DD234613A1 - Vorrichtung mit tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen injektion - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung mit Tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen Injektion. Die Vorrichtung ist auch am Koerper mit Medikament gefuellt tragbar, massearm und auf dem Federhalterprinzip aufgebaut. Sie besteht aus einer staubdichten waermeisolierenden Ummantelung mit einem auswechselbaren, mehrlagigen, desinfizierenden, sterilen Begasungspolster, einem indifferenten Glas- oder Kunststoffzylinder mit griffester Aussenpartie, einer teflonbeschichteten Kolbenstange sowie teflonbeschichtetem Metallkonus und ein aufeinander abgstimmtes optisches und akustisches Anzeigesystem fuer die individuelle Vorgabe der Injektionsmenge. Das aufeinander abgestimmte optische System hat eine in Medikamenteneinheiten geeichte Graduierung auf der einseitig abgeflachten Gewindespindel, die mit dem Medikamentvolumen der Spritze korreliert. Das akustische System ist ein Bajonettverschluss mit Markierungsfeder, die in einem Schallraum auf der einseitig abgeflachten Gewindespindel laeuft. Das Begasungspolster dient auch zur Desinfektion der Injektionsstelle. Die Einstichrichtung ist senkrecht oder schraeg waehlbar. Die Vorrichtung ist insbesondere von Diabetikern, von sehgeschaedigten Diabetikern und Diabetikern waehrend ihrer Urlaubs- oder Geschaeftsreisen zur Eigeninjektion anwendbar.

Description

Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß in einer staubdichten und wärmeisolierenden Ummantelung, die mit einem bodenseitigen auswechselbaren, mehrlagigen, desinfizierenden, sterilen Begasungspoister ausgerüstet ist, sich die sichere massearme Injektionseinrichtung, auf dem Federhalterprinzip aufgebaut, befindet und auch am Körper mit Medikament gefüllt mitführbar ist. Das sterile Begasungspolster ist durch einen perforierten Boden räumlich von der Injektionseinrichtung getrennt. Die Injektionseinrichtung besteht erfindungsgemäß aus einer auswechselbaren Spritze aus einem indifferenten Glasoder Kunststoffzylinder mit entsprechender Graduierung und einer griffesten Außenpartie. Der auswechselbare Kolben besteht aus Teflon oder teflonbeschichtetem Material und besitzt Dichtringe. Die teflonbeschichtete Kolbenstange ist vom Kolben abtrennbar und dient zur Feinanpassung an den Glas- oder Kunststoffzylinder. Die Kolbenstange ist mit einer als Anschlag wirkenden Druckplatte ausgerüstet. Die auswechselbare Kanüle mit Arretiernocke sitzt auf dem teflonbeschichteten Metall- oder Kunststoffkonus der auswechselbaren Spritze, der eine geschlitzte Führungsnut für die Arretiernocke besitzt. Durch die Verwendung von indifferenten Materialien, insbesondere Glas oder Kunststoff sowie teflonbeschichteten Metallteilen, wird die Diffusion von für Medikament und Mensch schädigenden Ionen in das Insulin verhindert.
Durch die sichere, leichte Handhabbarkeit und das stabile Depotangebot ist sie besonders für Diabetiker zur Eigenbehandlung geeignet.
Am anderen Ende der auswechselbaren Spritze befindet sich ein Anschlagbund. Die Einstichtiefe der auswechselbaren Kanüle wird durch eine aufsteckbare und wahlweise in Rasten verstellbaren Distanzhülse, die der Medikamentampulle im Durchmesser angepaßt ist, bestimmt. Die Distanzhülse läßt eine senkrechte oder schräge Einstichrichtung zu.
