DE1151981B - Zylinderkopfdichtung fuer Brennkraftmaschinen - Google Patents
Zylinderkopfdichtung fuer BrennkraftmaschinenInfo
- Publication number
- DE1151981B DE1151981B DEE16634A DEE0016634A DE1151981B DE 1151981 B DE1151981 B DE 1151981B DE E16634 A DEE16634 A DE E16634A DE E0016634 A DEE0016634 A DE E0016634A DE 1151981 B DE1151981 B DE 1151981B
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- insert
- sheet
- edge
- asbestos
- cylinder head
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Pending
Links
- 238000002485 combustion reaction Methods 0.000 title claims description 7
- 239000010425 asbestos Substances 0.000 claims description 19
- 229910052895 riebeckite Inorganic materials 0.000 claims description 19
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 claims description 7
- 239000002184 metal Substances 0.000 claims description 7
- 238000007688 edging Methods 0.000 claims 1
- XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N Iron Chemical compound [Fe] XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 6
- RYGMFSIKBFXOCR-UHFFFAOYSA-N Copper Chemical compound [Cu] RYGMFSIKBFXOCR-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 5
- 229910052802 copper Inorganic materials 0.000 description 5
- 239000010949 copper Substances 0.000 description 5
- 229910052742 iron Inorganic materials 0.000 description 3
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 2
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 2
- 229910052782 aluminium Inorganic materials 0.000 description 1
- XAGFODPZIPBFFR-UHFFFAOYSA-N aluminium Chemical compound [Al] XAGFODPZIPBFFR-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000011324 bead Substances 0.000 description 1
- 238000005553 drilling Methods 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16J—PISTONS; CYLINDERS; SEALINGS
- F16J15/00—Sealings
- F16J15/02—Sealings between relatively-stationary surfaces
- F16J15/06—Sealings between relatively-stationary surfaces with solid packing compressed between sealing surfaces
- F16J15/10—Sealings between relatively-stationary surfaces with solid packing compressed between sealing surfaces with non-metallic packing
- F16J15/12—Sealings between relatively-stationary surfaces with solid packing compressed between sealing surfaces with non-metallic packing with metal reinforcement or covering
- F16J15/121—Sealings between relatively-stationary surfaces with solid packing compressed between sealing surfaces with non-metallic packing with metal reinforcement or covering with metal reinforcement
- F16J15/122—Sealings between relatively-stationary surfaces with solid packing compressed between sealing surfaces with non-metallic packing with metal reinforcement or covering with metal reinforcement generally parallel to the surfaces
- F16J15/123—Details relating to the edges of the packing
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02F—CYLINDERS, PISTONS OR CASINGS, FOR COMBUSTION ENGINES; ARRANGEMENTS OF SEALINGS IN COMBUSTION ENGINES
- F02F11/00—Arrangements of sealings in combustion engines
- F02F11/002—Arrangements of sealings in combustion engines involving cylinder heads
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Gasket Seals (AREA)
Description
- Zylinderkopfdichtung für Brennkraftmaschinen Als Zylinderkopfdichtung für Brennkraftmaschinen werden vielfach Flachdichtungen verwendet. Sie haben eine Asbesteinlage, welche zwischen dünnen Blechen gefaßt ist. Ein Rand der Dichtung ist aus dem hoch- und umgebördelten Rand des unteren Fassungsblechs gebildet und übergreift den Rand des oberen Fassungsblechs, welcher einen um die Blechstärken nach unten versetzten Rand hat, auf den der Bördelrand zu liegen kommt. An dieser Zone ist bei bekannten Zylinderkopfdichtungen die Asbesteinlage meist zusammengedrückt, was als ein Mangel empfunden werden kann.
- Die neue Dichtung soll diesem Mangel abhelfen. Aus diesem Grunde ist die Asbesteinlage in ihrer ganzen Erstreckung - wie an sich bekannt - gleichmäßig dick gehalten. Weiterhin wird durch die Anordnung von bekannten Zwischenblechen innerhalb der Fassungsbleche ein stets ebener Verlauf der Asbesteinlage gesichert. Trotz der Zwischenbleche soll aber die Gesamtdicke der neuen Dichtung Bleichbleiben, indem die übereinanderliegende Anzahl der Blechschichten über die gesamte Dichtungsfläche gleichbleibt.
