DE102004048927A1 - Pharmazeutische Kombination enthaltend Desoxypeganin und Cyp2D6 Inhibitoren - Google Patents

Pharmazeutische Kombination enthaltend Desoxypeganin und Cyp2D6 Inhibitoren Download PDF

Info

Publication number
DE102004048927A1
DE102004048927A1 DE102004048927A DE102004048927A DE102004048927A1 DE 102004048927 A1 DE102004048927 A1 DE 102004048927A1 DE 102004048927 A DE102004048927 A DE 102004048927A DE 102004048927 A DE102004048927 A DE 102004048927A DE 102004048927 A1 DE102004048927 A1 DE 102004048927A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
inhibitor
pharmaceutical combination
combination according
active ingredient
deoxypeganine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE102004048927A
Other languages
English (en)
Inventor
Rudolf Prof. Dr. Matusch
Hans-Rainer Dr. Hoffmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HF Arzneimittelforschung GmbH and Co KG
Original Assignee
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by LTS Lohmann Therapie Systeme AG filed Critical LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Priority to DE102004048927A priority Critical patent/DE102004048927A1/de
Priority to PCT/EP2005/009641 priority patent/WO2006037418A1/de
Publication of DE102004048927A1 publication Critical patent/DE102004048927A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K45/00Medicinal preparations containing active ingredients not provided for in groups A61K31/00 - A61K41/00
    • A61K45/06Mixtures of active ingredients without chemical characterisation, e.g. antiphlogistics and cardiaca
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/495Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with two or more nitrogen atoms as the only ring heteroatoms, e.g. piperazine or tetrazines
    • A61K31/505Pyrimidines; Hydrogenated pyrimidines, e.g. trimethoprim
    • A61K31/519Pyrimidines; Hydrogenated pyrimidines, e.g. trimethoprim ortho- or peri-condensed with heterocyclic rings
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/30Drugs for disorders of the nervous system for treating abuse or dependence

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine pharmazeutische Kombination, enthaltend den Wirkstoff Desoxypeganin und/oder eines seiner pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalze mit einem Inhibitor, oder eine Kombination verschiedener Inhibitoren des Enzyms Cytochrom-2D6 zur Verhinderung der schnellen Metabolisierung. Durch diese Steigerung der Bioverfügbarkeit von Desoxypeganin kann die Gabe der Droge gering gehalten werden. Verwendung findet die pharmazeutische Kombination in der medikamentösen Sucht- oder Rauschmitteltherapie, insbesondere zur Behandlung der Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit und Nikotinabhängigkeit, sowie der Alzheimerschen Demenz.

