DE3604826A1 - Vorrichtung mit tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen injektion - Google Patents
Vorrichtung mit tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen injektionInfo
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Description
- Vorrichtung mit Tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen
- Injektion Anwendungsgebiet der SrSindung Die erfindung betrifft eine Vorrichtung mit Tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen Injektion vorzugsweise für den Bereich der Humanmedizin.
- Charakteristik der bekannten technischen Lösungen Bs ist bekannt, daß zur Eigenbehandlung von Diabetes-mellitus unterschiedliche Vorrichtungen in Form konventioneller Spritzen, Einwegspritzen, Pistolen mit und ohne Depot verwendet werden. Bei Einsatz konventioneller Spritzen wie auch Einwegspritzen ist eine schmerzarme Injektion nicht gewährleistet, so daß unerwünschte psychologische Effekte beim Diabetiker auftreten. Bei mehrfachem Spritzen am Tage sind nicht immer die medizinischen Voraussetzungen wie Sterilitat, Ort des Spritzens u.a. gegeben, so daß Folgeerscheinungen wie Spritzenabszesse auftreten können. Daraus resultieren alle Entwicklungen zu Vorrichtungen zur schmerzarmen Injektion mit und ohne Medikamentdepot.
- In DD 132 169 wird eine automatische Injektionsvorrichtung beschrieben. Diese ist aber sehr kompliziert aufgebaut und nicht zum Mitführen zwecks Eigenbehandlung geeignet. Auberdem gibt es eine Reihe von selbsttatigen Injektionsgeraten (DD o6 907; AT 303 250; AT 353 944), steuerbaren Injektionseinrichtungen (DS-PS 3026 31d), automatischen Injektionsspritzen (CH 554 174) mit und ohne Stoidampfer, die komplizielt aufgebaut und deshalb teilweise sehr schwer handhabbar und masseintensiv sind.
- Derartige Einrichtungen und Aggregate sind für die tagliche Versorgung in besonderen Behaltnissen mitzunehmen, und peinliche Sauberkeit und Sterilität sind erforderlich. Die dargelegten Lösungsvarianten sind deshalb auch umstandlich.
- In DS-OS 3019 589 wird eine Sauginjektion mit gespeichertem Unterdruck im i;instichbereich beschrieben. Derartige Vorrichtungen sind kompliziert in deg Handhabung und hinterlassen gerade bei älteren Menschen Unbehagen vor der Technik und negative psychologische Effekte.
- Auch die in Pistolenform ausgebildeten Injektionseinrichtungen mit Druckluft oder Federkraft (SU 283 514; SU 718 110; SU 753 348; SU 933 100; SU 4333 459; EP 0004 365) können die masseintensive Konstruktion und die teilweise komplizierte Füll- und Handhabe technik nicht umgehen. Außerdem sind diese Einrichtungen in besonderen Behaltnissen mitzuführen.
- In DS-AS 179 1245 ist ein kompliziert aufgebautes Injektionsgerat mit Vorratsbehalter und zu entleerender Einspritzkammer dargestellt, wobei durch eine Kunststoffkappe mit eingelagertem desinfizierendem Material, das die Injektionsnadel sterilisieren soll, das Gerät verschlossen wird. Die Nadel soll dabei in ein mit alkohol getränkten Wattebausch eintauchen. Der Verbleib der Nadel im Desinfektionsmittel ist aber ungeeignet und nicht zulässig, da die dünne Nadel kapillaraktiv wirkt und außerdem durch Diffusion der Alkohol in das zu spritzende Medikament gelangt. Außerdem können Fasern des Wattebeusches ungewünscht an der Nadel verbleiben und an der Injektionsstelle zu Entzündungen führen.
- In DD 209 832 wird eine handliche Injektionspistole beschrieben. Das Tagesdepot an Insulin wird aber in der Spritze sauer, so daß bei Verwendung aus medizinischer Sicht diese aufgezeigte erfindungsgemäße Lösung unsicher ist. Außerdem sind die Probleme der Sterilitat, des Staubschutzes, die AuSbewahrung des Insulin bei bestimmten Temperaturintervallen sowie die einstellbare Insulindosierung unzureichend gelöst.
