DE1007972B - Befestigung von Polsterfedern an gekroepften Spanndraehten - Google Patents

Befestigung von Polsterfedern an gekroepften Spanndraehten

Info

Publication number
DE1007972B
DE1007972B DER10165A DER0010165A DE1007972B DE 1007972 B DE1007972 B DE 1007972B DE R10165 A DER10165 A DE R10165A DE R0010165 A DER0010165 A DE R0010165A DE 1007972 B DE1007972 B DE 1007972B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
springs
pieces
tension
bends
tension wires
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DER10165A
Other languages
English (en)
Inventor
Murray Jerome
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to GB1036/52A priority Critical patent/GB705973A/en
Priority to FR1064525D priority patent/FR1064525A/fr
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DER10165A priority patent/DE1007972B/de
Publication of DE1007972B publication Critical patent/DE1007972B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C23/00Spring mattresses with rigid frame or forming part of the bedstead, e.g. box springs; Divan bases; Slatted bed bases
    • A47C23/04Spring mattresses with rigid frame or forming part of the bedstead, e.g. box springs; Divan bases; Slatted bed bases using springs in compression, e.g. coiled
    • A47C23/05Frames therefor; Connecting the springs to the frame ; Interconnection of springs, e.g. in spring units
    • A47C23/0515Frames therefor; Connecting the springs to the frame ; Interconnection of springs, e.g. in spring units using clamps or similar connecting means

Landscapes

  • Sheet Holders (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)
  • Springs (AREA)

