segmenten. Der Reifenrohling 50 welche neben den Enden des Oberteils angeordnet wird am Durchfallen durch den Halter durch eine sind und auf welchen eine als ausdehnbarer Blähbalg Stange 67 behindert, welche durch am Pressen- ausgebildete Ladeeinrichtung 76 beweglich durch eine oberteil 6 schwenkbar angelenkte Hebel 68 getragen Querstange 78 getragen wird, welche an den Gliedern ist und durch die Hebel 68 in die Haltestellung ge- einer als endlosen Kette ausgebildeten Führung 79 bracht wird, wobei die Hebel 68 in Spalte 69 der 55 befestigt ist, die über Kettenräder 80 und 81 läuft, betreffenden Führungen 47 laufen. Die Hebel 68 wobei die Räder in den betreffenden Trägern 75 gehaben Nasen 70, welche in die oberen Rahmenteile lagert sind und eines davon durch einen (nicht ge-58 eingreifen, wenn die Ladeeinrichtung sich ihrer zeigten) Elektromotor angetrieben wird. Wenn die Obenstellung nähert. Dadurch wird die Stange 67 in Räder 80 und 81 nach F i g. 9 im Gegenuhrzeigersinn die in F i g. 4 strichpunktierte Linie geschwenkt und 60 umlaufen, wird die Ladeeinrichtung 76 beim Pasdient zum Halten des Reifenrohlings, wobei offen- sieren der Kette über das Rad 80 umgeschwenkt und sichtlich beim Absenken des Halters die Stange 67 bewegt sich nach unten, wenn der Teil der Kette von unter dem Einfluß der Schwerkraft ausgeschwenkt Rad 80 zum Rad 81 läuft.
wird. Die Ladeeinrichtung 76 umfaßt ein mittiges Stütz-
Wenn der Reifenrohling T in der Ladeeinrichtung 65 rohr 82, durch welches Druckluft in das Innere eines 45 sitzt, wird der Zylinder 65 betätigt, wodurch die elastischen Blähbalgs 83 eingelassen wird, dessen Segmente 46 nach innen gedrückt werden und den Enden zwischen entsprechenden Köpfen 84 und 85 Reifenrohling T umspannen. Dann wird der Motor und Platten 86 und 87 oben und unten festgeklemmt

Claims (1)