Die mit Griffnuten oder Rändelung versehene Einstellmutter ist mit einer Führungsrille und einem mehrfach geschlitzten Bund ausgerüstet, die mit einer dem Glas- oder Kunststoffzylinder angepaßten Graduierung versehen ist. Eine einseitig abgeflachte Gewindespindel trägt am unteren Ende einen Begrenzungsbund. Eine Druckfeder sitzt auf einer Kolbenstangenführung und wird an der Gegenseite durch eine Arretierplatte begrenzt. Der Führungskörper, der am unteren Ende die einstellbare Distanzhülse trägt, ist am oberen Ende mit einem Bajonettverschluß mit Markierungsfeder in einem Schallraum ausgerüstet und besitzt einen Ausiösehebel, der gleichzeitig als Befestigungsklipp dient. Bei Inbetriebnahme der Vorrichtung wird die staubdichte wärmeisolierende Ummantelung von der Injektionseinrichtung entfernt und bei Erstbenutzung oder notwendigem Wechsel der Kanüle wird die auswechselbare Kanüle auf dem teflonbeschichteten Metall- oder Kunststoff konus der auswechselbaren Spritze aufgesteckt und mit Hilfe ihres Arretiernockens in der geschlitzten Führungsnut befestigt.
Die auswechselbare Spritze wird durch Herausziehen der mit dem auswechselbaren Kolben starr verbundenen Druckplatte mit Luft gefüllt. Auf die verstellbare Distanzhülse wird die Medikamentampulle aufgesetzt und die angesaugte Luft in diese gedruckt. Durch ein nochmaliges Zurückziehen der Druckplatte in ihre Endstellung, was einer maximalen Füllmenge entspricht, wird das einzuspritzende Medikament biasenfrei in die auswechselbare Spritze eingesaugt. Durch Drehen der Einstellmutter wird die graduierte einseitig abgeflachte Gewindespindel entsprechend dem Medikamentvolumen herausgedreht, wobei die Markierungsfeder des Bajonettverschlusses auch die Verschiebung akustisch signalisiert.
Das überschüssige Medikament wird durch Hineindrücken der Druckplatte bis an die einseitig abgeflachte Gewindespindel wieder zurück in die Medikamentenampulle überführt. Die Medikamentenampulle wird von der verstellbaren Distanzhülse abgezogen und die Einstichtiefe durch Einrasten der verstellbaren Distanzhülse in die gewünschte Raste vorgegeben. Durch Verdrehen der Einstellmutter wird nun die gewünschte Medikamentmenge optisch sichtbar auf der einseitig abgeflachten Gewindespindel und akustisch durch die Markierungsfeder des Bajonettverschlusses eingestellt.
Durch Zurückschieben der auswechselbaren Spritze an der griffesten Außenpartie gegen die Druckfeder bis in die Endstellung rastet der Auslösehebel hinter dem Anschlagbund ein. In diesem Zustand ist die Injektionseinrichtung einsatzbereit. Die Injektionseinrichtung wird mit der verstellbaren Distanzhülse individuell schräg oder gerade an der desinfizierten Injektionsstelle aufgesetzt und der Auslösehebel betätigt. Dabei dringt die Kanüle, getrieben durch die Kraft der Druckfeder, in die Körperpartie schmerzarm ein. Durch Hineindrücken der Druckplatte gegen die einseitig abgeflachte Gewindespindel wird die vorgewählte Medikamentmenge injeziert. Nach Entfernen der Injektionseinrichtung vom Körper wird diese für die nächste Injektion entsprechend vorbereitet, indem man mit der Einstellmutter die graduierte einseitig abgeflachte Gewindespindel entsprechend der zu injezierenden Medikamentmenge hineindreht und in der staubdichten wärmeisolierenden Ummantelung bis zum Zeitpunkt der nächsten Injektion unterbringt. Dieser Vorgang erfolgt bis zum völligen Verbrauch des Medikamentenvolumens. Das in der staubdichten wärmeisolierenden Ummantelung untergebrachte auswechselbare, mehrlagige, desinfizierende, sterile Begasungspolster besitzt eine hohe Saugfähigkeit für das Sterilisationsmittel und eine große Oberfläche, wodurch schnell ein konstant hoher Dampfdruck im Raum der Ummantelung erreicht wird. Gleichzeitig wird die Verdunstungskälte des Sterilisationsmittels zur Kühlung der Injektionseinrichtung mit Medikament ausgenutzt und die Sterilisation der Kanüle erreicht, ohne daß eine Diffusion von Desinfektionsmitteln in die Kanüle erfolgt, noch Faserstoffe oder unerwünschte Fremdstoffpartikel an der auswechselbaren Kanüle verbleiben. Die Injektionsstelle wird mit Hilfe der mit Desinfektionsmitteln getränkten oberen Lage des auswechselbaren, mehrlagigen, desinfizierenden Begasungspolsters desinfiziert.
