AT96915B - Schmiervorrichtung für Tragseile von Seilbahnen. - Google Patents

Schmiervorrichtung für Tragseile von Seilbahnen.

Info

Publication number
AT96915B
AT96915B AT96915DA AT96915B AT 96915 B AT96915 B AT 96915B AT 96915D A AT96915D A AT 96915DA AT 96915 B AT96915 B AT 96915B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lubricating device
roller
ropes
cable cars
drive
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Seilbahn Aktien Ges
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Seilbahn Aktien Ges filed Critical Seilbahn Aktien Ges
Application granted granted Critical
Publication of AT96915B publication Critical patent/AT96915B/de

Links

Landscapes

  • Rolls And Other Rotary Bodies (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schmiervorrichtung für Tragseile von Seilbahnen. 



   Zum Schmieren der Tragseile bei Seilbahnen od. dgl. wurde bisher ein eigener Scbmierwagen, bestehend aus Laufwerk, Gehänge, Klemmapparat und Kasten, verwendet. 



   Die Erfindung bezweckt, die Schmiervorrichtung in jedem Seilbahnwagen unter geringfügigen Änderungen einbauen zu können. Der Einbau erfolgt derart, dass beim Laufwerk eine Rolle gegen eine zum Antrieb der Schmiervorrichtung besonders ausgebildete Rolle ausgewechselt und die Pumpe am Laufwerkschild befestigt wird. Die biegsamen Rohrleitungen werden an das bestehende Gehänge angeschraubt und mit dem mitgeführten Ölfass verbunden, worauf die Schmierfahrt erfolgen kann. Nach erfolgter Schmierung der Tragseile werden obgenannte Teile wieder entfernt, die normale Rolle wieder eingesetzt und der Seilbahnwagen seinem früheren Verwendungszweck zugeführt ; ein eigener Schmierwagen ist daher entbehrlich. 



   Die Ausführungsform dieses Schmierapparates ist in Fig. l im Aufriss, in Fig. 2 und 3 im Grundriss, u. zw. in Fig. 3 in grösserem Massstabe dargestellt. Am Laufrad A eines Einfach-oder Doppellaufwerkes B eines Seilbahnwagens befindet sich seitlich entweder eingegossen oder einstellbar   angesehraubt   eine zur Laufradachse exzentrische Rille   C.   In dieser wird eine Rolle D geführt, die auf dem Plunger E der Schmierpumpe F drehbar gelagert ist, bei der Fahrt des Laufwerkes B in Hubbewegung versetzt wird und die Schmierpumpe F betätigt. Die Schmierpumpe F sitzt seitlich auf dem Laufwerksschild und ist mit der Saug-und Druckleitung G bzw.   H   versehen.

   Die Saugleitung   a   wird nach abwärts zu dem mitgeführten Ölfass geleitet, die Druckleitung H über das Laufrad   A   nach rückwärts gelegt und zum Seile geführt, wo der Austritt des Schmiermittels erfolgt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Schmiervorrichtung für Tragseile von Seilbahnen mit vom Laufwerk aus angetriebener Pumpe, gekennzeichnet durch eine für den Antrieb der Pumpe ausgebildete Rolle   (A),   die an Stelle einer gewöhnlichen Rolle des Laufwerkes in dieses eingesetzt und nach erfolgter Schmierung wieder gegen die gewöhnliche Laufrolle ausgewechselt werden kann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Schmiervorrichtung für Tragseile von Seilbahnen mit vom Laufwerk aus angetriebener Pumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die den Antrieb bewirkende Rolle (A) mit einer exzentrisch zur Rollenachse liegenden, entweder eingegossenen oder einstellbar mit der Rolle verschraubten Rille (0) versehen ist, in der eine Rolle (D) des Plungers (E) der Schmierpumpe (F) geführt ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT96915D 1923-03-18 1923-04-19 Schmiervorrichtung für Tragseile von Seilbahnen. AT96915B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT96915X 1923-03-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT96915B true AT96915B (de) 1924-05-10

Family

ID=29255875

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT96915D AT96915B (de) 1923-03-18 1923-04-19 Schmiervorrichtung für Tragseile von Seilbahnen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT96915B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT115278B (de) Mechanische Kraftübertragung, insbesondere für Fahrzeuge.
AT96915B (de) Schmiervorrichtung für Tragseile von Seilbahnen.
DE841850C (de) Lastenfahrzeug oder Lastzug mit durch Fluessigkeitsmotoren angetriebenen Treibraedern
DE626493C (de) Schleppwinde
DE534755C (de) Vorrichtung zum Durchlueften des Wassers von auf Fahrzeugen angeordneten Fischbehaeltern
DE440288C (de) Verschiebemaschine
DE2005949A1 (de) Laufradantrieb und Lagerung fur einen Kran
AT27051B (de) Vorrichtung zum Einfetten der Tragseile von Drahtseilbahnen.
DE622510C (de) Einrichtung zum Zerlegen von Eisenbahngueterzuegen auf Rangierbahnhoefen
AT131670B (de) Fahrbare Schmierpresse, insbesondere zum Schmieren der Tragseile von Schwebebahnen, Kabelkranen u. dgl.
AT101084B (de) Einschiebekupplung für Seilbahnwagen, insbesondere Personenbahnwagen.
DE483085C (de) Vorrichtung zum Verschieben von Schienenfahrzeugen
DE553789C (de) Lager fuer Achsschenkel mit anschliessendem Notlauf, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge
AT97005B (de) Tiefbohrschwengel.
DE406601C (de) Verfahren zum Schleppen von Schiffen
AT109208B (de) Selbsttätige Schmiervorrichtung für die Triebketten von Kraftfahrzeugen, insbesondere von Motorrädern.
DE404136C (de) Leitungsanschluss fuer einen von dem einachsigen Anhaenger eines Sattelschleppers getragenen OElbehaelter
AT28706B (de) Einrichtung zum Schleppen von Schiffen mittels Treidellokomotiven.
DE428044C (de) Dampflokomotive mit Treibachsen und umsteuerbarem sowie ausrueckbarem Laufachsenantrieb
DE2365635B2 (de) Zugmaschine zum Antrieb von Schienenstandbahnen des Untertagebergbaus
AT117541B (de) Seilbahn.
DE326218C (de) Einrichtung zum Abbremsen der Wagen bei Haengebahnanlagen
AT114727B (de) Vorrichtung zum Schmieren von Zahnrädern.
DE605923C (de) Radreifen- oder Schienenschmiervorrichtung
DE281928C (de)