daß sich dieser radial ausweitet und den Reifen- io bewegt, um den Reifenrohling T zu umspannen, rohling von innen festhält. Dann kann der Motor 53 betätigt werden, um die Dann wird der Blähbalg 83 um die Vorderseite der Trommeln 52 im Gegenuhrzeigersinn nach F i g. 4 zu Presse geschwenkt und der Reifenrohling auf den drehen, worauf die Ladeeinrichtung 45 mit dem darin unteren Formteil 25 ausgerichtet, bis der untere Wulst eingespannten Reifenrohling T unter dem Einfluß der des Rohlings in der Nähe des Fußringes 26 des 15 Schwerkraft nach unten gleitet, wobei die Abwärtsunteren Formteils 25 oder auf demselben gelagert ist. bewegung durch den Spalt 48 in der Führung 47 ge-Zugleich wird der Druck innerhalb des Blähbalgs 83 führt wird, in welcher die Rollen 49 der Ladeeinrichabgesenkt, worauf sich dieser zusammenzieht; die tung 45 laufen. Bei der Abwärtsbewegung der Lade-Ladeeinrichtung 76 wird sodann vertikal aus dem einrichtung 45 schwenkt die Stange 67 nach unten Reifenrohling ausgezogen und in die voll ausgezogene 20 aus. Linienstellung nach Fig. 9 zurückgeschwenkt. Wenn die Ladeeinrichtung 45 mit dem Reifen- Bei derart in aufrechter Stellung koaxial auf dem rohling T die Stellung nach F i g. 4 erreicht hat, kann unteren Formteil 25 gelagertem Reifenrohling wird der Zylinder 65 betätigt werden, wodurch der Kolben die Presse auf die oben beschriebene Weise so be- 64 sich nach unten durch den Rahmenteil 63 bewegt tätigt, daß der Pressenoberteil 6 nach vorn läuft, bis 25 und die Glieder 62 die Segmente 46 radial nach der obere Formteil 28 sich auf den unteren Formteil außen bewegen, um den Reifenrohling so freizugeben, daß er sich in aufrechter Stellung um den Fußring 26 des unteren Formteils 25 setzen kann. Nach dem Freigeben des Reifenrohlings T wird der Motor 53 in entgegengesetzter Richtung betätigt, die Trommeln 52 laufen im Uhrzeigersinn nach F i g. 3 und 4 um, winden die Kabel 51 auf und heben die Ladeeinrichtung in die obere Aufnahmestellung an. Nach dem Aufsetzen des Reifenrohlings T in auf- des elastischen Blähbalgs 83 zum inneren Halten des 35 rechter Stellung koaxial mit dem unteren Formteil Reifenrohlings Segmente 91 und 92, die durch par- 25 kann das Getriebe 18 des Kurbeltriebs betätigt allele Verbindungen 93 an einer mittigen Stützsäule werden, wodurch der Kurbeltrieb 15 im Gegenuhr-94 angebracht sind, welche die Form eines Druck- zeigersinn nach F i g. 1 und 3 umläuft, worauf der luftzylinders mit gegenlaufendem Kolben 95 hat, wel- obere Formteil 28 erst seitenmäßig in seine Stellung eher durch Glieder 96 an den Segmenten 91 und 92, 40 über dem unteren Formteil 25 einläuft und dann wie gezeigt, befestigt ist, so daß, wenn der Kolben 95 nach unten bewegt wird, während sein Fußring 29 von der Stellung nach Fig. 12 nach unten in die sich mit dem oberen Wulst des Reifenrohlings verstellung nach Fig. 13 bewegt wird, die Glieder96 einigt. mittels der Verbindungen 93 bewirken, daß sich die Die korbförmige, in F i g. 1 bis 7 und 8 gezeigte Segmente 91,92 radial nach außen bewegen. Die 45 Ladeeinrichtung 45 ist auch ohne den Förderer 40 Segmente 91 und 92 ergreifen auf diese Weise die verwendbar. Der Bedienungsmann der Presse kann Innenseite des Reifenrohlings, so daß die Lade- den nächsten Reifenrohling in die Ladeeinrichtung einrichtung 90 geschwenkt und vertikal in derselben 45 einlegen, wenn die Presse geschlossen ist und die Art bewegt werden kann, wie dies bei der Lade- Ladeeinrichtung auf das Niveau der Form abgesenkt einrichtung 76 beschrieben ist. Die den Reifenrohling 50 ist. Es ist ebenfalls möglich, die Ladeeinrichtungen abstützende Kante des Segments 92 kann einen 76 und 90 nach F i g. 9 bis 14 in gleicher Weise zu schalterbetätigten Finger 97 haben, welcher den Zy- beladen, während die Presse geschlossen ist und die linder betätigt, wenn ein Reifenrohling auf der Lade- Ladeeinrichtungen sich in den unteren Stellungen beeinrichtung 90 abgeladen wird. finden, wie durch die strichpunktierte Linie in Fig. 9 gezeigt. und auf den Reifenrohling ausrichtet. C. Ausführung in Form von ausdehnbaren Segmenten (F i g. 12 bis 14) Eine Ladeeinrichtung 90 mit ausdehnbaren Segmenten ist zur selben Bewegung eingerichtet, wie bereits bei der Ladeeinrichtung 76 mit dem Blähbalg 83 beschrieben wurde. Man benutzt jedoch an Stelle 3. Der Betrieb der Presse Beim Betrieb sind bei geöffneter Presse mit dem oberen Formteil 28 in Obenstellung und gegenüber dem unteren Formteil 25 seitenmäßig versetzt, wie strichpunktiert in F i g. 1 und voll ausgezogen in F i g. 3 und 4 dargestellt, die Ladeeinrichtungen 45, 76 und 90 auf der Oberseite in Bereitstellung zur Aufnahme weiterer Karkassen. Wenn der Förderer 40 in Betrieb gesetzt wird, wird ein Reifenrohling T vom Halter 41 abfallen, wenn dieser über das Zahnrad 43 und die Ladeeinrichtung hinweggeht. In dieser Obenstellung der Ladeeinrichtung ist die Stange 67 in der in F i g. 1 und 4 ge Patentansprüche:
1. Presse zum Formen und Vulkanisieren von Fahrzeugluftreifenrohlingen mit einem unteren und einem oberen Formteil, das mittels des bewegbaren Pressenoberteils aus dem Bereich des unteren Formteils herausbewegbar ist, sowie mit einer zur Aufnahme der Reifenrohlinge ausgebildeten Ladeeinrichtung, die aus einer Aufnahmestellung in eine Abgabestellung über dem unteren Formteil mit dem unteren Formteil vertikal fluchtend bewegbar ist, dadurch gekennzeich-
DEN16652A 1958-05-02 1959-04-30 Presse zum Formen und Vulkanisieren von Fahrzeugluftreifenrohlingen Pending DE1234979B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US732531A US3065499A (en) 1958-05-02 1958-05-02 Tire carcass holder and curing press

