AT90682B - Planscheibe für Lokomotiv-Radsatzdrehbänke. - Google Patents

Planscheibe für Lokomotiv-Radsatzdrehbänke.

Info

Publication number
AT90682B
AT90682B AT90682DA AT90682B AT 90682 B AT90682 B AT 90682B AT 90682D A AT90682D A AT 90682DA AT 90682 B AT90682 B AT 90682B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cranks
wheel set
counter
face plate
faceplate
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alexander Klehe
Original Assignee
Alexander Klehe
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alexander Klehe filed Critical Alexander Klehe
Application granted granted Critical
Publication of AT90682B publication Critical patent/AT90682B/de

Links

Landscapes

  • Turning (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Planscheibe für   Lokomotiv-Radsatzdrehbänlie.   



   Die Erfindung betrifft eine Planscheibe für Drehbänke zur Bearbeitung von Lokomotivradsätzen, deren Kurbeln und Gegenkurbeln je in einer Aussparung der Planscheibe Aufnahme finden, in welcher ein besonders geformter Spitzenträger zur Lagerung der Radsätze fest oder achsial verstellbar angeordnet ist. Es sind für Lokomotivradsatzdrehbänke Planscheiben mit Aussparungen bekannt, in welchen die Kurbeln und   Gegenkurbeln   der   Lokomotivradsätze   liegen.

   Diese Planscheibe sind entweder so gestaltet, dass sie einen verschiebbaren Hohlzylinder mit Körnerspitze und Aussparungen zur Aufnahme der Gegenkurbeln besitzen, der beim Ein-und Ausbringen der Radsätze durch Verschieben des Spindelstockes aus der Planscheibe heraustritt, um die   Gegenkurbeln   aus den Aussparungen des Hohlzylinders herausbringen zu können oder sie sind mit einem   Spitzenträger versehen,   der in radialen Führungen der Planscheibe verstellbar ist, um die Gegenkurbeln in die Aussparungen der Planscheibe ein-oder aus diesen heraus-   fuhren   zu können. Bei diesen bekannten Planscheiben sind beim Ein-und Ausspannen der Radsätze bei der Ein- und Ausführung der Kurbeln mit Gegenkurbeln bei den   PJanscheibenaussparungen   besondere Arbeitsvorrichtungen erforderlich.

   Bei der zuerst erwähnten   Ausführungsfcrm   der Planscheibe bildet der Körnerspitzenträger eine senkrechte Wand, hinter die die Gegenkurbel beim Pendeln des Radsatzes treten kann. Das hat den weiteren Nachteil, dass beim Ausspannen die Radachse nicht ungehindert ausgefahren werden kann, sondern entsprechend gehalten werden muss. Die Erfindung hat den Zweck, die Arbeit beim Ein-und Ausspannen zu vereinfachen.

   Dies wird dadurch erreicht, dass der in der Aussparung der Planscheibe für die Kurbeln und   Gegenkurbeln   angeordnete Spitzenträger ein festes oder axial einstellbares Prisma mit   abgeschrägten   Flächen und von solcher Länge ist, dass an diesen Seitenflächen beim Ein-und Ausspannen des Radsatzes die Kurbeln und Gegenkurbeln ungehindert entlang geführt werden können und die Gegenkurbeln beim Pendeln des Radsatzes um die Körnerspitzen nicht hinter die Spitzenträger treten können. Ein derartiger prismatischer   Spitzenträger kann   mit der Körnerspitze aus einem   Stück   Stahl hergestellt werden, so dass die   grossen   Arbeitsdrücke, wie sie bei Radsatz-   drehbänken   auftreten, sehr günstig aufgenommen werden. 



   In der Zeichnung sind zwei Anwendungsbeispiele für derartige Planscheibe dargestellt. 



   Fig. 1 zeigt die mittels der Hohlspindel 1 im Spindelstock. 2 gelagerte Planscheibe 3 mit del Aussparung 4 zur Aufnahme des Kurbelzapfens 5 und des Gegenkurbelzapfens 6 mit einem fest angeordneten Spitzenträger 7. Fig. 2 zeigt die verschiebbare Anordnung des   Spitzenträgers'/durch   die Gewindespinde] 8. 