Description

DEUTSCHES
Die Erfindung betrifft eine Polsterfederung mit parallelen Reihen gleichartiger, parallelachsig angeordneter Sprungfedern, deren jede mit einem Bogenstück ihrer Endwindung ein entsprechendes Bogenr stück einer benachbarten Sprungfeder derselben Reihe übergreift, wobei untereinander parallel, quer zu den Sprungfederreihen verlaufende, die Schnittpunkte der Bogenstücke kreuzende Spamndrähte angeordnet sind, die mit längs ihres Verlaufes, den Federreihenabständen entsprechenden, die Federn aufnehmenden Abkröpfungen versehen sind und Klammern zur Verbindung der sich überlappenden Bogenstücke mit den Spanndrähten vorgesehen sind.
Es sind bereits Verbindungsmittel für Polsterfederungen bekanntgeworden, bei denen Reihen von Sprungfedern zu einer Sprungfedermatratze verbund den werden. So hat man zur Verbindung einzelner Federn miteinander beispielsweise einen deren Schnittpunkte kreuzenden Spanndraht verwendet, der an jeder seiner Verbindungsstellen mit einer gegen die Federn gerichteten Abkröpfung versehen ist, die durch den von den sich einander übergreifenden Bogenstücken gebildeten Zwischenraum hindurchgreift und mittels einer Schelle gegen Herausrutschen gesichert ist. Bei dieser bekannten Ausführungsform ist jedoch die vorgesehene Abkröpfung des Spanndrahtes wesentlich kleiner als der von den Bogenstücken gebildete linsenförmige Zwischenraum, so daß der Nachteil vorhanden ist, daß sich die Bogenstücke in der Längsrichtung des Spanndrahtes verschieben können und gegen Reibung und Verschleiß nicht geschützt sind.
Bei einer anderen vorbekannten Ausführungsform einer solchen Verbindung weist der Spanndraht längs seines Verlaufes in Abständen angeordnete, senkrecht gerichtete AbkrÖpfungen auf, in denen die Schnittpunkte der sich einander übergreifenden Bogenstücke zu liegen kommen. Um ein Herausrutschen der Bogenstücke aus den senkrecht gerichteten AbkrÖpfungen zu vermeiden1, sind außerdem noch horizontal gerichtete AbkrÖpfungen vorgesehen, die über die obenliegenden Bogenstücke hinweggreifen. Jedoch auch bei dieser Ausführungsform reiben sich die einzelnen Verbindungsteile immer noch sehr stark aneinander, nutzen sich gegenseitig ab und verursachen unter Umständen sogar ein Quietschen. Darüber hinaus ist die Ausbildung solcher Spanndrähte schwierig, so daß sich hohe Kosten für die Herstellung ergeben.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die obengenannten Nachteile zu vermeiden und Verbindungsmittel vorzusehen, mit denen Sprungfedern so miteinander verbunden werden können, daß eine Abnutzung infolge Reibung der Federn aneinander und an den Verbindungsmitteln nicht mehr auftritt und
Befestigung von Polsterfedern
an gekröpften Spanndrähten
Anmelder:
Murray Jerome Rymland, Baltimore,
Md. (V. St. A.)
Vertreter: Dr.-Ing. W. Wolff, Patentanwalt,
Stuttgart-N, Lange Stn 51
Murray Jerome, Rymland, Baltimore, Md. (V. St. A.), ist als Erfinder genannt worden
die einen einfachen, haltbaren und billig herzustellenden Aufbau einer Polsterfederung ermöglichen.
Diese Aufgabe wird gemäß der Erfindung dadurch gelöst, daß die AbkrÖpfungen der Spamndrähte W-förmig ausgebildet sind und jede der Klammern unter Spannung unter dem mittleren Teil des W-förmig ausgebildeten Spamndrahtes hindurch und über die Bogenstücke, deren Kreuzungsbereiche unverschiebbar in den entsprechend breiten AbkrÖpfungen liegen, hinweggesdhoben ist.
Diese Art der Ausbildung der Polsterfederung ist
insofern vorteilhaft, als bei der Belastung des Polsters sich der Druck auf den gesamten Federaufbau verteilt. Dies wird insbesondere dadurch gefördert, daß die Federverbindungen zusätzlich zu den Federn elastisch sind und daß keine Verlagerung der Federn in bezug zu den Klammern auftreten kann. Auf diese Weise wird außerdem das lästige Quietschen von sich reibenden Federteilen vermieden.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Es zeigt
Fig. 1 eine Draufsicht auf Verbindungen von Polsterfedern mit dem Spanndraht,
Fig. 2 die Seitenansicht einer einzelnen solchen Verbindung mit Spanndraht oben und unten,
Fig. 3 die W-förmige Abkröpfung des Spanndrähtes,
Fig. 4 eine schematische Darstellung mehrerer Federn bei Belastung,
