CH371013A - Riegelverschluss, insbesondere für registrierende Messgeräte - Google Patents
Riegelverschluss, insbesondere für registrierende MessgeräteInfo
- Publication number
- CH371013A CH371013A CH6514758A CH6514758A CH371013A CH 371013 A CH371013 A CH 371013A CH 6514758 A CH6514758 A CH 6514758A CH 6514758 A CH6514758 A CH 6514758A CH 371013 A CH371013 A CH 371013A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- key
- lock
- bolt
- measuring devices
- rotation
- Prior art date
Links
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
- 210000001331 nose Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05C—BOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
- E05C9/00—Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing
- E05C9/02—Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing with one sliding bar for fastening when moved in one direction and unfastening when moved in opposite direction; with two sliding bars moved in the same direction when fastening or unfastening
- E05C9/025—Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing with one sliding bar for fastening when moved in one direction and unfastening when moved in opposite direction; with two sliding bars moved in the same direction when fastening or unfastening with pins engaging slots
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Lock And Its Accessories (AREA)
Description
Riegelverschluss, insbesondere für registrierende Messgeräte Gegenstand der Erfindung ist ein Riegelver- schluss, insbesondere für registrierende Messgeräte, mit einem in Widerlager greifenden und mittels eines schwenkbaren Schlüssels bewegbaren Schubriegel. Riegelverschlüsse mit schwenkbarem Schlüssel sind bekannt.
Diese Verschlüsse, die in der Regel bei Türen oder Fenstern aller Art von entsprechender Grösse anwendbar sind, haben den Nachteil, dass sie ver- haltnismässig viel Platz beanspruchen und zusätzlich zu dem Türverschluss zu dessen Handhabung einen Griff erfordern. Insbesondere für registrierende Messgeräte, die häufig geöffnet werden müssen, sind derartige Verschlüsse nicht geeignet, zumal bei die sen Geräten der Türverschluss das Gesamtbild nicht störend beeinflussen darf.
Da ferner das Bestreben dahin geht, die Messgeräte in ihren äusseren<B>Ab-</B> messungen, unter Einhaltung der genormten Schreib- streifenbreite, möglichst raumsparend und klein<B>zu</B> gestalten, wobei der die Sichtscheibe umschliessende Rahmen der Gehäusetür in seiner Breite bis auf ein Mindestmass reduziert ist, wird ein Verschluss er forderlich, der sich in den schmalen Türrahmen an ordnen lässt, und bei dem der Türschlüssel gleich zeitig als Handgriff zum öffnen und Schliessen der Gehäusetür dient.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Riegelverschluss bei Vermeidung der genannten Nachteile zu schaffen, der den an Verschlüssen für registrierende Messgeräte oder dergleichen gestellten Forderungen entspricht und darüber hinaus eine ne- beneinanderliegende Anordnung mehrerer Geräte mit relativ geringem Abstand, beispielsweise auf einer Schalttafel, ermöglicht.
Erfindungsgemäss wird dies dadurch erreicht, dass ein in zwei Richtungen abgewinkelter, mit einer eine feststehende Drehachse und einen am Riegel befestigten Mitnehinerstift umfassenden, länglichen Ausnehmung versehener Schlüssel in eine schräge Führungsnut eines parallel zum Riegel liegenden Schlossbleches einbringbar ist, wobei eine am Schlüs sel befindliche Feder mit ihrer Vertiefung in eine koaxial zur Drehachse am Schlossblech liegende Er hebung einrastet und der Schlüssel nach Ausschwen ken und damit Entriegelung des Verschlusses an der Führungsmit,
dem Mitnehmerstift und der Drehachse gegen Abziehen verkeilt ist.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht. Es zeigen<B>:</B> Fig. <B>1</B> die Anordnung des Riegelverschlusses an dem Sichtfensterrahmen einer Gehäusetür für regi strierende Messgeräte<B>;</B> Fig. 2 eine Seitenansicht des Riegelverschlusses mit eingeführtem Schlüssel<B>;</B> Fig. <B>3</B> eine Ansicht des Riegelverschlusses mit eingeführtem Schlüssel<B>;</B> Fig. 4 eine Seitenansicht des Riegelverschlusses in entriegelter Stellung<B>;</B> Fig. <B>5</B> bis<B>9</B> den Schlüssel in verschiedenen An sichten.
