AT85313B - Vorrichtung zum Satinieren von photographischem Papier. - Google Patents

Vorrichtung zum Satinieren von photographischem Papier.

Info

Publication number
AT85313B
AT85313B AT85313DA AT85313B AT 85313 B AT85313 B AT 85313B AT 85313D A AT85313D A AT 85313DA AT 85313 B AT85313 B AT 85313B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drum
paper web
photographic paper
calendering
paper
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Asmo Catini
Original Assignee
Asmo Catini
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Asmo Catini filed Critical Asmo Catini
Application granted granted Critical
Publication of AT85313B publication Critical patent/AT85313B/de

Links

Landscapes

  • Paper (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Satinieren von photographischem Papier. 



   Es sind Maschinen zum Glätten und Glänzen von Papier bekannt, bei welchen die trockene Papierbahn über eine von innen geheizte Walze läuft. 



   Den Gegenstand der Erfindung bildet nun eine Vorrichtung zum Satinieren von Bahnen von photographischem Papier, durch welche das bisher geübte, in einem Auflegen eines feucht gemachten Blattes auf geschliffenes Glas und Abheben nach der Trocknung, bestehende Satinieren dadurch vereinfacht und verbilligt wird, dass die vorher befeuchtete Papierbahn auf die   Umfläche   einer rotierenden Trommel aus poliertem Stahl oder anderem geeigneten Material aufgedrückt, von ihr mitgenommen und dabei von einem heissen, im Gegenstrom streichenden Luftstrom getrocknet wird. 



   Gemäss vorliegender Vorrichtung wird dieser Vorgang dadurch vereinfacht, dass die teueren und leicht brechenden Gläser und auch alle anderen Nachteile dieser bekannten Methoden vermieden werden. 



   In der Zeichnung ist schematisch eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung dargestellt, und zwar besteht die Vorrichtung im Wesen aus einer Trommel A aus poliertem Stahl oder aus anderem geeigneten Material, die etwas breiter als das zu satinierende Papier und um ihre Achse drehbar ist. 



   Aufeinanderfolgend sind am Umfange der Trommel A Kautschukwalzen B angeordnet, die gegen die Trommel drücken und sich an dieser   abwälzen,   wenn sie langsam gedreht wird. C ist die zu satinierende Papierbahn, die in das Wasser eines Troges D getaucht und sodann mit einem Ende zwischen die Trommel   A   und die erste Kautschukwalze eingeführt wi. d. 



   Die langsame Drehung der Trommel A bewirkt ein Aufwickeln der Papierbahn auf die Umfläche. Am gegenüberliegenden Ende, dort wo die Papierbahn die Trommel verlässt, ist ein Ventilator E angeordnet, der in den-Raum zwischen der Trommel und einem konzentrischen Mantel einen sehr heissen Luftstrom einbläst, der sich in dem Masse seiner Annäherung zu seiner Austrittsöffnung allmählich abkühlt und so die Gefahr beseitigt, die seine Wärme für die noch feuchte Gelatine bedeuten würde. 



   Eine mit grosser Geschwindigkeit umlaufende, zylindrische Bürste F stellt den ganzen Glanz und Glätte der Trommeloberfläche wieder her, was zur Erzielung einer guten Satinierung unumgänglich notwendig ist. 



   Obgleich die Drehbewegung eine nur langsame ist, ergibt-die Stetigkeit der Funktion schon eine grosse Ersparnis an Zeit und Handarbeit, ohne die Verluste infolge häufigen Brechens der Gläser in Berücksichtigung zu ziehen, die bei den bisher bekannten Satiniervorrichtungen auftreten. 



