DE102006062619A1 - Verfahren zur Bestimmung von minoren Zellpopulationen in heterogenen Zellpopulationen - Google Patents

Verfahren zur Bestimmung von minoren Zellpopulationen in heterogenen Zellpopulationen Download PDF

Info

Publication number
DE102006062619A1
DE102006062619A1 DE102006062619A DE102006062619A DE102006062619A1 DE 102006062619 A1 DE102006062619 A1 DE 102006062619A1 DE 102006062619 A DE102006062619 A DE 102006062619A DE 102006062619 A DE102006062619 A DE 102006062619A DE 102006062619 A1 DE102006062619 A1 DE 102006062619A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
zone
indicator
cell
analyte
bound
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE102006062619A
Other languages
English (en)
Other versions
DE102006062619B4 (de
Inventor
Peter Schwind
Iwan Dr. Aebischer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Grifols Diagnostic Solutions Inc
Original Assignee
Medion Diagnostics AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to DE102006062619A priority Critical patent/DE102006062619B4/de
Application filed by Medion Diagnostics AG filed Critical Medion Diagnostics AG
Priority to CA2674117A priority patent/CA2674117C/en
Priority to AU2007341650A priority patent/AU2007341650B2/en
Priority to MX2009006902A priority patent/MX2009006902A/es
Priority to EP07856754A priority patent/EP2118661A1/de
Priority to NZ578670A priority patent/NZ578670A/en
Priority to RU2009128620/15A priority patent/RU2456619C2/ru
Priority to US12/448,574 priority patent/US8841082B2/en
Priority to JP2009543363A priority patent/JP5484068B2/ja
Priority to PCT/EP2007/011016 priority patent/WO2008080544A1/de
Priority to BRPI0722063-4A2A priority patent/BRPI0722063A2/pt
Priority to CNA200780048573XA priority patent/CN101606065A/zh
Publication of DE102006062619A1 publication Critical patent/DE102006062619A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102006062619B4 publication Critical patent/DE102006062619B4/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • G01N33/543Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor with an insoluble carrier for immobilising immunochemicals
    • G01N33/54366Apparatus specially adapted for solid-phase testing
    • G01N33/54386Analytical elements
    • G01N33/54387Immunochromatographic test strips
    • G01N33/54388Immunochromatographic test strips based on lateral flow
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • G01N33/558Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor using diffusion or migration of antigen or antibody

Abstract

Die vorliegende Erfindung stellt ein Verfahren zur Bestimmung eines oder mehrerer zellulär-gebundenen Analyten in einer flüssigen Probe bereit, wobei das Verfahren durchgeführt wird unter Verwendung einer Vorrichtung, umfassend: - mindestens eine Aufgabezone (5) zum Auftragen der flüssigen Probe, - eine zum Eindringen von zellulären Komponenten geeignete poröse Membran (2) mit mindestens einer Indikatorzone auf der Membran, die mit dem zellulär-gebundenen Analyten in Wechselwirkung treten kann, wobei die Indikatorzone wenigstens ein Bindungselement gegen den zellulär-gebundenen Analyten enthält und - mindestens einen Absorptionsbereich (3) auf der Membran, welcher die Flüssigkeit nach Passieren der Indikatorzonen aufnimmt, wobei die mindestens eine Indikatorzone zwischen der Aufgabezone (5) und dem Absorptionsbereich (3) liegt und wobei das Verfahren zur Anreicherung und zur Quantifizierung der minoren Zellpopulation in heterogenen Zellpopulationen wie bei fetomaternaler Hämorrhagie oder bei sogenannten Chimären, zum Nachweis eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten, zur Bestimmung des Hämatokritwertes und/oder zur parallelen Bestimmung von zellulärgebundenen Analyten in Mischfeldreaktionen durchgeführt wird.

