CH370264A - Einrichtung zum Aussortieren von flachen Gegenständen nach ihrem Steifigkeitsgrad - Google Patents
Einrichtung zum Aussortieren von flachen Gegenständen nach ihrem SteifigkeitsgradInfo
- Publication number
- CH370264A CH370264A CH6937559A CH6937559A CH370264A CH 370264 A CH370264 A CH 370264A CH 6937559 A CH6937559 A CH 6937559A CH 6937559 A CH6937559 A CH 6937559A CH 370264 A CH370264 A CH 370264A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- rigidity
- degree
- objects
- flat objects
- sorting out
- Prior art date
Links
- 230000001154 acute effect Effects 0.000 claims description 2
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 1
- 238000005452 bending Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 239000011265 semifinished product Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B07—SEPARATING SOLIDS FROM SOLIDS; SORTING
- B07C—POSTAL SORTING; SORTING INDIVIDUAL ARTICLES, OR BULK MATERIAL FIT TO BE SORTED PIECE-MEAL, e.g. BY PICKING
- B07C1/00—Measures preceding sorting according to destination
- B07C1/10—Sorting according to size or flexibility
- B07C1/16—Sorting according to thickness or stiffness
Landscapes
- Sorting Of Articles (AREA)
- Separation, Sorting, Adjustment, Or Bending Of Sheets To Be Conveyed (AREA)
Description
Einrichtung zum Aussortieren von flachen Gegenständen nach ihrem Steifigkeitsgrad Verschiedene Gegenstände müssen vor ihrer Weiterbehandlung bzw. ihrer Bearbeitung hinsichtlich ihres Steifigkeitsgrades überprüft und entsprechend sortiert werden. Dies gilt besonders für Briefsendun gen, die einer maschinellen Weiterbearbeitung, z. B. in einer Briefaufstell-, Briefsortieranlage oder Stem- pelmaschine, zugeführt werden. sollen. Aber auch bei anderen Gegenständen, z. B. bei Halbfabrikaten, ist ein Sortieren entsprechend dem Steifigkeitsgrad er wünscht.
Bei allen diesem Einrichtungen ist es not wendig, das Sortieren bzw. überprüfen der Gegen stände in sehr kurzen Zeiten. und in Verbindung mit einem Beförderungsvorgang durchzuführen.
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zum Aus sortieren von flachen Gegenständen nach ihrem Stei- figkeitsgrad, insbesondere von Briefen oder ähnlichen Postsendungen, in welcher die zugeführten Gegen stände mit unter einer bestimmten Grösse liegender Steifigkeit aus der Bewegungsrichtung abgelenkt wer den, gekennzeichnet durch eine in einer Bandförder anlage enthaltene Ablenkvorrichtung, die eine Ab lenkplatte aufweist, welche mit einer bestimmten Kraft gehalten ist,
so dass sie nur durch die zugeführ ten Gegenstände mit über der erwähnten Grösse lie gender Steifigkeit ausgeschwenkt werden. kann.
Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung. Sie zeigt den Ausgang einer Hochkant förderanlage 1, der zwei Förderbänder 2 und 3 auf weist, deren fördernde Trume auf einem ersten Ab schnitt parallel laufen, zwischen denen das Förder- stück eingeklemmt gefördert wird. Von der Leitrolle 4 des Bandes 2 aus laufen die Fordertrume in einem spitzen Winkel auseinander und arbeiten dann mit zwei weiteren, um Rollen 5 bzw.
6 geführten zum Weitertransport der Förderstücke dienenden Förder bändern 7 und 8 zusammen. Zum Prüfen der Steifig- keit der zugeführten Gegenstände und deren even- tuelles Ablenken dient die schwenkbare Ablenkplatte 9. Die Ablenkplatte ist an einer Achse 10 gelagert und wird durch eine Feder 11 in der Ablenkrichtung gehalten, d. h. sie wird im vorliegenden Beispiel gegen das um .die Rolle 12 laufende Fördertrum des Bandes 2 gedrückt.
Die Trennkante, von der aus die beiden Förder- kanalzweige auseinanderlaufen, befindet sich an dem Schwenkkörper 13, der an einem ausserhalb seines Umrisses befindlichen Punkt 14 gelagert ist und durch die Feder 15 und 16, die gegeneinander wir ken, in seiner Mittelstellung gehalten wird.