Description

  • Desoxypeganin (1,2,3,9-Tetrahydropyrrolo[2,1-b]chinazolin) ist ein Alkaloid der Summenformel C11H12N2 mit unten angegebener Struktur (1), das in Pflanzen aus der Familie Zygophyllaceae enthalten ist. Die Gewinnung des Desoxypeganin erfolgt durch Isolierung aus der Steppenraute (Peganum harmala) oder durch Synthese. Als Säureadditionsssalz (Hydrochlorid) ist es kommerziell erhältlich.
  • Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften gehört Desoxypeganin zur Gruppe der reversibel wirkenden Cholinesterasehemmstoffe und steht in seinen Wirkungen denen von Physostigmin oder von Neostigmin nahe, zeichnet sich jedoch durch besondere spezifische Eigenschaften aus. Desoxypeganin hemmt nicht nur die Acetylcholinesterase, sondern auch die Monoaminoxydase. Desoxypeganin überwindet die Bluthirnschranke und antagonisiert die cerebralen Wirkungen cholinerger Gifte.
  • Fig. 1: Desoxypeganin (DOP)
    Figure 00010001
  • Desoxypeganin (DOP) und/oder seine pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalze werden zur medikamentösen Sucht- oder Rauschmitteltherapie, insbesondere der Drogenabhängigkeit ( DE 199 06 978 A1 ), der Alkoholabhängigkeit ( DE 199 06 974 A1 ) und der Nikotinabhängigkeit ( DE 199 06 979 A1 ) diskutiert. Da Desoxypeganin neben der Cholinesterase gleichzeitig die Monoamonooxidase inhibiert, ist es auch zur Behandlung der Altersdemenz, insbesondere des Alzheimer Typs ( DE 199 06 975 A1 ) geeignet.
  • Die Metabolisierung von DOP- bzw. DOP-Metaboliten ist derzeit noch größtenteils ungeklärt. Der Wirkstoff besitzt aber ein interessantes kombiniertes cholinerges Wirkprofil mit noch eventuell weiteren Effekten an anderen Transmittersystemen. Desoxypeganin besitzt, wie aus der oben angegebenen Strukturformel ersichtlich, ein Amidinsystem, dass für die starke basische Reaktion mit einem pKS-wert von 9,12 verantwortlich ist. Die gegenüber freien Amidinen um zwei Zehnerptenzen abgeschwächte Basizität ist Folge der Konjugation mit annelierten Phenylring. Damit erniedrigt sich die Basizität so weit, dass DOP für die Blut-Hirn-Schranke passierbar wird.
  • Die in einer Studie ermittelten enzymkinetischen Daten (Michaelis-Konstante KM = 5,8 10–5 mol/l; Reaktionsgeschwindigkeit Vmax = 4,32 nmol Pegenon/min/mg Protein bzw. 3,37 nmol Pegenon/min/nmol CYP 450 mit dem 9000 g Überstand einer Kaninchenleber) zeigen, dass oral verabreichtes DOP wegen der ermittelten Daten und dem „First-Pass-Effekt" schnell metabolisiert wird, parenteral erst nach der 1ten Leberpassage, und somit als Arzneimittel als nicht geeignet scheint.
  • Die Hauptmetabolisierung erfolgt über das Pegenon. In-vitro Experimente zeigen, dass DOP nach 40 Minuten zu 78% Pegenon, und 10% eines Gemisches der Hydroxyderivate bestehend aus Vasicinon und Isovasicinon metabolisiert wird (2). Die Oxidation am benachbarten C-Atom des Amidinsystem zur Carbonylfunktion von DOP zu Pegenon lassen erwarten, dass für die Metabolisierung nicht das Isoenzym CYP 2D6 verantwortlich ist, da dieses Enzym normalerweise Hydroxylierungen durchführt oder am Stickstoff oder Sauerstoff desalkyliert. Inkubationsversuche mit spezifischen Isoenzymsubstraten und -inhibitoren mit humaner Leber (S9-Mix ) hingegen zeigen überraschend, dass das Isoenzym CYP 2D6 für die schnelle Metabolisierung verantwortlich ist.
  • Fig.2
    Figure 00030001
  • Um eine ausreichende Wirkdauer der Droge am Wirkort zu erreichen, bleibt es Aufgabe, die schnelle Metabolisierung von Desoxypeganin zu verhindern. Auch wenn von DOP und insbesondere von den Metaboliten kaum Lebertoxizitäten zu erwarten sind, ist es weiter Ziel, die Gabe der Droge möglichst gering zu halten und damit gleichzeitig den Organismus so wenig wie möglich zu belasten.
  • Gelöst wird die Aufgabe durch die in Anspruch 1 beanspruchte pharmazeutische Kombination enthaltend den Wirkstoff Desoxypeganin und/oder eines seiner pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalze und einen Inhibitor oder eine Kombination verschiedener Inhibitoren des Isoenzyms Cytochrom 2D6 der Cytochrom P450 Superfamilie.