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Verfahren zur Bestimmung von minoren Zellpopulationen in heterogenen Zellpopulationen. Die Verfahren sind zur Anreicherung und Quantifizierung der minoren Zellpopulation in heterogenen Zellpopulationen wie bei fetomaternaler Hämorrhagie; zur parallelen Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten und damit zur Bestimmung beider Zellpopulationen in Mischfeldreaktionen nach Transfusion, bei fetomaternaler Hämorrhagie oder bei sogenannten Chimären; zum Nachweis eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten; und/oder zur Bestimmung des Hämatokritwertes geeignet. Weiterhin wird eine für das Verfahren geeignete Vorrichtung bereitgestellt.
  • Stand der Technik
  • FMH
  • Bei einer Schwangerschaft kommt es regelmässig zur Passage von Blut aus dem Kreislauf des Fötus in den Kreislauf der Mutter (fetomaternale Hämorrhagie, FMH). Die Literatur spricht von 0,1 mL bis etwa 30 mL; ca. 96–98% der Schwangerschaften haben eine FMH < 2 mL aber in 0.3% der Schwangerschaften treten grössere Mengen als 30 mL über. Dies bedeutet bei einer angenommenen Blutmenge der Mutter von 5000 mL, dass 0,002% bis 0,6% einer zweiten Erythrozytensorte mit gegenüber der Mutter abweichendem Antigenprofil in den Kreislauf der Mutter übergegangen sind, was klinisch relevant wird, wenn dies zu einer Immunisierung führt. Prominentestes Beispiel ist eine D-Mutter, die mit einem D+ Fötus schwanger ist. Wenn die Mutter anti-D Antikörper ausbildet, kann dies bei einer weiteren Schwangerschaft mit einem D+ Fötus fatale Konsequenzen haben (Morbus hämolyticus neonatorum, MHN). Aus diesem Grunde wird in solchen Situationen der Mutter die sogenannte anti-D Prophylaxe verabreicht. Dennoch ist es von grossem Interesse, die Menge der FMH abschätzen zu können, da z. B. bei einer FMH von > 30 mL die Standard-Gabe der anti-D Therapie nicht mehr ausreichend schützt. So ist die Standardimmunisierung in den USA 250 bis 300 ug anti-D (IgG), wodurch eine ausreichende Prävention bei einer Schwangeren erzielt wird, in deren Kreislauf 15 mL fötalen Erythrozyten, also 25 bis 30 mL fötales Blut übergegangen sind. In Europa ist die verabreichte Standard-Dosis oft niedriger, nämlich 100 bis 150 ug anti-D (IgG), was bei einer FMH von 8–10 mL schützt. Jede Einrichtung, die anti-D Prophylaxe gibt, muss eine Methode im Einsatz haben, welche eine grössere FMH als üblich detektiert (Issitt PD and Anstee DJ. In: Applied Blond Group Serology [4th edition], Montgomery Scientific Publications. Chapter 41: Hemolytic disease of the newborn. p. 1045–1050.
  • Mit herkömmlichen blutgruppenserologischen Tests beispielsweise zum Nachweis des D-Antigens können solch geringe Mengen einer zweiten Population, wie oben beschrieben, nicht annähernd nachgewiesen werden.
  • Deshalb gibt es eine Anzahl distinkter Tests, welche speziell für die Detektion einer FMH entwickelt wurden. Diese weisen fötale Erythrozyten, das Blutgruppe D-Antigen oder Hämoglobin F nach.
    Tests zum Nachweis einer FMH: Nachweisgrenze FMH
    Rosette-Test: ca. 10
    mL
  • Dieser Test basiert auf dem Nachweis von Erythrozyten-Aggregaten und deren mikroskopischer Auswertung. Nachweis des fötalen D-Antigens.
    • (Jones AR, Silver S. Blond 1958; 13: 763. Sebring ES, Polesky HF. Transfusion 1982; 22:468. Sebring ES. In: Hemolytic disease of the newborn. Arlington VA; Am Assoc Blood Banks 1984: 87.)
    Kleihauer-Betke Test: ca. 5
    mL
  • Dieser Test basiert auf der höheren Resistenz fötaler Erythrozyten gegenüber Säure-Flution und deren mikroskopischer Auswertung. Nachweis fötaler Zellen.
    • (Kleihauer E, Braun H, Betke K. Klein Wschr 1957; 35:637.)
    Durchflusszytometrie ca. 1
    mL
  • D-Antigen bzw. Hämoglobin F wird mit entsprechenden Antikörpern markiert und über fluoreszierenden 2. Antikörper nachgewiesen. Nachweis des fötalen D-Antigens/Hämoglobins.
    • Garratty G, Arndt P. Transfusion 1995; 35:157.
    • Davis BH. Clin Lab Med 2001; 21:829.
    Antikörper-Verbrauchs-Test: ca. 15
    mL
  • Der Test ist der erste Test zur Bestimmung einer FMH, der auf einer Routinemethode zur Blutgruppenbestimmung (Gel-Technik) aufbaut. Er basiert auf dem Verbrauch von anti-D Reagenz durch fötale Erythrozyten. Der Reaktions-Überstand wird mit D-positiven Testzellen inkubiert und im Geltest zentrifugiert.
  • Nachweis des fötalen D-Antigens
    • Lapierre Y, Rigal D, Adam J , Josef D, Meyer F, Greber S, Drot C. Transfusion 1990; 30:109.
    • David M, Stelzer A, Wittmann G, Dudenhausen JW, Salama A. Z Geburtshilfe Neonatol 1999; 203:241.
  • Mit diesen Tests werden entweder Erythrozytenantigene, fötale Erythrozyten oder das für fötale Erythrozyten charakteristische Hämoglobin F nachgewiesen. Allen diesen Methoden ist gemeinsam, dass zu Ihrer Durchführung zahlreiche Reagentien erforderlich sind, und die Durchführung der Tests sowohl zeit- als auch arbeitsaufwendig ist. Weiterhin sind alle Verfahren dadurch gekennzeichnet, dass zu Ihrer Durchführung z. T. sehr teure Gerätschaften erforderlich sind (Mikroskop, Zentrifuge, Durchflusszytometer). Ferner ist den Verfahren gemeinsam, dass zu ihrer Durchführung besonders ausgebildetes Personal benötigt wird. Der Kleihauer-Betke Test hat den zusätzlichen Nachteil, dass die Auswertung der Ergebnisse sehr subjektiv ist.
  • Schwache D-Merkmalsausprägungen (Dweak), insbesondere DEL
  • Eine weitere Herausforderung für die Spender- und Empfängerserologie sind schwache bzw. partielle Ausprägungen des D-Antigens. Dank monoklonaler Antikörper und Bestätigung im Indirekten Coombs-Test schien die Typisierung auch solch schwacher Blutgruppen gesichert, bis der Phänotyp DEL beschrieben wurde, der eine besonders schwache D-Ausprägung darstellt („normales” D: 10–30000 Antigene je Erythrozyt (RBC); D weck: 400 bis 1000; DEL: < 30).
  • Serologisch kann DEL nur indirekt mit äusserst aufwendigen, bis zu 10 Waschschritte umfassenden Adsorptions-Flutions-Tests nachgewiesen werden. Transfusionmedizinisch ist DEL von Relevanz, da D-Empfänger einer Konserve einer DEL Person anti-D Antikörper ausbilden können. Die Problematik ist so besorgniserregend, dass in der Fachwelt momentan diskutiert wird, ob der D Status aller (serologischen) D-Spender mit molekularen Methoden verifiziert werden sollte.
    • Wagner T, Körmöczi GF, Buchta C, Vadon M, Lanzer G, Mayr WR, Legler TJ. Transfusion 2005; 45:520.
  • Mischfeldreaktionen, homologe Transfusion, Blutdoping
  • Transfusionen sollten immer ABO gleich oder kompatibel und D kompatibel verabreicht werden. In bestimmten Fällen, z. B. bei vortransfundierten Patienten, ist es klinisch indiziert, auch für weitere Antigene blutgruppengleich zu transfundieren. Es ist jedoch niemals möglich, in allen Blutgruppen blutgruppengleich zu transfundieren (Ausnahme: autologe Transfusion). Dadurch entsteht nach Transfusionen regelmässig die Situation, dass eine Person für gewisse Blutgruppenmerkmale diagnostisch positiv und negativ ist. In der Diagnostik findet man sogenannte Mischfeld-Reaktionen, wie sie mit sensitiven Methoden – insbesondere solchen, die einzelne Erythrozyten und Hämagglutinate beim Nachweis räumlich trennen können – auch gut nachgewiesen werden können. Wird beispielhaft einer K negativen Person (Blutgruppe kk), in deren Kreislauf 5000 mL Blut fliessen (Hämatokrit 45%), ein Erythrozyten-Konzentrat von 300 mL (67%) verabreicht, das K+ ist (Blutgruppe Kk oder KK), dann sind nominal rund 8% der Erythrozyten dieser Person K+ und 92% der Erythrozyten K–.
  • Eine solche Situation kann beispielsweise mit den heute weitverbreiteten Gelsystemen der Firmen DiaMed und Bio-Rad noch nachgewiesen werden. Bei dieser Technik wird eine verdünnte Suspension der Erythrozyten der zu untersuchenden Person durch eine unten geschlossene Gel-Chromatographie-Säule, die Antikörper-Reagentien unterschiedlicher Spezifitäten enthalten kann, zentrifugiert. Freie, nichtagglutinierte Zellen sind in der Lage, das Gel zu passieren und bilden ein Sediment am Boden des Reaktionsgefässes, während Hämagglutinate auf oder in dem Gel zurückgehalten werden (Lapierre Y, Rigal D, Adam J , Josef D, Meyer F, Greber S, Drot C. Transfusion 1990; 30:109.). Werden die Erythrozyten unse res Beispiels durch eine solche anti-K haltige Säule zentrifugiert, so werden die meisten Zellen am Boden sedimentieren, weil sie K– sind und ein kleiner Teil wird auf oder in dem Gel festgehalten werden (K+), was dem Nachweis des oben geschilderten Mischfeldes entspricht. Wenn solche Erythrozyten wie oben in die MDmulticard (Medion Diagnostics) aufgebracht werden, so ist gleichfalls ein schwache Bande bei anti-K nachweisbar. Im Unterschied zur Gel-Technik kann das in WO 2005005991 offenbarte Verfahren jedoch die negativ reagierende Zellpopulation nicht gleichzeitig sichtbar machen. Alle anderen Methoden des Standes der Technik haben keine den Gelsystemen und der MDmulticard vergleichbaren Eigenschaften zum Nachweis von Mischfeld-Reaktionen.
  • Homologe Transfusion und Blutdoping:
    • Nelson M, Popp H, Sharpe K, Ashenden M. Haematologica 2003; 88:1284.
  • Mischfeldreaktionen nach Transfusion:
    • Issitt PD and Anstee DJ. In: Applied Blood Group Serology (4th edition), Montgomery Scientific Publications. Chapter 3: Hemolytic disease of the newborn. p. 1045–1050.
  • Hämatokrit
  • Der Hämatokrit oder das Erythrozytengesamtvolumen drückt den volumenmässigen Anteil der Erythrozyten im Vergleich zum Gesamtvolumen in Vollblut in Prozent aus. Der volumenmässige Erythrozytenanteil am Gesamtblut wird durch das Volumen und die Zahl der Erythrozyten beeinflusst.
  • Der Hämatokrit lässt sich typischerweise durch Zentrifugation blutgefüllter Kapillaren bestimmen (Strumia MM, Samble AB, Hart ED, 1954; Am J Clin Path; 24:1016), indem nach Zentrifugation der Anteil der sedimentierten zellulären Bestandteile im Verhältnis zum Gesamtvolumen gesetzt wird. Ebenso kann der Hämatokrit mithilfe elektrischer Impedanzverfahren bestimmt werden. Hierbei wird der in einer Elektrolytlösung zwischen Anode und Kathode fliessende Strom durch Partikel anderer Leitfähigkeit, welche in den Strom eintreten, beeinflusst.
  • Die Stromänderungen werden als Impulse registriert. Aus einer bestimmten Impuls-Amplitude kann auf eine bestimmte Partikelgrösse und in der Hämatologie damit auf eine bestimmte Zellsorte, beispielsweise Erythrozyten, geschlossen werden. Aus einer Summierung von Impulsen pro gemessenem Volumen können die Zellzahl und der Hämatokrit abgeleitet werden (Sysmex KX-21N Operator's Manual, 1999).
  • Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zu Grunde, einfache, kostengünstige, schnelle Ergebnisse lieferende, automatisierbare Verfahren zur Bestimmung der minoren Zellpopulation in heterogenen Populationen wie bei fetomaternaler Hämorrhagie oder bei sogenannten Chimären bereitzustellen. Ferner sollen einfache, schnelle und sensitive Verfahren zum Nachweis eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten, zur Bestimmung des Hämatokritwertes und/oder zur parallelen Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten in Mischfeldreaktionen bereitgestellt werden. Vorzugsweise sollen die Verfahren eine erhöhte Sensitivität gegenüber bekannten Verfahren aufweisen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorstehenden Aufgaben werden gelöst durch die Bereitstellung eines Verfahrens zur Bestimmung eines oder mehrerer zellulär-gebundenen Analyten in einer flüssigen Probe, wobei das Verfahren durchgeführt wird unter Verwendung einer Vorrichtung umfassend:
    • – mindestens eine Aufgabezone (5) zum Auftragen der flüssigen Probe,
    • – eine zum Eindringen von zellulären Komponenten geeignete poröse Membran (2) mit mindestens einer Indikatorzone auf der Membran, die mit dem zellulär-gebundenen Analyten in Wechselwirkung treten kann, wobei die Indikatorzone wenigstens ein Bindungselement gegen den zellulär-gebundenen Analyten enthält und
    • – mindestens einen Absorptionsbereich (3) auf der Membran, welcher die Flüssigkeit nach Passieren der Indikatorzonen aufnimmt,
    wobei die mindestens eine Indikatorzone zwischen der Aufgabezone (5) und dem Absorptionsbereich (3) liegt, und wobei das Verfahren zur Anreicherung und zur Quantifizierung der minoren Zellpopulation in heterogenen Zellpopulationen wie bei fetomaternaler Hämorrhagie oder bei sogenannten Chimären, zum Nachweis eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten, zur Bestimmung des Hämatokritwertes und/oder zur parallelen Bestimmung von zellulärgebundenen Analyten in Mischfeldreaktionen durchgeführt wird.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst das Verfahren die Schritte:
    • a) Auftragen einer Zellen enthaltenden Probe auf die Aufgabezone;
    • b) Auftragen eines Verdünnungsmittels;
    • c) Durchführen des Assays; und
    • d) Auswerten des Assays durch Bestimmen, ob Zellen an die Indikatorzone gebunden sind.
  • Das Verfahren gemäß dieser bevorzugten Ausführungsform wird vorzugsweise zur Anreicherung und zur Quantifizierung der minoren Zellpopulation in heterogenen Zellpopulationen wie beispielsweise bei fetomaternaler Hämorrhagie oder zum Nachweis eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten durchgeführt.
  • Diese Ausführungsform wird nachstehend auch als „Inkubationsverfahren" bezeichnet.
  • Aus der DE 10330982 A1 und der WO 2005/005986 ist eine Lateral-Fluss-Vorrichtung bekannt. Diese wird darin zur simultanen Bestimmung von erythrozytären Antigenen und Serum-Komponenten wie Antikörper verwendet. Die aus dieser Druckschrift bekannte Lateral-Fluss-Vorrichtung ist für die erfindungsgemäß angegebenen Verfahren geeignet. Die Offenbarungen der DE 10330982 A1 und WO 2005/005986 werden hiermit vollumfänglich aufgenommen.
  • Die Lateral-Fluss-Vorrichtung wird erfindungsgemäß als Durchflusszytometer genutzt, um in einem heterogenen Zellgemisch eine in geringer Menge vorhandene zweite Zellpopulation maximal anreichern zu können. Die Anreicherung erfolgt vorzugsweise quantitativ durch Nutzung einer maximalen Menge Gesamtblut, und qualitativ durch einen durch Volumenerhöhung verursachten Inkubationseffekt. Das Ablesefeld in der Lateral-Fluss-Vorrichtung ist analog der Durchflusszelle im Flow Cytometer. Der Hintergrund wird klein gehalten, indem die in grösserer Konzentration vorliegende Zellsorte ausgewaschen und die kleinere in dem Ablesefenster immobilisiert wird.
  • Dadurch passiert eine genügend grosse Anzahl auch einer Population in geringem Anteil die Antikörperbande, um auch diese sichtbar machen zu können. Dies wird ermöglicht durch eine Auswaschung der deutlich überproportional vorliegenden Population in großem Anteil.
  • Das vorliegende Verfahren angewandt zur Bestimmung von FMH ist hochsensitiv und ermöglicht den Nachweis von ca. 0,1% bis 0,2% fötalen D+-Zellen im mütterlichen Blut).
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform enthält die in dem Verfahren verwendete Vorrichtung mindestens zwei Indikatorzonen, die in Fließrichtung hintereinander angeordnet sind, so dass die Probenflüssigkeit pro Fliessspur mehr als eine Indikatorzone durchströmt, wobei die Indikatorzonen Bindungselemente gegen zellulär-gebundene Analyten enthalten, und das Verfahren umfasst:
    • a) Auftragen einer Erythrozyten enthaltenden Blutprobe auf die Aufgabezone;
    • b) Auftragen eines Verdünnungsmittels auf die Aufgabezone;
    • c) Durchführen des Assays;
    • d) Auswerten des Assays durch Bestimmen, ob Erythrozyten an die Indikatorzone(n) gebunden sind,
    wobei das Verfahren zur parallelen Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten bei fetomaternaler Hämorrhagie (FMH), zur Bestimmung in Mischfeld-Reaktionen, zum Nachweis einer homologen Transfusion oder zur Bestimmung des Hämatokritwertes durchgeführt wird.
  • Diese Ausführungsform wird nachstehend auch als „Zwei-Indikatorzonen-Verfahren" bezeichnet.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur direkten Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten in einer flüssigen Probe bereitgestellt, die umfasst:
    • – eine Aufgabezone (5) zum Auftragen der flüssigen Probe,
    • – eine zum Eindringen von zellulären Komponenten geeignete poröse Membran mit mindestens zwei Indikatorzonen auf der Membran, die mit dem/den zellulär-gebundenen Analyten in Wechselwirkung treten können, wobei die Indikatorzonen Bindungselemente gegen zellulär-gebundene Analyten enthalten und