- Alle angebotenen erfinderischen Lösungen sind außerdem für sehgeschadigte Diabetiker und Diabetiker wahrend ihrer Urlaubs- oder Geschaftsreisen insbesondere auch bei Aufenthalten in wärmere Gegenden nur bedingt einsetzbar.
- Ziel der Erfindung Ziel der Erfindung ist; es, eine einfache, sichere, gut; handhabbare und auch im gefüllten Zustand am Körper mitfuhrbare Vorrichtung mit Tagesdepot zur Eigeninjektion zu schaffen.
- Darlegung des Wesens der erfindung Der i;rfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung mit Tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen Injektion zu schaffen, bei der die notwendige Insulinmenge bei gleichzeitiger Wahl der Einstichtiefe der Kanüle im Körper auch für sehgeschadigte Diabetiker und Diabetiker wahrend ihrer Urlaubs- oder Geschaftsreisen, auch bei Aufenthalten in warmeren Gehenden, individuell vorgebbar ist und die medizinischen Grundsatze der Sterilität, der Aufbewahrung des Insulins bei bestimmten Temperaturintervallen gewährleistet sind.
- Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß in einer staubdichten und warmeisolierenden Ummantelung, die mit einem bodenseitigen auswechselbaren, mehrlagigen, desinfizierenden, sterilen Begasungspolster ausgerüstet ist, sich die sichere massearme Injektionseinrichtung, auf dem Federhalterprinzip aufgebaut, befindet; und auch am Körper mit Medikament gefüllt mitführbar ist. Das sterile Begasungspolster ist durch einen perforierten Boden raumlich von der Injektionseinrichtung getrennt. Die Injektionseinrichtung besteht erfindungsgemaß aus einer auswechselbaren Spritze aus einem indifferenten Glas- oder Kunststoffzylinder mit entsprechender Graduierung und einer griffesten Außenpartie. Der auswechselbare Kolben besteht aus Teflon oder teflonbeschichtetem Material und besitzt Dichtringe. Die teflonbeschichtete Kolbenstange ist vom Kolben abtrennbar und dient zur Feinanpassung an den Glas- oder Kunststoffzylinder. Die Kolbenstange ist mit einer als Anschlag wirkenden Druckplatte ausgerüstet Die auswechselbare Kanüle mit Arretiernocke sitzt auf dem teflonbeschichteten Metall- oder Kunststoffkonus der auswechselbaren Spritze, der eine geschlitzte Führungsnut für die wnretiernocke besitzt, Durch die Verwendung von indifferenten Materialien, insbesondere Glas oder Kunststoff sowie teflonbeschichteten Metallteilen, wird die Diffusion von für Medikament und Mensch schadigenden Ionen in das Insulin verhindert.
- Durch die sichere, leichte handhabbarkeit und das stabile Depotangebot ist sie besonders für Diabetiker zur Sigenbehandlung geeignet.
- km anderen Ende der auswechselbaren Spritze befindet sich ein Anschlagbund. Die Einstichtiefe der auswechselbaren Kanüle wird durch eine aufsteckbare und wahlweise in Rasten verstellbaren Distanzhülse, die der Medikamentampulle im Durchmesser angepaßt; ist, bestimmt. Die Distanzhülse läßt eine senkrechte oder schräge Einstichrichtung zu.
- Die mit Griffnuten oder Randelung versehene Einstellmutter ist mit einer Fuhrungsrille und einem mehrfach geschlitzten Bund ausgerüstet, die mit einer dem Glas- oder Kunststoffzylinder angepaßten Graduierung versehen ist.
- Eine einseitig abgeflachte Gewindespindel trägt am unteren Ende einen Begrenzungsbund. Eine Druckfeder sitzt; auf einer Kolbenstangenführung und wird an der Gegenseite durch eine Arretierplatte begrenzt. Der Fuhrungskörper, der am unteren winde die einstellbare Distanzhülse tragt, ist am oberen Ende mit einem Bajonettverschluß mit Markierungsfeder in einem Schallraum ausgerüstet und besitzt einen Auslösehebel, der gleichzeitig als Befestigungsklipp dient. Bei Inbetriebnahme der Vorrichtung wird die staubdichte wärme isolierende Ummantelung von der Injekt;ionseinricht;ung entfernt und bei Erstbenutzung oder notwendigem Wechsel der Kanüle wird die auswechselbare Kanüle auf dem teflonbeschichteten Metall- oder Kunststoffkonus der auswechselbaren Spritze aufgesteckt und mit Hilfe ihres Arretiernockens in der geschlit;zten Fiihringsnut befestigt.
- Die auswechselbare Spritze wird durch Herausziehen der mit dem auswechselbaren Kolben starr verbundenen Druckplatte mit Luft befüllt. Auf die verstellbare Distanzhülse wird die Medikamentampulle aufgesetzt und die angesaugte Luft in diese gedrückt. Durch ein nochmaliges Zurückziehen der Druckplatte in ihre Endstellung, was einer maximalen Füllmenge entspricht, wird das einzuspritzende Medikament blasenfrei in die auswechselbare Spritze eingesaugt. Durch Drehen der Sinstellmutter wird die graduierte einseitig abgeflachte Gewindespindel entsprechend dem Medikamentvolumen herausgedreht, wobei die Markierungsfeder des BajonettverschLusses auch die Verschiebung akustisch signalisiert.
- Das überschüssige Medikament wird durch Hineindrücken der Druckplatte bis an die einseitig abgeflachte Gewindespindel wieder zurück in die Medikamenbenampulle überführt. Die Medikamentenampulle wird von der verstellbaren Distanzhülse abgezogen und die Einstichtiefe durch einrasten der verstellbaren Distanzhülse in die gewünschte Raste vorgegeben.
- Durch Verdrehen der Einstellmutter wird nun die gewünschte Medikamentmenge optisch sichtbar auf der einseitig abgeflachten Gewindespindel und akustisch durch die Markierungsfeder des Bajonettverschlusses eingestellt.
- Durch Zurückschieben der auswechselbaren Spritze an der griffesten Außenpartie gegen die Druckfeder bis in die astellung rastet der Auslösehebel hinter dem Anschlagbund ein.
- In diesem Zustand ist die Injektionseinrichtung einsatzbereit.
- Die Injektionseinrichtung wird mit der verstellbaren Distanzhülse individuell schrag oder gerade an der deßinfizierten Injektionsstelle aufgesetzt; und der Auslösehebel betatigt.
- Dabei dringt die Kanüle, getrieben durch die Kraft der Druckfeder, in die Körperpartie schmerzarx ein. Durch Hineindrücken der Druckplatte gegen die einseitig abgeflachte Gewindespindel wird die vorgewahlte Medikamentmenge injiziert.
- Nach Entfernen der Injektionseinrichtung vom Körper wird diese für die nachste Injektion entsprechend vorbereitet, indem man mit der Einstellmutter die graduierte einseitig abgeflachte Gewindespindel entsprechend der zu injezierenden Medikamentmenge hineindreht und in der staubdichten warmeisolierenden Ummantelung bis zum Zeitpunkt der nächsten Injektion unterbringt. Dieser Vorgang erfolgt bis zum völligen Verbrauch des Medikamentenvolumens. Das in der staubdichten warmeisolierenden Ummantelung untergebrachte auswechselbare, mehrlagige, desinfizierende, sterile Begasungspolster besitzt eine hohe Saugfahigkeit für das Sterilisationsmittel und eine grobe Oberflache, wodurch schnell ein konstant hoher Dampfdruck im Raum der Ummantelung erreicht wird. Gleichzeitig wird die Verdunstungskalte des Sterilisationsmittels zur Kühlung der Injektionseinrichtung mit Medikament ausgenutzt und die Sterilisation der Kanüle erreicht, ohne daß eine Diffusion von Desinfektionsmitteln in die Kanule erfolgt, nocn Faserstoffe oder unerwanschte Fremdstoffpartikel an der auswechselbaren Kanüle verbleiben. Die Injektionsstelle wird mit Hilfe der mit Desinfektionsmitteln getränkten oberen Lage des auswechselbaren, mehrlagigen, desinfizierenden Begasungspolsters desinfiziert.
