DE112741C - - Google Patents

Info

Publication number
DE112741C
DE112741C DENDAT112741D DE112741DA DE112741C DE 112741 C DE112741 C DE 112741C DE NDAT112741 D DENDAT112741 D DE NDAT112741D DE 112741D A DE112741D A DE 112741DA DE 112741 C DE112741 C DE 112741C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drums
tissue
machine
shrinking
fabric
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT112741D
Other languages
English (en)
Publication of DE112741C publication Critical patent/DE112741C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D06TREATMENT OF TEXTILES OR THE LIKE; LAUNDERING; FLEXIBLE MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • D06BTREATING TEXTILE MATERIALS USING LIQUIDS, GASES OR VAPOURS
    • D06B7/00Mercerising, e.g. lustring by mercerising
    • D06B7/08Mercerising, e.g. lustring by mercerising of fabrics of indefinite length

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die bisher in Gebrauch stehenden Maschinen zum Mercerisiren von Baumwollgeweben unter Spannung bestehen im Wesentlichen aus Rahmen mit Klammern oder Stiften, auf welchen die einzelnen Vorgänge des Mercerisirens, also die Imprägnirung mit der Mercerisirflüssigkeit, das Waschen und das Absäuern vorgenommen werden, damit das Gewebe ,nicht zusammenschrumpft.
Bei der den Gegenstand vorliegender Erfindung bildenden Maschine wird der letztgenannte Zweck dadurch erreicht, dafs das Gewebe nicht wie bisher durch Stifte oder Klammern nur an den äufsersten Kanten festgehalten wird, sondern nach dem Behandeln mit der Appreturfiüssigkeit über Trommeln geführt wird, die sich nicht berühren und eine rauhe Oberfläche besitzen.
Die Herstellung der Oberfläche der Trommeln kann auf verschiedene Art geschehen: so können dieselben aus Gufs hergestellt und mit ring- oder spiralförmigen Rillen versehen sein, deren Bahn entweder unter einem rechten Winkel oder unter einer bestimmten Neigung gegen die Erzeugende der Trommelumfläche angeordnet ist, auch können die Trommeln aus Holz oder Blech hergestellt sein und ähnlich wie Spinnereikarden mit Stahlbändern umgeben werden, die durch Bearbeitung mit dem Hammer an der äufseren Oberfläche etwa die Form von Reibeisen annehmen.
In der Zeichnung ist eine Ausführungsform der Maschine schematisch dargestellt:
Das Gewebe tritt nach dem Verlassen des Troges α für das Appreturmittel mit mehreren Walzen b auf die erste der Trommeln, c, welche vermöge ihrer rauhen Oberfläche das Gewebe in seiner ursprünglichen Gestalt festhalten. Die einzelnen Trommeln werden mit einer ihrem Umfang und ihrer Anzahl entsprechenden Geschwindigkeit angetrieben, derart, dafs das Gewebe die erforderliche Zeit auf den einzelnen Trommeln verharrt, um die Wirkung der Mercerisirflüssigkeit zu ermöglichen. Das Erwärmen der Lauge erfolgt durch Spülvorrichtungen d, welche zwischen den beiden letzten Trommeln c angeordnet sind. Eine Trommel e von geringerem Durchmesser und ebenfalls mit gerauhter Oberfläche ist in einem Wasserbehälter f angeordnet, welcher zum Sammeln und Auffangen des abfliefsenden Wassers bestimmt ist.
Die an dem Gewebe haften gebliebene Lauge wird angesäuert, entweder indem man das Gewebe über eine kleine Trommel g mit gerauhter Oberfläche laufen läfst, welche mit der letzten Trommel in Berührung steht und in einem Säurebade h untergebracht ist, oder indem man es in einen Bottich i mit Walzen eintreten läfst. .
Die Trommeln c .weisen zweckmäfsig einen Durchmesser von 1 bis 3 m auf. Natürlich müssen die Beschläge in den Stellen, wo die Trommeln in Säurebädern laufen, nicht aus Stahl, sondern etwa aus Kupferblech hergestellt sein.

Claims (1)

  1. Patenτ-Ansprüche:
    Eine Maschine zum Mercerisiren von Geweben unter Spannung, ,dadurch gekennzeichnet, dafs, um ein Eingehen oder Schwinden des Gewebes nach Länge und Breite zu verhindern, das Gewebe nach seinem Austritt aus der Appreturflüssigkeit auf seiner ganzen Oberfläche beim Laufen durch die Maschine von gerauhten, sich nicht berührenden Trommeln festgehalten wird.
    Eine Maschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dafs die Trommeln zwecks sicherer Festhaltung des Gewebes mit reibeisenartigen Beschlagen versehen sind.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT112741D Active DE112741C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE112741C true DE112741C (de)

Family

ID=382380

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT112741D Active DE112741C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE112741C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3205282A1 (de) * 1981-06-15 1982-12-30 Veb Robur-Werke Zittau, Ddr 8800 Zittau Verfahren und vorrichtung zum mercerisieren von textilen stoffbahnen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3205282A1 (de) * 1981-06-15 1982-12-30 Veb Robur-Werke Zittau, Ddr 8800 Zittau Verfahren und vorrichtung zum mercerisieren von textilen stoffbahnen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3332804C2 (de) Verfahren zum Behandeln der Kanten eines Sägezahndrahtes für Garnituren in Textilmaschinen
DE112741C (de)
AT124714B (de) Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung von Kunstseide.
DE2853242A1 (de) Vorrichtung zur nassbehandlung von fasermaterial
DE1460452C3 (de) Verfahren zur Veredlung einer synthetischen Textilstoffbahn
DE4237962C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Schlichten von Kettfäden
DE739215C (de) Verfahren und Vorrichtung zur fortlaufenden Gewinnung von Flockenbast aus Bastlang- oder Wirrfasern
DE122929C (de)
DE1927043A1 (de) Verfahren und Vorrichtung fuer die Behandlung von Faserbaendern,insbesondere aus Wolle
DE67279C (de) Wasch-und Bleichmaschine für Wäsche u. dergl
DE838738C (de) Verfahren und Vorrichtung zum gleichzeitigen Waschen und Walken von Stoffstraengen
DE1805119B2 (de) Verfahren und vorrichtung zum kontinuierlichen merzerisieren von textilgut
DE118271C (de)
DE1944968A1 (de) Vorrichtung zur kontinuierlichen Behandlung eines Textilstoffes
DE111370C (de)
DE73574C (de) Verfahren zum Rauhen von Waare nach zwei entgegengesetzten Richtungen in einem Arbeitsgänge
DE250575C (de)
DE2108220C2 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Behandeln von voluminösen Textilbahnen
DE141132C (de)
DE139451C (de)
DE529211C (de) Verfahren beim Abquetschen der Behandlungsfluessigkeit aus Geweben
DE385735C (de) Maschine zum Merzerisieren von Textilstueckwaren, insbesondere von Geweben, Gewirken o. dgl. in fortlaufender Bahn
DE554558C (de) Buegelmaschine fuer Pelzfelle
DE2116C (de) Verfahren zum Glätten und Fertigmachen von Garnen
EP3409832A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum behandeln von aus fasern gefertigten textilien, sowie aus natur- oder kunstfasern gefertigte textilien