  • Im nachfolgenden ist mit Wirkstoff Desoxypeganin und/oder eines seiner pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalze, mit Inhibitor ein Inhibitor oder eine Kombination verschiedener Inhibitoren gemeint.
  • Durch die wirksame Hemmung der Metabolisierung wird die Bioverfügbarkeit von Desoxypeganin beträchlich erhöht, bei vorliegen des Inhibitors um mindestens 10%, bevorzugt 20%, des Unterschieds zwischen der Bioverfügbarkeit in seiner Abwesenheit und Anwesenheit des Inhibitors. Der Inhibitor kann auch als eine Kombination von Inhibitoren vorliegen.
  • Es sei an dieser Stelle auf den genetischen Polymorphismus hingewiesen, der einen wesentlichen Einfluß auf die Bioverfügbarkeit von DOP hat, je nachdem ob der Metabolisierungsstatus des Patienten in schwach Metabolisierer (Fehlen von CYP 2D6), extensiver Metabolisierer (intaktes CYP 2D6) bis hin zum sehr schnellen Metabolisierer (höhere Enzymkonzentration von CYP 2D6 durch Genverdopplung) eingeteilt ist.
  • In der Literatur sind eine Reihe von Substanzen, die das Isoenzym Cytochrom 2D6 der Cytochrom P450 Superfamilie inhibieren, bekannt. Beispielhaft seien die folgenden Literaturstellen genannt, die mit Ihrem Inhalt als Bestandteil dieser Anmeldung verstanden werden sollen.
    • – Anzenbacher, P. and Anzenbacherova, E.: Cytochromes P450 and metabolism of xenobiotics, Cell. Mol. Life Sci. 58, 737–747 (2001)
    • – Zanger, U. M., Raimundo, S. and Eichelbaum, M.: Cytochrome P450 2D6: overview and update on pharmacology, genetics, biochemistry, Naunyn-Schmiedeberg's Arch. Pharmacol. 369, 23–37 (2004)
    • – Yan, Z. and Caldwell, G. W.: Metabolism Profiling, and Cytochrom P450 Inhibition & Induction in Drug Discovery, Curr. Top. Med. Chem. 1, 403–425 (2001)
  • Grundsätzlich ist jede Substanz geeignet, die die Eigenschaft hat, das Isoenzym CYP 2D6 zu inhibitieren. In der anschließenden Aufzählung sind einige dieser Substanzen mit Inhibitor-Eigenschaft aufgelistet, wobei diese Aufzählung als nicht abschließend zu verstehen ist:
    Ajmalicin, Amiodaron, Bupropion, Celecoxib, Chloroquin, Chlorpheniramin, Chlorpromazin, Cimetidin, Citalopram, Clomipramin, Cocain, Desipramin, Diphenhydramin, Dexmedetomidin, Doxorubicin, Erythromycin, Escitalopram, Fluoxetin, Fluphenazin, Fluvoxamin, Haloperidol, Hydroxychloroquin, Hydroxyzin, Imatinib, Ketoconazol, Levomepromazin, Methadon, Metoclopramid, Metoprolol, Mibefradil, Moclobemid, Norfluoxetin, Paroxetin, Perphenazin, Premethazin, Propafenon, Propoxyphen, Chinacrin, Chinidin, Ranitidin, Red-haloperidol, Ritonavir, Sertralin, Terbinafin, Thioridazin, Tripennelamin, Venlafaxin, Verapamil.
  • Für die Charakterisierung der Metabolisierung von Desoxypeganin wurde als Enzymquelle Humanleber bzw. der 9000 g Überstand der aufgearbeiteten Leber (S9 Mix) (menschliche Leber, Firma Natutec, Best. Nr. 452961, Charge s13/28/37/39/56) gewählt. Er enthält vor allem Enzyme aus der Superfamilie von Cytochrom P 450 enthält, insbesondere die Isoenzyme Cytochrom P450 3A4 und Cytochrom P450 2D6.
  • Die Inkubationsversuche (Tabelle 1) enthielten 0,5 ml der Substratlösung (Desoxypeganin Lösung 20 μmol/ml Phosphatpuffer pH-Wert 7,4 und 0,25 ml Cofaktorlösung (40,0 mg NADPH, 1,0 ml MgCl2-Lösung 0,1 M, 4,0 ml destilliertes Wasser). Die jeweiligen Substrate oder Inhibitoren wurden in äquimolarer Menge eingesetzt. Nach 2 Minuten Präinkubation bei 37 °C wurden dann jeweils 50 μl des S9 Mix den Ansätzen zugegeben und für 30 Minuten inkubiert. Dann wurde in jeden Ansatz 500 μl Acetonitril pipettiert und bei 13000 g 20 Minuten zentrifugiert. Die Überstände wurden direkt als Probe für die HPCL-Messung eingesetzt. Für die quantitative Auswertung über die AUC (area under curve) von Desoxypeganin und Pegenon wurde 1,0 mg der jeweiligen Substanz in 1,0 ml Ausgangsbedingungen der mobilen Phase gelöst, 20 μl in die HPLC eingespritzt, die AUC berechnet und das Verhältnis dieser durch Division bestimmt (Desoxypeganin : Pegenon = 1:2,12).