    • – mindestens einem Absorptionsbereich (3), welcher die Flüssigkeit nach Passieren der Indikatorzonen aufnimmt,
    wobei die Indikatorzonen zwischen der Aufgabezone (5) und dem Absorptionsbereich (3) liegen, wobei die mindestens zwei Indikatorzonen in Fließrichtung hin tereinander angeordnet sind, so dass die Probenflüssigkeit pro Fliessspur mehr als eine Indikatorzone durchströmt.
  • Die erfindungsgemäß bereitgestellte Lateral-Fluss-Vorrichtung unterscheidet sich von jener der WO 2005/005991 darin, dass sie erfindungsgemäß in der hier dargestellten bevorzugten Ausführungsform zwei hintereinander liegende Indikatorzonen aufweist, um bei einem Mischfeld beide Zellpopulationen gleichzeitig sichtbar machen zu können. Die Sensitivität zum Nachweis eines Mischfeldes ist höher als bei der bisher einzigen Routine-Methode, mit welcher sich Mischfelder nachweisen lassen, nämlich der Gel-Technik (Firma DiaMed). Die Sensitivität des erfindungsgemäßen Verfahrens erlaubt den Nachweis einer minoren Zellpopulation, wenn ihr Anteil ca. 1–2% der Gesamtpopulation ausmacht.
  • Das Verfahren und die Vorrichtung ermöglichen den hochsensitiven Nachweis von Mischfeld-Agglutinationen. Diese Verwendbarkeit ist auch überraschend, da der Fachmann angenommen hätte, dass die erste Indikatorzone nach Bindung der Analyt-gebundenen Zellen als Diffusionsbarriere für die Bindung an die zweite Indikatorzone wirken würde.
  • Die Lateral-Fluss-Vorrichtung kann zur Hämatokrit-Bestimmung als Durchflusszytometer genutzt werden, das mindestens zwei hintereinander gelegene Indikatorpositionen aufweist, um die Erythrozyten-Konzentration einer Blutprobe nachweisen zu können. Je höher die Konzentration, umso mehr Punkte einer Linie geben ein positives Signal. Das Verfahren kann zu einem 2D-Array ausgeweitet werden, indem mehrere Fliessspuren mit z. B. jeweils 5 anti-Erythrozyten-Punkten nebeneinander gelegt werden, wobei die einzelnen Fliessspuren zunehmende oder absteigende anti-Erythrozyten-Konzentrationen haben.
  • Die Verwendung der Lateral-Fluss-Vorrichtung ermöglicht auch die parallele Durchführung der Blutgruppenbestimmung und der Hämatokritbestimmung.
  • Legende
  • 1 zeigt eine schematische Darstellung einer zur Durchführung des vorstehend beschriebenen Inkubationsverfahrens geeigneten Vorrichtung. Die Referenzzeichen haben die nachstehende Bedeutung: (1) Trägerschicht; (2) poröse Membran; (3) Absorptionsbereich; (4) Dichtelement; (5) Aufgabezone; und (6) Indikatorzonenbereich.
  • 2 zeigt schematisch ein mögliches Auftragsmuster zum Nachweis von Mischfeldreaktionen.
  • 3 zeigt die möglichen Dimensionen des in 2 beschriebenen Auftragsmusters auf einer zum Nachweis von Mischfeldreaktionen geeigneten Membran.
  • Die 4A und 4B verdeutlichen den Nachweis einer Mischfeld-Reaktion mit Hilfe des erfindungsgemäßen Zwei-Indikatorzonenverfahrens. 4A zeigt hierbei das Ergebnis der Untersuchung einer Blutprobe mit 100% A cc D. ee und 0% B CC D. EE. 4B zeigt das Ergebnis der Untersuchung einer Blutprobe mit 98% A cc D. ee und 2% B CC D. EE.
  • 5 zeigt die Bestimmung des Hämatokritwertes mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Definitionen
  • Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung sollen die folgenden Begriffe wie nachstehend erläutert verstanden werden:
    Der Begriff „minore Zellpopulation in heterogenen Zellpopulationen" bedeutet, dass eine Zellpopulation in geringerer Menge oder Konzentration vorliegt im Verhältnis zu einer oder mehreren anderen Zellpopulationen, die auch in den heterogenen Zellpopulationen vorliegen. Die Konzentration der minoren Zellpopulation bezogen auf die gesamte heterogene Zellpopulation beträgt hierbei weniger als 50%, vorzugsweise weniger als 10%, besonders bevorzugt weniger als 1%, insbesondere weniger als 0,1%.
  • Der Begriff „homologe Transfusion" bedeutet Transfusionen, die in den wesentlichen Merkmalen verträglich sind; je mehr Merkmale man nach einer solchen Transfusion überprüft, desto wahrscheinlicher ist es, über Mischfelder nachweisen zu können, dass transfundiert wurde. Diese Wahrscheinlichkeit kann durch Selektion der zu bestimmenden Merkmale maximiert werden. Solche Bestimmungen dienen zur Überführung bei unerlaubtem Blutdoping per homologer Transfusion.
  • Der Begriff „autologe Transfusion" bedeutet_Eigenblutspende, hierbei sind per definitionem Spender und Empfänger in allen Merkmalen identisch.
  • Der Begriff „Mischfeld" (engl. mixed field): Da Transfusionen abgesehen von der autologen Transfusion nicht in allen Antigenen blutgruppengleich sein können, kommt es in der Serologie zu Mischfeldern in Bezug auf differierende Antigen zw. Konserve und Empfänger.
  • Der Begriff „DEL": Hierbei handelt es sich um ein besonders schwach ausgeprägtes D-Merkmal mit < 30 Antigenen/Zelle. Dies kann mit kommerziellen serologischen Methoden nicht mehr nachgewiesen werden.
  • Der Begriff „Hämatokrit" bedeutet den_Anteil der Erythrozyten [%] am gesamten Blutvolumen. Es werden folgende Durchschnittswerte beobachtet: Männer: 44–52%; Frauen: 37–47%.
  • Der Begriff „Chimäre" wird für einen Organismus verwendet, dessen Zellen zwei oder mehrere Zygotien repräsentieren.
  • Herstellung der Lateral-Fluss-Vorrichtung
  • Grundsätzlich sind sämtliche in der DE 10330982 A1 und WO 2005/005986 angegebenen Lateral-Fluss-Vorrichtungen geeignet.
  • Die Membran der erfindungsgemäß verwendeten Vorrichtung ist eine poröse Membran. Bevorzugte Membran-Materialien sind beispielsweise Nitrozellulose (z. B. UniSart von Sartorius, HiFlow von Millipore, Whatman, AE99 bzw. FF85/100 von Whatman Schleicher & Schuell), Polyethylen (Lateral Flo von Porex Corporation) oder Nylon (Novylon von CUNO). Vorzugsweise weist die Membran eine möglichst große Porengröße auf, da eine hohe Porosität der Membran das Eindringen insbesondere von zellulären Komponenten der zu bestimmenden Probe, z. B. von Erythrozyten, in die poröse Struktur begünstigt. Von besonderem Vorteil ist der Einsatz aufnehmender Membranen. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist jedoch nicht auf diese Eigenschaften beschränkt. Bevorzugt werden alle Membranen mit einer hohen kapillaren Flussrate (Capillary Speed), wobei die kapillare Flussrate die Zeit ist, die eine Farblösung braucht, um 40 mm auf einer gegebenen Membran zurückzulegen. Besonders bevorzugt sind Membranen, deren kapillare Flussrate < 100 ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist in Fließrichtung hinter der Aufgabezone der erfindungsgemäßen Vorrichtung auf der porösen Membran ein Dichtelement angeordnet. Zur Anwendung kommen zwei- oder dreidimensionale Dichtelemente, die auf der porösen Membran platziert werden und mit denen eine von der übrigen Fläche der porösen Membran separierte Probenauftrags zone geschaffen wird. Das Dichtelement hat erfindungsgemäß primär die Wirkung einer Flüssigkeitsbarriere und erlaubt die gerichtete Verteilung von Probenflüssigkeit und Testreagenzien in die poröse Membran. Weiterhin dichtet das Dichtelement erfindungsgemäß die Probenauftragszone ab zur Verhinderung eines unerwünschten Flüssigkeitsübertritts in die anderen Bereiche der Lateral-Fluss-Vorrichtung.
  • Bevorzugte Ausführungsformen des Dichtelementes sind die Steg- oder Trog- bzw. Trichter-Form. Die Ausformung des Dichtelementes erfolgt durch Schneideprozesse aus dem zur Herstellung des Dichtelementes verwendeten Material. Im Fall der Trichter- bzw. Trogform erhält das Dichtelement eine innere Öffnung, deren bevorzugte Ausführungsvarianten runde, quadratische oder rechteckige, im Fall der Trichterform sich zur Unterseite (Membrankontaktseite) des Dichtelementes verjüngende Formen sind.
  • Bevorzugte Materialien für das Dichtelement sind Materialien, die nicht wasseraufnehmend (hydrophob) sind. In einer besonderen Ausführungsform sind die Materialien einseitig mit einem Klebstofffilm, beispielsweise einem drucksensitiven bzw. selbsthaftenden Acrylatklebstoff, beschichtet. Somit kann das Dichtelement direkt auf die Oberfläche der porösen Membran geklebt werden. Alternativ kann das Dichtelement mit dem Lateral-Fluss-Gehäuse verbunden, beispielsweise verklebt sein, wobei in dieser Ausführungsform das Lateral-Fluss-Gehäuse das Dichtelement auf die Oberfläche der porösen Membran drückt und damit die Funktionen des Dichtelementes erzielt werden.
  • Bevorzugte Materialien für die Ausbildung von zweidimensionalen Dichtelementen sind jede Form von Klebebändern oder Klebefolien (z. B. Tesa 4124 von Beiersdorf AG, ARcare 7815 von Adhesives Research).
  • Bevorzugte Materialien für die Ausbildung von dreidimensionalen Dichtelementen sind flexible, geschlossenporige Elastomermaterialien oder flexible Silikonmaterialien mit unterschiedlichen Materialstärken, vorzugsweise 3–5 mm (z. B.
  • Zellkautschuk EPDM140 von Pitzner, Silikonkautschuk oder Vollkautschuk, Härte 40° oder weniger, von Castan).
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform sind aus einem Stück bestehende multiple Dichtelemente mit beispielsweise 20 Einzelkavitäten (Trogform) auf einer Membran angeordnet.
  • Durch diese erfindungsgemäße Ausgestaltung ist die erfindungsgemäße Vorrichtung in der Lage, flüssige Proben, die Zellen enthalten, wie beispielsweise Vollblut, aufzunehmen, ohne die Zellen dabei abzufiltern. Weiterhin erlaubt das Dichtelement das Auftragen großer Probenvolumina auf die poröse Membran (Aufgabezone), ohne dass diese überschwemmt wird. Somit unterstützt das Dichtelement die Nutzung der aufnehmenden Eigenschaften der porösen Membran. Weiter garantiert das Dichtelement einen gerichteten Probenfluss. Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann jedoch mit oder ohne Dichtelement gut funktionieren.
  • Für den Absorptionsbereich (Absorption-Pad) der erfindungsgemäßen Vorrichtung werden mechanisch stabile Materialien bevorzugt, vorzugsweise mit Wasserabsorptionskapazitäten von 20–30 g/100 cm2 (z. B. Wicking Papier, Typ 300, Whatman Schleicher und Schüll). Der Kontakt zwischen dem Absorptions-Pad und der Lateral Fluss-Membran der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird durch Andruck und Überlappung mit der porösen Membran hergestellt. Die genaue Positionierung des Absorptions-Pads auf der Membran wird durch Verkleben des Absorptions-Pads mit der, die Lateral Fluss-Membran tragenden Trägerschicht (backing sheet), erzielt.
  • In einer weiteren Ausführungsform sind die Komponenten der erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Zwecke der mechanischen Verstärkung auf eine Unterlage bzw. Trägerschicht aufgebracht. Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann jedoch mit oder ohne Trägerschicht funktionieren. Bevorzugt werden mechanisch stabile und nicht wasseraufnehmende Materialien, vorzugsweise mit Materialstärken von 100 μm oder mehr, die ein- oder zweiseitig mit einem Klebstofffilm, z. B. einem drucksensitiven bzw. selbsthaftenden Acrylatklebstoff, beschichtet sind (z. B. 0.005" Polyester W/GL-187, G & L). Auf der Trägerschicht werden die poröse Membran und das Absorption-Pad fixiert. Im Fall der doppelseitig klebenden Trägerschicht wird die klebende zweite Seite zur Fixierung des Stapels auf weiteren Flächen, z. B. innerhalb der Lateral-Fluss-Gehäuse, eingesetzt.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist die erfindungsgemäße Vorrichtung, entweder mit oder ohne Trägerschicht, auf der die Komponenten der erfindungsgemäßen Vorrichtung aufgebracht sind, in einem Gehäuse integriert, wodurch die Membran-Komponenten aneinander gedrückt werden und das Gehäuse die Dichtelementfunktion unterstützt. Dabei kann die erfindungsgemäße Vorrichtung jedoch mit oder ohne Gehäuse genauso gut funktionieren.
  • Inkubationsverfahren
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird das Verfahren zur Bestimmung von fetomaternaler Hämorrhagie (FMH) durchgeführt, wobei die Probe Erythrozyten enthält, wobei die Indikatorzone vorzugsweise einen Antikörper oder ein Antikörpergemisch enthält.
  • Die Zellen enthaltende Probe kann eine beliebige Probe sein. Die Zellen sind vorzugsweise im Blut vorkommende Zellen wie Erythrozyten, Leukozyten oder Thrombozyten. Vorzugsweise sind die Zellen Erythrozyten. Die Erythrozyten enthaltende Probe kann hierbei ausgewählt sein aus Vollblut oder Blutzell-Konzentrat. Das Blutzell-Konzentrat kann hierbei ein resuspendiertes Erythrozytensediment sein.
  • Vorzugsweise werden mehr als 200 μl Vollblut eingesetzt. Dies übertrifft deutlich die üblicherweise auf Lateral-Fluss-Vorrichtungen aufgetragene Zellzahl. Durch die hohe dem System zur Verfügung gestellte Zellzahl steigt auch die das Durchflusszytometer passierende Gesamtzahl der minoren Zellpopulation, was zu einer besseren Detektierbarkeit führt.
  • Das Verdünnungsmittel kann grundsätzlich jedes im Stand der Technik bekannte Verdünnungsmittel sein. Vorzugsweise ist das Verdünnungsmittel ausgewählt aus physiologischer Kochsalzlösung, Diluent 1, Diluent 2 (DiaMed), Diluent F (Medion Diagnostics). Es wird bevorzugt im Bereich von 100 μl bis 200 μl zur Verdünnung der Zellen verwendet. Im Gegensatz zu früher offenbarten Methoden ist der Anteil Diluent an der Gesamtsuspension bevorzugt niedriger als der des eingesetzten Vollblutes oder Erythrozytensediments, um eine im Verhältnis hohe Zellkonzentration und einen langsamen Fluss der Erythrozyten zu bewirken.
  • Das Durchführen des Assays umfasst das Inkubieren über eine ausreichende Zeit, so dass die aufgetragene Probe von der Aufgabezone durch die Indikatorzone(n) bis zum Absorptionsbereich hindurchwandert.
  • Das Auswerten des Assays kann mit bloßem Auge oder automatisiert erfolgen.
  • Die Indikatorzonen der erfindungsgemäßen Vorrichtung befinden sich auf der Membran und umfassen Bindungselemente, die die zu bestimmenden Analyte in der Probe abfangen bzw. binden. In den Indikatorzonen werden die Bindungsreaktionen zwischen Analyt und Bindungselement nachgewiesen. Als besonders bevorzugte Bindungselemente werden Antikörper bzw. Antikörperfragmente oder Lektine an der porösen Membran angebracht. Die Indikatorzonen umfassen vorzugsweise jeweils ein Bindungselement gegen einen zu untersuchenden Analyten. Die Indikatorzonen können punktförmig, strichförmig und/oder keilförmig ausgebildet sind. Bevorzugt ist die strichförmige Ausbildung in Fliessrichtung. Vorteilhaft wird die minore Zellpopulation nachgewiesen durch eine keilförmige Ausbildung der Indikatorzone, die die bessere Erkennbarkeit ermöglicht.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird das Verfahren zur Bestimmung eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten durchgefürt, vorzugsweise der Blutgruppe DEL, und die Indikatorzone enthält vorzugsweise einen Antikörper oder ein Antikörpergemisch.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren kann ferner vor Schritt a) das Herstellen eines Erythrozytensedimentes durch Zentrifugieren der Blutprobe; Inkubieren des Sediments mit einer Bromelain-, Papain- oder Ficin-Lösung und Resuspendieren des Enzym-behandelten Sediments umfassen (wie beispielsweise beschrieben in AABB Technical Manual, 14th edition, 2003, 693ff.). Die Inkubation wird über einen Zeitraum von 5 bis 60 Minuten durchgeführt. Die zu verwendenden Enzyme sind allgemein im Handel erhältlich.
  • Vorteil der enzymatischen Vorbehandlung ist eine stärkere Exposition der D-Antigene auf den Erythrozyten und damit höhere Sensitivität der Bestimmung.
  • In dem erfindungsgemäßen Verfahren (Variante Inkubationsverfahren) werden in Schritt a) bevorzugt ungefähr 100 μl bis 500 μl Blutprobe oder resuspendiertes Erythrozytensediment aufgetragen. Dies übertrifft deutlich die üblicherweise auf Lateral-Fluss-Vorrichtungen aufgetragene Partikel- und Volumenmenge.
  • In dem erfindungsgemäßen Verfahren werden in Schritt b) bevorzugt ungefähr 100 μl bis 200 μl Verdünnungsmittel aufgetragen werden. Das vergrößerte Gesamt-Flüssigkeitsvolumen führt zu einem verlangsamten Fluss, der zu einer quasi Inkubation des Analyten mit der Indikatorzone führt.
  • Sofern die Indikatorzone einen anti-D-Antikörper enthält, ist dieser bevorzugt ausgewählt aus RUM-1, LDM-3, ESD1M, TH-28, MS-201, MS-26 und LDM-1, wie sie von Millipore oder Alba Bioscience kommerziell erhältlich sind. Jedoch können auch Antikörpergemische oder auch affinitätsgereinigte polyklonale Antiseren verwendet werden.
  • Zwei-Indikatorzonen-Verfahren und Vorrichtung
