DE102004026616A1 - Verfahren zum Messen eines Untersuchungsbereichs mit einem Magnetresonanzgerät - Google Patents

Verfahren zum Messen eines Untersuchungsbereichs mit einem Magnetresonanzgerät Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Messen eines Untersuchungsbereichs (FOV) mit einem Magnetresonanzgerät (21), wobei der Untersuchungsbereich (FOV) größer ist als ein Maximalaufnahmebereich (MFOV) des Magnetresonanzgeräts (21), wobei ein Planungsdatensatz (3) erzeugt wird und der Untersuchungsbereich (FOV) anhand des Planungsdatensatzes (3) festgelegt wird, wobei mittels einer Recheneinheit des Magnetresonanzgeräts (21) der Untersuchungsbereich (FOV) automatisch in eine Mehrzahl von Aufnahmebereichen (FOV¶i¶) zerlegt wird, wobei jeder Aufnahmebereich (FOV¶i¶) durch den Maximalaufnahmebereich (MFOV) in seinen Ausmaßen begrenzt ist, wobei ein Messprotokoll (9) erstellt wird, das eine erste Gruppe von Messprotokollparametern (7) aufweist, die für alle Aufnahmebereiche (FOV¶i¶) gelten, und das weitere Gruppen von spezifisch für jeweils einen Aufnahmebereich (FOV¶i¶) geltenden Messparametern (7¶i¶) umfasst, wobei mithilfe des Messprotokolls (9) die Aufnahmebereiche (FOV¶i¶) automatisch nacheinander innerhalb des Maximalaufnahmevolumens (MFOV) positioniert werden, um jeweils einen Messdatensatz für jeden Aufnahmebereich (FOV¶i¶) zu erzeugen, und wobei abschließend mittels der Recheneinheit und mithilfe der Messparameter (7, 7¶i¶) des Messprotokolls (9) die Messdatensätze zu einem Gesamtmessdatensatz des Untersuchungsbereichs (FOV) zusammengesetzt werden.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Messen eines Untersuchungsbereichs mit einem Magnetresonanzgerät, wobei der Untersuchungsbereich größer ist als ein Maximalaufnahmebereich des Magnetresonanzgeräts.
  • Die Magnetresonanztechnologie (MR-Technologie) ermöglicht eine medizinische Bildgebung. Dabei wird beispielsweise ein zu untersuchender Bereich eines Patienten in einem Grundmagnetfeld einem Hochfrequenzmagnetfeld (HF-Feld) zur Anregung einer Emission von MR-Signalen ausgesetzt. Zur räumlich aufgelösten Bildgebung werden die MR-Signale detektiert, wobei eine Ortskodierung mithilfe von räumlich variierenden Gradientenmagnetfeldern erreicht wird. Eine zu einer Messung gehörende Abfolge von Gradientenfeldern und HF-Feldern wird als Messsequenz bezeichnet. Die Qualität einer MR-Aufnahme hängt unter anderem von der Homogenität des Grundmagnetfeldes ab. Dieses wird üblicherweise mit einem supraleitenden Grundfeldmagneten erzeugt und bestimmt zusammen mit Anforderungen an das Gradienten- und HF-Feld einen nutzbaren Maximalaufnahmebereich eines MR-Geräts. Dieser liegt üblicherweise in der Größenordnung von einigen Dezimetern. Die Anforderungen an die Magnet- und HF-Felder, beispielsweise bzgl. räumlicher und zeitlicher Auflösung, hängen ihrerseits von der jeweilig durchzuführenden Messsequenz ab, so dass je nach Messsequenz, d.h. je nach angestrebter Bildgebung, der Maximalaufnahmebereich in seinen Ausmaßen variieren kann.
  • Problematisch wird die Aufnahme eines Untersuchungsbereichs, der größer ist als der zur Verfügung stehende Maximalaufnahmebereich des Magnetresonanzgeräts. Diese Problematik tritt verstärkt bei MR-Geräten mit einer so genannten kurzen Bohrung auf, d.h. mit einem kurzen Grundfeldmagneten. Beispiele für problematische Untersuchungen sind eine so genannte Ganzkörperuntersuchung, eine Untersuchung der Wirbelsäule in ihrer gesamten Länge, eine periphere Angiographie-Untersuchung oder eine Vorsorge-Screening-Untersuchung bzgl. Metastasen.