  • Tabelle 1
    Figure 00060001
  • Inkubationsversuche (Tabelle 2) zeigen bei der Verwendung ohne Inhibitor eine Metabolisierung von Desoxypeganin zu Pegenon von 45%.
  • Bei der Verwendung von Metoprolol liegt der Pegenon Anteil bei 25%. Wird bei einer bevorzugten Kombination Chinidin als Inhibitor verwendet, wird lediglich 19% Pegenon gebildet, das heißt, 81 % des eingesetzten Wirkstoffes bleiben als Desoxypeganin erhalten. Besonders bevorzugt wird Ajmalicin als Inhibitor eingesetzt, bei dem DOP zu 81 % erhalten bleibt, wie beim Chinidin, die Menge an Inhibitor, mit der diese Wirkung erzielt werden kann, aber um ca. 1/10 geringer ist.
  • Tabelle 2: Isoenzymversuche mit menschlicher Leber (S9 Mix). Die Prozentangaben beziehen sich auf die integrale Auswertung von HPLC-Chromatogramme
    Figure 00070001
  • Der Gehalt an Wirkstoff, berechnet als freies Desoxypeganin liegt in der Pharmazeutischen Kombination in einer Menge zwischen 0,1 und 70,0 Gew.%, vorzugsweise zwischen 2 und 30 Gew.%, vor.
  • Die pharmazeutische Kombination nach Anspruch 1, kann in einer Applikationsform vorliegen, in der der Wirkstoff und der Inhibitor simultan, also zeitgleich, abgegeben werden. In einer Weiteren bevorzugten Applikationsform wird der Wirkstoff und der Inhibitor sequentiell abgegeben, das heißt, zunächst wird der Inhibitor und dann der Wirkstoff abgegeben. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird der Wirkstoff und der Inhibitor separat, das heißt, getrennt voneinander appliziert, z.B. der Inhibitor oral oder parenteral und der Wirkstoff transdermal. In jedem Fall sind Kombinationen geeignet, die die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes wie angegeben um mindestens 10%, bevorzugt 20% erhöhen.
  • Pharmazeutische Kombination kann in einer solchen Form vorliegen, dass sie über die Haut- bzw. Schleimhaut, insbesondere oral, oder parenteral, insbesondere transdermal, appliziert wird.
  • In einer bevorzugten oralen Applikationsform liegt der Wirkstoff und der Inhibitor in jeweils separat formulierten Untereinheiten in derselben Applikationseinheit vor, vorzugsweise mit einer äußeren Schicht enthaltend den Inhibitor und mindestens einer inneren Schicht enthaltend den Wirkstoff. Durch diesen Aufbau gelangt zunächst Substrat in den Organismus und inhibiert CYP 2D6, bevor der Wirkstoff in den Körper gelangt. Durch die Blockierung des Enzyms lässt sich die Konzentration an Wirkstoff im Organismus deutlich Steigern.
  • In einem weiteren bevorzugten Ausführungssystem liegt die Pharmazeutische Kombination als transdermales therapeutisches System (TTS) vor, wobei der Wirkstoff einem Reservoir mit einer äußeren Abdeckschicht, einem Klebeelement für den Hautkontakt des Pflasters und einer entfernbaren Schutzschicht vorliegt, wobei das Reservoir gegebenenfalls neben dem Wirkstoff Permeationsförderer, Stabilisatoren, Emulgatoren, Verdickungsmittel und/oder andere übliche Hilfsstoffe enthält. Der Inhibitor kann ebenfalls im TTS eingearbeitet sein oder bevorzugt separat in einer oralen oder mucosalen Applikationsform vorliegen.
  • Die Abgabe des Wirkstoffs erfolgt somit protrahiert, vorzugsweise über einen Zeitraum von mindestens 6 Stunden bevorzugt 12 Stunden, besonders bevorzugt 24 Stunden. Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System kann zusätzlich durch eine semipermeable Membran gekennzeichnet sein, insbesondere eine die Geschwindigkeit der Wirkstofffreisetzung steuernde Membran.
  • Die Erfindung betrifft ebenfalls die Verwendung von Desoxypeganin und/oder eines pharmazeutisch verträglichen Salzes von Desoxypeganin zur Herstellung einer Darreichungsform (Arzneimittels) mit verzögerter Freisetzung dieses Wirkstoffs oder Wirkstoffgemischs für die Behandlung der psychischen und/oder physischen Entzugssymptome von Drogensucht und/oder Drogenabhängigkeit, insbesonder des Alkoholismus, der Nikotinabhängigkeit aber auch zur Behandlung der Alzheimer'schen Demenz.