  • Die vorstehenden Erläuterungen für das Inkubationsverfahren gelten auch für das Zwei-Indikatorzonen-Verfahren, sofern nicht nachfolgend abweichend definiert.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird das Verfahren zur Bestimmung des Hämatokrit-Wertes durchgeführt, die Indikatorzone enthält vorzugsweise einen Antikörper oder ein Antikörpergemisch und in Schritt d) wird das Gesamtmuster bestimmt, in dem die Erythrozyten an die Indikatorzonen gebunden sind.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform des Verfahrens enthält die Vorrichtung mindestens zwei Indikatorzonen, die in einer Fliessspur angeordnet sind und wobei die Indikatorzonen identische Bindungselemente gegen denselben zellulär-gebundenen Analyten enthalten.
  • In dieser Ausführungsform der Erfindung sind mehr als eine solche Reihe von Indikatorzonen. Die Indikatorzonen können punktförmig, strichförmig und/oder keilförmig ausgebildet sind. Bevorzugt ist die strichförmige Ausbildung in Fliessrichtung. Vorteilhaft wird die minore Zellpopulation nachgewiesen durch eine keilförmige Ausbildung der Indikatorzone, die die bessere Erkennbarkeit ermöglicht. Das Zwei-Indikatorzonen-Verfahren ermöglicht die Darstellung der minoren Zellpopulation neben der majoren Zellpopulation bei in Bezug auf die Aufgabezone proximaler Lage der Indikatorzone, die gegen die minore Zellpopulation gerichtet ist. Besonders bevorzugt ist eine Anordnung, bei der von den zwei Indikatorzonen in einer Fliessspur die jeweils proximale strichförmig in Fliessrichtung und die jeweils distale punktförmig aufgetragen ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform liegen auf der Membran mindesten zwei Fliessspuren mit jeweils mindestens zwei mit unterschiedlichen Bindungselementen besetzten Indikatorzonen vor.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform des Verfahrens weist die Vorrichtung mindestens zwei Fliessspuren mit mindestens zwei Indikatorzonen auf und die Konzentration des Bindungselements nimmt von proximal nach distal relativ zur Aufgabenzone zu oder ab. Dies ermöglicht eine quantitative Beurteilung der in der Probe vorhandenden Menge an Erythrozyten im Verhältnis zum Gesamtvolumen und damit eine näherungsweise Bestimmung des Hämatokrit.
  • Weiterhin bevorzugt weist die Vorrichtung mindestens zwei Fliessspuren mit mindestens zwei Indikatorzonen auf und die Konzentration der Antikörper-Spots in einer ersten Fliessspur unterscheidet sich von der Konzentration in einer zweiten Fliessspur.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird das erfindungsgemäße Verfahren zur parallelen Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten in Mischfeld-Reaktionen oder zum Nachweis einer homologen Transfusion durchgeführt, die Vorrichtung enthält hierbei mindestens zwei Indikatorzonen, die in Fließrichtung hintereinander angeordnet sind, so dass die Probenflüssigkeit pro Fliessspur mehr als eine Indikatorzone durchströmt, wobei die Indikatorzonen Bindungselemente gegen unterschiedliche zellulär-gebundene Analyten enthalten.
  • Bevorzugt ist der zellulär-gebundene Analyt ausgewählt aus einem Blutgruppenantigen wie A, B, AB, D, C, c, E, e, Cw, K, k, Jka und/oder Jkb. Besonders bevorzugt werden die Blutgruppenantigene in Form der Reaktionspaare A, B; D+, D–; K, k; C, c und/oder E, e bestimmt.
  • Das gegen den Analyten gerichtete Bindungselement ist wie vorstehend für das Inkubationsverfahren definiert bevorzugt ausgewählt aus einem Antikörper, Antikörperfragment, Lektin, Lektin-Fragment oder Gemischen davon.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Durchführung des vorstehend beschriebenen Zwei-Indikatorzonen-Verfahrens bereitgestellt. Beispiele
  • Beispiel 1: Bestimmung von Mischfeld-Reaktionen
  • Herstellung der Teststreifen: wobei jeweils 2 verschiedene Antikörper in Reihe aufgetragen werden:
    Die Teststreifen bestehen aus einer zentralen Aufgabezone, zwei Indikatorzonenbereichen und zwei Absorptionsbereichen. Membranen der Sorte Millipore HiFlow Plus 075 werden in Streifen auf eine Größe von 19 × 75 mm (Breite/Länge; y/x) für eine 10-Paar-Ausführung zurechtgeschnitten und auf eine Trägerschicht (Backing Sheet z. B. von G&L) aufgeklebt. Es wird mit zentraler Aufgabezone gearbeitet (bidirektionaler Fluss) und in parallelen Reihen zu beiden Seiten der Aufgabezone werden im Indikatorzonenbereich 0.3 ul Linien bzw. 0,1 μl Punkte von Lösungen verschiedener blutgruppenspezifischer monoklonaler Antikörper unter Verwendung eines Dispensers, z. B. AD3200 (Biodot), aufgetragen, wobei jeweils 2 verschiedene Antikörper, einer jeweils als Punkt und einer als Linie in Reihe aufgetragen werden:
    Anti-A-Klon Birma-1 (Millipore, TL); Anti-B–Klon LB-2 Millipore, TN); Anti-D-Klon LDM3 (Alba Bioscience, 27180100); Anti-C-Klon MS-24 (Millipore, FFMU, KG); Anti-c-Klon MS-33 (Millipore, KN); Anti-E-Klons MS-80 + MS-258 (Millipore, TA); Klons Anti-e MS-21 + MS-63 (Millipore, FFMU, KL + KQ); Anti-K-Klon MS-56, (Millipore, KO); anti-k (AlbaClone, Alba Bioscience). Anti-RBC (Rabbit IgG Fraction of anti Human RBC, Rockland, 209–4139)
  • Die Positionierung der als Punkte aufgetragenen Antikörper erfolgt in Position x = 22 mm (links der Aufgabezone) bzw. in Position x = 53 mm (rechts der Aufgabezone) beginnend 3.5 mm von der Membranoberseite in Abständen von jeweils 3 mm entlang der y-Achse. Die Positionierung der als Linien aufgetragenen Antikörper erfolgt in Position x = 25–28 mm (links der Aufgabezone) bzw. in Position x = 47–50 mm (rechts der Aufgabezone) beginnend 3.5 mm von der Membranoberseite in Abständen von jeweils 3 mm entlang der y-Achse. Die Verdünnungen der Antikörper erfolgen in 15 mM Kaliumphosphatpuffer pH 7,5, 10% (v/v) Methanol) wie folgt: Anti-A Antikörper 1:3, anti-B Antikörper 1:2, anti-AB Antikörper 1:4, anti-D Antikörper 1:4, anti-RBC Antikörper 1:3. Alle anderen Antikörperlösungen werden nicht vorverdünnt, jedoch mit Methanol auf 10% (v/v) versetzt.
  • Die Membranen werden nach dem Dispensieren der Antikörper für 20 min bei 40°C getrocknet und anschließend bei konstanter Luftfeuchte bis zur Testdurchführung aufbewahrt. An beiden zur Aufgabezone distalen Enden wird ein mit der Membran um 3 mm überlappendes 19 × 20 mm großes Absorption-Pad (Whatman Schleicher & Schüll, 300) aufgeklebt. Die Aufgabezone wird durch Aufkleben eines trogformigen Dichtelements (Zellkautschuk EPDM 140 von Pitzner) in Position y = 32.5–37.5 mm über die gesamte Membranbreite von der übrigen Membran separiert.
    Proximal (Linie) Distal (Punkt)
    Links der Aufgabezone:
    Anti-A -> Anti-B
    Anti-B -> Anti-A
    Anti-D -> Anti-RBC
    Anti-RBC -> Anti-D
    Anti-K -> Anti-k
    Rechts der Aufgabezone:
    Anti-C -> Anti-c
    Anti-c -> Anti-C
    Anti-B -> Anti-e
    Anti-e -> Anti-B
    Anti-k -> Anti-K
  • Die 2 und 3 veranschaulichen die Ausgestaltung einer zur Durchführung des Nachweises einer Mischfeldreaktion geeigneten Lateral-Fluss-Vorrichtung. 3 sind geeignete Dimensionen zu entnehmen, die jedoch als beispielhaft verstanden werden sollen.
  • Testansatz Vollblut:
  • 50 μl antikoaguliertes Vollblut oder frisch abgenommenes Nativblut werden mit 200 μl Diluent F (Medion Diagnostics) gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 100 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 300 μl Diluent F aufgetragen.
  • Testansatz Erythrozyten-Sediment:
  • 50 μl Erythrozyten-Sediment (antikoaguliertes Vollblut wird für 5 min bei 1500 U/min zentrifugiert; das Erythrozytensediment befindet sich in der unteren, rot gefärbten, Phase) werden mit 400 μl Diluent F gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 100 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 300 μl Diluent F aufgetragen.
  • Das Ergebnis kann nach ca 5 Minuten abgelesen werden und drückt sich durch einen leicht roten Keil („Halbmond” – minore Zellpopulation) bis zu einer stark roten Bande bzw. stark rot gefärbten Punkt (majore Zellpopulation) aus.
  • Die 4A und 4B verdeutlichen den Nachweis einer Mischfeld-Reaktion mit Hilfe des erfindungsgemäßen Zwei-Indikatorzonenverfahrens. 4A zeigt hierbei das Ergebnis der Untersuchung einer Blutprobe mit 100% Acc D.ee und 0% B CCD.EE. 4B zeigt das Ergebnis der Untersuchung einer Blutprobe mit 98% A ccD.ee und 2% B CCD.EE.
  • In 4B ist der Nachweis der minoren Zellpopulation in Form eines leichten Keils (Halbmond) gegenüber der majoren Zellpopulation zu entnehmen.
  • Beispiel 2: Homologe Transfusion (Blutdoping)
  • Die Teststreifen wurden analog Beispiel 1 hergestellt.
    Proximal (Linie) Distal (Punkt)
    Anti-D -> Anti-RBC
    Anti-RBC -> Anti-D
    Anti-K -> Anti-k
    Anti-k -> Anti-K
    Anti-C -> Anti-c
    Anti-c -> Anti-C
    Anti-E -> Anti-e
    Anti-e -> Anti-E
    Anti-Jka -> Anti-Jkb
    Anti-Jkb -> Anti-Jka
    Anti-Cw -> Anti-RBC
    Anti-RBC -> Anti-Cw
  • Testansatz Vollblut:
  • 50 μl antikoaguliertes Vollblut oder frisch abgenommenes Nativblut werden mit 200 μl Diluent F gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 100 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 300 μl Diluent F aufgetragen.
  • Testansatz Erythrozyten-Sediment:
  • 50 μl Erythrozyten-Sediment werden mit 400 μl Diluent F gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 100 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 300 μl Diluent F aufgetragen.
  • Das Ergebnis kann nach ca 5 Minuten abgelesen werden und drückt sich durch einen leicht roten Keil („Halbmond” – minore Zellpopulation) bis zu einer stark roten Bande bzw. stark rot gefärbten Punkt (majore Zellpopulation) aus.
  • Beispiel 3: Nachweis einer fetomaternalen Hämorrhagie (FMH)
  • Die Teststreifen wurden wie in Beispiel 1 hergestellt, wobei lediglich anti-D aufgetragen wird. Bevorzugt werden einzelne Antikörper und nicht Antiköper-Gemische aufgetragen. Bevorzugte Antikörper: RUM-1 (Millipore); LDM-3 (Alba Bioscience); aber auch ESD1M (Alba Bioscience);, TH-28; MS-201; MS-26 (Millipore); LDM-1 (Alba Bioscience).
  • Testansatz a):
  • 400 μl antikoaguliertes Vollblut oder frisch abgenommenes Nativblut werden mit 100 μl Diluent F gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 300 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 400 μl Diluent F aufgetragen.
  • Das Ergebnis kann nach ca. 20 Minuten abgelesen werden und drückt sich durch einen leicht roten Keil (minore Zellpopulation) bis zu einer stark roten Bande aus (majore Zellpopulation).
  • Testansatz b): Analog zu a), aber Blut wird mit Bromelase vorbehandelt
  • 3 mL antikoaguliertes Vollblut oder frisch abgenommenes Nativblut werden für 3 min bei 1500 rpm zentrifugiert. Danach werden 600 μl des Zellsediments in ein zweites Gefäss überführt und dort mit 600 μl einer kommerziellen Bromelain-Lösung (z. B. Bromelase von Medion Diagnostics) gemischt und für 15 min bei 37°C inkubiert. Danach wird 3 mal mit 0.9% NaCl gewaschen.
  • Für den eigentlichen Test wird 100 μl des so bromelisierten und gewaschenen Erythrozytensediments mit 200 μl AB-Plasma und 200 μl Diluent F (Medion Diagnostics) gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 300 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufagbezone „trockengelaufen" ist, werden 450 μl Diluent F aufgetragen.
  • Das Ergebnis kann nach ca 15 Minuten abgelesen werden und drückt sich durch einen leicht roten Keil (minore Zellpopulation) bis zu einer stark roten Bande aus (majore Zellpopulation).
  • Beispiel 4: Nachweis eines Erythrozytenmerkmals, das in extrem geringer Antigendichte vorliegt: DEL
  • Die Teststreifen wurden wie in Beispiel 3 hergestellt. Bevorzugt werden einzelne Antikörper und keine Gemische aufgetragen. Bevorzugte Antikörper: RUM-1 (Millipore); LDM-3 (Alba Bioscience).
  • Testansatz a):
  • 400 μl antikoaguliertes Vollblut oder frisch abgenommenes Nativblut werden mit 100 μl Diluent F gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 300 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 400 μl Diluent F aufgetragen.
  • Das Ergebnis kann nach ca. 20 Minuten abgelesen werden und drückt sich durch einen leicht roten Keil (minore Zellpopulation) bis zu einer stark roten Bande aus (majore Zellpopulation).
  • Testansatz b): Analog zu a), aber Blut wird mit Bromelase vorbehandelt
  • 3 mL antikoaguliertes Vollblut oder frisch abgenommenes Nativblut werden für 3 min bei 1500 rpm zentrifugiert. Danach werden 600 μl des Zellsediments in ein zweites Gefäss überführt und dort mit 600 μl einer kommerziellen Bromelin-Lösung (z. B. Bromelase von Medion Diagnostics) gemischt und für 15 min bei 37°C inkubiert. Danach wird 3 mal mit 0.9% NaCl gewaschen.
  • Für den eigentlichen Test wird 100 μl des so bromelisierten und gewaschenen Erythrozytensediments mit 200 μl AB-Plasma und 200 μl Diluent F (Medion Diagnostics) gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 300 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 450 μl Diluent F aufgetragen.
  • Das Ergebnis kann nach ca 15 Minuten abgelesen werden und drückt sich durch einen leicht roten Keil (minore Zellpopulation) bis zu einer stark roten Bande aus (majore Zellpopulation).
  • Beispiel 5: Hämatokrit
  • Die Teststreifen wurden wie in Beispiel 1 hergestellt, wobei jeweils mindestens 2 (bevorzugt 5) Aliquote des selben Antikörpers (anti-RBC) in Reihe aufgetragen werden. Variante 1: Die Antikörper-Konzentrationen nehmen von proximal zu distal ab; Variante 2: Es gibt mehrere Fliessspuren mit je 2 (5) Antikörperpunkten, wobei die Antikörper-Konzentration von Fliessspur zu Fliessspur abnimmt; Variante 3: Kombination von Variante 1 und Variante 2; Variante 4: Die proximale Antikörper-Auftragung ist eine Linie, gefolgt von mehreren Punkten:
  • Beispielhafte Auftragung für Variante 2:
    • Fliessspur 1: anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC (c = "1.0")
    • Fliessspur 1: anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC (c = "0.8")
    • Fliessspur 1: anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC (c = "0.6")
    • Fliessspur 1: anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC (c = "0.4")
    • Fliessspur 1: anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC anti-RBC (c = "0.2")
  • Testansatz Vollblut:
  • 50 μl antikoaguliertes Vollblut oder frisch abgenommenes Nativblut werden mit 200 μl Diluent F gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 100 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 300 μl Diluent F aufgetragen.
  • Das Ergebnis kann nach ca. 5 Minuten abgelesen werden (vgl. 5).
  • Testansatz Erythrozyten-Sediment:
  • 50 μl Erythrozyten-Sediment werden mit 400 μl Diluent F gemischt. Von der resultierenden Suspension werden 100 μl auf die Aufgabezone aufgetragen. Wenn die Aufgabezone „trockengelaufen" ist, werden 300 μl Diluent F aufgetragen.
  • Das Ergebnis kann nach ca. 5 Minuten abgelesen werden (vgl. 5).
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - WO 2005005991 [0013]
    • - DE 10330982 A1 [0022, 0022, 0045]
    • - WO 2005/005986 [0022, 0022, 0045]
    • - WO 2005/005991 [0029]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • - Applied Blond Group Serology [4th edition], Montgomery Scientific Publications. Chapter 41: Hemolytic disease of the newborn. p. 1045–1050. [0002]
    • - Jones AR, Silver S. Blond 1958; 13: 763. Sebring ES, Polesky HF. Transfusion 1982; 22:468. Sebring ES. In: Hemolytic disease of the newborn. Arlington VA; Am Assoc Blood Banks 1984: 87. [0005]
    • - Kleihauer E, Braun H, Betke K. Klein Wschr 1957; 35:637. [0006]
    • - Garratty G, Arndt P. Transfusion 1995; 35:157. [0007]
    • - Davis BH. Clin Lab Med 2001; 21:829. [0007]
    • - Lapierre Y, Rigal D, Adam J , Josef D, Meyer F, Greber S, Drot C. Transfusion 1990; 30:109. [0008]
    • - David M, Stelzer A, Wittmann G, Dudenhausen JW, Salama A. Z Geburtshilfe Neonatol 1999; 203:241. [0008]
    • - Wagner T, Körmöczi GF, Buchta C, Vadon M, Lanzer G, Mayr WR, Legler TJ. Transfusion 2005; 45:520. [0011]
    • - Lapierre Y, Rigal D, Adam J , Josef D, Meyer F, Greber S, Drot C. Transfusion 1990; 30:109. [0013]
    • - Nelson M, Popp H, Sharpe K, Ashenden M. Haematologica 2003; 88:1284. [0013]
    • - Issitt PD and Anstee DJ. In: Applied Blood Group Serology (4th edition), Montgomery Scientific Publications. Chapter 3: Hemolytic disease of the newborn. p. 1045–1050. [0013]
    • - Strumia MM, Samble AB, Hart ED, 1954; Am J Clin Path; 24:1016 [0015]
    • - Sysmex KX-21N Operator's Manual, 1999 [0016]
    • - AABB Technical Manual, 14th edition, 2003, 693ff. [0066]
    • - Rabbit IgG Fraction of anti Human RBC, Rockland, 209–4139 [0082]

