AT94236B - Putzträger aus Wellpappe. - Google Patents

Putzträger aus Wellpappe.

Info

Publication number
AT94236B
AT94236B AT94236DA AT94236B AT 94236 B AT94236 B AT 94236B AT 94236D A AT94236D A AT 94236DA AT 94236 B AT94236 B AT 94236B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plaster base
corrugated cardboard
slots
cardboard
corrugated
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Armin Renyi
Sigmund Renyi
Philipp Renyi
Original Assignee
Armin Renyi
Sigmund Renyi
Philipp Renyi
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Armin Renyi, Sigmund Renyi, Philipp Renyi filed Critical Armin Renyi
Application granted granted Critical
Publication of AT94236B publication Critical patent/AT94236B/de

Links

Landscapes

  • Machines For Manufacturing Corrugated Board In Mechanical Paper-Making Processes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Putzträger aus Wellpappe. 



   Die Erfindung betrifft einen Putzträger aus Wellpappe. Ein Teil dieser bekannten Putzträger sind Falzpappen, die nur durch besondere Armierungen die erforderliche   Körperfestigkeit   erhalten. Ein anderer Teil dieser bekannten Pappeputzträger bedarf zum haltfeston Anbringen des Mörtel s besonderer Hilfseinrichtungen. Durch die Erfindung werden   die Übelstände   der eingangs erwähnten ansichbekannten Putzträger in wirksamster Weise dadurch vermieden,   dassderPutzträgerausWellpappemiteingearbeiteten   Schlitzen versehen ist. Die erforderlichen Schlitze   könnenbereits während der Ausarbeitung der Flachpappe   auf   den Wellpappemaschinen hergestellt werden.

   Das Produkt istin der geschlitztenFormimHöchstmass   imprägnierungsfähig, da der geschlitzte Wellpappekörper in den Schlitzen die Imprägnierungsflüssigkeit stark aufsaugt. 



   In der Zeichnung sind drei Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht. 



  In den Fig. 1 und 2 ist ein Ausführungsbeispiel des Putzträgers im Querschnitt und Ansicht dargestellt. 



  Die Fig. 3 und 4 zeigen ein zweites Ausführungsbeispiel des Putzträgers im Querschnitt und Ansicht. 



  Die Fig. 5 und 6 veranschaulichen einen Teil des Putzträgers gemäss der Ausführungsform nach Fig. 1 und 2 im vergrösserten Querschnitt und vergrösserter Draufsicht. Fig. 7 veranschaulicht eine dritte Ausführungsform des Putzträgers im vergrösserten Massstab. 



   Der Putzträger gemäss der Erfindung besteht aus Wellpappe   i !,   die mit Durchbrechungen   ?   in Form von Schlitzen ausgestattet ist. 



   Bei dem Ausführungsbeispiel nach den Fig. 1 und 2 bzw. den Fig. 5 und 6 befinden sich die Schlitze   x   auf den ansteigenden bzw. absteigenden Seitenwandungen des Wellenprofiles der Wellpappe 1. Die Schlitze   x   weisen Åaufgebogene Ränder 5 auf ; der eine Rand jedes Schlitzes ist nach aussen aufgebogen, wogegen der zweite Rand nach innen verläuft. Die Schlitze   x   sind reihenweise und in versetzter Lage zueinander angeordnet. Der Putzträger gemäss dem Ausführungsbeispiel nach den Fig. 3 und 4 weist Schlitze   x   auf, die gleichfalls in Reihen angeordnet sind, jedoch im Gegensatz zu dem Putzträger gemäss den Fig. 1 und 2 zueinander nicht versetzt liegen. Die übrige Ausgestaltung des Putzträgers ist die gleiche, wie jene des Putzträgers nach den Fig. 1 und 2 bzw. 5 und 6.

   Bei den Putzträgern nach Fig. 7 sind die Schlitze   x   auf den Wellenbergen und in den Wellentälern der Wellenprofile der Wellpappe 1 angeordnet. Die Schlitze   x   weisen aufgebogene Ränder 5 auf, wobei die Ränder 5 der auf den Wellenbergen vorgesehenen Durchbrechungen nach aussen verlaufen, wogegen die Ränder 5 der in den Wellentälern liegenden Durchbrechungen x nach innen gerichtet sind. 