Claims (10)

  1. Pharmazeutische Kombination enthaltend den Wirkstoff Desoxypeganin und/oder eines seiner pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalze und einen Inhibitor oder eine Kombination verschiedener Inhibitoren des Enzyms Cytochrom 2D6.
  2. Pharmazeutische Kombination nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Bioverfügbarkeit bei Vorliegen des Inhibitors um mindestens 10%, bevorzugt 20%, des Unterschieds zwischen der Bioverfügbarkeit in seiner Abwesenheit und seiner Anwesenheit steigt.
  3. Pharmazeutische Kombination nach Anspruch 1 und 2 dadurch gekennzeichnet, dass der Inhibitor oder die Kombination verschiedener Inhibitoren ausgewählt aus der Gruppe von Ajmalicin, Amiodaron, Bupropion, Celecoxib, Chloroquin, Chlorpheniramin, Chlorpromazin, Cimetidin, Citalopram, Clomipramin, Cocain, Desipramin, Diphenhydramin, Dexmedetomidin, Doxorubicin, Erythromycin, Escitalopram, Fluoxetin, Fluphenazin, Fluvoxamin, Haloperidol, Hydroxychloroquin, Hydroxyzin, Imatinib, Ketoconazol, Levomepromazin, Methadon, Metoclopramid, Metoprolol, Mibefradil, Moclobemid, Norfluoxetin, Paroxetin, Perphenazin, Premethazin, Propafenon, Propoxyphen, Chinacrin, Chinidin, Ranitidin, Red-haloperidol, Ritonavir, Sertralin, Terbinafin, Thioridazin, Tripennelamin, Venlafaxin, Verapamil ist.
  4. Pharmazeutische Kombination nach Anspruch 3 dadurch gekennzeichnet, dass der Inhibitor Chinidin oder besonders bevorzugt Ajmalicin ist.
  5. Pharmazeutische Kombination nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie in einer simultanen (zeitgleiche), separaten (gesonderte) oder sequentiellen Applikationsform vorliegt.
  6. Pharmazeutische Kombination nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie in einer oral oder parenteral, insbesondere transdermal applizierbaren Form vorliegt.
  7. Pharmazeutische Kombination nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Gehalt an Wirkstoff, berechnet als freies Desoxypeganin in einer Menge zwischen 0,1 und 70,0 Gew.%, vorzugsweise zwischen 2 und 30 Gew.%, vorliegt.
  8. Pharmazeutische Kombination nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sich in einer oral applizierbaren Form der Wirkstoff und der Inhibitor in jeweils separat formulierten Untereinheiten in derselben Applikationseinheit befindet, vorzugsweise mit einer äußeren Schicht enthaltend den Inhibitor und mindestens einer inneren Schicht enthaltend den Wirkstoff.
  9. Pharmazeutische Kombination nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Abgabe des Wirkstoffs protrahiert erfolgt, vorzugsweise über einen Zeitraum von mindestens 12 Stunden.
  10. Verwendung einer Kombination nach Anspruch 1 von Desoxypeganin oder eines seiner pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalze und eines Inhibitors oder einer Kombination verschiedener Inhibitoren des Cytochrom 2D6 – Enzyms zur Behandlung von Suchtkrankheiten, bevorzugt des Alkoholismus, der Nikotinabhängigkeit und der Alzheimer'schen Demenz.
DE102004048927A 2004-10-06 2004-10-06 Pharmazeutische Kombination enthaltend Desoxypeganin und Cyp2D6 Inhibitoren Withdrawn DE102004048927A1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102004048927A DE102004048927A1 (de) 2004-10-06 2004-10-06 Pharmazeutische Kombination enthaltend Desoxypeganin und Cyp2D6 Inhibitoren
PCT/EP2005/009641 WO2006037418A1 (de) 2004-10-06 2005-09-08 Pharmazeutische kombination enthaltend desoxypeganin und cyp 2d6-inhibitoren