An der Seitenfläche des (in der Zeichnung nur als Teilstück dargestellten) Sichtfensterrahmens<B>7</B> der Gehäusetür für registrierende Messinstrumente ist der gesamte in seiner Ausbildung sehr flach gehaltene Riegelverschluss angeordnet. Der Schlossriegel<B>1</B> ist mit zwei Füh <B>*</B> rungsstiften 2 innenseitig am Rahmen<B>7</B> gehalten, weist mittig einen Mitnehmerstift. <B>9</B> auf und greift in der SchliessteJ1ung mit seinem abgesetzten Ende 4 und mit einem anderen hakenförmig ausge bildeten Ende<B>5</B> unter abgewinkelte Blechnasen<B>6</B> bzw. <B>6'</B> des Gerätegehäuses.
An der Aussenseite des Rahmens<B>7,</B> der in seiner Ausnehmung <B>7'</B> von dem Mitnehmerstift <B>9</B> durch drungen wird, ist dem Riegel<B>1</B> gegenüberliegend eine den Mitnehmerstift <B>9</B> überdeckende Schlossplatte <B>10,</B> die eine schräge Führungsnut<B>10'</B> und eine Dreh achse<B>8</B> für den Schlüssel<B>3</B> aufweist, befestigt.
Der Schlüssel<B>3,</B> der mit seinem abgewinkelten und am Ende. gerundeten Greiferteil <B>3'</B> in die Führungsnut<B>10'</B> einbringbar ist, umfasst dabei mit seiner im Greiferteil <B>3'</B> befindlichen länglichen Aus- nehmung Y' die Drehachse<B>8</B> und den Mitnehmer- stift <B>9.</B> Zur Sicherung des, Schlüssels<B>3</B> gegen Heraus- gleiten aus der schrägen Führungsnut<B>10'</B> ist am Schlüssel<B>3</B> eine Feder 12 angearbeitet,
die mit ihrer Vertiefung 12' in eine koaxial zum Drehpunkt<B>8</B> des Schlüssels<B>3</B> an der Schlossplatte<B>10</B> aussenseitig vor gesehene Erhebung<B>11</B> einrastet.
Des weiteren ist die Lage der Führungsnut PY, der Schlüsseldrehachse<B>8</B> sowie des Mitnehmerstiftes <B>9</B> zueinander derart gewählt, dass mit Ausschwenken des Schlüssels<B>3</B> und damit Entriegeln des Verschlus ses durch die dabei erfolgende Lageveränderung des Mitnehmerstiftes <B>9</B> der Schlüssel<B>3</B> mit seinem ge rundeten Greiferteil Yan der Führungsnutfläche <B>10",</B> an der Drehachse<B>8</B> und an dem Mitnehmerstift <B>9</B> gegen Abziehen verkeilt wird.
Der Schlüssel<B>3</B> kann somit nur bei Überwinden des Rastwiderstandes in eingeschwenkter Stellung,<B>d.</B> h. bei verriegeltem Ver- schluss abgezogen werden, und dient bei entriegeltem Verschluss als Handgriff zum öffnen und Schliessen des Gerätefensters.
Für die bequeme Handhabung des Schlüssels<B>3</B> weist dieser einen zu seinem Greiferteil <B>3'</B> um 9011 abgewinkelten Schlüsselgriff<B>3'</B> auf.
