DE1221908B - Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne fuer Kraftfahrzeuge - Google Patents

Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne fuer Kraftfahrzeuge

Info

Publication number
DE1221908B
DE1221908B DEK45572A DEK0045572A DE1221908B DE 1221908 B DE1221908 B DE 1221908B DE K45572 A DEK45572 A DE K45572A DE K0045572 A DEK0045572 A DE K0045572A DE 1221908 B DE1221908 B DE 1221908B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shoulder
compression spring
helical compression
backrest
joint part
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DEK45572A
Other languages
English (en)
Inventor
Erich Kraemer
Paul Werner
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KEIPER FA F
Fritz Keiper KG
Original Assignee
KEIPER FA F
Fritz Keiper KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KEIPER FA F, Fritz Keiper KG filed Critical KEIPER FA F
Priority to DEK45572A priority Critical patent/DE1221908B/de
Publication of DE1221908B publication Critical patent/DE1221908B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60NSEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B60N2/00Seats specially adapted for vehicles; Arrangement or mounting of seats in vehicles
    • B60N2/02Seats specially adapted for vehicles; Arrangement or mounting of seats in vehicles the seat or part thereof being movable, e.g. adjustable
    • B60N2/22Seats specially adapted for vehicles; Arrangement or mounting of seats in vehicles the seat or part thereof being movable, e.g. adjustable the back-rest being adjustable
    • B60N2/2213Gear wheel driven mechanism

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Aviation & Aerospace Engineering (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Chairs For Special Purposes, Such As Reclining Chairs (AREA)