- Die neue Zylinderkopfdichtung für Brennkraftmaschinen zeichnet sich demgemäß dadurch aus, daß erstens die Asbesteinlage eine gleichbleibende Dicke aufweist, daß zweitens die Asbesteinlage auf ihrer Ober- und Unterseite jeweils von mehreren, mindestens zwei Blechen bedeckt ist und daß drittens eine bündige Oberfläche der oberen und unteren Dichtseite sowie eine gleichmäßige Dicke der Dichtung dadurch zustande kommt, daß die am Rand liegenden, nach innen weisenden Abwinklungen des oberen bzw. unteren Fassungsbleches - in axialer Richtung gemessen - der Blechstärke der sie umfassenden Bördelung und auch der Stärke des benachbart liegenden Innenbleches entsprechen.
- Die Erfindung besteht nicht in den genannten Einzelmerkmalen oder nur deren zwei als solchen, wohl aber in der vollständigen Vereinigung dieser drei Merkmale bei einer Brennkraftmaschinen-Zylinderkopfdichtung der eingangs beschriebenen Art.
- Die Erfindung wird an Hand der Zeichnung, die eine vorzugsweise Ausführungsform der Dichtung als Beispiel darstellt, beschrieben. Es zeigt Fig. 1 eine schematische Draufsicht auf den Kopf eines vierzylindrigen Brennkraftmotors, Fig.2 einen Querschnitt in größerem Maßstab durch die Kopfdichtung entsprechend der Linie A -B in Fig. 1.
- Die erfindungsgemäße Dichtung besteht aus einer Asbesteinlage 1, die eine der Verwendung angemessene, und zwar gleichbleibende Dicke aufweist. Über der Asbesteinlage 1 ist ein dünnes Zwischenblech 2 aus Eisen oder Kupfer angeordnet, das etwas kürzer als die Asbesteinlage 1 ist. Über dem Zwischenblech 2 ist als oberes Fassungsblech ein zweites dünnes Blech 3 aus Kupfer angeordnet, dessen Ränder 3', 3" über die Ränder des Zwischenbleches 2 um dessen Dicke nach unten so weit versetzt (»abgewinkelt«) sind, bis sie mit der Asbesteinlage in Berührung kommen und fast bis zu den Rändern der letzteren reichen.
- Unter der Asbesteinlage 1 ist ein dünnes Zwischenblech 4, z. B. aus Eisen, Kupfer oder Aluminium, angeordnet, welches sich über die ganze Länge der Asbesteinlage 1 erstreckt. Unter dem Zwischenblech 4 ist ein zweites dünnes Zwischenblech 5 aus dem gleichen Material angeordnet, welches, vom linken Rand der Asbesteinlage 1 ausgehend, sich nach rechts genauso weit wie das Zwischenblech 2 erstreckt.
- Ein drittes dünnes Blech 6 aus Kupfer läuft als unteres Fassungsblech parallel zum Zwischenblech 5, bildet links einen umgebördelten Rand 6', der den nach unten versetzten linken Rand 3' des oberen Fassungsblechs 3 umschließt, und wird rechts über den Rand des darüberliegenden Zwischenblechs 5 nach oben gebogen, bis er gegen das Zwischenblech 4 anliegt, darauf um den Rand der Asbesteinlage 1 hochgebogen und dann umgebördelt.
- Ein weiterer an sich bekannter im Querschnitt U-förmig gebogener Blechstreifen 7 aus Eisen oder Kupfer umfaßt schließlich die Zonen 3" des oberen Fassungsbleches 3 und 6" des unteren Fassungsbleches 6 und hält das Ganze fest zusammen.
- In der Zeichnung entspricht die linke Seite der Figur dem Außenumfang der Dichtung und die rechte Seite dem Rand der Zylinderbohrung oder einer sonstigen Bohrung.