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1234979B true DE1234979B (de) 1967-02-23

Family

ID=24943883

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEN16652A Pending DE1234979B (de) 1958-05-02 1959-04-30 Presse zum Formen und Vulkanisieren von Fahrzeugluftreifenrohlingen
DEN23919A Pending DE1238656B (de) 1958-05-02 1959-04-30 Vulkanisierpresse fuer Fahrzeugluftreifen
DEP1729729.9A Pending DE1301043B (de) 1958-05-02 1959-04-30 Reifenvulkanisierpresse

Family Applications After (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEN23919A Pending DE1238656B (de) 1958-05-02 1959-04-30 Vulkanisierpresse fuer Fahrzeugluftreifen
DEP1729729.9A Pending DE1301043B (de) 1958-05-02 1959-04-30 Reifenvulkanisierpresse

Country Status (3)

Country Link
US (1) US3065499A (de)
DE (3) DE1234979B (de)
GB (2) GB909612A (de)

Families Citing this family (30)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2703948A (en) * 1953-02-09 1955-03-15 Smith Ira Orval Airplane toy
GB899926A (en) * 1959-01-22 1962-06-27 Cleveland Trust Co Tire curing press and loading and unloading apparatus therefor
GB989733A (en) * 1960-05-23 1965-04-22 Nat Rubber Machinery Co The production of tyres
NL279728A (de) * 1961-07-07
US3130446A (en) * 1961-07-27 1964-04-28 Super Mold Corp Tire mold loader
US3195179A (en) * 1961-12-26 1965-07-20 Cooper Tire & Rubber Co Rim for post curing inflation of pneumatic tires
CH399734A (it) * 1963-07-27 1965-09-30 Pirelli Procedimento per stampare un disegno a rilievo lungo la fascia perimetrale, allo stato plastico, di un anello flessibile e dispositivo per l'attuazione di tale procedimento
US3229329A (en) * 1963-07-29 1966-01-18 Nrm Corp Tire curing press and loader therefor
US3267515A (en) * 1963-10-04 1966-08-23 Nrm Corp Tire curing press loader
DE1282908B (de) * 1964-10-21 1968-11-14 Herbert Maschf L Vorrichtung zum Halten und Aufblasen von in einer Reifenvulkanisierpresse vulkanisierten Reifen
NL6511277A (de) * 1965-01-30 1966-08-01
US3378882A (en) * 1965-04-01 1968-04-23 Nrm Corp Loader for tire curing press
US3214791A (en) * 1965-05-11 1965-11-02 Firwood Mfg Company Quadruple post-inflating machine
US3380115A (en) * 1966-01-28 1968-04-30 Mcneil Corp Universal tire press loader
DE1579278A1 (de) * 1966-10-27 1970-07-30 Herbert Maschf L Vorrichtung zum Einbringen vorgeformter Reifen in eine Reifenvulkanisierpresse
GB1160350A (en) * 1966-11-22 1969-08-06 Uniroyal Inc Method and Apparatus for Cooling Tyres During Post Inflation.
US3645660A (en) * 1966-11-22 1972-02-29 Uniroyal Inc Apparatus for jet air cooling of tires during postinflation
US3692444A (en) * 1971-05-05 1972-09-19 Uniroyal Inc Apparatus for cooling tires during post inflation
US3712769A (en) * 1971-06-03 1973-01-23 Goodrich Co B F Fire loading apparatus with preheating device for green tires