  Fig. 3 lässt die Aussparung 4 der Planscheibe 3 und die Gestalt des   Spitzentlägers   sowie auch die Lage des Kurbelzapfens 5 und der Gegenkurbel 6 in der Planscheibenaussparung zu dem Spitzenträger 7 erkennen. 



   Beim Einbringen der   Lokomotivradsätxe   in die   Drehbank müssen   die beiden Spindelstöcke 2 so weit auseinandergeschoben   serin,     daG   der Radsatz mit den Kurbeln und Gegenkurbeln zwischen den Planscheibe genügend freien Raum findet. Die Achse des   Lokomotivradsatzes vild   mittels Hebezeuge oder Lunette der Radsatzdrehbank in die Höhe der Pla. nseheibenspitzen gebracht, hierauf werden die beiden   Spindelstöcke   gegeneinander auf den Radsatz zu verschoben. Da der   Spitzenträger'/durch   seine besondere Gestalt die Gegenkurbel 6 und den Kurbelzapfen 5 ohne weiters in die   P]anscheibenausparnl1-   gen   4   eintreten lässt, wird die Spitze den Radsatz unmittelbar fassen. 



   Beim Ausspannen des Radsatzes treten durch   entgegengesetzte Verschiebung der Spindelstöcke   die Kurbeln und Gegenkurbeln wieder aus den Aussparungen 4 der Planscheibe. 3 unbehindert heraus, 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. EMI2.2
AT90682D 1918-11-26 1921-03-26 Planscheibe für Lokomotiv-Radsatzdrehbänke. AT90682B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE90682X 1918-11-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT90682B true AT90682B (de) 1923-01-10

Family

ID=5643340

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT90682D AT90682B (de) 1918-11-26 1921-03-26 Planscheibe für Lokomotiv-Radsatzdrehbänke.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT90682B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT90682B (de) Planscheibe für Lokomotiv-Radsatzdrehbänke.
DE482025C (de) Universalwerkzeugmaschine
DE1035450B (de) Spannvorrichtung fuer Werkstuecke auf Zahnradfraesmaschinen
DE630805C (de) Futterbefestigung fuer Kegeldreharbeiten auf Drehbaenken
DE733415C (de) Gewindewalzkluppe fuer insbesondere duennwandige Rohre mit Leitvorrichtung
DE665058C (de) Bohrspindel
DE837030C (de) Vorrichtung zum Spannen und Loesen der Spannvorrichtung von Werkzeugmaschinen
DE487358C (de) Einspannvorrichtung fuer Lokomotivradsaetze
DE829978C (de) Bohrfutter
AT66034B (de) Drehbank für Lokomotivradsätze mit Kurbeln und Gegenkurbeln.
DE874546C (de) Vorrichtung zum zentrischen Fuehren beim Abdrehen von Werkstuecken, insbesondere von Rohbloecken
AT164850B (de) Mitnehmervorrichtung für Werkzeugmaschinen, insbesondere Drehbänke
DE469707C (de) Selbsttaetig wirkende Feststellvorrichtung fuer den Reitstock von Drehbaenken
DE754911C (de) Revolverdrehbank mit einem Revolverkopf mit senkrechter Schaltachse
DE337120C (de) Verfahren und Karusselldrehbank zur Bearbeitung des Radkoerpers von Kegelraedern
DE682634C (de) Lageranordnung fuer laengere Arbeitsspindeln in Werkzeugmaschinen
DE876778C (de) Bremsvorrichtung fuer Anlasserpruefgeraete
DE365401C (de) Verriegelungsvorrichtung fuer sich in achsialer Richtung bewegende Revolverkoepfe
DE365756C (de) Vorrichtung zur Nachbearbeitung des Gewindes von Feinmessspindeln
DE429463C (de) Selbsttaetige Einspannvorrichtung fuer Radsatzdrehbaenke
DE412747C (de) Drehbank fuer Radsaetze mit Kurbel und Gegenkurbel
DE371198C (de) Parallelschraubstock fuer Werkzeugmaschinen
AT107540B (de) Spannfutter zum Zentrieren und Festspannen beliebig geformter Werkstücke auf Drehbänken und ähnlichen Werkzeugmaschinen.
AT148824B (de) Unterbau für Drehbänke.
DE558904C (de) Mitnehmerbolzen fuer Radsatzdrehbaenke