   Es ist klar, dass-in baulicher Hinsicht mancherlei Änderungen vorgenommen werden können, ohne dass dadurch das Wesen der Erfindung berührt würde. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   I.   Walzensatiniermaschine mit Heizung für photographisches Papier, gekennzeichnet durch eine in Umdrehung zu versetzende Trommel aus Stahl oder anderem geeigneten Material, auf deren   Umfläche   die vorher zu befeuchtende photographische Papierbahn aufgedrückt und von ihr mitgenommen wird und dabei von einem heissen, in Gegenstrom streichenden Luftstrom getrocknet wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Walzensatiniermaschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass längs der Trommelumfläche Presswalzen für den Andruck des Papiers angeordnet und von einem gemeinsamen, konzentrisch zur Trommel verlaufenden Mantel umgeben sind, an dessen einem Ende die Papierbahn und an dessen anderem Ende ein heisser Luftstrom vermittelst eines Ventilators eintritt und wobei eine Bürste nach Abgabe der Papierbahn den Trommel- umfang wieder vollständig reinigt und glättet. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT85313D 1920-03-16 1920-03-16 Vorrichtung zum Satinieren von photographischem Papier. AT85313B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT85313T 1920-03-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT85313B true AT85313B (de) 1921-08-25

Family

ID=3606319

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT85313D AT85313B (de) 1920-03-16 1920-03-16 Vorrichtung zum Satinieren von photographischem Papier.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT85313B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3324130C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen bedruckter oder gefärbter Materialbahnen
DE2938244A1 (de) Verfahren zur kontrolle des feuchtigkeitsgehalts einer faserbahn und vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens und papierherstellungsmaschine zur durchfuehrung des verfahrens und papierherstellungsmaschine mit einer vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
DE1635141B2 (de) Verfahren zur krumpffreien Ausrüstung von Textilien, die zumindest einen Anteil natürlicher Fasern enthalten, und Trommeltrockner zur Durchführung des Verfahrens
AT85313B (de) Vorrichtung zum Satinieren von photographischem Papier.
DE69834820T2 (de) Verfahren zur steuerung von papierblattwellungen in der trockenpartie einer papier - oder pappemaschine
DE646337C (de) Verfahren zum Befeuchten von Textilgut, insbesondere laufender Gewebebahnen
AT122695B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Papierbahnen.
DE2306873A1 (de) Trommel fuer waeschebehandlungsmaschinen
DE599353C (de) Vorrichtung zum Trocknen und Reinigen von Papiermaschinentrockenfilzen
DE527130C (de) Verfahren zum Herstellen von ein- oder zweiseitig glattem Papier
DE439187C (de) Verfahren und Vorrichtung zum UEberziehen oder Traenken von Papier oder aehnlichen Stoffbahnen
AT151001B (de) Das Trocknen von Bahnen aus Zellstoff, Holzstoff, Pappe, luftdurchlässigem Papier und ähnlichen Erzeugnissen.
AT221923B (de) Maschine zur Herstellung von Faserstoffbahnen
DE828313C (de) Verfahren und Apparat zum Wiederauffrischen von Filz fuer Praegepressen und Kalander
DE924005C (de) Verfahren zum Entwaessern und Trocknen laufender Bahnen
DE472842C (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung einseitig glatter Papiere
DE300381C (de)
AT147039B (de) Trockenzylinderanlage zum Trocknen von Papier oder Papierstoff.
DE580613C (de) Verfahren zum Gaufrieren von Filmen durch Pressen mittels Praegewalzen
DE585637C (de) Rundsiebmaschine zur Herstellung von Bahnen aus faserhaltigen Stoffen, wie Papier, Karton, Asbestzement usw.
DE818449C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Filzen fuer Papier-, Karton- oder aehnliche Maschinen
DE572404C (de) Selbstabnahme-Papiermaschine fuer einseitig-glatte Hochglanzpapiere
DE446643C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Behandlung von Chromatgelatine-Druckformen auf Formzylindern
DE530728C (de) Mit Loechern versehene Trommel zum Waschen und Trocknen von Schweineborsten
DE630234C (de) Trockenvorrichtung, insbesondere fuer Papiermaschinenfilze