AT93987B - Theaterbühne. - Google Patents

Theaterbühne.

Info

Publication number
AT93987B
AT93987B AT93987DA AT93987B AT 93987 B AT93987 B AT 93987B AT 93987D A AT93987D A AT 93987DA AT 93987 B AT93987 B AT 93987B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
stage
ring
scene
podiums
individual
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Carl Ing Hutter
Original Assignee
Carl Ing Hutter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carl Ing Hutter filed Critical Carl Ing Hutter
Application granted granted Critical
Publication of AT93987B publication Critical patent/AT93987B/de

Links

Landscapes

  • Chairs For Special Purposes, Such As Reclining Chairs (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Theaterbühne. 



   Die Erfindung bezieht sich auf   scheibenförmig   ausgebildete drehbare Theaterbühnen und bezweckt, den Szenenwechsel bei sehr grosser   Szenentiefe   mit besonderer Schnelligkeit zu bewirken sowie ein von unten erfolgendes Auftreten auf die Szene ausser von   rückwärts   auch von den beiden Seiten zu ermöglichen. 



   Zum schnellen Zubringen der zu ergänzenden Szenentiefen dient eine unterhalb der drehbaren Ringbühne angeordnete zweite gleichfalls drehbare und ringförmige   Tragfläche,   die mit abhebbaren Decktafeln versehen ist. Diese können mit den aufgesetzten Bühnenwagen in rascher Aufeinanderfolge unter absatzweiser Betätigung der   Tragringfläche   von dieser durch eine Hebevorrichtung zur Szene angehoben und nach Gebrauch auf diese Fläche wieder abgesetzt werden. 



   Für das von unten erfolgende Auftreten auf die Szene dienen Einzelpodien, welche nach der gewünschten Seite hin stufenförmig abfallend verstellbar sind. Für diese Einzelpodien ist erfindungs- 
 EMI1.1 
 des Emporsteigens auf diesen Podien wird der Darsteller nach und nach sichtbar und verschwindet beim
Absteigen wieder nach und nach. 



   In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in beispielsweiser Ausführungsform dargestellt, u. zw. zeigt Fig. 1 den Aufriss, Fig. 2 den Grundriss, Fig. 3 den Querschnitt der   Thecrbühne und   Fig. 4 den Grundriss eines Teiles der unterhalb befindlichen   Fördernngfläche,   Fig. 5 zeigt in kleinerem Massstabe und Draufsicht die obere Ringbühne in Bühnenhöhe und Fig. 6 die Förderringfläche in Draufsicht. 



   Die Ringbühne i ist wie üblich ein voller in sich geschlossener Ring, der die Szenen unmittelbar auf den entsprechenden Teppich stellt. Die unterhalb der Ringbühne angeordnete gleichfalls drehbare Tragfläche a besteht aus einem in Fächer geteilten und Durchbrechungen aufweisenden Ring, der zur Ermöglichung der Abgabe aufgebauter Wagen h nach oben abhebbare nach der Grösse der oberen Boden- öffnung bemessene Decktafel g trägt. Die Tafeln liegen auf den beiden Gurtringen c und d und ihren Querverbindungen e auf. Die Decktafel g bildet in gehobenem Zustande den Bühnenboden und kann nach Wunsch eingeriegelt werden. Beim Szenenwechsel muss der Drehmöglichkeit wegen die Hebevorrichtung stets etwas unter die Tragringkonstruktion a gesenkt werden. 



   Unter der   Bodenöffnung   für die Decktafeln   g befindet   sich eine hydraulische oder elektrische Hebevorrichtung o, welche die jeweilige Decktafel mit dem Wagen h von der Ringbahn abhebt und in die Höhe der Ringbühne   i   bringt. Zur Schaffung wirksamer Gelände und sonstiger Unebenheiten für räumlich ausgedehnte Inszenierungen, bei welchen das Auftreten auf die Szene von unten her erfolgen soll, ist vorn zwischen der Ringbühne t und der Bodenöffnung für die   Decktafeln g   ein Raum belassen, in welchem   versenkbare Einzelpodien m vorgesehen sind,   die aneinander anschliessen und in bekannter Wei, e getrennt heb-und senkbar eingerichtet sind ;

   diese Einzelpodien können ausser nach   rückwärts   auch nach den beiden Seiten hin zur Ermöglichung des   Auf-oder Abganges treppenförmig   abfallend eingestellt werden. 



   Bei dem in der Zeichnung dargestellten   Ausführungsbeispiel   des Erfindungsgegenstandes ist der erste Bühnenstreifen m in bekannter Art als ganzes Podium ausgebildet, das durch Unterteilung auch in Einzelpodien umgewandelt werden kann. Die folgenden zwei Bühnenstreifen sind beispielsweise in je vier Einzelpodien n unterteilt. Die obere Ringbühne i ist von den Rollen   z   und die untere a von den Rollen b getragen, wobei die erste in den Laufbahnen f, die zweite in k geführt ist. Die Podiumteile n und m (Fig. 3), welche aus Balken samt den darauf befestigten Bodenbelag bestehen, werden durch Vermittlung von Kupplungen und Kettenantrieben p, t (Fig. 3 und 4) von einer einzigen hydraulisch oder 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 elektrisch betriebenen Hebevorrichtung aus betätigt.