- Ausfuhrungsbeispiel Die Erfindung soll nachstehend an einem ausfahrungsbeispiel anhand einer Zeichnung erlautert werden.
- In der Zeicnnung zeigt Fig, 1 die erfindungsgemaße Vorrichtung im Schnitt.
- Fig. a zeigt die Injektionseinrichtung mit aufgesteckter Medikamentampulle. Die staubdichte, warmeisolierende Ummantelung 1 wird von der Injektionseinrichtung 3 entfernt; und die auswechselbare Spritze 4 mit Luft gefullt.
- Eine im Kuhlschrank bei einer Temperatur von 5°C gelagerte Medikamentampulle 18 wird auf die verstellbare Distanzhülse 16 aufgesetzt und die in der auswechselbaren Spritze 4 befindliche Luft in die Altmedikamentampulle 18 (Altinsulin) gedruckt. Durch Zurückziehen der Druckplatte 10 in ihre Endstellung wird das einzuspritzende Medikament blasenfrei in die auswechselbare Spritze 4 eingesaugt. Nach Drehen der Einstellmutter 20 wird die graduierte einseitig abgeflachte Gewindespindel 23 auf ao Insulineinheiten herausgedreht, wobei die Markierungsfeder des Bajonettverschlusses 30 die Verschiebung über die Graduierung 24 akustisch signalisiert.
- Das überschüssige Insulin von 12 Einheiten wird durch Hineindrücken der Druckplatte 10 bis an die einseitig abgeflachte Gewindespindel 23 wieder in die Medikamentampulle 18 uberführt. Diese wird von der verstellbaren Distanzhülse 16 abgezogen und gesondert aufbewahrt. Die Einstichtiefe der auswechselbaren Kanüle 11 wird durch Einrasten der verstellbaren Distanzhülse 16 in die dritte Raste 17 vorgegeben.
- Durch Verdrehen der Einstellmutter 20 werden 16 Insulineinheiten optisch sichtbar auf der graduierten einseitig abbeflachten Gewindespindel 23 und akustisch durch das Enacken der Markierungsfeder des Bajonettverschlusses mit Marierungsfeder 30 eingestellt.
- Durch Zurückschieben der auswechselbaren Spritze 4 an der griffesten Außenpartie 6 gegen die Druckfeder 26 bis in die Endstellung rastet der Auslösehebel 31 hinter dem hnschlagbund 15 ein.
- Die Injektionseinrichtung 3 wird nun schrag entsprechend der Sckirae der verstellbaren Distanzhulse 16 auf der vorher mit hilfe der ersten oberen Lage des sterilen Begasungspols a desinfizierten Injektionsstelle aufgesetzt und der Auslösehebel 31 betatigt. Dabei dringt die auswechselbare Kanule 11, durch die Federkraft der Druckfeder ab getrieben, in die Körper partie schmerzarm ein. Durch Hineindrücken der Druckplatte 10 bis an die einseitig abgeflachte Gewindespindel 23 werden die 16 Insulineinheiten injeziert. Nach Entfernen der injektionseinrichtung 3 vom Körper wird die nachste Injektion von 12 Insulineinheiten vorbereitet, indem durch die Eiristeilmutter 20 die einseitig abgeflachte Gewindespindel 23 hineingedreht wird.