  • Der Vorteil eines kurzen Grundfeldmagneten, beispielsweise bei interventionellen Fragestellungen oder hinsichtlich des Patientenkomforts, wird durch den kleinen Homogenitätsbereich des zugehörigen Grundmagnetfeldes gemindert. Somit ist es ein Ziel in der MR-Technologie, in möglichst kurzer Untersuchungszeit möglichst große, homogen ausgeleuchtete MR-Aufnahmen zu erzeugen. Dabei sollte aus Sicht des Anwenders die Handhabung des Magnetresonanzgeräts nicht komplizierter, sondern einfacher werden.
  • Es werden zwei Ansätze zur Aufnahme von den Maximalaufnahmebereich des MR-Geräts überschreitenden Körperregionen verfolgt: Zum einen die so genannten "Step-by-Step&Compose"-Technik und zum anderen die so genannten "Move-during-Scan"-Technik.
  • In der erstgenannten "Step-by-Step&Compose"-Technik zerlegt ein Anwender den Untersuchungsbereich in mehrere Teilbereiche, die einzeln jeweils möglichst isozentrisch, d.h. mittig im Maximalaufnahmebereich, durch Verfahren der Patientenliege an ortsfesten Liegenpositionen gemessen werden. Es entsteht pro Teilmessung ein abgeschlossener Datensatz einer MR-Aufnahme. Die verschiedenen MR-Aufnahmen werden in einem anschließenden Nachverarbeitungsschritt zusammengefügt. Eine Schwierigkeit dieser Technik liegt darin, dass zahlreichen Messparameter der verschiedenen Teilmessungen vom Anwender perfekt aufeinander abgestimmt werden müssen. Dies betrifft z.B.:
    • – die räumliche Lage und Größe der Aufnahmebereiche der verschiedenen sich eventuell teilweise überlappenden Teilmessungen,
    • – das optimale zeitliche Abstimmen der Tischverschiebeschritte, z.B, für Kontrastmittel-Angiographie,
    • – die Auswahl der jeweils zu verwendenden Spulen,
    • – die Berücksichtigung der Homogenitäten und Linearitäten von Grundmagnet-, Gradientenmagnet- und HF-Feldern zur homogenen Ausleuchtung der MR-Aufnahmen und zum Verringerung von Verzeichnungen.
  • Bei Planung und Nachverarbeitung einer solchen Untersuchung muss der Anwender viele Abhängigkeiten berücksichtigen. Dies erfordert einen großen Zeitaufwand sowie erhebliches Expertenwissen.
  • In der zweitgenannten "Move-during-Scan"-Technik wird bei kontinuierlich durch das MR-Gerät gefahrenem Patienten ein dreidimensionaler Bilddatensatz erzeugt. Dabei werden die Geschwindigkeit des Tisches und die Frequenz des zeilenweise Anregens und Abtastens der MR-Signale so aufeinander abgestimmt, dass sich in jeder Achse die notwendige räumliche Auflösung ergibt. Diese Technik befindet sich noch in ihren Anfängen und weist den Nachteil auf, dass sie im Hinblick auf die verwendbaren Bildgebungsverfahren, d.h. Messsequenzen, eingeschränkt ist.
