AT82161B - Waschvorrichtung. - Google Patents

Waschvorrichtung.

Info

Publication number
AT82161B
AT82161B AT82161DA AT82161B AT 82161 B AT82161 B AT 82161B AT 82161D A AT82161D A AT 82161DA AT 82161 B AT82161 B AT 82161B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
funnel
washing device
laundry
funnels
chambers
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Anton Huber & Comp Ges M B H
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Anton Huber & Comp Ges M B H filed Critical Anton Huber & Comp Ges M B H
Application granted granted Critical
Publication of AT82161B publication Critical patent/AT82161B/de

Links

Landscapes

  • Detail Structures Of Washing Machines And Dryers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Waschvorrichtung. 



   Es sind eine Reihe vonWaschapparaten bekannt, welche aus einem an einem Stiel befestigten Trichter bestehen. Die   eingeweichte Wäsche   wird dadurch gereinigt. das der Apparat auf dieselbe aufgedrückt und wieder zurückgezogen wird, wobei durch Press-und Saugwirkung 
 EMI1.1 
 Schmutz entfernt wird. 



   Vorliegende Waschvorrichtung bezweckt, die Wirkung derartiger Apparate zu steigern und somit ein gründlicheres und rascheres Reinigen zu   ermöglichen.   



   Dies wird in der Weise erreicht, dass zwei ineinandergeschobene Trichter in Anwendung kommen, deren innerer sich in einem gewissen Abstand vom äusseren befindet und deren   äusseier wellenförmig ausgebildet ist. wobei   sich die Wellentäler an die Wandung des inneren Trichters anlegen und dadurch Taschen oder Kammern bilden. Dabei ist der innere Trichter insbesonders an seinem   verjüngten   Ende mit einer grösseren Anzahl von Löchern versehen, während der   äussere Trichter nur   an jedem Wellenberg eine Öffnung besitzt 
 EMI1.2 
 
Die neue Waschvorrichtung ist in Fig. i in senkrechtem Schnitt, und in Fig. 2 in. wagrechtem Schnitt dargestellt.

   Der innere Trichter c besitzt die Bohrungen d ; a ist der   äussere   -Trichter, welcher mit seinen Wellentälern den inneren Trichter berührt und ist an diesen Stellen mit demselben in entsprechender Weise verbunden ist. Dadurch werden die konischen Taschen oder Kammern h gebildet. Der äussere Trichter a besitzt an jedem Wellenberg eine
Bohrung e. Beide Trichter sind an ihrem Fuss in einem Rohrstück b vereinigt, mit dem sie auf dem Stiel s befestigt werden. Der innere Trichter c ist zweckmässig etwas niederer gehalten als der äussere Trichter a. Die Ränder beider Trichter sind z. B. durch Umbördelungen abgerundet, so dass die Wäsche bei Betätigung der Vorrichtung nicht verletzt werden kann. 



   . Die Handhabung der Waschvorrichtnng ist die bekannte. Die Wäsche wird in kochende Lauge gebracht ; wenn nun die Vorrichtung auf die Wäsche aufgedrückt wird, so wird in 
 EMI1.3 
 besonderem Erfolg ist, weil sich die Wäsche in den einzelnen Abteilungen fest gegen den Rand des inneren Trichters und die Wellenwand des äusseren Trichters anlegt. Dieselbe kräftige Wirkung wird auch beim Ausheben der Vorrichtung durch die Saugwirkung erzielt, so dass man in der Lage ist, die Wäsche in kürzester Weise vollständig unter absoluter Schonung zu reinigen. Die   Press-'und   Saugwirkung ist durch die konischen Kammern so stark. dass alle Schmutzteilchen ohne irgendwelche Reibung entfernt werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH: Aus zwei ineinander geschobenen Trichtern bestehende Waschvorrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass der äussere Trichter wellenförmig ausgebildet ist und sich mit seinen EMI1.4 Kammern gebildet werden und wobei der innere Trichter mit einer grössereren Anzahl von Öffnungen, der äussere jedoch nur mit einigen Öffnungen versehen ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT82161D 1919-03-20 1919-03-20 Waschvorrichtung. AT82161B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT82161T 1919-03-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT82161B true AT82161B (de) 1920-12-27

Family

ID=3603542

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT82161D AT82161B (de) 1919-03-20 1919-03-20 Waschvorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT82161B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT82161B (de) Waschvorrichtung.
DE397566C (de) Vorrichtung zum Anwaermen und Reinigen des Betriebsstoffes von Kraftwagenmotoren
DE656662C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Maschinenteilen
DE322444C (de) Vorrichtung zum Entfernen von Flecken aus Kleiderstoffen
DE352120C (de) Waschmaschine
AT151782B (de) Gerät zum Waschen von Wäsche.
DE346726C (de) Seifensparer
DE447629C (de) Daempf- und Kochvorrichtung fuer Speisen, insbesondere Spargel
DE411079C (de) Futterdaempfer
AT76830B (de) Kochtopf.
DE867984C (de) Waschmaschine
AT106364B (de) Vorrichtung zur Beheizung von Trommelwaschmaschinen.
DE615793C (de) Vorrichtung zum Durchspuelen von Waesche mit einer Haube
AT121837B (de) Waschvorrichtung.
AT228153B (de) Luftbetriebener Wascheinsatz
AT48660B (de) Waschmaschine.
DE376715C (de) Kratzvorrichtung, besonders fuer Verdampfapparate
AT88853B (de) Vorrichtung zum Füllen von Tuben mit Fetten oder ähnlichen Stoffen.
DE509442C (de) Kochtopf mit herausnehmbarem Daempfrost und mit Einsatzgefaess
AT141743B (de) Handwaschmaschine.
AT46880B (de) Viehfutterdämpfer mit Quetschvorrichtung.
AT102267B (de) Waschvorrichtung.
AT102058B (de) Luftreiniger.
AT28496B (de) Doppeltrommelwaschmaschine.
AT136887B (de) Übergußwäscher.