Ausführungsbeispiel
Die Erfindung soll nachstehend an einem Ausführungsbeispiel anhand einer Zeichnung erläutert werden. In der Zeichnung zeigt Fig. 1 die erfindungsgemäße Vorrichtung im Schnitt.
Fig. 2 zeigt die Injektionseinrichtüng mit aufgesteckter Medikamentampulle. Die staubdichte, wärmeisolierende Ummantelung 1 wird von der Injektionseinrichtung 3 entfernt und die auswechselbare Spritze 4 mit Luft gefüllt.
Eine im Kühlschrank bei einer Temperatur von 5°C gelagerte Medikamentampulle 18 wird auf die verstellbare Distanzhülse 16 aufgesetzt und die in der auswechselbaren Spritze 4 befindliche Luft in die Altmedikamentampulle 18 (Altinsulin) gedrückt. Durch Zurückziehen der Druckplatte 10 in ihre Endstellung wird das einzuspritzende Medikament blasenfrei in die auswechselbare Spritze 4 eingesaugt. Nach Drehen der Einstellmutter 20 wird die graduierte einseitig abgeflachte Gewindespindel 23 auf 28 Insulineinheiten herausgedreht, wobei die Markierungsfeder des Bajonettverschlusses 30 die Verschiebung über die Graduierung 24 akustisch signalisiert. Das überschüssige Insulin von 12 Einheiten wird durch Hineindrücken der Druckplatte 10 bis an die einseitig abgeflachte Gewindespindel 23 wieder in die Medikamentampulle 18 überführt. Diese wird von der verstellbaren Distanzhülse 16 abgezogen und gesondert aufbewahrt. Die Einstichtiefe der auswechselbaren Kanüle 11 wird durch Einrasten der verstellbaren Distanzhülse 16 in die dritte Raste 17 vorgegeben. Durch Verdrehen der Einstellmutter 20 werden 16 Insulineinheiten optisch sichtbar auf der graduierten einseitig abgeflachten Gewindespindel 23 und akustisch durch das Knacken der Markierungsfeder des Bajonettverschlusses mit Markierungsfeder 30
Durch Zurückschieben der auswechselbaren Spritze 4 an der griffesten Außenpartie 6 gegen die Druckfeder 26 bis in die Endstellung rastet der Auslösehebel 31 hinter dem Anschlagbund 15 ein.
Die Injektionseinrichtung 3 wird nun schräg entsprechend der Schräge der verstellbaren Distanzhülse 16 auf der vorher mit Hilfe der ersten oberen Lage des sterilen Begasungspolsters 2 desinfizierten Injektionsstelle aufgesetzt und der Auslösehebel 31 betätigt. Dabei dringt die auswechselbare Kanüle 11, durch die Federkraft der Druckfeder 26 getrieben, in die Körperpartie schmerzarm ein. Durch Hineindrücken der Druckplatte 10 bis an die einseitig abgeflachte Gewindespindel 23 werden die 16 Insulineinheiten injeziert. Nach Entfernen der Injektionseinrichtung 3 vom Körper wird die nächste Injektion von 12 Insulineinheiten vorbereitet, indem durch die Einstellmutter 20 die einseitig abgeflachte Gewindespindel 23 hineingedreht
Die Injektionseinrichtung 3 wird in der staubdichten wärmeisolierenden Ummantelung 1 bis zum Zeitpunkt der Injektion nach 8 Stunden untergebracht und am Körper mitgeführt. Das Insulin in der Injektionseinrichtung 3 überschreitet dabei nicht die Temperatur von 15°C.
