AT99044B - Metallschraubenpropeller. - Google Patents
Metallschraubenpropeller.Info
- Publication number
- AT99044B AT99044B AT99044DA AT99044B AT 99044 B AT99044 B AT 99044B AT 99044D A AT99044D A AT 99044DA AT 99044 B AT99044 B AT 99044B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- flanges
- screw propeller
- metal screw
- cover plates
- auxiliary
- Prior art date
Links
Landscapes
- Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Netallschraubenpropeller.
EMI1.1
Lappen an, der zur weiteren Befestigung des Deekbleehes an der Nabe dient.
Mit d ist ein Hilfsflansch bezeichnet, der zwischen den beiden Endflanschen a der Nabe eingesetzt und so geformt ist, dass die Bleche b, dort wo sie über die Nabe gehen, auf diesem Flansch aufruhen (Fig. 1 und 4), wobei dieser Hilfsflansch als Treib-oder Kraftübertragungsmittel von der Nabe auf die Flügel wirkt. Schrauben e sind vorteilhaft durch die Blechlamellen in das Treibstück d so eingeführt, dass ihre Köpfe flach mit der Oberfläche der Flügel liegen. Die Schrauben können, wenn gewünscht, auch eingeschweisst werden.
Anstatt der Schrauben e können auch Stiften/in einem Stück mit den Hilfsflanschen d angewendet (Fig. 6 und 7) und die Lamellen b der Flügel mit entsprechenden Löchern versehen werden, in welche die Stifte über die äusseren Flächen der Flügel eingenietet oder verschweisst werden.
Erforderlichenfalls können überdies noch Stiften g, wie dies in Fig. 6 strichliert angedeutet ist oder weitere seitliche Vorsprünge h, (Fig. 6 und 7) vorgesehen werden.
Da das Schweissen der Schrauben, Nieten oder Stifte eine Schwächung der Lamellen hervorrufen kann, wird manchmal vorgezogen, zur Befestigung der Deckbleche an den Hilfsflanschen quer zu deren Aussenrand stehende Metallbänder i vorzusehen (Fig. 8 und 9), die mit den Deckblechen an den Hilfsflanschen vernietet oder sonst in geeigneter Weise verbunden werden,
<Desc/Clms Page number 2>
Gemäss einer abgeänderten Ausführungsform werden Querstreifen Z ;, (Fig. 10) aus Metall zwischen den Endflanschen a eingepasst und befestigt, wobei diese Querstreifen auch über den Hilfsflansch d treten.
Die Lamellen b können direkt an diesen Querstreifen befestigt sein, in welchem Falle der Hilfsflansch auch entfallen kann, wie dies im unteren Teil der Fig. 10 angedeutet ist, wobei die Querstücke in einem Stück mit den Endflanschen a hergestellt werden.
Da bei der Konstruktion von Propellern der beschriebenen Art eine Neigung zu einer leichten Verbiegung oder Ausbucklung der Propellerflügel infolge der Hitze beim Schweissen und Glühen auftritt, wird vorgeschlagen, diesen Übelstand dadurch zu beseitigen, dass die Flächen des Flügels, die bisher eben hergestellt wurden, schwach konkav gestaltet werden, wie dies bei m in Fig. 3 angedeutet ist. Eine solche konkave Fläche buckelt sich nicht aus oder verkrümmt sich nicht, wie dies bei der ebenen Fläche der Fall ist, da die Ausdehnung und Zusammenziehung des Metalls unter der Hitze der Schweiss- und Glühoperation nur die Wirkung hat, die Biegung dieser Fläche ein wenig zu verändern.
PATENT-ANSPRÜCHE : l. Metallschraubenpropeller mit Hohlflügeln, deren Deckbleche an Flanschen der spulenartigen
EMI2.1
Rast bildenden, unterschnittenen Ausnehmung (e) zur Befestigung bzw. Verankerung der Deckbleche versehen sind.
Claims (1)
- 2. Metallschraubenpropeller nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an den Flanschen von der Randrast abstehende Lappen ('4) zur weiteren Befestigung der Deckblechs vorgesehen sind.3. Metallschraubenpropeller nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an der Nabe zwischen den Endflanschen noch ein oder mehrere Hilfsflanschen (d) vorgesehen sind, an denen die Deckbleche mit ihren die Nabenseitenwandung bildenden Teilen befestigt sind.4. Metallschraubenpropeller nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass zur Befestigung der Deckbleche an den Hilfsflanschen quer zu deren Aussenrand stehende Metallbänder (i) vorgesehen sind, die mit den Deckblechen an den Hilfsflanschen vernietet oder in geeigneterweise verbunden werden.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| GB99044X | 1917-12-27 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT99044B true AT99044B (de) | 1925-01-10 |
Family
ID=9880939
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT99044D AT99044B (de) | 1917-12-27 | 1920-04-24 | Metallschraubenpropeller. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT99044B (de) |
-
1920
- 1920-04-24 AT AT99044D patent/AT99044B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP1805073B1 (de) | Kupplungskopf mit lösbarer stirnplatte, für schienenfahrzeuge, sowie dazugehöriges montageverfahren. | |
| DE2009090A1 (de) | Zellenstrukturkerne | |
| AT99044B (de) | Metallschraubenpropeller. | |
| DE102010053691B4 (de) | Elastisches Kupplungselement zur Verbindung von zwei Antriebswellen | |
| AT56169B (de) | Propeller für Schiffe und Luftfahrzeuge. | |
| DE322432C (de) | Metallene Tragflaeche fuer Flugzeuge | |
| DE2349953A1 (de) | Elastische kupplung | |
| DE2311433A1 (de) | Abnehmbarer aussenbordbehaelter fuer luftfahrzeuge | |
| AT121879B (de) | Gelenkscheibe. | |
| AT69680B (de) | Gestanzter Befestigungsknopf für die Gummisaugscheibe an Gebißplatten. | |
| DE352221C (de) | Schraubenpropeller | |
| DE674845C (de) | Vorrichtung zum Zusammenheften miteinander beispielsweise durch Nietung zu verbindender, vorgelochter, plattenfoermiger Teile | |
| DE2334301B2 (de) | Flügelrad für einen hydrodynamischen Drehmomentwandler oder eine hydrodynamische Kupplung | |
| DE323749C (de) | Rad mit abgefederten Laufplatten | |
| DE600373C (de) | Elastische Kupplung | |
| AT220991B (de) | Ski | |
| DE1835497U (de) | Ventilator, insbesondere zur luftkuehlung der kuehler von waermekraftmotoren. | |
| AT77946B (de) | Elektrisches Heizelement. | |
| AT122045B (de) | Propeller mit federnden Flügeln. | |
| AT157084B (de) | Palettenanker für Uhrwerke. | |
| AT87219B (de) | Triebschraube, insbesondere für Luftfahrzeuge. | |
| AT339152B (de) | Stempel- oder prufplakette, insbesondere fur kraftfahrzeug-kennzeichenschilder | |
| DE728722C (de) | Annietmutter fuer den Flugzeugbau | |
| AT84655B (de) | Wendevorrichtung für große Schmiedestücke u. dgl. | |
| AT35779B (de) | Brückenknopf. |