Fig. 5 einen Schnitt senkrecht zur Spanndrahtebene durch die Verbindung,
Fig. 6 eine schematische Darstellung von der Lage eines Federbogens in der Klammer.
709 508/187
Die Polsterfederung weist in parallelen Reihen 11 gleichartige, parallelachsige Sprungfedern 10 auf. Die ~ Endwindungen einier Reihe der Sprungfedern 10 sind mit sich übergreifenden Bogenstücken miteinander verbunden. Die Berührungspunkte der sich über-" greifenden Bogenstücke 12 der Sprungfedern 10 sind mit 13 bezeichnet, wobei die Bogenstücke 12 zwischen je zwei dieser Berührungspunkte 13 einen linsenförmigen Zwischenraum 14 einschließen.
Die Federreihen 11 sind untereinander durch quer zu diesen verlaufende Spanndrähte 19 verbunden-, welche W-förmig ausgebildete Abkröpfungen 20, 21 aufweisen (Fig. 3). Der Spanndraht 19 umfaßt teilweise die sich an den Berührungspunkten 13 kreuzenden Bogenstücke, die unverschiebbar in den entsprechend breiten Abkröpfungen 20 liegen. Die Abkröpfungen 21 kommen jeweilig in den von den Bogenstücken 12 der Endwindungen eingeschlossenen Zwischenraum zu liegen und sind dabei in solchen Abständen voneinander vorgesehen, daß je eine in den linsenförmigen Zwischenraum 14 zu liegen kommt und einen Anschlag für die Federn bildet, um eine Verschiebung derselben in Richtung des Spanndrahtes 19 zu verhindern.
Die Befestigung des Spanndrahtes 19 an den benachbarten-, sich übergreifenden Bogenstücken 12 der Federn 10 wird durch Einbringen einer Klammer 16 gesichert. Im allgemeinen wird die Klammer 16 dabei unter die Abkröpfung 21, symmetrisch zu dieser, eingedrückt. Das eine Ende 17 der Klammer 16 wird danach um das eine Bogenstück 12 der Feder 10 fest herumgebogen (Fig. 5). Das andere Ende 18 der Klammer wird in der gleiöhen Weise mit dem anderen Bogenstück 12 der benachbarten Feder 10 verbunden. Diese Befestigung der Klammer 16 am den benachbarten Bogenstücken 12 der Federn 10 ist für den Gesamtaufbau der Polsterung von wesentlicher Bedeutung. Wie in Fig. 1 und 6 dargestellt ist, ist die Breite der Klammer 16 relativ groß, damit die Bogen>stücke 12 von der Klammer an mehreren Punkten X1 wie in Fig. 6 gezeigt ist, erfaßt werden. Auf diese Art und Weise bleiben die Bogenstücke 12 immer in fester Verbindung mit der Klammer 16. Wenn z. B. eine der Federn 10 nach unten durchgedrückt wird (Fig. 4), wird dieser Druck auf die anderen Federn 10 übertragen, ohne daß eine gegenseitige, merkliche Reibung der Bogienstücke mit den Klammern auftritt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH:
    Polsterfederung mit parallelen Reihen gleichartiger, parallelachsig angeordneter Sprungfedern, deren jede mit einem Bogenstück ihrer Endwindung ein entsprechendes Bogenstück einer benachbarten Sprungfeder derselben Reihe übergreift, wobei untereinander parallel, quer zu den Sprungfederrei'hen verlaufende, die Schnittpunkte der Bogenstücke kreuzende Spanndrähte angeordnet sind, die mit längs ihres Verlaufs, den Federreihenabständen entsprechenden, die Federn aufnehmenden Abkröpfungen versehen, sind und Klammern zur Verbindung der sich überlappenh den Bogenstücke mit den Spanndrähten vorgesehen sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Abkröpfungen (20,21) der Spanndrähte (19) W-förmig ausgebildet sind und jede der Klammern (16) unter Spannung unter dem mittlieren Teil (21) des W-förmig ausgebildeten Spanndrahtes (19) hindurch und über die Bogenstücke (12), deren Kreuzungsbereiche unverschiebbar in den entsprechend breiten Abkröpfungen (20) liegen, hinweggeschoben ist.
    In Betracht gezogene Druckschriften:
    Schweizerische Patentschrift Nr. 219 623;
    britische Patentschrift Nr. 616354.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
    © 709 508/157 4.57
DER10165A 1952-01-14 1952-10-30 Befestigung von Polsterfedern an gekroepften Spanndraehten Pending DE1007972B (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB1036/52A GB705973A (en) 1952-01-14 1952-01-14 Improvements in or relating to upholstery spring assemblies
FR1064525D FR1064525A (fr) 1952-01-14 1952-10-20 Perfectionnements aux rembourrages à ressorts
DER10165A DE1007972B (de) 1952-01-14 1952-10-30 Befestigung von Polsterfedern an gekroepften Spanndraehten