   Sowohl die Ringbühne als auch die   Förderring-   fläche werden elektrisch durch Vermittlung je eines Drahtseiles ohne Ende angetrieben. Zur genauen Einstellung dienen Einrichtungen, wie sie bei Drehscheiben gebräuchlich sind. 



   Soll eine zweigliedrige Szenentiefe, wie eine solche in der Zeichnung dargestellt ist, gebracht werden, so muss vorerst die untere   Ringfläche   a in die gehörige Lage gedreht und festgestellt werden. Nun hebt gleichzeitig mit dem Verdrehen der Ringbühne   i   die Hebevorrichtung o die Decktafel g samt dem aufgebauten Wagen h in Bühnenhöhe, worauf der Wagen auf die heb-und senkbaren Bühnenbodenteile-m und n bis zur Ringbühne   i   geschoben und mit einer   Hebevorrichtung   um die   Wagenhöhe   
 EMI2.1 
 die nächste Decktafel mit dem bereitgestellten Wagen zur Szene gehoben werden. 



   Die   Förderringfläche   kann auch dort, wo an Stelle der oberen Ringbühne eine andere Einrichtung zum schnellen Szenenwechsel vorgesehen ist, mit Erfolg Anwendung finden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Theaterbühne für schnellen Szenenwechsel bei sehr grosser   Szenentiefe, dadurch gekennzeichnet,   dass unterhalb der bekannten   drehbaren Ringbühne   eine zweite, gleichfalls drehbare   Ringfläche   (a) mit abhebbaren Decktafeln (g) angeordnet ist, welch letztere mit aufzusetzenden Bühnenwagen (h) hydraulisch oder elektrisch zur Szene angehoben und auf die Ringfläche (a) wieder abgesetzt werden können.

Claims (1)

  1. 2. Theaterbühne nach Anspruch 1, zur Vervollkommnung der oberen Ringbühne (i), dadurch gekennzeichnet, dass vorne zwischen der Ringbühne (i,) und der Bodenöffnung für die Decktafeln (g) ein Raum für versenkbare Einzelpodien (n) belassen ist.
AT93987D 1920-07-14 1920-07-14 Theaterbühne. AT93987B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT93987T 1920-07-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT93987B true AT93987B (de) 1923-08-25

Family

ID=3613789

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT93987D AT93987B (de) 1920-07-14 1920-07-14 Theaterbühne.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT93987B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT93987B (de) Theaterbühne.
DE1193660B (de) Abstellvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge od. dgl.
DE2330629C2 (de) Entpalettiereinrichtung
DE370356C (de) Theaterbuehne
DE2545074C3 (de) Für Konzertsäle, Theater o.dgl. vorgesehene Tribüne mit mehreren höhenverstellbaren Plattformen
DE6934657U (de) Hebebuehne fuer fahrzeuge
DE1213590B (de) Tribuene mit in lotrechter Richtung in Stufen ausfahrbaren Plattformen
DE468783C (de) Einrichtung fuer Gepaeckaufbewahrung, insbesondere in Bahnhoefen
DE2148283C3 (de) Förderbahn mit einem aus der Förderbahn durch senkrechte Verschiebung heraushebbaren Teilstück
DE562226C (de) Antriebsvorrichtung fuer eine an einem Grundrahmen angelenkte Hebebuehnenplattform
DE856357C (de) Heb- und senkbare Drehbuehne
DE716892C (de) Heb- und senkbare Streifendrehbuehne
DE699519C (de) Aufzug mit Ausgleichgewicht
DE470451C (de) Theaterbau
DE498936C (de) Geneigte und um eine senkrechte Achse drehbare Startbahn fuer Flugzeuge
DE2023965B2 (de) Gleisgebundener Transporthubwagen für den Hüttenwerksbetrieb
DE946262C (de) Rampe fuer Theaterbuehnen
DE272622C (de)
DE507476C (de) Viehverladekarren mit einem auf dem Fahrzeugrahmen mittels Windwerkes heb- und senkbaren Verladeraum
DE509908C (de) Rollschuetz aus mehreren gegeneinander verschiebbaren Teilen
AT292975B (de) Zylinderdrehbühne
DE1105139B (de) Theaterbuehne mit einer oberen und/oder unteren Hinterbuehne sowie einer Drehbuehne
DE399461C (de) Fahrbarer Sodenstapler
DE3107761C2 (de)
DE855477C (de) Wendetisch fuer Kaeseformen