Die Sterilisation der auswechselbaren Spritze 4 wird nach den gegebenen Vorschriften vorgenommen. Das sterile Begasungspolster 2 wird nach Verbrauch erneuert und mit Peressigsäurespiritus SR (entspricht 0,5VoI.-% Wofasteril) getränkt.

Claims (3)

  1. crrinaungsansprucn:
    1. Vorrichtung mit Tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen Injektion vorzugsweise für Diabetiker mittels Druckfederprinzip, gekennzeichnet dadurch, daß die Vorrichtung auch am Körper mit Medikament gefüllt tragbar, massearm und auf dem Federhalterprinzip aufgebaut ist und aus einer staubdichten wärmeisolierenden Ummantelung (1) mit einem auswechselbaren, mehrlagigen, desinfizierenden, sterilen Begasungspolster (2), einem indifferenten Glas- oder Kunststoffzylinder (5) mit einer griffesten Außenpartie (6) besteht und eine teflonbeschichtete Kolbenstange (9) sowie einen teflonbeschichteten Metallkonus (13) hat und ein aufeinander abgestimmtes optisches und akustisches Anzeigesystem für die individuelle Vorgabe der Injektionsmenge besitzt und daß weiterhin das aufeinander abgestimmte optische System eine in Medikamenteinheiten geeichte Graduierung (24) auf der einseitig abgeflachten Gewindespindel (23) darstellt, die mit dem Medikamentvolumen der graduierten auswechselbaren Spritze (4) korreliert und das akustische System ein Bajonettverschluß mit Markierungsfeder (30) ist, die in einem Schallraum auf der einseitig abgeflachten Gewindespindel (23) läuft.
  2. 2. Vorrichtung nach Punkt 1, gekennzeichnet dadurch, daß das sterile Begasungspolster (2) aus mehrlagigem, sterilem, leicht auswechselbarem mit Desinfektionsmittel vorzugsweise Peressigsäurespiritus SR (entspricht 0,5Vol.-% Wofasteril) getränktem Material besteht, räumlich durch einen perforierten Boden (32) von der Injektionseinrichtung (3) getrennt ist und auch der Desinfektion der Injektionsstelle dient.
  3. 3. Vorrichtung nach Punkt 1 und 2, gekennzeichnet dadurch, daß die in Rasten (17) verstellbare Distanzhülse (16) den schrägen oder senkrechten Einstich derauswechselbaren Kanüle (11 (bestimmt und dem Durchmesser der Medikamentenampulle (18) angepaßt ist.
    Hierzu 1 Seite Zeichnungen
    Anwendungsgebiet der Erfindung
    Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung mit Tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen Injektion vorzugsweise für den Bereich der Humanmedizin.
    Charakteristik der bekannten technischen Lösungen
    Es ist bekannt, daß zur Eigenbehandlung von Diabetes-meilitus unterschiedliche Vorrichtungen in Form konventioneller Spritzen, Einwegspritzen, Pistolen mit und ohne Depot verwendet werden. Bei Einsatz konventioneller Spritzen wie auch Einwegspritzen ist eine schmerzarme Injektion nicht gewährleistet, so daß unerwünschte psychologische Effekte beim Diabetiker auftreten. Bei mehrfachem Spritzen am Tage sind nicht immer die medizinischen Voraussetzungen wie Sterilität, Ort des Spritzens u.a. gegeben, so daß Folgeerscheinungen wie Spritzenabszesse auftreten können. Daraus resultieren alle Entwicklungen zu Vorrichtungen zur schmerzarmen Injektion mit und ohne Medikamentdepot.