- Die Injektionseinrichtung 3 wird in der staubdichten warmeisolierenden Ummantelung 1 bis zum Zeitpunkt der Injektion nach d Stunden untergebracht und am Körper mitgeführt.
- Das Insulin in der Injektionseinrichtung 3 überschreitet dabei nicht die Temperatur von 150 C.
- Die eterilisation der auswechselbaren Spritze 4 wird nach den gegebener Vorschriften vorgenommen. Das sterile Begasungspolster a wird nach Verbrauch erneuert und mit Peressigsaurespiritus SR (entspricht o ,) Vol. A0 Wofasteril) betrankt.
- Aufstellung der verwendeten Bezugszeichen 1 staubdichte warmeisolierende Ummantelung 2. steriles Bagasungspolster 3 Injektionseinrichtung 4 auswechselbare Spritze 5 indifferenter Glas- oder Kunststoffzylinder 6 griffeste Außenpartie 7 auswechselbarer Kolben ö Dichtringe 9 Kolbenstange 10 Druckplatte 11 auswechselbare Kanule 12 Arretiernocke 13 teflonbeschichteter Metall- oder Kunststoffkonus 14 geschlitzte Fuhrungsnut 15 Anschlagbund 16 verstellbare Distanzhülse 17 Rasten 18 Medikamentampulle 19 Griffnuten oder Randelung 20 ßinstellmutter 21 Führungsrille 22 mehrfach geschlitzter Bund 23 einseitig abgeflachte Gewindespindel 24 Graduierung 25 Begrenzungsbund 26 Druckfeder 27 Kolbenstangenführung 28 Arretierplatte ag Führungskörper 30 Bajonettverschluß mit Markierungsfeder 31 Auslösehebel 32 perforierter Boden Leerseite
Claims (3)
- Erfindungsansprucht 1. Vorrichtung mit Tagesmedikamentdepot zur schmerzarmen Injektion vorzugsweise für Diabetiker mittels Druckfederprinzip gekennzeichnet dadurch, dab die Vorrichtulnu.auch am Körper mit Medikament gefüllt tragbar, massearm und auf dem Federhalterprinzip aufgebaut ist und aus einer staubdichten warmeisolierenden Ummantelung (1) mit einem auswechselbaren, mehrlagigen, desinfizierenden, sterilen Begasungspolster (2), einem indifferenten Glas- oder Eunststoffzylinder (r) mit einer griffesten Aubeapartie (6) besteht und eine teflonbeschichtete olbenstange (9) sowie einen teflonbeschichteten Metallkonus (13) hat und ein aufeinander abgestimmtes optisches und akustisches Anzeigesystem fur die individuelle Vorgabe der Injektionsmenge besitzt und daß weiterhin das aufeinander abgestimmte optische System eine in Medikamenteinheiten geeichte Graduierung (24) auf der einseitig abgeflachten Gewindespindel (23) darstellt, die mit dem Medikamentvolumen der graduierten auswechselbaren Spritze (4) korreliert und das akustische System ein Bajonettverschluß mit Markierungsfeder (30) ist, die in einem Schallraum auf der einseitig abgeflachten Gewindespindel (23) lauft.
- 2. Vorrichtung nach Punkt 1 gekennzeichnet dadurch, daß das sterile Begasungspolster (2) aus mehrlagigem, sterilem, leicht auswechselbarem mit Desinfektionsmittel vorzug-sweise Peressigsdurespiritus SS (entspricht O, Vol. % Wofasteril) getranktem Material besteht, raumlich durch einen perforierten Boden (32) von der Injektionseinrichtung (3) getrennt ist und auch der Desinfektion der Injektionsstelle dient.
- 3. Vorricntung nach Punkt 1 und 2 gekennzeichnet dadurch, daß die in Rasten (17) verstellbare Distanzhülse (io) den schragen oder senkrechten Einstich der auswechselbaren Kanüle (11) bestimmt und dem Durchmesser der Medikamentenampulle (ib) angepaßt ist.
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