Description

  • Gelenkbeschlag für Sitze mit verstellbarer Lehne für Kraftfahrzeuge Die Erfindung betrifft einen Gelenkbeschlag für Sitze mit verstellbarer Lehne für Kraftfahrzeuge, bestehend aus zwei Paaren von gelenkig ein- und feststellbar miteinander verbundenen Beschlagteilen, von denen jedes Paar ein Zahnsegment mit einem darin eingreifenden Ritzel und ein zum Eingriff einer Sperrvorrichtung bestimmtes Zahnrad aufweist, wobei zwischen den Gelenkteilen jedes Paares eine im Sinne einer Vorklappbewegung der Rückenlehne vorgespannte Schraubendruckfeder vorgesehen ist.
  • Bei den bekannten Gelenkbeschlägen dieser Art ist die Schraubendruckfeder in einem etwa konzentrisch zur Schwenkachse verlaufenden Schlitz des einen Beschlagteiles angeordnet und stützt sich mit ihrem einen Ende an dem hinteren Ende dieses Schlitzes und mit ihrem anderen Ende an einem am anderen Beschlagteil befestigten, in den Schlitz eingreifenden Zapfen ab. Hierbei kommt es sehr leicht zu einem Verklemmen der Schraubendruckfeder, und außerdem kann, da der zur Führung der Schraubendruckfeder dienende Schlitz nicht beliebig groß ausgebildet werden kann, nur eine relativ schwache Schraubendruckfeder verwendet werden.
  • Der Erfindung liegt demgegenüber die Aufgabe zugrunde, einen Gelenkbeschlag der eingangs genannten Art zu schaffen, bei dem diese Nachteile einwandfrei vermieden sind.
  • Die Erfindung ist demgemäß darin zu sehen, daß die Schraubendruckfeder mit ihrem einen Ende auf einer Schulter des festen Gelenkteiles und mit ihrem anderen Ende in einem am schwenkbaren Gelenkteil angeordneten, in der Mittelstellung etwa senkrecht zur Auflagefläche der Schulter stehenden Stutzen abgestützt ist. Dadurch wird ein Klemmen der Schraubendruckfeder vermieden und die Verwendung einer stabilen Schraubendruckfeder mit großem Durchmesser möglich.
  • Es ist hierbei vorteilhaft, wenn der Stutzen des schwenkbaren Gelenkteiles ein Ende eines dem Lehnenrahmen zugeordneten Rohres aufnimmt.
  • Ein weiterer Vorteil ergibt sich dadurch, daß die Schulter des festen Gelenkteiles auf der der Schwenkachse abgekehrten Seite eine Rundung aufweist und die Schraubendruckfeder mittels Abwinkelungen auf der Schulter verschieblich gehalten ist.
  • Im folgenden ist die Erfindung an Hand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigt F i g. 1 die Seitenansicht von außen eines an der linken Seite eines Kraftfahrzeugsitzes angeordneten Gelenkbeschlages und F i g. 2 den Schnitt gemäß Linie III-III in F i g. 1. In der Zeichnung sind nur diejenigen Teile eines verstellbaren Sitzes dargestellt, die für das Verständnis der Erfindung von Bedeutung sind. So sind beispielsweise der Sitz und die Lehne fortgelassen, die einen bekannten und üblichen Aufbau aufweisen.
  • Der Gelenkbeschlag besteht aus zwei Paaren von Gelenkteilen, von denen jeweils der feste Gelenkteil 11 durch einen Stutzen 13 mit einem Rohr 15 des Sitzrahmens und der schwenkbare Gelenkteil 12 durch einen Stutzen 14 mit einem Rohr 16 des Lehnenrahmens fest verbunden ist. Beide Gelenkteile 11 und 12 sind etwa schalenförmig ausgebildet und durch eine einen Kopf 21 aufweisende Schwenkachse 20 gelenkig miteinander verbunden.
  • In jedem schwenkbaren Gelenkteil 12 ist ein Zahnsegment 27 befestigt, das an beiden Enden mit Anschlägen 47 versehen ist, durch die die Schwenkbewegung der Lehne auf etwa 25° begrenzt wird. In das Zahnsegment 27 greift ein Ritzel 28 ein, das auf einer Achse 29 drehfest angeordnet ist. Die beiden den Gelenkteilpaaren zugeordneten Achsen 29 sind über ein Rohr 31 formschlüssig miteinander verbunden.
  • Weiterhin ist mit einem der Ritzel 28 ein Zahnrad 35 drehfest verbunden, das mit einer an dem einen Arm eines drehbar gelagerten zweiarmigen Hebels 36 angeordneten Sperrverzahnung 38 zusammenwirkt.
  • Der feste Gelenkteil 11 weist eine Schulter 23 auf, auf der das untere Ende einer vorgespannten Schraubendruckfeder 24 durch Abwinklungen 25 verschiebbar gehalten ist. Die Schraubendruckfeder 24 ist in dem unteren Ende des Rohres 16 geführt und mit ihrem oberen Ende an in dieses eingedrückten Nasen 26 abgestützt.
  • Die Schulter 23 ist in Richtung der Schwenkbewegung des Gelenkteils 12 mit einer Rundung 46 versehen, auf der die Schraubendruckfeder 24 beim Schwenken des schwenkbaren Gelenkteils 12 im Uhrzeigersinn mit ihrem Fuß abläuft, ohne zu knicken. Die hintere Endlage der Lehne ist in F i g. 1 strichpunktiert angeordnet.

Claims (3)

  1. Patentansprüche: 1. Gelenkbeschlag für Sitze mit verstellbarer Lehne für Kraftfahrzeuge, bestehend aus zwei Paaren von gelenkig ein- und feststellbar miteinander verbundenen Beschlagteilen, von denen jedes Paar ein Zahnsegment mit einem darin eingreifenden Ritzel und ein zum Eingriff einer Sperrvorrichtung bestimmtes Zahnrad aufweist, wobei zwischen den Gelenkteilen jedes Paares eine im Sinne einer Vorklappbewegung der Rükkenlehne vorgespannte Schraubendruckfeder vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraubendruckfeder (24) mit ihrem einen Ende auf einer Schulter (23) des festen Gelenkteiles (11) und mit ihrem anderen Ende in einem am schwenkbaren Gelenkteil (12) angeordneten, in der Mittelstellung etwa senkrecht zur Auflagefläche der Schulter stehenden Stutzen (14) abgestützt ist.
  2. 2. Gelenkbeschlag nach Anspruch 1; dadurch gekennzeichnet, daß der Stutzen (14) des schwenkbaren Gelenkteils (12) ein Ende eines dem Lehnenrahmen zugeordneten Rohres (16) aufnimmt.
  3. 3. Gelenkbeschlag nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schulter (23) des festen Gelenkteils (11) auf der der Schwenkachse (20) abgekehrten Seite eine Rundung (46) aufweist und die Schraubendruckfeder mittels Abwinkelungen (25) auf der Schulter verschieblich gehalten ist. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 927 854; deutsches Gebrauchsmuster Nr. 1824 589.
DEK45572A 1962-01-04 1962-01-04 Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne fuer Kraftfahrzeuge Pending DE1221908B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK45572A DE1221908B (de) 1962-01-04 1962-01-04 Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne fuer Kraftfahrzeuge