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB1036/52A GB705973A (en) 1952-01-14 1952-01-14 Improvements in or relating to upholstery spring assemblies
FR1064525T 1952-10-20
DER10165A DE1007972B (de) 1952-01-14 1952-10-30 Befestigung von Polsterfedern an gekroepften Spanndraehten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1007972B true DE1007972B (de) 1957-05-09

Family

ID=43128358

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER10165A Pending DE1007972B (de) 1952-01-14 1952-10-30 Befestigung von Polsterfedern an gekroepften Spanndraehten

Country Status (3)

Country Link
DE (1) DE1007972B (de)
FR (1) FR1064525A (de)
GB (1) GB705973A (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1147724B (de) 1957-01-15 1963-04-25 Murray Jerome Rymland Befestigung von Sprungfedern fuer Matratzen
DE1151103B (de) 1956-08-16 1963-07-04 Murray Jerome Rymland Polsterfederung mit in Laengs- und Querreihen angeordneten und durch Verbindungsstaebe gehaltenen Sprungfedern
DE1152510B (de) 1956-07-09 1963-08-08 Murray Jerome Rymland Polsterfederung, bestehend aus in Laengs- und Querreihen angeordneten Sprungfedern, Querverbindungsstaeben und Laschen

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH219623A (de) * 1940-08-15 1942-02-28 Crown Bedding Company Limited Federverband.
GB616354A (en) * 1946-02-07 1949-01-20 Pullman Spring Filled Company Improvements in tie-wires and spring assemblies

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH219623A (de) * 1940-08-15 1942-02-28 Crown Bedding Company Limited Federverband.
GB616354A (en) * 1946-02-07 1949-01-20 Pullman Spring Filled Company Improvements in tie-wires and spring assemblies

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1152510B (de) 1956-07-09 1963-08-08 Murray Jerome Rymland Polsterfederung, bestehend aus in Laengs- und Querreihen angeordneten Sprungfedern, Querverbindungsstaeben und Laschen
DE1151103B (de) 1956-08-16 1963-07-04 Murray Jerome Rymland Polsterfederung mit in Laengs- und Querreihen angeordneten und durch Verbindungsstaebe gehaltenen Sprungfedern
DE1147724B (de) 1957-01-15 1963-04-25 Murray Jerome Rymland Befestigung von Sprungfedern fuer Matratzen

Also Published As

Publication number Publication date
FR1064525A (fr) 1954-05-14
GB705973A (en) 1954-03-24

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1043268B (de) Waescheklammer in Zangenform aus elastischem Kunststoff
DE1963397C3 (de) Feder für einen Federrost
DE2201852C3 (de) Federkern aus einem rechteckigen Rahmen und sich kreuzenden Quer- und Längsfedern
DE808025C (de) Blattfederung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE2308032A1 (de) Polstersitz
DE1007972B (de) Befestigung von Polsterfedern an gekroepften Spanndraehten
DE2753544C2 (de) Vorrichtung zum Anhängen von Freileitungsseilen an eine Mehrfach-Isolatorkette
DE1234951B (de) Randverstaerkung fuer einen Federkernrahmen
DE894750C (de) Federung fuer Polstermoebel, Polster fuer Kraftfahrzeuge od. dgl.
DE2909898C2 (de) Vorrichtung zum Anhängen von Freileitungsseilen an eine Mehrfach-Isolatorkette
DE1960518A1 (de) Polstersitz
DE573463C (de) Federpolsterung fuer Sitz- und Liegemoebel
DE913952C (de) Federstreifenbauart fuer Federpolster
DE3033248B1 (de) Verzugmatte fuer den Grubenausbau
DE724190C (de) Gegenseitige Befestigung von Sprungfederwindungen einer Federeinlage fuer Matratzen, Sofas, Sitzkissen o. dgl.
DE508118C (de) Federnder Boden oder Einlage fuer Matratzen, Kissen, Polstermoebel o. dgl.
DE1137181B (de) Federkoerper mit auf dem Sitzrahmen bruecken-artig aufgebauten, frei nebeneinander-liegenden Federn
AT163080B (de) Gliederegge
DE2636260C2 (de) Polsterrahmen
DE612772C (de) Elastische Polsterung fuer Sitz- und Liegemoebel o. dgl.
DE841654C (de) Glasglocke fuer Gartenbauzwecke od. dgl.
DE69823678T2 (de) Federelement
DE224598C (de)
DE809469C (de) Federung fuer die Sitz-Liegeflaeche von Sitz-Liegemoebeln, wie Couchen o. dgl.
DE419260C (de) Umhuellung fuer Blattfedern, insbesondere von Kraftfahrzeugen