  • Somit stellen die beiden vorgestellten Techniken hinsichtlich der Messvorbereitungszeit, des Bedienkomforts und Messergebnisses noch keine befriedigende Lösung für das oben geschilderte Problem dar.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Messung eines Untersuchungsbereichs, der größer ist als ein zur Verfügung stehender Maximalaufnahmebereich eines Magnetresonanzgeräts, in ihrem Ablauf zu vereinfachen und zu beschleunigen.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Verfahren zum Messen eines Untersuchungsbereichs mit einem Magnetresonanzgerät, wobei der Untersuchungsbereich größer ist als ein Maximalaufnahmebereich des Magnetresonanzgeräts,
    • – wobei ein Planungsdatensatz erzeugt wird und der Untersuchungsbereich anhand des Planungsdatensatzes festgelegt wird,
    • – wobei mittels einer Recheneinheit des Magnetresonanzgeräts der Untersuchungsbereich automatisch in eine Mehrzahl von Aufnahmebereichen zerlegt wird, wobei der Maximalaufnahmebereich eine obere Grenze für die Ausmaße der Aufnahmebereiche ist,
    • – wobei ein Messprotokoll erstellt wird, das eine erste Gruppe von Messprotokollparametern aufweist, die für alle Aufnahmebereiche gelten, und das weitere Gruppen von spezifisch für jeweils einen Aufnahmebereich geltenden Messparametern umfasst,
    • – wobei mithilfe des Messprotokolls die Aufnahmebereiche automatisch nacheinander innerhalb des Maximalaufnahmevolumens positioniert werden, um jeweils einen Messdatensatz für jeden Aufnahmebereich zu erzeugen, und
    • – wobei abschließend mittels der Recheneinheit und mithilfe der Messparameter des Messprotokolls die Messdatensätze zu einem Gesamtmessdatensatz des Untersuchungsbereichs zusammengesetzt werden.
  • Dabei ist unter dem Untersuchungsbereich der zu untersuchende Bereich beispielsweise eines Patienten zu verstehen. Unter Maximalaufnahmebereich ist der wie eingangs beschriebene Aufnahmebereich des MR-Geräts zu verstehen, in dem die Anforderungen der zu verwendenden Messsequenz an Grundmagnet-, Gradientenmagnet- und HF-Feld erfüllt werden. Jeder der Aufnahmebereiche ist erfindungsgemäß kleiner als oder gleich groß wie dieser Maximalaufnahmebereich, so dass die benötigten Anforderungen jeweils gegeben sind.
  • Der Planungsdatensatz kann beispielsweise mithilfe einer Ganzkörper-Testmessung erzeugt werden, welche z.B. nach Art der eingangs beschriebenen "Step-by-Step&Compose"-Technik oder der "Move-During-Scan"-Technik durchgeführt wird. Der Planungsdatensatz wird dem Anwender beispielsweise auf einer Bedieneinheit des MR-Geräts dargestellt. Unabhängig von der Geometrie des aktuell verfügbaren MR-Geräts, d.h. insbesondere unabhängig von der Länge des Grundfeldmagneten, seines Maximalaufnahmevolumens etc., plant der Anwender die Untersuchung. Dazu legt er unter anderem den Untersuchungsbereich und die durchzuführende Messsequenz fest, d.h. er erstellt einen Messauftrag für eine bestimmte Bildgebung.
  • Üblicherweise wird für jeden derartigen Messauftrag ein Messprotokoll mit den notwendigen Messparametern erstellt. Mithilfe der Erfindung kann nun dieser Messauftrag vollautomatisch bearbeitet werden, indem der Untersuchungsbereich in Aufnahmebereiche zerlegt wird. Damit werden für die Aufnahmebereiche spezifische, aufgrund der Zerlegung automatisch bestimmbare Messparameter berechnet und ihnen zugeordnet. Die entsprechend automatisch parametrisierten Teilmessungen werden automatisch durchgeführt und abschließend werden ihre Messdatensätze zu einem Gesamtmessdatensatz des Untersuchungsbereichs zusammengesetzt.
  • Das Verfahren nach der Erfindung vereinfacht somit die Durchführung von Messungen großer Untersuchungsbereiche, indem die Vor- und Nachbearbeitungszeit für den Anwender verkürzt wird. Gleichzeitig wird die Untersuchungszeit verkürzt, da wie gesagt das MR-Gerät als Expertensystem fungiert und beispielsweise Messparameter der Aufnahmebereich selbstständig bestimmt.
  • Ein weiterer Vorteil der Erfindung liegt darin, dass Messaufträge und somit MR-Aufnahmen unabhängig vom MR-Gerät geplant werden können, da der Messauftrag, d.h. die Messsequenz und der Untersuchungsbereich, mithilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens auf verschiedene Maximalaufnahmebereiche unterschiedlicher MR-Geräte automatisch angepasst wird.
  • Zusätzlich werden bei "Breath-hold and Triggering/Gating"-Verfahren zur physiologische Untersuchung Artefakte redu ziert, da durch Anpassung der Aufnahmebereiche an den von der Messsequenz geforderten Maximalaufnahmebereich große Volumina oder räumlich getrennte Volumina parzelliert gemessen werden können.
  • In vorteilhaften Ausführungsformen des Verfahrens kann die Einstellung der Ausmaße des Untersuchungsbereichs entweder kontinuierlich oder gestuft in Einheiten eines voreingestellten Ausmaßes – z.B. des Maximalaufnahmevolumens – erfolgen. Vorzugsweise wird im erfindungsgemäßen Verfahren der Untersuchungsbereich in gleichgroße Aufnahmebereiche zerlegt, so dass möglichst viele Messparameter unabhängig von den Aufnahmebereichen einmalig vom Anwender gewählt oder automatisch berechnet werden.
  • In einer weiteren Ausführungsform des Verfahrens wird bei einer vorgesehenen Schichtorientierung von Schichten im Untersuchungsbereich, die sich mindestens über zwei der Aufnahmebereiche erstrecken, beim Zerlegen des Untersuchungsbereichs ein Überlappung aneinander angrenzende Aufnahmebereiche vorgesehen. Diese Überlappung erlaubt es, die Schichten in den beiden Aufnahmebereichen miteinander und aufeinander abgestimmt zu verbinden.
  • Weitere vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind durch die Merkmale der Unteransprüche gekennzeichnet.
  • Es folgt die Erläuterung von mehreren Ausführungsbeispielen der Erfindung anhand der 1 bis 6. Es zeigen:
  • 1 ein Blockdiagramm zur Verdeutlichung des Ablaufs des Verfahrens,
  • 2 eine Skizze eines Untersuchungsbereichs zur Verdeutlichung seiner Zerlegung in Aufnahmebereiche und der Zuordnung von Messparametern,
  • 3 einen Schnitt durch ein Magnetresonanzgerät, bei dem ein mittlerer Aufnahmebereich aus 2 zur Messung ins Isozentrum eines Maximalaufnahmebereichs des Magnetresonanzgeräts gefahren wurde,
  • 4A4G beispielhafte Zerlegungen von Untersuchungsbereichen verschiedener Größe in Aufnahmebereiche,
  • 5 eine Skizze zur Ausrichtung von Schichten bei einer Wirbelsäulenaufnahme und
  • 6 eine Skizze zur Verdeutlichung der Überlappung zweier Aufnahmebereiche bei einer Leberabbildung.
  • 1 verdeutlicht beispielhaft das Verfahren zum Messen eines Untersuchungsbereichs mit einem Magnetresonanzgerät, wobei der Untersuchungsbereich größer ist als ein Maximalaufnahmebereich des Magnetresonanzgeräts. Mithilfe einer Testmessung 1 wird ein Planungsdatensatz 3 gewonnen. Die Testmessung 1 ist beispielsweise eine grob aufgelöste Untersuchung des Untersuchungsbereichs mithilfe der "Step-by-Step&Compose-Technik oder der "Move-during-Scan" Technik. Anhand des Planungsdatensatzes 3 wird ein Untersuchungsbereich FOV festgelegt. Dazu markiert der Anwender den Untersuchungsbereich FOV auf einem Übersichtsbild des Planungsdatensatzes und ordnet ihm eine Schichtausrichtung und eine HF-Messsequenz zu.
  • Für den Untersuchungsbereich FOV geltende Messparameter 7 werden zum einen vom Anwender direkt eingegeben, z.B. Parameter der HF-Messsequenz, TE-Parameter, die Auflösung der MR-Aufnahme. Zum anderen können sie sich aufgrund einer im Hintergrund von einer Recheneinheit des Magnetresonanzgeräts durchgeführten Zerlegung des Untersuchungsbereichs in Aufnahmebereiche FOVi ergeben, z.B. möglicher Beschleunigungsfaktor bei einer parallelen Bildgebung der Aufnahmebereiche FOVi.