Die Einrichtung arbeitet derart, dass ein durch die Fördertrume der Bänder 2 und 3 angeliefertes Förderstück gegen die Ablenkplatte 9 geführt wird und diese Platte gegen die Federkraft zudrücken ver sucht. Förderstücken mit geringer Steifigkeit wird dies nicht oder nur in geringem Masse gelingen.
Diese Förderstücke werden durch die Ablenkvorrichtung in Verbindung mit dem Förderband 2 umgebogen und aus der Zuführrichtung abgelenkt und in den in der Zeichnung nach oben zeigenden Kanal gelangen. Be vor sie die Ablenkvorrichtung 9-11 verlassen haben, werden -diese Förderstücke von dem um, die Rolle 5 laufenden Band 7 und dem Band 2 erfasst und end gültig in diesen Kanal gezogen.
Besitzt das Förderstück jedoch eine grössere Stei- figkeit, die ein Umbiegen des Förderstückes durch die Ablenkvorrichtung 9-11 nicht erlaubt, so wird die Ablenkplatte so weit zurückgeschwenkt, dass die Sendung in der Zuführrichtung in den anderen Kanal übergeführt wird. Dort wird sie. von dem Band 3 und dem um die Rolle 6 laufenden Band 8 erfasst.
Bei Grenzfällen kann es vorkommen, dass die Sen dungen nicht durch die Ausrundungen des Körpers 13 in die entsprechenden Kanäle geführt werden, sondern dass sie auf die Vorderkante dieses Körpers auffahren. Dadurch kann leicht eine Störung der gesamten; Einrichtung eintreten. Diese wird dadurch verhindert, dass auch dieser Körper nach beiden För- derkanalzweigen hin schwenkbar montiert ist und nur mit sehr geringer Kraft in seiner Mittellage gehalten wird.
Die dem Förderstück durch die Bänder 2 und 3- erteilte Energie reicht in jedem Falle aus, dass ein auf die Kante des Körpers 13 auffahrendes Förder- stück den genannten Körper aus seiner Mittellage. bewegt, ohne umzuknicken, und dass es dann von der Kante abrutscht und in einen der beiden Kanäle hineingleitet.
Die beschriebene Einrichtung ist - wie bereits erwähnt - besonders für das Aussortieren von Brief sendungen nach ihrem Steifigkeitsgrad bestimmt. Da die weitere maschinelle Behandlung dieser Sendun gen, z. B. in Anlagen zum Aufstellen flacher Gegen stände, und weiteren Sortiereinrichtungen, die Brief sendungen auf Biegung beansprucht, müssen solche Sendungen ausgeschieden werden, die unter einer derartigen Behandlung leiden könnten. Die beschrie bene Einrichtung wird deshalb unmittelbar vor solche Behandlungseinrichtungen geschaltet. Die Geschwin digkeit des Sortiervorganges kann dabei die gleiche sein wie die der weiteren Behandlung, z. B. 6 bis 10 Briefe pro Sekunde.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Einrichtung zum Aussortieren von flachen Gegen ständen, insbesondere von Briefen und ähnlichen Postsendungen, nach ihrem Steifigkeitsgrad, in wel cher die zugeführten Gegenstände mit unter einer bestimmten Grösse liegender Steifigkeit aus der Bewe- gungsrichtung werden, gekennzeichnet durch eine in einer Bandförderanlage enthaltene Ab lenkvorrichtung, die eine Ablenkplatte aufweist, wel che mit einer bestimmten Kraft gehalten ist, so dass sie nur durch die zugeführten Gegenstände mit über der erwähnten Grösse liegender Steifigkeit ausge schwenkt werden kann.UNTERANSPRÜCHE 1. Einrichtung nach Patentanspruch, dadurch ge kennzeichnet, dass nach der Ablenkvorrichtung der Förderkanal in zwei Kanalzweige geteilt ist, die von einer Kante eines Ablenkkörpers aus in einen spitzen Winkel auseinanderlaufen. 2. Einrichtung nach Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der die Kante tragende Körper nach beiden Förderkanalzweigen hin schwenkbar ist und durch geringe Kraft in seiner Mittellage gehalten wird.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST13435A DE1166525B (de) | 1958-02-10 | 1958-02-10 | Einrichtung zum Aussortieren von flachen Gegenstaenden nach ihrem Steifigkeitsgrad |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH370264A true CH370264A (de) | 1963-06-30 |