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102004048927A DE102004048927A1 (de) 2004-10-06 2004-10-06 Pharmazeutische Kombination enthaltend Desoxypeganin und Cyp2D6 Inhibitoren

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102004048927A1 true DE102004048927A1 (de) 2006-04-20

Family

ID=35197691

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102004048927A Withdrawn DE102004048927A1 (de) 2004-10-06 2004-10-06 Pharmazeutische Kombination enthaltend Desoxypeganin und Cyp2D6 Inhibitoren

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE102004048927A1 (de)
WO (1) WO2006037418A1 (de)

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
SE521512C2 (sv) 2001-06-25 2003-11-11 Niconovum Ab Anordning för administrering av en substans till främre delen av en individs munhåla
DK1803444T3 (en) 2002-12-20 2019-02-25 Niconovum Ab PROCEDURE FOR PREPARING A NICOTIC PARTICULATE MATERIAL WITH A CRYSTALLINE CELLULOSE (ESPECIALLY MCC)
WO2007104573A2 (en) 2006-03-16 2007-09-20 Niconovum Ab Improved snuff composition
CN105017259B (zh) * 2015-06-08 2017-07-21 浙江大学 含有三氟甲基的喹唑啉酮衍生物及其制备方法和应用
CN105272986A (zh) * 2015-06-15 2016-01-27 厦门医学高等专科学校 一种可抑制乙酰胆碱酯酶活性的化合物或其制备方法和应用

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10129265A1 (de) * 2001-06-18 2003-01-02 Hf Arzneimittelforsch Gmbh Wirkstoff-Kombination zur medikamentösen Sucht- oder Rauschmitteltherapie

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
BR0009564A (pt) * 1999-04-07 2002-01-08 Pfizer Prod Inc Utilização de inibidores da cyp2d6 em terapias de combinação
DE10304141B4 (de) * 2003-02-03 2006-03-09 Hf Arzneimittelforschung Gmbh Verfahren zur Herstellung von Chinazolin-Alkaloiden