US3989145A (en) * 1975-01-20 1976-11-02 The Firestone Tire & Rubber Company Core transfer apparatus
US4092090A (en) * 1977-05-18 1978-05-30 Nrm Corporation Tire curing system
US4169698A (en) * 1978-01-26 1979-10-02 Nrm Corporation Post cure inflator
US4401422A (en) * 1979-12-21 1983-08-30 Kobe Steel, Ltd. Chuck assembly in a loader of a tire vulcanizer for conveying and inserting green tires
US4452576A (en) * 1983-04-08 1984-06-05 Nrm Corporation Tire press and loader
US4725212A (en) * 1986-08-04 1988-02-16 Nrm Corporation Tire curing press and loader
IT1192842B (it) * 1986-07-17 1988-05-12 Firestone Int Dev Spa Pressa per lo stampaggio di pneumatici
JPH01314114A (ja) * 1988-06-14 1989-12-19 Mitsubishi Heavy Ind Ltd タイヤ加硫プレス
US5466140A (en) * 1993-05-06 1995-11-14 National Feedscrew & Machining Industries, Inc. Tire press with improved segmented mold operator
JP5753427B2 (ja) * 2011-04-06 2015-07-22 住友ゴム工業株式会社 ポストキュアインフレート装置
CN114734665B (zh) * 2022-03-14 2024-08-02 青岛森麒麟轮胎股份有限公司 双汽室轮胎模具

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1947335A (en) * 1929-12-17 1934-02-13 Mattia Barthold De Vulcanizing press
DE899107C (de) * 1951-05-15 1953-12-07 Paul Addison Frank Verfahren und Presse zum Bombieren und Vulkanisieren von Luftreifen
FR1149832A (fr) * 1956-02-24 1958-01-02 Mcneil Machine & Eng Co Perfectionnements à une presse à mouler et vulcaniser des pneumatiques
FR1151340A (fr) * 1955-11-29 1958-01-29 Firestone Tire & Rubber Co Procédé de fabrication des enveloppes de pneumatiques

Family Cites Families (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1718660A (en) * 1927-08-15 1929-06-25 Firestone Tire & Rubber Co Tire-preparation conveyer
GB427563A (en) * 1933-11-01 1935-04-26 Nat Rubber Machinery Co Improvements in vulcanizing apparatus
US2104673A (en) * 1935-09-16 1938-01-04 Richardson Co Shrink fixture
US2133438A (en) * 1936-10-30 1938-10-18 Us Rubber Prod Inc Apparatus for slitting tire treads
DE736414C (de) * 1940-02-03 1943-06-15 Berger & Co G M B H Reifenvulkanisierpresse
US2296900A (en) * 1940-05-16 1942-09-29 Standard Railway Devices Co Refrigerator car construction
US2641021A (en) * 1951-02-02 1953-06-09 Us Rubber Co Machine for heat-treating tires
US2775787A (en) * 1951-05-24 1957-01-01 Coe Mfg Co Apparatus for the manufacture of hardboard
DE1070812B (de) * 1952-02-05
US2730763A (en) * 1953-05-06 1956-01-17 Nat Rubber Machinery Co Tire curing press
US2746515A (en) * 1953-12-17 1956-05-22 Stephen J Usack Method of applying white and colored side walls to black tires
DE1065165B (de) * 1954-03-16 1959-09-10 The Mc Neil Machine &. Engineering Company, Akron, Ohio (V. St. A.) Presse zum Formen und Vu'kanisieren von Reifen
NL200790A (de) * 1954-08-03
BE548549A (de) * 1955-08-02
NL111803C (de) * 1957-07-05