  • Im Fall, dass der Untersuchungsbereich FOV größer ist als der vom Magnetresonanzgerät zur Verfügung gestellte Maximalaufnahmebereich, wird verfahrensgemäß ein Messprotokoll 9 erstellt, das die Messung des großen Untersuchungsbereichs FOV möglichst ohne weitere Eingaben des Anwenders ermöglicht. Zur Erzeugung des Messprotokolls 9 wird der Untersuchungsbereich FOV unter Einbezug geometrischen Parameter 6 des Magnetresonanzgeräts in die kleineren Aufnahmebereiche FOVi zerlegt.
  • Das Messprotokoll 9 weist einerseits globale Messparameter 7 und andererseits intrinsische – den einzelnen Aufnahmebereichen FOVi – zugeordnete Parameter 7i auf. Die globalen Parameter wirken gleich auf alle Messungen der verschiedenen Aufnahmebereiche FOVi. Sie bestehen wie gesagt einerseits aus einzugebenden Parametern 7A und andererseits aus berechneten Parametern 7B, die beispielsweise aus der Größe des Untersuchungsbereichs FOV, den geometrischen Parametern 5 des Untersuchungsgeräts und den Parametern der HF-Messsequenz gewonnen werden. Die Unterteilung in einzugebende und berechnete Parameter findet sich auch bei den intrinsischen Parametern 7i .
  • Mithilfe der globalen Parameter 7 und der intrinsischen Parametern 7i sind alle Parameter zur Untersuchung vorhanden. Der Anwender kann eventuell noch globale oder intrinsische Messparameter 7, 7i korrigieren, bevor die Messungen 11 der Untersuchungsbereiche FOVi durchgeführt werden. Dabei werden die einzelnen Aufnahmebereiche FOVi nacheinander so im Maximalaufnahmebereich des MR-Geräts positioniert, dass die Bildgebung möglichst unbeeinflusst von Einfaltungen und Störungen durch Nichtlinearitäten etc. stattfinden kann. Für die Messungen erfolgt beispielsweise die Verschiebung des Patienten automatisch entsprechend den intrinsischen Parametern 7i eines jeden Aufnahmebereichs.
  • Im letzten Schritt 13 werden die für die verschiedenen Aufnahmebereiche FOVi erzeugten Messdatensätze automatisch zu einem Gesamtmessdatensatz des Untersuchungsbereichs FOV zu sammengesetzt. In die Rekonstruktion können die Messparameter 7 und die intrinsischen Messparameter 7i einfließen. Beispielsweise kann eine vorgenommene Überlappung zweier Aufnahmebereiche FOVi derart berücksichtigt werden, dass sich Schichten der verschiedenen Aufnahmebereiche zu einer einzigen Schicht zusammenfügen. Der sich ergebende Gesamtmessdatensatz wird dem Anwender zur medizinischen Begutachtung dargestellt.
  • Die für das Verfahren notwendigen Berechnungen können beispielsweise auf einer Recheneinheit des Magnetresonanzgeräts ausgeführt werden.
  • Beispiele für globale Parameter sind z.B. ein einheitliches Ausmaß der Aufnahmebereiche FOVi, gegeben durch ihre Ausdehnungen ΔXi und ΔYi sowie durch die Schichtdicke ΔZi und die Anzahl der Schichten pro Aufnahmebereich FOVi, die Auflösung, die Größe der Überlappung zweier Aufnahmebereiche FOVi, die Messparameter der HF-Messsequenz. Beispiele für intrinsische Parameter sind die Tischposition, bei der der zugeordnete Aufnahmebereich optimal im Maximalaufnahmebereich MFOV positioniert ist, die Anzahl der je Aufnahmebereiche FOVi verwendeten Spulen, sich daraus ergebende Beschleunigungsfaktoren zur parallelen Bildgebung bei der Messung und Justageparameter, wie beispielsweise so genannte Shim-Parameter zur Magnetfeldabschirmung.