Claims (31)

  1. Verfahren zur Bestimmung eines oder mehrerer zellulär-gebundenen Analyten in einer flüssigen Probe, wobei das Verfahren durchgeführt wird unter Verwendung einer Vorrichtung umfassend: – mindestens eine Aufgabezone (5) zum Auftragen der flüssigen Probe, – eine zum Eindringen von zellulären Komponenten geeignete poröse Membran (2) mit mindestens einer Indikatorzone auf der Membran, die mit dem zellulär-gebundenen Analyten in Wechselwirkung treten kann, wobei die Indikatorzone wenigstens ein Bindungselement gegen den zellulär-gebundenen Analyten enthält und – mindestens einen Absorptionsbereich (3) auf der Membran, welcher die Flüssigkeit nach Passieren der Indikatorzonen aufnimmt, wobei die mindestens eine Indikatorzone zwischen der Aufgabezone (5) und dem Absorptionsbereich (3) liegt, und wobei das Verfahren zur Anreicherung und zur Quantifizierung der minoren Zellpopulation in heterogenen Zellpopulationen wie bei fetomaternaler Hämorrhagie oder bei sogenannten Chimären, zum Nachweis eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten, zur Bestimmung des Hämatokritwertes und/oder zur parallelen Bestimmung von zellulärgebundenen Analyten in Mischfeldreaktionen durchgeführt wird.
  2. Verfahren gemäß Anspruch 1, wobei das Verfahren die Schritte umfasst: a) Auftragen einer Zellen enthaltenden Probe auf die Aufgabezone; b) Auftragen eines Verdünnungsmittels; c) Durchführen des Assays; und d) Auswerten des Assays durch Bestimmen, ob Zellen an die Indikatorzone gebunden sind.
  3. Verfahren gemäß Anspruch 2, wobei das Verfahren zur Bestimmung von fetomaternaler Hämorrhagie (FMH) durchgeführt wird, wobei die Probe Erythrozyten enthält, wobei die Indikatorzone vorzugsweise einen Antikörper oder ein Antikörpergemisch enthält:
  4. Verfahren gemäß Anspruch 2, wobei das Verfahren zur Bestimmung eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten, vorzugsweise die Blutgruppe Dweak, insbesondere DEL durchgeführt wird und wobei die Indikatorzone vorzugsweise einen Antikörper oder ein Antikörpergemisch enthält.
  5. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das Verfahren ferner vor Schritt a) das Herstellen eines Erythrozytensedimentes durch Zentrifugieren der Blutprobe; Inkubieren des Sediments mit einer Bromelain-, Papain- oder Ficin-Lösung und Resuspendieren des Enzym-behandelten Sediments umfasst.
  6. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 2 bis 5, wobei in Schritt a) ungefähr 100 μl bis 500 μl Blutprobe oder resuspendiertes Erythrozytensediment aufgetragen werden.
  7. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 2 bis 6, wobei in Schritt b) ungefähr 100 μl bis 200 μl Verdünnungsmittel aufgetragen werden.
  8. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 2 bis 6, wobei der anti-D-Antikörper ausgewählt ist aus RUM-1, LDM-3, ESD1M, TH-28, MS-201, MS-26 und LDM-1.
  9. Verfahren gemäß Anspruch 1, wobei die Vorrichtung mindestens zwei Indikatorzonen enthält, die in Fließrichtung hintereinander angeordnet sind, so dass die Probenflüssigkeit pro Fliessspur mehr als eine Indikatorzone durchströmt, wobei die Indikatorzonen Bindungselemente gegen zellulär-gebundene Analyten enthalten, und das Verfahren umfasst: a) Auftragen einer Erythrozyten enthaltenden Blutprobe auf die Aufgabezone; b) Auftragen eines Verdünnungsmittels auf die Aufgabezone; c) Durchführen des Assays; d) Auswerten des Assays durch Bestimmen, ob Erythrozyten an die Indikatorzone(n) gebunden sind, wobei das Verfahren zur parallelen Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten bei fetomaternaler Hämorrhagie (FMH), zur Bestimmung in Mischfeld-Reaktionen, zum Nachweis einer homologen Transfusion oder zur Bestimmung des Hämatokritwertes durchgeführt wird.
  10. Verfahren gemäß Anspruch 9, wobei das Verfahren zur Bestimmung des Hämatokrit-Wertes durchgeführt wird, die Indikatorzone vorzugsweise einen Antikörper oder ein Antikörpergemisch enthält und wobei in Schritt d) das Gesamtmuster bestimmt wird, in dem die Erythrozyten and die Indikatorzonen gebunden sind.
  11. Verfahren gemäß Anspruch 10, wobei die Vorrichtung mindestens zwei Indikatorzonen enthält, die in einer Fliessspur angeordnet sind und wobei die Indikatorzonen identische Bindungselemente gegen denselben zellulär-gebundene Analyten enthalten.
  12. Verfahren gemäß Anspruch 10 oder 11, wobei die Vorrichtung mindestens zwei Fliessspuren mit mindestens zwei Indikatorzonen aufweist und die Konzent ration des Bindungselements von proximal nach distal relativ zur Aufgabenzone zunimmt oder abnimmt.
  13. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 10 bis 12, wobei die Vorrichtung mindestens zwei Fliessspuren mit mindestens zwei Indikatorzonen aufweist und sich die Konzentration des Antikörpers in einer ersten Fliessspur von der Konzentration in einer zweiten Fliessspur unterscheidet.
  14. Verfahren gemäß Anspruch 9, wobei das Verfahren zur parallelen Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten in Mischfeld-Reaktionen oder zum Nachweis einer homologen Transfusion durchgeführt wird, die Vorrichtung mindestens zwei Indikatorzonen enthält, die in Fließrichtung hintereinander angeordnet sind, so dass die Probenflüssigkeit pro Fliessspur mehr als eine Indikatorzone durchströmt, wobei die Indikatorzonen Bindungselemente gegen unterschiedliche zellulär-gebundene Analyten enthalten.
  15. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 14, wobei der zellulär-gebundene Analyt ausgewählt ist aus einem Blutgruppenantigen wie A, B, AB, D, C, c, E, e, Cw, K, k, Jka und/oder Jkb.
  16. Verfahren gemäß Anspruch 15, wobei die Blutgruppenantigene in Form der Reaktionspaare A, B; D+, D–; K, k; C, c und/oder E, e bestimmt werden.
  17. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 16, wobei das gegen den Analyten gerichtete Bindungselement ausgewählt ist aus einem Antikörper, Antikörperfragment, Lektin, Lektin-Fragment oder Gemische davon.
  18. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 17, wobei die Membran oder die Membranen (2) vorzugsweise aus Polyethylen, Nitrocellulose oder Nylon, besteht.
  19. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 18, wobei hinter der Aufgabezone (5) und vor den Indikatorzonen auf der Membran (2) mindestens ein Dichtelement (4) angeordnet ist.
  20. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 19, wobei die Komponenten der Vorrichtung zur mechanischen Verstärkung auf eine Trägerschicht (1) aufgebracht sind.
  21. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 20, wobei die Komponenten der Vorrichtung in einem Gehäuse integriert sind.
  22. Verwendung einer Vorrichtung zur Bestimmung von fetomaternaler Hämorrhagie oder bei sogenannten Chimären, zur Bestimmung eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten, zur Bestimmung des Hämatokritwertes und/oder zur parallelen Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten in Mischfeldreaktionen in einer flüssigen Probe, wobei die Vorrichtung umfasst: – mindestens eine Aufgabezone (5) zum Auftragen der flüssigen Probe, – eine zum Eindringen von zellulären Komponenten geeignete poröse Membran (2) mit mindestens einer Indikatorzone auf der Membran, die mit dem zellulär-gebundenen Analyten in Wechselwirkung treten kann, wobei die Membran wenigstens ein Bindungselement gegen einen zellulärgebundenen Analyten enthält und – mindestens einem Absorptionsbereich (3) auf der Membran, welcher die Flüssigkeit nach Passieren der Indikatorzonen aufnimmt, wobei die Indikatorzone zwischen der Aufgabezone (5) und dem Absorptionsbereich (3) liegt.
  23. Verwendung gemäß Anspruch 22, wobei die Vorrichung zur Bestimmung von FMH verwendet wird.
  24. Verwendung gemäß Anspruch 22, wobei die Vorrichtung zur Bestimmung eines in geringer Konzentration auf Zellen vorhandenen Analyten verwendet wird.
  25. Verwendung gemäß Anspruch 24, wobei der Analyt die Blutgruppe Dweak, insbesondere DEL ist.
  26. Verwendung gemäß Anspruch 22, wobei die Vorrichtung zur Bestimmung des Hämatokrit-Wertes verwendet wird.
  27. Vorrichtung zur direkten Bestimmung von zellulär-gebundenen Analyten in einer flüssigen Probe umfassend – eine Aufgabezone (5) zum Auftragen der flüssigen Probe, – eine zum Eindringen von zellulären Komponenten geeignete poröse Membran mit mindestens zwei Indikatorzonen auf der Membran, die mit dem/den zellulär-gebundenen Analyten in Wechselwirkung treten können, wobei die Indikatorzonen Bindungselemente gegen zellulär-gebundene Analyten enthalten und – mindestens einem Absorptionsbereich (3), welcher die Flüssigkeit nach Passieren der Indikatorzonen aufnimmt, wobei die Indikatorzonen zwischen der Aufgabezone (5) und dem Absorptionsbereich (3) liegen, wobei die mindestens zwei Indikatorzonen in Fließrichtung hintereinander angeordnet sind, so dass die Probenflüssigkeit pro Fliessspur mehr als eine Indikatorzone durchströmt.
  28. Vorrichtung gemäß Anspruch 27, wobei der zellulär-gebundene Analyt ausgewählt ist aus einem Blutgruppenantigen wie A, B, AB, C, c, E, e, Cw, K, k, Jka und/oder Jkb.
  29. Vorrichtung gemäß Anspruch 28, wobei die Blutgruppenantigene in Form der Reaktionspaare A, B; D+, D–; K, k; C, c und/oder E, e bestimmt werden.
  30. Vorrichtung gemäß Anspruch 29, wobei auf der Membran mindesten zwei Fliessspuren mit jeweils mindestens zwei mit unterschiedlichen Bindungselementen besetzten Indikatorzonen vorliegen.
  31. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 28 bis 30, wobei die Indikatorzonen punktförmig, strichförmig und/oder keilförmig ausgebildet sind.
DE102006062619A 2006-12-29 2006-12-29 Verfahren zur Bestimmung von minoren Zellpopulationen in heterogenen Zellpopulationen Active DE102006062619B4 (de)

