CH93056A - Gliedertreibriemen. - Google Patents
Gliedertreibriemen.Info
- Publication number
- CH93056A CH93056A CH93056DA CH93056A CH 93056 A CH93056 A CH 93056A CH 93056D A CH93056D A CH 93056DA CH 93056 A CH93056 A CH 93056A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- strips
- drive belt
- leather
- link
- links
- Prior art date
Links
- 239000010985 leather Substances 0.000 claims description 9
Landscapes
- Portable Nailing Machines And Staplers (AREA)
Description
Gliedertreibriemen. Gegenstand der Erfindung ist ein Glie dertreibriemen. Bei den bisher bekannten Glie dertreibriemen sind die aus Leder bestehenden Glieder durch auf die ganze Breite des Treib- riemens sieh erstreckende Bolzen zusaminen- ,@elenlct. Die beiden Kanten resp. Längssei ten des Riemen, sind ebenfalls durch (Mie der gebildet und deshalb bei den Lederzwi- scli.enräumen unterbrochen.
Der Vorteil des geriri"en Gewichtes der Gliedertreibriemen geäenüber den Vollriemen wird in vielen Fäl len durch den \achteil illusorisch, class die bekannten Gliedertreibriemen infolge der vorerwähnten Merkmale für bombierte Rie- inenscheiben. Stufenscheiben, für Vorgelege mit Ausrücker und für gekreuzten Lauf un- geeignet sind.
Zweck, der vorliegenden Erfindtiiin ist, bei Gliedertreibriemen diese Nachteile zii be- seiti--en. Die beiden Längsseiten des Riemens sind durch endlose Kantenstreifen gebildet. %%,elche unter Vermittlung von mindesten. einem längslaufenden Mittelstreifen und nicht auf die ganze Riemenbreite durchgehenden Gelenkbolzen miteinander verbunden sind.
die unter sieb zwischen den Kantenstreifen arid den 2llitteltreifen angeordnete Glieder streifen verbinden.
Auf der Zeichnung sind drei Ausfüh- rungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes je in Ansicht dargestellt.
In allen Ausführungsformen bezeich net a. Kantenstreifen, b Mittelstreifen, c Gliederstreifen und d Gelenkbolzen.
Nach Fig. 1 ist zwischen den beiden, die Liingsseiten des Riemens beärenzenden. end los gensachten Kantenstreifen a ein eben- ralls endloser Mittelstreifen b angeordnet, welcher mit den Kantenstreifen durch zwei leihen zueinander versetzter Gelenkkolben d @-erhunden ist.
Dieselben sind nicht auf die ganze Riemenbreite durchgehend, sondern -er strecken sich nur auf etwas mehr als die Halbe Breite des Riemens, wie es die Verbin- dun- des Mittelstreifens mit. den Kanten,- ,streifen erfordert.
Die Glieder des Riemens sind durch paarweise zwischen dem Mittel streifen und den Kantenstreifen angeordnete Lederstreifen c gebildet, die an ihren Enden -iii den Gelenkbolzen angreifen.
Hierbei sind in beiden Gliederreihen die gleichen Enden der Lederstreifen c auseinander gespreizt, so dass die _andern Enden des n ächstfolgenden Gliedes zii.solien ihnen dicht nebeneinander Platz finden.
Die Ausfünrungsform "cmäss I'ig. ? un- terscheidet sich der vorbeschriebenen gegen über riiir durch die elitg'egengesetzte Lagc der Leder;.streifen in den beiden Gliederreihen.
Gemäss I\ig. 3 sind zwischen den beiden hautensireifen c! zwei Mittelstreifen b vor- geselieii. Die Glieder zwischen den beiden .Mittelstreifen sind doppelt, das heisst wie in den beiden andern Ausführungsformen durch zwei einerends dicht ilebeneiii < inderliegendf,
. andernends ausEinander gespreizte Ledel'sti'ei- fen c gebildet. Die zwischen den beiden Mitte.- streifen 111i(. _i1-11 Kantenstreifen lie@,''enden Glieder bestellen <B>au,</B> einzehwil. -eläröplteil Ledersi:
reifen c\. A.ucll lii,r sind @lie @e'lcnh- holzeil ]lullt (1111.-111ellerld 1111A @lie,jelü@@en df.1' Julieril lieilien zur innern nin die N;ilft@ihres _1.11.1: < iiide@ versetzt.