  • 2 stellt schematisch eine Testmessung der Beine eines Patienten dar. Vom Anwender wird der quaderförmige Untersuchungsbereich FOV eingezeichnet. Der Untersuchungsbereich FOV ist beispielhaft in Verschiebungsrichtung Z ausgerichtet. Automatisiert wird er in drei Aufnahmebereiche FOV1, FOV2 und FOV3 zerlegt. Die Schichten S verlaufen parallel zur Grenzfläche zweier Aufnahmebereiche FOV1.... Diese sind quaderförmig ausgebildet und weisen eine Unterteilung in fünf Schichten der Schichtdicke ΔS auf. Jedem Aufnahmebereich ist ein Zentrum Z1, Z2, Z3 zugeordnet.
  • Die Testmessung liefert zusätzlich Information über die jeweils verwendbaren Lokalspulen 15. Diese sind schematisch angedeutet und den verschiedenen Aufnahmebereichen zugeordnet. Beispielsweise werden dem Aufnahmebereich FOV1 die Lokalspulen C1, ... C5, dem Aufnahmebereich FOV2 die Lokalspule C6 und dem Aufnahmebereich FOV3 die Lokalspule C7 zugeordnet. Aufgrund der verwendeten Lokalspulen 15 ergeben sich für die verschiedenen Aufnahmebereiche FOVi... unterschiedliche Beschleunigungsfaktoren oder verschiedene TE-Parameter (TE1,TE2 und TE3).
  • Anhand 2 können die verschiedenen Typen von Messparametern verdeutlicht werden, die sich bei der Zerlegung in Aufnahmebereiche ergeben. Die sich auf den gesamten Untersuchungsbereich FOV beziehende globalen Messparameter sind beispielsweise die Schichtdicke ΔS, und bei gleich großen Aufnahmebereichen der jeweils identische Abstand zweier benachbarter Aufnahmebereiche FOV1... gegeben durch den Abstand der benachbarten Zentren Z1 und Z2 bzw. Z2 und Z3. Ein weiteres Beispiel ist die Anzahl der Schichten in einem Aufnahmebereich FOVi.
  • Aufnahmebereichspezifische (intrinsische) Messparameter sind beispielsweise die einzelnen den Aufnahmebereichen zugeordneten Spulen zum Empfang des Magnetresonanzsignals C1, ...C7. In Abhängigkeit von der Anzahl der verwendbaren Spulen C1, ...C7 können verschiedene Beschleunigungsfaktoren zur parallelen Bildgebung verwendet werden. In 2 ist z.B. nur im ersten Aufnahmebereich FOV1 eine Bildbeschleunigung möglich. Auch die TE-Parameter können bei entsprechender Verarbeitung der Testmessung automatisch eingestellt werden. Innerhalb eines Aufnahmebereichs FOV1... bezieht sich die Ausrichtung und Lage der Schichten S vorzugsweise auf das dazugehörige Zentrum Z1, ...Z3., so dass die Information über die Schichtausrichtung ebenfalls spezifisch für jeden Aufnahmebereich FOV1, ...FOV3 ist . Allgemein können die meisten Parameter je nach Situation global oder intrinsisch wirken und verwendet werden.
  • 3 zeigt einen Schnitt durch ein zylinderförmig ausgebildetes Magnetresonanzgerät 21 mit einem Maximalaufnahmebereich 23, welcher sich kugelförmig im Zentrum der Bohrung befindet und welcher in Abhängigkeit der geforderten Qualitäten von Grundmagnetfeld, Gradientenmagnetfeld und Hochfrequenzfeld in seinem Radius variieren kann. Dem Maximalaufnahmebereich MFOV ist ein Isozentrum ISO zugeordnet.
  • In 3 wird die Messung des Untersuchungsbereichs FOV aus 2 verdeutlicht. Ein Patient 25, dessen Beine 27 untersucht werden sollen, befindet sich auf einer verschiebbaren Patientenliege 29 des Magnetresonanzgeräts 21. Nachdem die Planung des Messauftrags beispielsweise ähnlich der in 2 dargestellten Situation durchgeführt wurde, wird die MR-Messung gestartet. Explizit ist in 3 die Aufnahme des mittleren Aufnahmebereichs FOV2 dargestellt, bei der sich das Zentrum Z2 des Aufnahmebereichs FOV2 nächstmöglich am Isozentrum ISO befindet.