Priority Applications (12)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102006062619A DE102006062619B4 (de) 2006-12-29 2006-12-29 Verfahren zur Bestimmung von minoren Zellpopulationen in heterogenen Zellpopulationen
JP2009543363A JP5484068B2 (ja) 2006-12-29 2007-12-14 不均一な細胞集団中の小さな細胞集団を決定するための方法
MX2009006902A MX2009006902A (es) 2006-12-29 2007-12-14 Metodo y dispositivo para determinar poblaciones celulares menores en poblaciones celulares heterogeneas.
EP07856754A EP2118661A1 (de) 2006-12-29 2007-12-14 Verfahren und vorrichtung zur bestimmung von minoren zellpopulationen in heterogenen zellpopulationen
NZ578670A NZ578670A (en) 2006-12-29 2007-12-14 Method and device for the determination of minor cell populations in heterogeneous cell populations
RU2009128620/15A RU2456619C2 (ru) 2006-12-29 2007-12-14 Способ и устройство для определения минорных клеточных популяций в гетерогенных клеточных популяциях
CA2674117A CA2674117C (en) 2006-12-29 2007-12-14 Method and device for the determination of minor cell populations in heterogeneous cell populations
AU2007341650A AU2007341650B2 (en) 2006-12-29 2007-12-14 Method and device for the determination of minor cell populations in heterogeneous cell populations
PCT/EP2007/011016 WO2008080544A1 (de) 2006-12-29 2007-12-14 Verfahren und vorrichtung zur bestimmung von minoren zellpopulationen in heterogenen zellpopulationen
BRPI0722063-4A2A BRPI0722063A2 (pt) 2006-12-29 2007-12-14 Processo e dispositivo para determinação de populações menores de célula em populações de células heterogêneas
CNA200780048573XA CN101606065A (zh) 2006-12-29 2007-12-14 测定异质性细胞群中的小细胞群的方法和装置
US12/448,574 US8841082B2 (en) 2006-12-29 2007-12-14 Method and device for the determination of minor cell population in heterogeneous cell populations