- Die dünnen Bleche verleihen der Dichtung eine große Steifheit und verhindern jede Verformung derselben senkrecht zu den Zylinderachsen in Richtung der Pfeile f in Fig. 1.
- Das Zwischenblech 4 kann gegebenenfalls fortfallen. Die Anzahl der Zwischenbleche kann aber auch erhöht werden; es könnten z. B. solche auch oberhalb der Asbesteinlage 1 angeordnet sein.
Claims (2)
- PATENTANSPRÜCHE: 1. Zylinderkopfdichtung für Brennkraftmaschinen, bei der eine Asbesteinlage zwischen dünnen Blechen gefaßt ist und bei welcher ein Rand der Dichtung aus dem hoch- und umgebördelten Rand eines unteren Fassungsbleches gebildet ist und an einem anderen Rand ein im Schnitt U-förmig gebogener Blechstreifen als Randeinfassung die Schichten der Dichtung umgreift, dadurch gekennzeichnet, daß die Asbesteinlage (1) in bekannter Weise eine gleichbleibende Dicke aufweist, daß ferner die Einlage (1) in bekannter Weise auf ihrer Ober- und Unterseite jeweils von mehreren, mindestens zwei Blechen bedeckt ist und daß die am Rand liegenden, nach innen weisenden Abwinklungen des oberen (3) bzw. unteren Fassungsbleches (6) - in axialer Richtung gemessen - der Blechstärke der sie umfassenden Bördelung (z. B. 7) und auch der Stärke des benachbart liegenden Innenbleches (2, S) entsprechen.
- 2. Zylinderkopfdichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß unterhalb der Asbesteinlage (1) eine Schicht von drei Blechen angeordnet ist, wobei zwischen dem zweiten Blech (5) und der Asbesteinlage (1) noch ein Zwischenblech (4) eingelegt ist, daß der Fläche der Einlage (1) entspricht. In Betracht gezogene Druckschriften: USA.-Patentschriften Nr. 1823 341, 1982 759; 2 074 388, 2130110, 2157102, 2 680185.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEE16634A DE1151981B (de) | 1958-10-27 | 1958-10-27 | Zylinderkopfdichtung fuer Brennkraftmaschinen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEE16634A DE1151981B (de) | 1958-10-27 | 1958-10-27 | Zylinderkopfdichtung fuer Brennkraftmaschinen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE1151981B true DE1151981B (de) | 1963-07-25 |
Family
ID=7069326
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEE16634A Pending DE1151981B (de) | 1958-10-27 | 1958-10-27 | Zylinderkopfdichtung fuer Brennkraftmaschinen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE1151981B (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP0086727A1 (de) * | 1982-02-12 | 1983-08-24 | Curty | Zylinderkopfdichtung für eine Brennkraftmaschine |
| US4531750A (en) * | 1983-12-08 | 1985-07-30 | Payen International Limited | Layered gasket with double eyelet construction |
| DE3820796A1 (de) * | 1987-06-26 | 1989-01-05 | Ishikawa Gasket | Stahllaminatdichtung |
| DE102012100919A1 (de) * | 2012-02-03 | 2013-08-08 | Elringklinger Ag | Metallische Flachdichtung |
Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1823341A (en) * | 1930-01-17 | 1931-09-15 | Victor Mfg & Gasket Co | Gasket |
| US1982759A (en) * | 1932-06-11 | 1934-12-04 | Caterpillar Tractor Co | Gasket |
| US2074388A (en) * | 1934-06-28 | 1937-03-23 | Gen Motors Corp | Gasket |
| US2130110A (en) * | 1936-08-19 | 1938-09-13 | Victor Mfg & Gasket Co | Laminated metal and asbestos gasket |
| US2157102A (en) * | 1936-11-06 | 1939-05-09 | Victor Mfg & Gasket Co | Reinforced laminated gasket |
| US2680185A (en) * | 1953-04-17 | 1954-06-01 | Anthony X Basile | Heater gasket |