  • Die automatische Zerlegung des Aufnahmebereichs FOV erfolgte dabei derart, dass jedes der Aufnahmebereiche FOV1... während der Messung innerhalb des Maximalaufnahmebereichs 23 liegt und möglichst homogen ausgeleuchtet wird. Anhand der geometrischen Relation der einzelnen Schichten zum Zentrum Z2 und der geometrischen Relation des Zentrums Z2 zum Isozentrum ISO werden die Gradientenspulen und die HF-Sendeantennen derart angesteuert, dass die geplanten Schichten des mittleren Aufnahmebereichs FOV2 aufgenommen werden. Die Durchführung der Messungen der verschiedenen Aufnahmebereiche FOV1... erfolgt automatisch, d.h., die verschiedenen Aufnahmebereiche werden von einer Steuereinheit des Magnetresonanzgeräts 21 automatisch nacheinander innerhalb des Maximalaufnahmebereichs 23 positioniert.
  • Im Folgenden soll anhand der 4A bis 4G mögliche Vorgehensweisen zur Zerlegung unterschiedlich großer Untersuchungsbereiche in Aufnahmebereiche dargestellt werden. Dabei zeigt 4A einen Aufnahmebereich 31 mit minimalen Ausmaßen und 4B einen Aufnahmebereich 33 mit maximalen Ausmaßen, wobei die maximalen Ausmaße durch den Maximalaufnahmebereich des Magnetresonanzgeräts bestimmt sind. Im Beispiel ist der größte Aufnahmebereich 33 doppelt so breit wie der minimale Aufnahmebereich 31. Erhöhen sich die Anforderungen an Homogenität und Linearität der Magnet- und Gradientenfelder, so verkleinert sich auch der Aufnahmebereich 33.
  • Entsprechend 4C kann der größte Aufnahmebereich 33 schon in zwei kleinste Aufnahmebereiche 31A, 31B zerlegt werden. Wird der Untersuchungsbereich noch breiter, können entsprechend 4D zwei Aufnahmebereiche 35A, 35B verwendet werden, deren Breite zwischen den kleinsten Aufnahmebereich 31 und den größten Aufnahmebereich 33 liegt. In z.B. schnellen Messsequenzen mag es vorteilhaft sein, entsprechend 4D möglichst mit großen Aufnahmebereichen zu arbeiten. Bei hohe Ansprüche an die Feldqualitäten stellenden Messsequenzen mag es von Vorteil sein, mit kleinen Aufnahmebereichen zu arbeiten. So kann die Situation aus 4D durch drei kleinste Aufnahmebereiche 31C, ... 31E, dargestellt in 4E ebenfalls gemessen werden.
  • Wird der Untersuchungsbereich noch breiter, können beispielsweise nach 4F zwei größte Aufnahmebereiche 33A, 33B verwendet werden oder entsprechend 4G vier kleinste Aufnahmebereiche 31F, ... 31I. Das in den 4A bis 4G dargestellte Zerlegen von verschieden großen Untersuchungsbereichen in verschieden große Aufnahmebereiche, kann auf vielfältige Art und Weise geschehen. Z.B. kann die Breite des Untersuchungsbereichs, wie hier angesprochen, kontinuierlich einstellbar sein, indem sich die Aufnahmebereiche ebenfalls in kontinuierlicher Breite einstellen lassen. Alternativ wird die Breite der Aufnahmebereiche stufenweise festgesetzt, so dass die Einstellung des Untersuchungsbereichs blockweise in Größe der jeweiligen festen Aufnahmebereiche erfolgt.
  • 5 verdeutlicht den intrinsischen Parameter der Schichtausrichtung anhand der Messung einer Wirbelsäule 41 mithilfe zweier Aufnahmebereiche FOV4 und FOV5. Jedem der Aufnahmebereiche ist ein Zentrum Z4 bzw. Z5 zugeordnet. Als intrinsischer Parameter wird die Ausrichtung der Schichten senkrecht zur Orientierung der Wirbelsäule 41 jeweils in Bezug zu den Zentren Z4 bzw. Z5 aufnahmebereichsspezifisch angegeben.
