CH110265A - Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen. - Google Patents
Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen.Info
- Publication number
- CH110265A CH110265A CH110265DA CH110265A CH 110265 A CH110265 A CH 110265A CH 110265D A CH110265D A CH 110265DA CH 110265 A CH110265 A CH 110265A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- shuttle
- attachment
- guide
- embroidery
- embroidery machines
- Prior art date
Links
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D05—SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
- D05C—EMBROIDERING; TUFTING
- D05C13/00—Auxiliary devices incorporated in embroidering machines, not otherwise provided for; Ancillary apparatus for use with embroidering machines
- D05C13/06—Apparatus for filling or threading shuttles
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Sewing Machines And Sewing (AREA)
Description
Schiffehenführung für Schiffchenstickmaschinen. Beim Sticken unter Benützung von Ein zelspannrähmchen, zum Beispiel beim Stik- ken von Taschentüchern, erfolgt sehr oft eine Beschädigung des Stickgrundes den Innenkanten der Spannrähmchen entlang.
Diese Beschädigungen sind darauf zurück zuführen, dass die Spannrähmchen in den Stickmaschinengattern so angeordnet werden müssen, dass der gespannte, zu bestickend Stoff in einer solchen Entfernung von den Stichplatten der Schiffchenführungen liegt, dass beim Einführen der Nadeln in den Stickgrund und beim Herausziehen derselben der Stickgrund insbesondere durch den ein gefädelten Faden stets etwas gegen die Stich platten hin, beziehungsweise von denselben weggeschwenkt wird, wodurch er insbeson- dere an den Innenkanten der Spannrähmchen abscheuert.
Gegenstand vorliegender Erfindung ist eine Schiffchenführung mit Stichplatte für Schiffchenstiekmaschinen, bei welcher ein gegen den Stickgrund hin gerichteter Aufsatz vorgesehen ist.
Der Erfindungsgegenstand ist in der Zeichnung in einer beispielsweisen Ausfüh rungsform dargestellt, und es zeigt: Fig. 1 zwei nebeneinander angeordnete Schiffehenführungen, von denen nur die eine gemäss Erfindung ausgebildet ist, in Vorder ansicht, Fig. 2 eine Seitenansicht zu Fig. 1, und Fig. 3 einen teilweisen Schnitt nach der Linie A-A der Fig. 2, in Verbindung mit einem Schnitt durch ein Rähmchen mit in diesem eingespanntem Stickgrund.
Von den beiden Schiffchenführungen (Stöckchen) 1 und 2 dient das Stöckchen 2 einem zwischen ihnen laufenden, in der Zeichnung nicht dargestellten Schiffchen zur Führung, wobei das Stöckchen 1 inso fern mithilft, als es dieses Schiffchen gegen Überschlagen sichert. Beide Stöckchen tragen vorn, das heisst gegen den Stickgrund S hin gerichtet, je eine Stichplatte 3 mit den be kannten Erhöhungen 4, welche beim Sticken ohne Rähmchen dem Stickgrund als Auf lage dienen.
Die auf dem Stöckchen 2 be festigte Stichplatte 3 trägt auf der Erhöhung 4 einen Aufsatz 5, welcher mit einer Boh rung 6 versehen ist, die in Verlängerung der Nadelbohrung 7 des Stöckchens liegt und in welche die mit dem Schiffchen zusammen arbeitende Stickmaschinennadel beim Sticken jeweils einsticht. Indem bekanntermassen beim Sticken un ter Benützung von Einzelspannrähmchen ,j(-we,ls nur wenige in einem der Breite der Rähmrhen entsprechenden Rapport liebende zusammenarbeitende Stickwerkzeuge (Kadeln, Schiffchen,
Bohrer etc.) benützt werden, ist es nicht erforderlich, dass auch die unbenütz ten Schiffchenführungen ebenfalls mit Auf sätzen versehen sind. Es können aber sämt liche Schiffchenführungen mit Aufsätzen versehen sein.