   Der vorstehend beschriebene Putzträger kann auf die verschiedenartigste Weise hergestellt werden. 



  Eine Herstellungsmethode besteht beispielsweise darin, dass in die fertige Wellpappe die Schlitze x nachträglich eingearbeitet werden. Dies erfolgt zweckmässig durch Aufschlitzen der Schlitzstellen der Wellpappe mit einem Schneidwerkzeug. Eine zweite Herstellungsmethode besteht darin, dass die Durch-   brechungen   während des Einwalzens der Wellenprofile in die Pappe hergestellt werden. Zur   Durchführung   dieses Herstellungsverfahrens eignen sich   Pappewalzwerke der üblichen   Bauart, deren Walzen an den in der Pappe zu erzeugenden Schlitzstellen Erhöhungen besitzen. Diese Erhöhungen an den Walzen bewirken im Verein mit den Zugspannungen, die beim Einwalzen der Wellenprofile in der Pappe entstehen, ein örtliches Aufreissen der Wellenprofile und damit die Bildung der Schlitze x.

   Die auf den Walzen des Walzwerkes vorgesehenen Erhöhungen können ganz geringe Höhenabmessungen besitzen. Erforderlichenfalls können die Erhöhungen auch aus niedrigen Messern bestehen, die beim Einwalzen der Wellenprofile die Pappe aufschneiden. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 liegt darin, dass durch die Anordnung der Schhtze die Saugfähigkeit bei   Imprägnierung   des Putzträgers zum Zwecke des Feuersichermachens, Wasserdichtmachens, Härten usf. erhöht wird, da der Putzträger 
 EMI2.2 


Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Putzträger aus Wellpappe, dadurch gekennzeichnet, dass er mit eingearbeiteten Schlitzen (x) versehen ist, zum Zwecke, die Saugfähigkeit des Putzträgers bei der Behandlung mit Imprägnierungsstoffen zu erhöhen. EMI2.3
AT94236D 1921-05-06 1921-05-06 Putzträger aus Wellpappe. AT94236B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT94236T 1921-05-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT94236B true AT94236B (de) 1923-09-10

Family

ID=3614006

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT94236D AT94236B (de) 1921-05-06 1921-05-06 Putzträger aus Wellpappe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT94236B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2532617C2 (de) Damenbinde
DE4325066C2 (de) Bremsbacke
CH649459A5 (de) Korbfilter.
AT94236B (de) Putzträger aus Wellpappe.
DE3300293C2 (de)
DE2407642C2 (de) Balken aus unter Druck verleimten Holzspänen und Verfahren zur Herstellung eines solchen Balkens
DE1080068B (de) Walzenpresse zum Entwaessern feuchten Gutes, insbesondere von Torf
DE3048886A1 (de) Bremsschuh sowie verfahren zur herstellung desselben
AT327649B (de) Verfahren zur herstellung von ackerscheiben
DE598459C (de) Verfahren zur Herstellung von einteiligen Faltschachteln
DE2100599A1 (de) Schallschluck- und Dämpfungsverkleidung
AT148955B (de) Klammerstreifen für Klammerheftmaschinen und Verfahren und Einrichtung zu seiner Herstellung.
DE558498C (de) Spaenetragwalze fuer Bodenspaenmaschinen unter Verwendung von Stahlspaenen
AT133162B (de) Zichzünderpackung nebst Verfahren zu ihrer Herstellung.
AT163326B (de) Schirmbezug
DE439537C (de) Verschlusswerkzeug und Verschluss zum Verbinden von Bandeisenstreifen
DE696767C (de)
AT226626B (de) Windel- oder Wickelhose und Verfahren zur Herstellung derselben
DE1471617C (de) Verfahren zur Herstellung von Aero solfiltern
AT201018B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von im Querschnitt doppeltkonischen Metallbändern durch Kaltwalzen
DE580535C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Seifenspaenen auf Walzenmaschinen
AT227063B (de) Verfahren zum Biegen von Profilen mit mindestens einer Längssicke
DE4143338C2 (de)
DE3238449A1 (de) Windel
DE439894C (de) Aus Faserstoff unter Verwendung eines Bindemittels hergestellte Platten