  • 6 verdeutlicht die Verwendung einer Überlappung 43 zweier Aufnahmebereiche FOV6 und FOV7 am Beispiel der Messung einer vergrößerten Leber 45. Die Schichten der Messung verlaufen über beide Aufnahmebereiche FOV6, FOV7 derart, dass sich beispielsweise die Schicht S1 aus den Schichten S16 des Aufnahmebereichs FOV6 und der Schicht S17 des Aufnahmebereichs FOV7 zusammensetzt. Um die Schichten S16 und S17 zur Schicht S1 möglichst unauffällig zusammenzusetzen, wird der Überlappungsbereich 43 verwendet, um z.B. eventuelle Schwankungen in der Intensität oder Lage herauszurechnen.

Claims (8)

  1. Verfahren zum Messen eines Untersuchungsbereichs (FOV) mit einem Magnetresonanzgerät (21), wobei der Untersuchungsbereich (FOV) größer ist als ein Maximalaufnahmebereich (MFOV) des Magnetresonanzgeräts mit (21) folgenden Verfahrensmerkmalen: – Erzeugen eines Planungsdatensatzes (3) und Festlegen des Untersuchungsbereichs (FOV) anhand des Planungsdatensatzes (3), – Mittels einer Recheneinheit des Magnetresonanzgeräts (21) automatisches Zerlegen des Untersuchungsbereichs (FOV) in eine Mehrzahl von Aufnahmebereichen (FOVi), wobei der Maximalaufnahmebereich (MFOV) eine obere Grenze für die Ausmaße der Aufnahmebereiche (FOVi) ist, – Erstellen eines Messprotokolls (9), das eine erste Gruppe von Messprotokollparametern (7), die für alle Aufnahmebereiche (FOVi) gelten, und weitere Gruppen von spezifisch für jeweils einen Aufnahmebereich (FOVi) geltenden Messparametern (7i ) umfasst, – Mithilfe des Messprotokolls (9) automatisches Positionieren der Aufnahmebereiche (FOVi) nacheinander innerhalb des Maximalaufnahmevolumens (MFOV), wobei jeweils ein Messdatensatz für jeden Aufnahmebereich (FOVi) erzeugt wird, – Mittels der Recheneinheit und mithilfe der Messparameter (7,7i ) des Messprotokolls Zusammensetzen der Messdatensätze zu einem Gesamtmessdatensatz des Untersuchungsbereichs (FOV).
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei beim Festlegen des Untersuchungsbereichs (FOV) die Einstellung der Ausmaße des Untersuchungsbereichs (FOV) gestuft in Einheiten eines voreingestellten Ausmaßes erfolgt.
  3. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Untersuchungsbereich (FOV) in gleich große Aufnahmebereiche (FOVi) zerlegt wird.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei beim Festlegen des Untersuchungsbereichs (FOV) die Einstellung der Ausmaße des Untersuchungsbereichs (FOV) im Wesentlichen stufenlos erfolgt.
  5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei beim Zerlegen des Untersuchungsbereichs (FOV) in die Aufnahmebereiche (FOVi) diese automatisch in ihren Ausmaßen variabel zwischen einem minimalen und maximalen Volumen eingestellt werden.
  6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei beim Zerlegen des Untersuchungsbereichs (FOV) in eine Mehrzahl von Aufnahmebereichen (FOVi) eine Überlappung aneinander angrenzender Aufnahmebereiche (FOVi) vorgenommen wird, insbesondere bei einer Schichtorientierung von Schichten (S) im Untersuchungsbereich (FOV), die sich mindestens über zwei der Aufnahmebereiche (FOVi) erstrecken.
  7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei eine sich im Untersuchungsbereich (FOV) ändernde Ausrichtung der Schichtorientierung von Schichten (5) im Untersuchungsbereich (FOV) in Abhängigkeit von der Geometrie des Untersuchungsbereichs (FOV) eingestellt wird.
  8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei einer der Aufnahmebereiche (FOVi) mithilfe seiner spezifischen Messparameter (7i ) derart im Maximalaufnahmevolumen (MFOV) positioniert wird, dass ein möglichst verzerrungsfreier Messdatensatz erzeugt wird.
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