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102006062619A DE102006062619B4 (de) 2006-12-29 2006-12-29 Verfahren zur Bestimmung von minoren Zellpopulationen in heterogenen Zellpopulationen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102006062619A1 true DE102006062619A1 (de) 2008-07-03
DE102006062619B4 DE102006062619B4 (de) 2012-04-26

Family

ID=39323825

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102006062619A Active DE102006062619B4 (de) 2006-12-29 2006-12-29 Verfahren zur Bestimmung von minoren Zellpopulationen in heterogenen Zellpopulationen

Country Status (12)

Country Link
US (1) US8841082B2 (de)
EP (1) EP2118661A1 (de)
JP (1) JP5484068B2 (de)
CN (1) CN101606065A (de)
AU (1) AU2007341650B2 (de)
BR (1) BRPI0722063A2 (de)
CA (1) CA2674117C (de)
DE (1) DE102006062619B4 (de)
MX (1) MX2009006902A (de)
NZ (1) NZ578670A (de)
RU (1) RU2456619C2 (de)
WO (1) WO2008080544A1 (de)

Families Citing this family (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
KR20130010122A (ko) 2010-03-26 2013-01-25 갈데르마 리써어치 앤드 디벨로프먼트 모세혈관 확장증의 안전하고 유효한 치료를 위한 개선된 방법 및 조성물
KR101707704B1 (ko) 2010-03-26 2017-02-16 갈데르마 리써어치 앤드 디벨로프먼트 홍반의 유효하고 안전한 치료를 위한 개선된 방법 및 조성물
AU2011343735A1 (en) 2010-12-15 2013-07-18 Cytosed, Inc. Antibody-linked immuno-sedimentation agent and method of isolating a target from a sample using same
US8486717B2 (en) 2011-01-18 2013-07-16 Symbolics, Llc Lateral flow assays using two dimensional features
RU2470304C2 (ru) * 2011-02-14 2012-12-20 Федеральное государственное унитарное предприятие "Антидопинговый центр" Способ определения трансфузии гомологичной крови при допинговом контроле спортсменов
US9874556B2 (en) 2012-07-18 2018-01-23 Symbolics, Llc Lateral flow assays using two dimensional features
WO2014120956A1 (en) * 2013-01-30 2014-08-07 Asta Fluidic Technologies, Inc. Microfluidic-based fetal red blood cell detection
DE102014007851B3 (de) * 2014-05-26 2015-11-12 Medion Grifols Diagnostics Ag Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung von Blutgruppenantigenen mit einem inkompletten Antikörper
CN105319358B (zh) * 2015-11-27 2017-01-18 中华人民共和国陕西出入境检验检疫局 多种蚊媒传染病胶体金全血红细胞分离联检装置及方法