    In DD 132169 wird eine automatische Injektionsvorrichtung beschrieben. Diese ist aber sehr kompliziert aufgebaut und nicht zum Mitführen zwecks Eigenbehandlung geeignet. Außerdem gibt es eine Reihe von selbsttätigen Injektionsgeräten (DD 86907; AT 303250; AT 353944), steuerbaren Injektionseinrichtungen (DE-PS 3026318), automatischen Injektionsspritzen (CH 554174) mit und ohne Stoßdämpfer, die kompliziert aufgebaut und deshalb teilweise sehr schwer handhabbar und masseintensiv sind. Derartige Einrichtungen und Aggregate sind für die tägliche Versorgung in besonderen Behältnissen mitzunehmen, und peinliche Sauberkeit und Sterilität sind erforderlich. Die dargelegten Lösungsvarianten sind deshalb auch umständlich. In DE-OS 3019589 wird eine Sauginjektion mit gespeichertem Unterdruck im Einstichbereich beschrieben. Derartige Vorrichtungen sind kompliziert in der Handhabung und hinterlassen gerade bei älteren Menschen Unbehagen vor der Technik und negative psychologische Effekte.
    Auch die in Pistolenform ausgebildeten Injektionseinrichtungen mit Druckluft oder Federkraft (SU 283514; SU 718110; SU 753348; SU 933100; SU 4333459; EP 0004365) können die masseintensive Konstruktion und die teilweise komplizierte Füll- und Handhabetechnik nicht umgehen. Außerdem sind diese Einrichtungen in besonderen Behältnissen mitzuführen. In DE-AS 1791245 ist ein kompliziert aufgebautes Injektionsgerät mit Vorratsbehälter und zu entleerender Einspritzkammer dargestellt, wobei durch eine Kunststoffkappe mit eingelagertem desinfizierendem Material, das die Injektionsnadel sterilisieren soll, das Gerät verschlossen wird. Die Nadel soll dabei in ein mit Alkohol getränkten Wattebausch eintauchen. Der Verbleib der Nadel im Desinfektionsmittel ist aber ungeeignet und nicht zulässig, da die dünne Nadel kapillaraktiv wirkt und außerdem durch Diffusion der Alkohol in das zu spritzende Medikament gelangt. Außerdem können Fasern des Wettebausches ungewünscht an der Nadel verbleiben und an der Injektionsstelle zu Entzündungen führen.
    In DD 209832 wird eine handliche Injektionspistole beschrieben. Das Tagesdepot an Insulin wird aber in der Spritze sauer, so daß bei Verwendung aus medizinischer Sicht diese aufgezeigte erfindungsgemäße Lösung unsicher ist. Außerdem sind die Probleme der Sterilität, des Staubschutzes, die Aufbewahrung des Insulins bei bestimmten Temperaturintervallen sowie die einstellbare Insulindosierung unzureichend gelöst.
    Alle angebotenen erfinderischen Lösungen sind außerdem für sehgeschädigte Diabetiker und Diabetiker während ihrer Urlaubsoder Geschäftsreisen insbesondere auch bei Aufenthalten in wärmeren Gegenden nur bedingt einsetzbar.
    Ziel der Erfindung
    Ziel der Erfindung ist es, eine einfache, sichere, gut handhabbare und auch im gefüllten Zustand am Körper mitführbare Vorrichtung mit Tagesdepot zur Eigeninjektion zu schaffen.
    Darlegung des Wesens der Erfindung
    Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung mitTagesmedikamentdepot zur schmerzarmen Injektion zu schaffen, bei der die notwendige Insulinmenge bei gleichzeitiger Wahl der Einstichtiefe der Kanüle im Körper auch für sehgeschädigte Diabetiker und Diabetiker während ihrer Urlaubs- oder Geschäftsreisen, auch bei Aufenthalten in wärmeren Gegenden, individuell vorgebbar ist und die medizinischen Grundsätze der Sterilität, der Aufbewahrung des Insulins bei bestimmten Temperaturintervallen gewährleistet sind.
DD85273271A 1985-02-14 1985-02-14 Vorrichtung mit tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen injektion DD234613A1 (de)

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