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK45572A DE1221908B (de) 1962-01-04 1962-01-04 Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne fuer Kraftfahrzeuge

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1221908B true DE1221908B (de) 1966-07-28

Family

ID=7223893

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK45572A Pending DE1221908B (de) 1962-01-04 1962-01-04 Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne fuer Kraftfahrzeuge

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1221908B (de)

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE927854C (de) * 1951-12-30 1955-05-20 Happich Gmbh Gebr Liegesitzeinrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE1824589U (de) * 1960-09-30 1961-01-05 Keiper Fa F Gelenkbeschlag, insbesondere fuer kraftfahrzeugsitze.

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE927854C (de) * 1951-12-30 1955-05-20 Happich Gmbh Gebr Liegesitzeinrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE1824589U (de) * 1960-09-30 1961-01-05 Keiper Fa F Gelenkbeschlag, insbesondere fuer kraftfahrzeugsitze.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2039103C3 (de) Sicherheitsgurteinrichtung
DE19607060C1 (de) Kraftfahrzeugsitz
DE2645097B2 (de) Gelenkbeschlag für Sitze, insbesondere Kraftfahrzeugsitze
DE2132709C3 (de) Sicherheitssitz für Kraftfahrzeuge
DE1908202B2 (de) Kopfstütze für Kraftfahrzeugsitze
DE1680261C3 (de) Gelenkbeschlag für Sitze, insbesondere Kraftfahrzeugsitze
DE2232117B2 (de) Höhen- und neigungsverstellbarer Fahrzeugsitz
DE2328908B2 (de) Gelenkbeschlag für Sitze, insbesondere Kraftfahrzeugsitze
DE2248996C3 (de) Sicherheitssitz für Kraftfahrzeuge
DE1229403B (de) Gelenkbeschlag fuer Kraftfahrzeugsitze
DE1119135B (de) Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE2238899C3 (de) Gelenkbeschlag für Kraftfahrzeugsitze
DE1655477C3 (de) Gelenkbeschlag für Fahrzeugsitze
DE1274003B (de) Rueckenlehne mit regelbarer Rueckenunterstuetzung fuer Kraftfahrzeugsitze
DE1221908B (de) Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne fuer Kraftfahrzeuge
DE1937570B2 (de) In ihrer Höhenlage einstellbare Kopfstütze, insbesondere für Kraftfahrzeuge
DE2429497B2 (de) Höhenverstelleinrichtung für Kraftfahrzeugsitze
DE2245530C3 (de) Fahrersitz für Kraftfahrzeuge
DE1216130B (de) Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbaren Lehnen, insbesondere fuer Kraftfahrzeugsitze
DE647598C (de) Sitz mit einstellbarer, nach vorn umlegbarer Rueckenlehne, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE2404598B2 (de) Gelenkbeschlag für Fahrzeugsitze
DE1088827B (de) Vorrichtung zum Verstellen der Rueckenlehne von Sitzen, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE2163776C3 (de) Gelenkbeschlag für Sitze
DE2426960C3 (de) Gelenkbeschlag für Sitze mit verstellbarer Lehne, insbesondere Kraftfahrzeugsitze
DE1228150C2 (de) Gelenkbeschlag fuer Sitze mit verstellbarer Lehne, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge