AT7910B - Vorrichtung zum Prüfen von Schusswaffenläufen auf Geradheit. - Google Patents

Vorrichtung zum Prüfen von Schusswaffenläufen auf Geradheit.

Info

Publication number
AT7910B
AT7910B AT7910DA AT7910B AT 7910 B AT7910 B AT 7910B AT 7910D A AT7910D A AT 7910DA AT 7910 B AT7910 B AT 7910B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tube
straightness
checking
barrel
firearm barrels
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Florence Honour Langworthy
John Jackson
Original Assignee
Florence Honour Langworthy
John Jackson
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Florence Honour Langworthy, John Jackson filed Critical Florence Honour Langworthy
Application granted granted Critical
Publication of AT7910B publication Critical patent/AT7910B/de

Links

Landscapes

  • Measurement Of Length, Angles, Or The Like Using Electric Or Magnetic Means (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  FLORENCE HONOUR LANGWORTHY UND JOHN   JACKSON   iN LEYTONSTONE (ESSFX, ENGLAND). 



   Vorrichtung zum Prüfen von   Schu8swaffenläufen   auf Geradheit 
Die den Gegenstand der Erfindung bildende Vorrichtung dient dazu, die Läufe von   Gewehren   oder   anderen Schusswaffen   auf ihre Geradheit zu prüfen und besteht im wesentlichen aus einem Rohr, das leicht in den Lauf eingeschoben werden kann. 



   Fig. 1 zeigt die Vorrichtung in Seitenansicht und Fig. 2 im Längsschnitt ; Fig. 3 und 4 sind Schnitte im grösseren Massstabe ; Fig. 5 ist die Ansicht von oben, Fig. 6 die Ansicht von vorn. 



   In der Mitte (bei   b')   und an den beiden Enden (bei b und b") ist das Rohr a 
 EMI1.1 
 genau aus. Zwischen den Bunden b, b'und b"ist das Rohr a durch Quoreinschnitte   a'   biegsam gemacht : man kann statt der Einschnitte auch die Wandstärke des Rohres a so 
 EMI1.2 
 
In dem mittleren Bund   b'ist eine halbrunde Scheibe/ f   eingesetzt, die auf einer flachen Feder g befestigt ist. Mit ihrem anderen Ende ist die Feder an das Innere des 
 EMI1.3 
 Rohr   ss   als auch durch den Bund b' hindurchgeht und von aussen verstellt werden kann. 



   An den beiden Enden ist das Rohr ausgefüllt mit einer   Masse d, d', welche den     elektrischen Strom   nicht leitet. Durch diese beiden Endfüllungen ist eine am linken Ende mit einem elektrischen Leitungsdraht i'in leitender Verbindung stehende starre Stange e   hindurchgeführt. Durch   die Füllmasse d geht auch der vorerwähnte Leitungsdraht i. 
 EMI1.4 
 ist, dass eben noch die Berührung unterbrochen ist.

   Ist der zu untersuchende Lauf aber nicht gerade, so wird der mittlere   Bund auch   nicht mehr genau in die Mittellinie der Bunde b' und b'' zu liegen kommen ; wenn man nun den zu untersuchenden Lauf relativ gegen das Rohr a verdreht, oder umgekehrt, das Rohr a in dem Lauf dreht, bu wird während eines gewissen Theiles der Drehung die Stange e in Berührung mit der Platte f   kommen.   Schaltet man zwischen den Enden der   Drähte !'und ?'eine   Glocke oder eine andere elektrische Anzeigevorrichtung ein, so erkennt man an dem Ausschlag dieses Anzeigers oder an dem Ertönen der Glocke den Augenblick, wo die   Berührung   zwischen e und f stattfindet, und ebenso, wenn die Berührung aufhört.

   An der Theilung k der Scheibe c kann man dann die Grösse der Durchbiegung des Laufes erkennen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorrichtung zum Prüfen von Schusswaffenläufen auf Geradheit, gekennzeichnet durch ein biegsames, mit drei Verstärkungen (b, b', b'') die Bohrung des zu prüfenden Laufes an verschiedenen Stellen genau ausfüllendes Rohr dz welches eine starre Stange (e) enthält, die mit einem Contact /' des Rohres (a) einen elektrischen Anzeige-Strom schliesst, wenn bei einer Drehung des Rohres (a) und der Stange im Laufe ein Durchbiegen des Rohres (a) erfolgt. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT7910D 1900-03-10 1900-03-10 Vorrichtung zum Prüfen von Schusswaffenläufen auf Geradheit. AT7910B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT7910T 1900-03-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT7910B true AT7910B (de) 1902-06-10

Family

ID=3499818

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT7910D AT7910B (de) 1900-03-10 1900-03-10 Vorrichtung zum Prüfen von Schusswaffenläufen auf Geradheit.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT7910B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2595477A (en) * 1945-04-30 1952-05-06 Curtiss Wright Corp Micrometric thickness gauge with contact pressure indicator

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2595477A (en) * 1945-04-30 1952-05-06 Curtiss Wright Corp Micrometric thickness gauge with contact pressure indicator

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT7910B (de) Vorrichtung zum Prüfen von Schusswaffenläufen auf Geradheit.
DE128239C (de)
DE871203C (de) Durchflussmesser
DE1591440C2 (de) Bügelstecker für HF-Koaxialleitungen
AT222875B (de) Vorrichtung zum Biegen von Kunststoffrohren u. dgl.
DE1258063B (de) Heizrohrsystem fuer den Brauchwasserbehaelter eines Warmwasserbereiters
AT40309B (de) Ausgleichvorrichtung für Rohrleitungen.
AT64512B (de) Verbindung für armierte Rohre oder Gefäße.
AT64296B (de) Apparat zum Messen, Anzeigen und Registrieren von Druckdifferenzen.
DE2050986C3 (de)
DE592246C (de) Biegsame Welle
DE574941C (de) Kuehlschlange aus Glas
DE352964C (de) Venturimesser fuer Gas oder beliebige Fluessigkeiten
AT106296B (de) Peilrohr für Behälter für feuergefährliche Flüssigkeiten u. dgl.
DE249642C (de)
DE802711C (de) Stahlrohr-Glieder-Heizungskessel
DE341363C (de) Fernmessvorrichtung fuer Innenmessung
AT157516B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Lichttonaufzeichnungen.
AT10030B (de) Gewehrschaft mit am Kolben verstellbarer Kopfrast.
AT125056B (de) Drahtzaun aus Längs- und Querdrähten.
DE551817C (de) Einrichtung zum Ausloesen von Rohrbruchventilen in Rohrleitungen
AT224405B (de) Rohrschelle
AT62772B (de) Vorrichtung zum Öffnen und Schließen von Oberlichtfenstern oder dgl. mit in einem Rohr geführtem, als Zug- und Druckmittel wirkendem Drahtseil oder anderem entsprechend nachgiebigen Mittel.
DE138086C (de)
AT96955B (de) Widerstandselement für Alarmvorrichtungen.