-
1958
- 1958-10-27 DE DEE16634A patent/DE1151981B/de active Pending
Patent Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1823341A (en) * | 1930-01-17 | 1931-09-15 | Victor Mfg & Gasket Co | Gasket |
| US1982759A (en) * | 1932-06-11 | 1934-12-04 | Caterpillar Tractor Co | Gasket |
| US2074388A (en) * | 1934-06-28 | 1937-03-23 | Gen Motors Corp | Gasket |
| US2130110A (en) * | 1936-08-19 | 1938-09-13 | Victor Mfg & Gasket Co | Laminated metal and asbestos gasket |
| US2157102A (en) * | 1936-11-06 | 1939-05-09 | Victor Mfg & Gasket Co | Reinforced laminated gasket |
| US2680185A (en) * | 1953-04-17 | 1954-06-01 | Anthony X Basile | Heater gasket |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP0086727A1 (de) * | 1982-02-12 | 1983-08-24 | Curty | Zylinderkopfdichtung für eine Brennkraftmaschine |
| US4531750A (en) * | 1983-12-08 | 1985-07-30 | Payen International Limited | Layered gasket with double eyelet construction |
| DE3820796A1 (de) * | 1987-06-26 | 1989-01-05 | Ishikawa Gasket | Stahllaminatdichtung |
| DE102012100919A1 (de) * | 2012-02-03 | 2013-08-08 | Elringklinger Ag | Metallische Flachdichtung |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE69430141T2 (de) | Matrize und stempel zum formen einer verbindung | |
| DE602004009013T2 (de) | Dichtungsanordnung | |
| DE2836626A1 (de) | Sickendichtung, z.b. flachdichtung fuer zylinderkoepfe von brennkraftmaschinen | |
| DE1451564A1 (de) | Dehnbare,gasdichte Platte fuer Wandbekleidungen von Waermeuebertragern | |
| DE1151981B (de) | Zylinderkopfdichtung fuer Brennkraftmaschinen | |
| DE2850654A1 (de) | Basiseinheit fuer den sitzteil oder den lehnenteil eines sitzes, insbesondere eines fahrzeugsitzes, und verfahren zur herstellung desselben | |
| DE3149541A1 (de) | Verfahren zum herstellen eines dichtelements | |
| EP0926407B1 (de) | Zylinderkopfdichtung | |
| DE1959913A1 (de) | Verfahren zur Herstellung von Loechern in einem Blech fuer einen Waermeaustauscher | |
| DE3933765C2 (de) | Dichtungselement und Verfahren zur Herstellung | |
| DE3610022A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur herstellung von sicken in blechen | |
| DE871230C (de) | Befestigung von Zapfen in Rohrenden | |
| DE19924260C2 (de) | Metallische Flachdichtung | |
| DE1450394A1 (de) | Seitlicher Dichtungsstreifen fuer Kreiskolbenmotoren | |
| DE1194660B (de) | Flachdichtung aus Blech, insbesondere fuer Zylinderdeckel | |
| AT318349B (de) | Verfahren zum Andrücken eines gegen die Tafelebene zurückgebogenen Randes einer Blechtafel an die Blechtafel und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens | |
| DE2507511C2 (de) | Verfahren zur Herstellung von Spültischabdeckungen mit wenigstens einem Becken durch Tiefziehen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens | |
| DE497279C (de) | Aus Blech geformte Metalldichtung | |
| DE2118610A1 (de) | Dichtungen | |
| DE2325377C3 (de) | Auskleidung für im Querschnitt kreisförmige Bohrungen | |
| DE1511073A1 (de) | Verbesserter Schneidestempel fuer Materialbahnen | |
| DE4122242C2 (de) | ||
| DE1284401B (de) | Verfahren zur Herstellung von Boeden mit UEberlaufschutz fuer eine Fluessigkeitsgaskontaktvorrichtung | |
| DE685266C (de) | Plattenfoermiger Bauteil | |
| DE931910C (de) | Einbaurahmen fuer Revisionstueren, insbesondere an Einbaubadewannen |