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1947335A (en) * 1929-12-17 1934-02-13 Mattia Barthold De Vulcanizing press
DE899107C (de) * 1951-05-15 1953-12-07 Paul Addison Frank Verfahren und Presse zum Bombieren und Vulkanisieren von Luftreifen
FR1151340A (fr) * 1955-11-29 1958-01-29 Firestone Tire & Rubber Co Procédé de fabrication des enveloppes de pneumatiques
FR1149832A (fr) * 1956-02-24 1958-01-02 Mcneil Machine & Eng Co Perfectionnements à une presse à mouler et vulcaniser des pneumatiques

Also Published As

Publication number Publication date
GB909612A (en) 1962-10-31
US3065499A (en) 1962-11-27
DE1238656B (de) 1967-04-13
DE1301043B (de) 1969-08-14
GB909611A (en) 1962-10-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1234979B (de) Presse zum Formen und Vulkanisieren von Fahrzeugluftreifenrohlingen
DE1729743A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Vulkanisieren,insbesondere von Autoreifen
DE1579197A1 (de) Vulkanisierpresse,insbesondere fuer Autoreifen
DE2000973A1 (de) Be- und Entladevorrichtung fuer Reifenpressen
DE1174492B (de) Presse zum Formen und Vulkanisieren von Luftreifenrohlingen
DE2515992A1 (de) Reifenentladevorrichtung
DE1283500B (de) Reifenvulkanisierpresse
DE1194130B (de) Einrichtung zum Beschicken von Vulkanisierpressen mit Vulkanisierformen mit Schliessringen oder Verschlussteilen fuer die Laufflaechenerneuerung von Fahrzeugluftreifen
DE1256361B (de) Verfahren und Maschine zum Herstellen von Giessereikernen
DE1229715B (de) Vorrichtung zum Entfernen von vulkanisierten Reifen an einer Presse, insbesondere Doppelpresse, zum Formen und Vulkanisieren von Reifen
EP4048510B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur handhabung von reifen sowie reifenheizpresse
DE69905329T2 (de) Reifenvulkanisiervorrichtung
DE1213602B (de) Vorrichtung zum Einfuehren eines Reifens in eine Vulkanisierform zwecks Profilerneuerung
DE1234940B (de) Pressformmaschine
DE2516010A1 (de) Reifenladevorrichtung
DE1151370B (de) Vorrichtung zum Entfernen von vulkanisierten Reifen aus einer Presse zum Formen und Vulkanisieren von Reifen
DE2144388B2 (de) Pressformmaschine
DE1178204B (de) Vorrichtung zum Abstreifen ausvulkanisierter Reifen von dem Heizbalg einer Vulkanisierpresse
DE2145522A1 (de) Kernblasmaschine oder ähnliche Formmaschine
DE3235099A1 (de) Giessapparat zum herstellen von gasgehaerteten sandformen
DE1248238B (de) Pressformmaschine und Verfahren zum Betrieb einer solchen
DE2257146C3 (de) Form zum Vulkanisieren eines Luftreifens
DE2227234C3 (de) Vorrichtung zum Ausformen keramischer Gußstücke, insbesondere Klosettbecken
DE1729743C3 (de) Vorrichtung zum Vulkanisieren von Reifen
DE1220118B (de) Vorrichtung zur unmittelbaren Nachbehandlung von vulkanisierten Fahrzeugluftreifen