Beim Sticken liegt nun der im Rähm- ehen 8 (h'ig. 3) eingespannte Stoff<B><I>S</I></B> so nahe vor der Stirnfläche des Aufsatzes 5,
dass durch das Einstecken der Nadel und @nreh- führen des Stickfadens durch den Stoff ein clen Stoff schädigendes Ausschwenken des- selben geben die Schiffchenführung hin ii:
cht mehr stattfinden kann, wodurch auch bf-ini Herausziehen der Nadel aus dem Stoff ein den Stickgrund schädigendes Ausschwen ken des Stoffes derart vermindert wird, dass ein Abscheuern des Stoffes an den Kanten 9 und 10 des Rähmchens 8 nicht mehr er-. folgt.
Der Querschnitt des Aufsatzes 5 ist in chr dargestellten Ausführungsform kreis- ringförmi=g. Der Aufsatz könnte auch anders beformt sein, so zum Beispiel die Erhöhung 4 ganz überdecken, oder auch die Nadelbahn zum Beispiel nur teilweise umschliessen. Er höhnte auch ganz ausser Bereich der Nadel bahn angeordnet sein, das heisst in einiger Entfernung von derselben und ohne Boh rung.
Claims (1)
- PATENTAN SPRUCH Schiffchenführung mit Stichplatte für Sehiffchenstiekmasehinen, dadurch gekenn zeichnet, dass auf der Stichplatte ein gegen den Stichgrund hin gerichteter Aufsatz vor gesehen ist. UNTERANSPRÜCHE ; 1. Schiffchenfilhrung nach Patentanspruch, dadurch -.gekennzeichnet, dass der Aufsatz mit einem Durchgang für die Sticknadeln versehen ist.?. Schiffclieiifiiliriiiig nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufsatz die Nadelbahn teilweise umschliesst. 3. Schiffchenführung nach - Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufsatz ganz ausser Bereich der Nadelbahn liegt.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH110265T | 1924-08-25 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH110265A true CH110265A (de) | 1925-06-01 |
Family
ID=4369278
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH110265D CH110265A (de) | 1924-08-25 | 1924-08-25 | Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH110265A (de) |
-
1924
- 1924-08-25 CH CH110265D patent/CH110265A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE10245724B4 (de) | Schiffcheneinrichtung einer Steppstich-Zwillingsnadel-Nähmaschine | |
| CH110265A (de) | Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen. | |
| DE1108052B (de) | Stoffvorschub-Zusatzapparat fuer Naehmaschinen | |
| DE3712013C2 (de) | ||
| AT101814B (de) | Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen. | |
| DE411497C (de) | Schiffchenfuehrung fuer Schiffchenstickmaschinen | |
| DE2805280A1 (de) | Knopfannaeh-verfahren und -halbautomat | |
| DE2053559B2 (de) | Stichgruppennähmaschine, insbesondere Knopflochnähmaschine | |
| DE582708C (de) | Verfahren zur Herstellung von Daunendecken und Spannrahmen zur Ausfuehrung des Verfahrens | |
| US2080735A (en) | Implement bar for embroidering machines | |
| DE616153C (de) | Hilfsvorrichtung zum Legen einer Naht von Hand im gleichen Abstand von der Stoffkante | |
| DE712346C (de) | Schiffchenstickmaschine mit Bortenfuehrungsvorrichtung, insbesondere zum Aufsticken dicker Borten | |
| DE109414C (de) | ||
| DE183608C (de) | ||
| DE486388C (de) | Fadenabzug an Naehmaschinen, besonders Mehrnadelnaehmaschinen | |
| DE953933C (de) | Zweinadelnaehmaschine | |
| DE377389C (de) | Strumpfhaltevorrichtung fuer Mehrnadelstickmaschinen | |
| DE366879C (de) | Stichbildungseinrichtung zur Herstellung von Haeklnaht auf der vielnaedligen Stickmaschine | |
| DE437898C (de) | Verfahren und Maschine zum Einziehen von Faeden in Gewebe, insbesondere zum Ausbessern fehlerhafter Gewebe | |
| DE355684C (de) | Verfahren und Naehmaschine zur Herstellung von eingestickten Verzierungen bei gestrickten Strumpfwaren | |
| DE213762C (de) | ||
| DE115130C (de) | ||
| CH97612A (de) | Festoniervorrichtung an Handstickmaschinen. | |
| US947352A (en) | Embroidering-machine. | |
| DE555566C (de) | Stopfhilfsvorrichtung |