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2005005991A1 (de) 2003-07-09 2005-01-20 Medion Diagnostics Gmbh Vorrichtung und verfahren zur simultanen bestimmung von blutgruppenantigenen
WO2005005986A1 (de) 2003-07-09 2005-01-20 Medion Diagnostics Gmbh Vorrichtung und verfahren zur simultanen durchführung von blutgruppenbestimmung, serumgegenprobe und antikörpersuch-test

Family Cites Families (17)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3975156A (en) * 1975-11-10 1976-08-17 Ortho Diagnostics, Inc. Method and material for detecting and quantitating fetal erythrocytes in adults
JPS5696245A (en) * 1979-12-28 1981-08-04 Fuji Photo Film Co Ltd Material for measuring hematocrit value
US4943522A (en) * 1987-06-01 1990-07-24 Quidel Lateral flow, non-bibulous membrane assay protocols
US5153117A (en) * 1990-03-27 1992-10-06 Genetype A.G. Fetal cell recovery method
JP3005303B2 (ja) * 1991-01-31 2000-01-31 湧永製薬株式会社 測定装置
US5432054A (en) * 1994-01-31 1995-07-11 Applied Imaging Method for separating rare cells from a population of cells
NL1003570C2 (nl) * 1996-07-11 1998-01-15 Stichting Centraal Lab Methode voor antigeen- en antistofbepaling in de bloedgroepserologie.
US6924153B1 (en) * 1997-03-06 2005-08-02 Quidel Corporation Quantitative lateral flow assays and devices
JP2000111555A (ja) * 1998-10-02 2000-04-21 Wako Pure Chem Ind Ltd 血液型判定法
US6203757B1 (en) 1998-12-02 2001-03-20 Bionike, Inc. Fluid sample distriution system for test device
JP2004517325A (ja) * 2001-01-15 2004-06-10 デーエスエム イーペー アセッツ ベスローテン フェンノートシャップ 試験装置
US6565808B2 (en) * 2001-05-18 2003-05-20 Acon Laboratories Line test device and methods of use
DE60219642T2 (de) * 2001-09-04 2008-01-17 Iq Corp. B.V. Bestimung und quantifizierung von erythrocytenpopulation in proben
US6927068B2 (en) * 2002-01-30 2005-08-09 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Navy Rapid and non-invasive method to evaluate immunization status of a patient
DE10330983A1 (de) * 2003-07-09 2005-01-27 Prisma Diagnostika Gmbh Vorrichtung für Lateral-Fluss-Tests
JP4756032B2 (ja) * 2004-03-31 2011-08-24 アトナーゲン アクチエンゲゼルシャフト 胎児赤血球細胞に対して特異性を有するモノクローナル抗体
US20070059782A1 (en) * 2005-09-13 2007-03-15 Graham Henry A Magnetic particle tagged blood bank reagents and techniques

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2005005991A1 (de) 2003-07-09 2005-01-20 Medion Diagnostics Gmbh Vorrichtung und verfahren zur simultanen bestimmung von blutgruppenantigenen
WO2005005986A1 (de) 2003-07-09 2005-01-20 Medion Diagnostics Gmbh Vorrichtung und verfahren zur simultanen durchführung von blutgruppenbestimmung, serumgegenprobe und antikörpersuch-test
DE10330981A1 (de) * 2003-07-09 2005-02-10 Prisma Diagnostika Gmbh Vorrichtung und Verfahren zur simultanen Durchführung von Blutgruppenbestimmung, Serumgegenprobe und Antikörpersuch-Test
DE10330982A1 (de) 2003-07-09 2005-02-17 Prisma Diagnostika Gmbh Vorrichtung und Verfahren zur simultanen Bestimmung von Blutgruppenantigenen

Non-Patent Citations (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
AABB Technical Manual, 14th edition, 2003, 693ff.
Applied Blond Group Serology [4th edition], Montgomery Scientific Publications. Chapter 41: Hemolytic disease of the newborn. p. 1045-1050.
David M, Stelzer A, Wittmann G, Dudenhausen JW, Salama A. Z Geburtshilfe Neonatol 1999; 203:241.
Davis BH. Clin Lab Med 2001; 21:829.
Garratty G, Arndt P. Transfusion 1995; 35:157.
Issitt PD and Anstee DJ. In: Applied Blood Group Serology (4th edition), Montgomery Scientific Publications. Chapter 3: Hemolytic disease of the newborn. p. 1045-1050.
Jones AR, Silver S. Blond 1958; 13: 763. Sebring ES, Polesky HF. Transfusion 1982; 22:468. Sebring ES. In: Hemolytic disease of the newborn. Arlington VA; Am Assoc Blood Banks 1984: 87.
Kleihauer E, Braun H, Betke K. Klein Wschr 1957; 35:637.
Lapierre Y, Rigal D, Adam J , Josef D, Meyer F, Greber S, Drot C. Transfusion 1990; 30:109.
Nelson M, Popp H, Sharpe K, Ashenden M. Haematologica 2003; 88:1284.
PONSEL, D.: Kartierung von umhüllungsrelevanten Aminosäureresten auf dem Hepatitis B Virus Kapsid, Dissertation, 2003, Universität Göttingen, Deckblatt und Seite 10 *
Rabbit IgG Fraction of anti Human RBC, Rockland, 209-4139
Strumia MM, Samble AB, Hart ED, 1954; Am J Clin Path; 24:1016
Sysmex KX-21N Operator's Manual, 1999
Wagner T, Körmöczi GF, Buchta C, Vadon M, Lanzer G, Mayr WR, Legler TJ. Transfusion 2005; 45:520.

Also Published As

Publication number Publication date
AU2007341650B2 (en) 2013-08-22
MX2009006902A (es) 2009-07-07
US8841082B2 (en) 2014-09-23
JP5484068B2 (ja) 2014-05-07
NZ578670A (en) 2012-05-25
DE102006062619B4 (de) 2012-04-26
US20100136585A1 (en) 2010-06-03
JP2010515030A (ja) 2010-05-06
BRPI0722063A2 (pt) 2014-04-01
CA2674117A1 (en) 2008-07-10
CN101606065A (zh) 2009-12-16
EP2118661A1 (de) 2009-11-18
RU2009128620A (ru) 2011-02-10
AU2007341650A1 (en) 2008-07-10
CA2674117C (en) 2017-10-10
WO2008080544A1 (de) 2008-07-10
RU2456619C2 (ru) 2012-07-20

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1644737B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur simultanen durchführung von blutgruppenbestimmung, serumgegenprobe und antikörpersuch-test
DE102006062619B4 (de) Verfahren zur Bestimmung von minoren Zellpopulationen in heterogenen Zellpopulationen
EP1646876B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur simultanen bestimmung von blutgruppenantigenen
DE602005005485T2 (de) Assayvorrichtung und verfahren mit gesteuertem fluss
DE69128618T3 (de) Vorrichtung und verfahren zur ausführung von immunoassays
DE69737911T2 (de) Ein-schritt hybridimmunochromatographisches gerät und verfahren zur verwendung
EP0208952B1 (de) Testträger
AT9863U1 (de) Diagnostischer test für analyten in einer probe
DE69920512T2 (de) Teststab für kohlenhydrat-freien transferrintest
DE212008000023U1 (de) Vorrichtungen zum Detektieren von Analyten
DD245727A5 (de) Ein verfahren zum nachweis und/oder messen klinischer parameter beim immunisierungsprozess von enzymen
DE69719737T2 (de) Immunoassay von vollblutproben
DE60020325T2 (de) Quantitative chromatographische messvorrichtung und verfahren für ihre herstellung
DE602004012161T2 (de) Verkürzung der zeit bis zum vorliegen von blutbankdiagnostikergebnissen
DE102014007851B3 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung von Blutgruppenantigenen mit einem inkompletten Antikörper
DE69931613T2 (de) Verfahren zum Zählen von Leukozyten und Leukozytenzähler
EP1644735B1 (de) Vorrichtung für lateral-fluss-tests
DE3903114A1 (de) Verfahren zur bestimmung eines enzyms aus einem isoenzymgemisch sowie hierfuer geeigneter testtraeger und dessen verwendung
EP0353501B1 (de) Testträger zur analytischen Bestimmung eines Bestandteils einer flüssigen Probe
DE10239568A1 (de) Verfahren zum Nachweis von Antikörpern und/oder Antigenen in einer Testflüssigkeit sowie zur Blutgruppenbestimmung
DE10222979B4 (de) Verfahren zur Verstärkung eines Signals
DE2404565A1 (de) Verfahren zur durchfuehrung immunochemischer und serodiagnostischer testreaktionen
NZ725664B2 (en) Device and method for detecting blood group antigens by means of an incomplete antibody

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
R018 Grant decision by examination section/examining division
R020 Patent grant now final

Effective date: 20120727

R082 Change of representative

Representative=s name: WAECHTERSHAEUSER & HARTZ PATENTANWALTSPARTNERS, DE

Representative=s name: WAECHTERSHAEUSER UND KOLLEGEN, DE

Representative=s name: KADOR & PARTNER PART MBB PATENTANWAELTE, DE

Representative=s name: KADOR & PARTNER PARTG MBB PATENTANWAELTE, DE

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: GRIFOLS DIAGNOSTIC SOLUTIONS INC., EMERYVILLE, US

Free format text: FORMER OWNER: MEDION DIAGNOSTICS AG, DUEDINGEN, CH

R082 Change of representative

Representative=s name: WAECHTERSHAEUSER & HARTZ PATENTANWALTSPARTNERS, DE

Representative=s name: KADOR & PARTNER PART MBB PATENTANWAELTE, DE

Representative=s name: KADOR & PARTNER PARTG MBB PATENTANWAELTE, DE

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: GRIFOLS DIAGNOSTIC SOLUTIONS INC., EMERYVILLE, US

Free format text: FORMER OWNER: MEDION GRIFOLS DIAGNOSTICS AG, DUEDINGEN, CH

R082 Change of representative

Representative=s name: WAECHTERSHAEUSER & HARTZ PATENTANWALTSPARTNERS, DE

Representative=s name: KADOR & PARTNER PART MBB PATENTANWAELTE, DE

Representative=s name: KADOR & PARTNER PARTG MBB PATENTANWAELTE, DE

R082 Change of representative

Representative=s name: KADOR & PARTNER PART MBB PATENTANWAELTE, DE

Representative=s name: KADOR & PARTNER PARTG MBB PATENTANWAELTE, DE