AT101814B - Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen. - Google Patents

Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen.

Info

Publication number
AT101814B
AT101814B AT101814DA AT101814B AT 101814 B AT101814 B AT 101814B AT 101814D A AT101814D A AT 101814DA AT 101814 B AT101814 B AT 101814B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
shuttle
guide
needle
embroidery machines
embroidery
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ilg Rohner Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ilg Rohner Fa filed Critical Ilg Rohner Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT101814B publication Critical patent/AT101814B/de

Links

Landscapes

  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Beim Sticken unter Benützung von   Einzelspannrähmehen,   z. B. zum Sticken von Taschentüchern, erfolgt sehr oft eine   Beschädigung   des Stickgrundes durch die Innenkanten der   Spannrähmchen.   Diese Beschädigungen sind darauf   zurückzuführen,   dass die   Spannrähmchen   in den Stiekmaschinengattern so angeordnet werden müssen, dass der gespannte zu bestickende Stoff in grösserer Entfernung von den Stichplatten der Schiffchenführungen liegt.

   Beim Einführen der Nadeln in den Stickgrund und beim Herausziehen derselben wird alsdann der Stickgrund insbesondere durch den in der Nadel eingefädelten Faden stets etwas gegen die Stichplatten hin geschwenkt bzw. von denselben weggeschwenkt, und scheuert er sich so insbesondere an den Innenkanten der   Rähmchen   ab. 



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Schiffehenführung für Schiffehenstiekmasehinen, bei welcher der genannte Übelstand dadurch behoben werden soll, dass auf der Stiehplatte der   Sehiffehen-   führung ein gegen den Stickgrund hin gerichteter Aufsatz vorgesehen ist. 



   Der Erfindungsgegenstand ist auf der Zeichnung in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt und es zeigt : Fig. 1 denselben an einer Schiffchenführung angeordnet in Vorderansicht, Fig. 2 eine Seitenansicht zu Fig. 1 und Fig. 3 einen teilweisen Schnitt nach der Linie   i   der Fig. 2 in Verbindung mit einem Schnitt durch ein Rähmchen mit in diesem eingespanntem Stickgrund. 



   Die   Schiffchenführung   weist im dargestellten Falle zwei Stöckchen 1 und   2   auf, welche einem zwischen ihnen laufenden in der Zeichnung nicht dargestellten Schiffchen zur Führung dienen. Beide Stöckchen tragen vorn, d. h. gegen den   Stickgruud     S   hin gerichtet je eine Stichplatte 3 mit den bekannten Erhöhungen 4, welche beim Sticken ohne   Rähmchen   dem Stickgrund als Auflage dienen. Die auf dem Stöckchen 2   befestigte Stichplatte. 3 trägt   auf der Erhöhung 4 einen Aufsatz 5, welcher mit einer Bohrung 6 versehen ist, die   in Verlängerung   der Nadelbohrung 7 des Stöckchens liegt, und durch welche die mit dem Schiffchen zusammenarbeitende Stickmaschinennadel beim Sticken jeweils eintritt. 



   Beim Sticken liegt nun der im   Rähmchen S (Fig. 3) eingespannte Stoff tS'so   nahe vor der Stirnfläche des Aufsatzes   J,   dass ein Hin- und Herschwingen des Stoffes beim Einstechen der Nadel und ein   Abscheuem   des Stoffes an den Kanten 9 und 10 des Rähmehens 8 nicht mehr stattfinden kann. 



   Der Querschnitt des Aufsatzes 5 ist in der   dargestellten Ausführungsform   ringförmig ; er könnte 
 EMI1.2 
 der Bahn der Nadel dieselbe nur teilweise oder gar nicht umschliessend angeordnet sein. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1.   Schiffehenführung   für   Schiffehenstiekmasehinen   mit Stichplatten, dadurch gekennzeichnet, dass auf der Stiehplatte   (3)   im Bereiche des Stichloches ein gegen den Stickgrund hin gerichteter besonderer Aufsatz vorgesehen ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Schiffchenführung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufsatz (5) seitlich der Nadelbahn ausserhalb des Stichlochbereiches angeordnet ist. EMI1.3 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT101814D 1924-10-16 1924-10-16 Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen. AT101814B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT101814T 1924-10-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT101814B true AT101814B (de) 1925-11-25

Family

ID=3620463

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT101814D AT101814B (de) 1924-10-16 1924-10-16 Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT101814B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1959887A1 (de) Reissverschluss
AT101814B (de) Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen.
DE682051C (de) Vorrichtung zum Aufnaehen von ueber eine Werkstueckkante gefalteten Einfassungsstreifen aus Strick- oder Wirkware
DE411497C (de) Schiffchenfuehrung fuer Schiffchenstickmaschinen
DE494980C (de) Vorrichtung zum Zunaehen gefuellter Saecke
DE474322C (de) Zufuehrvorrichtung fuer Baender o. dgl. an Naehmaschinen, die von dem Drueckerfuss getragen wird
DE512998C (de) Saeumer, bestehend aus einem Fuehrungsstueck mit darin eingreifender Zunge
DE498703C (de) Naehmaschinennadel
CH110265A (de) Schiffchenführung für Schiffchenstickmaschinen.
DE540454C (de) Stoffuehrungsvorrichtung an Blindstich-Naehmaschinen zur Herstellung mehrlagiger Teile von Kleidungsstuecken
DE417630C (de) Einspannraehmchen fuer Gatterstickmaschinen
AT47308B (de) Stickrahmen mit verstellbaren Klemmleisten.
DE553129C (de) Vorrichtung an Naehmaschinen zum Spannen von aufzunaehenden Gummibaendern
DE422546C (de) Doppelsteppstichnaehmaschine
DE499075C (de) Vorrichtung mit Spannraedern zum Breitspannen des Gewebes an Fadenausziehmaschinen
AT133261B (de) Greifer für Nähmaschinen.
DE486388C (de) Fadenabzug an Naehmaschinen, besonders Mehrnadelnaehmaschinen
AT157121B (de) Klemmvorrichtung für Seehundfelle od. dgl.
DE346048C (de) Streifenzufuehrvorrichtung fuer Naehmaschinen
DE628778C (de) Apparat zum Stopfen
AT66821B (de) Fadenabziehvorrichtung für den Unterfaden von Doppelsteppstich-Nähmaschinen mit freilaufendem Greifer.
AT105459B (de) Vorrichtung zur Beseitigung von Schwingungsstörungen bei Streichinstrumenten, insbesondere bei Cellis.
DE633322C (de) Vorrichtung zur Herstellung einer Blindstichnaht auf Naehmaschinen
AT165608B (de) Blindstich- und Pikiermaschine
AT134716B (de) Stickrahmen, insbesondere für Nähmaschinen.