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10129265A1 (de) * 2001-06-18 2003-01-02 Hf Arzneimittelforsch Gmbh Wirkstoff-Kombination zur medikamentösen Sucht- oder Rauschmitteltherapie

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
The Clinical Journal of Pain (2000), 16: S73-S79 *

Also Published As

Publication number Publication date
WO2006037418A1 (de) 2006-04-13

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69725721T2 (de) Vorbeugende oder heilende mittel für krankheiten, die durch mangel an stickoxid-synthase (nos) ausgelöst sind
DE60106281T2 (de) Verfahren zur Behandlung eines Östrogenrezeptor-positiven Karzinoms
DE69832375T2 (de) Verwendungsmethoden makrocyklischer lactonverbindungen als mittel zur umkehr der mehrfach-arzneimittelresistenz in tumor-und anderen zellen
DE69434872T2 (de) Neue Behandlungsmethoden durch Verwendung von Phenethylderivaten
DE69233648T2 (de) Verwendung von Galanthaminen zur Linderung von Benzodiazepin-Nebenwirkungen
MXPA02011051A (es) Una composicion farmaceutica y procedimiento de tratamiento de enfermedades de disfuncion cognitiva en un mamifero.
KR20090009997A (ko) 알츠하이머병을 치료하기 위한 스밀라게닌 및 안주로게닌-d
EP1397138B1 (de) WIRKSTOFF-KOMBINATION (z.B. Galanthamin oder Desoxypeganin mit Acamprosat oder Memantin) ZUR MEDIKAMENTÖSEN SUCHT- ODER RAUSCHMITTELTHERAPIE
WO2006037418A1 (de) Pharmazeutische kombination enthaltend desoxypeganin und cyp 2d6-inhibitoren
DE60124144T2 (de) Pharmazeutische zusammenstellungen zur verstärkung der artzneimitteleffekte
DE60101213T2 (de) Pharmazeutische zusammensetzung enthaltend einen squalenepoxidasehemmer und einen makrolid-immunomodulator
DE102016014603A1 (de) Synthetisches Ayahuasca
EP1531826B1 (de) Antidepressiva zur prophylaxe und therapie von zystischer fibrose
DE60030654T2 (de) Verwendung von Lasofoxifen
DE60114419T2 (de) Neue verwendung von (r)-(-)-2-(5-(4-fluorophenyl)-3-pyridylmethylaminomethyl)-chromane und ihrer physiologisch verträglichen salze
EP1945238A2 (de) Extrakte aus der rinde von corynanthe-arten und deren verwendung sowie diese extrakte enthaltende arzneimittel, diätetische lebensmittel und pharmazeutische zubereitungen
EP1471899B1 (de) Verwendung von ambroxol zur behandlung von chronischen schmerzen
DE102010015242A1 (de) Kombination aus Vitamin K und Nikotinamid
Hallam et al. An investigation of the effect of tacrine and physostigmine on spatial working memory deficits in the olfactory bulbectomised rat
EP0669826B1 (de) (-)-metrifonat enthaltendes arzneimittel
US10188636B2 (en) Betahistine for the treatment of neurodegenerative diseases
EP1970060B9 (de) Verwendung von C-(2-Phenyl-cyclohexyl)-methylaminverbindungen zur Therapie von Fibromyalgia
Ziegler et al. Influence of 6-hydroxydopamine and of α-methyl-p-tyrosine on the effects of some centrally acting agents
KR102478582B1 (ko) 에버닉산을 유효성분으로 함유하는 파킨슨 질환 예방 또는 치료용 조성물
DE1670061C (de) 2 (2' Pyndyloxy)-athylguamdin und Verfahren zu dessen Herstellung

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: HF ARZNEIMITTELFORSCHUNG GMBH, 59368 WERNE, DE

R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee

Effective date: 20120501