Wic> aus ()bi-ein ersichtlich. sind die beiden @ün@,rseiten des h.c-schriebenen lind dargestellten Gliederriemens durch keinerlei Ilvisclienr;
i.ume miterbrocben und die Cleleiilc- bolzen lassen auch eine Bieltun- des Rieinen,# in. der Quc@ri'ielitiing zu, so dass die ±nwe#ii- cliiiig deselben überall inöglicb ist:. wo Pie- menantrieb in Betra.elii: kommt.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Gliedertreibriemen, dadurch @@el@e@ucri@'h- net, dass die beiden Längsseiten durch endlose h < Inlcnsi:reifen @@'Pbildet sind, welche 1l111-er @'errnitaaun@@' von mindestens einem läri@@':laufenden Mittelstreifen, und nicht auf die ,ranze @lic,uielihreite durchgehenden Gelenk- bolzen rilil:f,iiiciiicl,er verbunden sind, die unter sil@h zwie#hen den Kantenstreifen und den Nittelstrei-fen aligeordriete Gliederstreifen verbinden.UNTERANSPRüCHE: 1. Gliedertreibriemen nach Patentansprueb, dailur@@ll gekennzeichnet. dass die Mieder an> paarweise angeordneten Ledersiir-eifen gebildet; sind.@'. CTli.edfrtreibl-ierl@erl nach Patentanspruch und I-riteranapruch 1., dadurch gekeriii- zeicliilet. class die Lederstreifen Jedes Grlie- des < 11i ihren einer.Enden auseinander- :f soIe:zt und an ihren andern Enden eioll',; nebeneinander liegend zwischen die aus- eina@der @@espreizi-er@ Enden des n@ir#hten C;liede@ ragen..i. L@IIr!1Wllyl@il'lrltlwrl IlaUh htltWIlttLllsllrlll'lr, dadurchekcunzei@@hnet, dass die Glieder aus einzelnen Lederstreifen gebildet sind, die seitwärts ab 'gekröpft sind, so dass sie mit ihren Enden auf den eiit2e_renyesetzten Seiten der anschliessen den Glieder anliegen.1. Clliedertreibriemen nach Patentalisprueli. dadurcih gel@ennzeichilet, dass zwei Mittel- streifen vorgesehen sind, wobei die zu bei den Seiten all einem Mittelstreifen angrei fenden Gelenkbolzen zueinander versetzt: sind.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE93056X | 1918-05-17 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH93056A true CH93056A (de) | 1922-02-16 |
Family
ID=5644467
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH93056D CH93056A (de) | 1918-05-17 | 1918-09-24 | Gliedertreibriemen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH93056A (de) |
-
1918
- 1918-09-24 CH CH93056D patent/CH93056A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE102004023705B3 (de) | Maschine zum Aufnehmen und Pressen von landwirtschaftlichem Erntegut | |
| CH93056A (de) | Gliedertreibriemen. | |
| DE2408360C3 (de) | Aus Steg und Flansch bestehende Stahlgleiderkante für Ski | |
| DE2020106A1 (de) | Gliederkette fuer die Zufuhr von Verbrauchsmitteln zu bewegten Teilen | |
| DE487141C (de) | Aus gewebtem Stoff und Gummi bestehender Treibriemen mit Laengsrippen von V-foermigem Querschnitt auf der Innenseite des Riemens | |
| AT206308B (de) | Gleitschutz für Kraftfahrzeuge | |
| DE708095C (de) | Plattenfoerderband | |
| DE102004023704B4 (de) | Maschine zum Aufnehmen und Pressen von landwirtschaftlichem Erntegut | |
| DE549011C (de) | Dreschkorb fuer Schlagleistendreschmaschinen | |
| DE4015168C2 (de) | ||
| DE102019214851A1 (de) | Kettenanordnung für eine Pistenraupe | |
| DE810450C (de) | Treibkette | |
| AT63959B (de) | Zerlegbare, transportable Gitterbrücke. | |
| DE975227C (de) | Foerder- und Siebvorrichtung, insbesondere fuer Kartoffel- und Ruebenerntemaschinen | |
| DE524517C (de) | Gliedertreibriemen | |
| DE717475C (de) | Drucksteife Kette fuer Windwerke bei Schuetzen, Hubtoren, Stemmtoren u. dgl. | |
| DE490306C (de) | Dehnbare Gliederkette | |
| DE345352C (de) | Gliederfoerderband | |
| AT260599B (de) | Bandrechen | |
| DE846031C (de) | Endloser Foerder- und Siebrost | |
| DE749105C (de) | Mehrfach-Keilriemen | |
| DE2721018A1 (de) | Endlose gleiskette | |
| DE346227C (de) | ||
| CH306933A (de) | Leitergurte für Lamellenstoren. | |
| AT207090B (de) | Konstrucktionselement |