Family
ID=7456031
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH6937559A CH370264A (de) | 1958-02-10 | 1959-02-10 | Einrichtung zum Aussortieren von flachen Gegenständen nach ihrem Steifigkeitsgrad |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH370264A (de) |
| DE (1) | DE1166525B (de) |
Family Cites Families (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2701471A (en) * | 1950-07-14 | 1955-02-08 | Western Electric Co | Method of and apparatus for detecting stiff sections in flexible filaments |
| NL92841C (de) * | 1951-07-24 |
-
1958
- 1958-02-10 DE DEST13435A patent/DE1166525B/de active Pending
-
1959
- 1959-02-10 CH CH6937559A patent/CH370264A/de unknown
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE1166525B (de) | 1964-03-26 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1116602B (de) | Foerderstrecke zum Ausrichten von leichtem, flachem Sortiergut in einer Hochkant-Foerderbandanlage | |
| DE2838896C2 (de) | ||
| EP3184676A1 (de) | Faserbearbeitungsanlage sowie verfahren zum öffnen und mischen von fasermaterial in einer faserbearbeitungsanlage | |
| DE60005675T2 (de) | Vorrichtung zum transport von flachen gegenständen mit einem weiterleitungssystem | |
| CH370264A (de) | Einrichtung zum Aussortieren von flachen Gegenständen nach ihrem Steifigkeitsgrad | |
| EP0171753B1 (de) | Vorrichtung zum Verpacken von flächigen Gegenständen in einen Umschlag | |
| DE1177174B (de) | Anordnung zum Vereinzeln und Abfoerdern einzelner flacher Schriftstuecke eines Schriftstueckstapels | |
| EP3284705A1 (de) | Vorrichtung und verfahren zum kontrollierten übergeben von stückgütern mit einem ausrichtungsmittel | |
| DE3726747A1 (de) | Vorrichtung zum umlenken von foerdergut bei foerderbandstrecken | |
| DE1111101B (de) | Einrichtung zum Umkehren der Foerderrichtung von biegsamen flachen Foerderstuecken | |
| DE1060792B (de) | Einrichtung zum einheitlichen Aufstellen und Ausliefern von in beliebigen Lagen angelieferten Sendungen | |
| CH707448A1 (de) | Förderanlage. | |
| DE102009013095B3 (de) | Sortierförderer zur Sortierung leichtgewichtiger, dünner und/oder flacher Sortiergüter | |
| DE102010025224B4 (de) | Vorrichtung und Verfahren zum Transportieren von flächigen Produkten | |
| DE1210226B (de) | Einrichtung an Foerderanlagen zum Feststellen von Foerderstuecken mit maximaler Steifigkeit, Dicke oder Laenge | |
| DE1185994B (de) | Einrichtung zur Bewegungsumkehr von biegsamen, flachen Foerderstuecken | |
| DE2517369B1 (de) | Stapeleinrichtung fuer Briefsendungen und aehnliches Foerdergut | |
| DE1142879B (de) | Anordnung zum Transportieren, Stapeln oder Zufuehren von duennen, flachen, knickgefaehrdeten Foerderstuecken | |
| DE1108614B (de) | Einrichtung zum Stapeln flacher Gegenstaende | |
| DE1103252B (de) | Anordnung an Hochkantfoerderanlagen zum Vereinzeln und gleichmaessigen Aufteilen von unregelmaessig und gehaeuft angeliefertem, flachem Gut auf zwei oder mehrere abzweigende Foerderstrecken | |
| DE1236416B (de) | Einrichtung zur Bewegungsumkehr von rechteckigem flachem Foerdergut | |
| AT200500B (de) | Förderanlage für flaches Sendegut | |
| DE3417483A1 (de) | Foerdereinrichtung fuer den transport von filterstaeben | |
| DE1058934B (de) | Einrichtung zum Sortieren von Postsendungen nach ihren Abmessungen | |
| WO2010012779A1 (de) | Vorrichtung und verfahren zum wiegen eines gegenstands während des transports |