Claims (1)
- <B>PATENTANSPRUCH</B> Riegelverschluss, insbesondere für registrierende Messgeräte, mit einem in Widerlager greifenden und mittels eines schwenkbaren Schlüssels bewegbaren Schubriegel, dadurch gekennzeichnet, dass ein in zwei Richtungen abgewinkelter, mit einer eine.fest stehende Drehachse<B>(8)</B> und einen am Riegel<B>(1)</B> be festigten Mitnehmerstift <B>(9)</B> umfassenden, länglichen Ausnehmung (3") verschener Schlüssel<B>(3)</B> in eine schräge Führungsnut (10') eines parallel zum Riegel <B>(1)</B> liegenden Schlossbleches <B>(10)</B> einbringbar ist, wobei eine am Schlüssel<B>(3)</B> befindliche Feder (12) mit ihrer Vertiefung (12) in eine koaxial zur Dreh achse<B>(8)</B> am Schlossblech<B>(10)</B> liegende Erhebung <B>(11)</B> einrastet und der Schlüssel<B>(3)</B> nach Ausschwen ken und damit Entriegelung des Verschlusses an der Führungsnut (10'), dem Mitnehmerstift <B>(9)</B> und der Drehachse<B>(8)</B> verkeilt ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH6514758A CH371013A (de) | 1958-10-17 | 1958-10-17 | Riegelverschluss, insbesondere für registrierende Messgeräte |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH6514758A CH371013A (de) | 1958-10-17 | 1958-10-17 | Riegelverschluss, insbesondere für registrierende Messgeräte |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH371013A true CH371013A (de) | 1963-07-31 |
Family
ID=4526146
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH6514758A CH371013A (de) | 1958-10-17 | 1958-10-17 | Riegelverschluss, insbesondere für registrierende Messgeräte |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH371013A (de) |
-
1958
- 1958-10-17 CH CH6514758A patent/CH371013A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2331369C2 (de) | Abschließbarer Laufschuhverschluß für parallel an hintereinanderliegenden Ebenen verschiebbare Türen o.dgl. | |
| DE2716848A1 (de) | Laufwerk fuer flexible aufzeichnungstraeger | |
| DE69207320T2 (de) | Verbesserter Schloss mit einer Einrichtung zwecks Öffnen im Notfall | |
| DE2333249B2 (de) | Bandkassette | |
| AT208615B (de) | Riegelverschluß für Registriergeräte, insbesondere für Kleinschreiber | |
| CH371013A (de) | Riegelverschluss, insbesondere für registrierende Messgeräte | |
| DE4222415A1 (de) | Verriegelungsvorrichtung fuer die schwenkbare handhabe eines drehstangenverschlusses | |
| DE866471C (de) | Schlosssicherung | |
| EP0637668B1 (de) | Verschluss- und Spaltlüftvorrichtung für ein-, zwei- oder mehrflügelige Läden von Fenstern, Türen und dergleichen | |
| DE577758C (de) | Feststellvorrichtung fuer zwei auf beiden Seiten der Tuer angeordnete Tuergriffe | |
| CH671603A5 (de) | ||
| DE1073899B (de) | Riegelverschluß, insbesondere für Kleinschreiber | |
| DE2511063C3 (de) | Münzkassette mit durch Verschlußkörper abdeckbarer Münzeinwurföffnung | |
| EP0189812B1 (de) | Verschluss für einen Fenster- oder Türladen | |
| DE527443C (de) | Selbsttaetig wirkender Drehriegelverschluss fuer Tuer- und Fensterfluegel | |
| DE388126C (de) | Riemeneinband fuer Loseblaetterbuecher | |
| DE708962C (de) | Verriegelung fuer Deckel, Klappen u. dgl., vorzugsweise fuer Luftfahrzeuge | |
| DE202008005402U1 (de) | Elektrische Schließvorrichtung | |
| DE736561C (de) | Kistenschloss | |
| DE740503C (de) | Vorrichtung zum Verriegeln von Deckeln, insbesondere an Luftfahrzeugen | |
| AT248276B (de) | Verriegelungsbeschlag | |
| DE223439C (de) | ||
| EP0189815B1 (de) | Verschluss für einen Fenster- oder Türladen | |
| DE423841C (de) | Verschluss fuer Fenster, Tueren o. dgl. mit einer laengs dem Schliessblech verschiebbaren Riegelstange | |
| DE555279C (de) | Selbsttaetige Verriegelungsvorrichtung fuer zweifluegelige Tueren |