AT77997B - Vorrichtung zur Erleichterung des Anhebens der Gewichtsschale bei selbsttätigen Wagen mit abgestufter Materialzuführung. - Google Patents

Vorrichtung zur Erleichterung des Anhebens der Gewichtsschale bei selbsttätigen Wagen mit abgestufter Materialzuführung.

Info

Publication number
AT77997B
AT77997B AT77997DA AT77997B AT 77997 B AT77997 B AT 77997B AT 77997D A AT77997D A AT 77997DA AT 77997 B AT77997 B AT 77997B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lifting
facilitate
material feed
weight tray
balance beam
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Hennefer Maschf C Reuther
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hennefer Maschf C Reuther filed Critical Hennefer Maschf C Reuther
Application granted granted Critical
Publication of AT77997B publication Critical patent/AT77997B/de

Links

Landscapes

  • Weight Measurement For Supplying Or Discharging Of Specified Amounts Of Material (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Vorrichtung zur Erleichterung des Anhebens der ssewichtsschate bei selbsttätigen Wagen mit abgestufter Materialzuführung.   
 EMI1.1 
   Materialzuführung, bei   denen unter Erleichterung des Anhebens der Gewichtsschale der starke Zufluss des Materials abgeschwächt wird, um zu vermeiden, dass die Wage durchschlägt, also der Materialbehälter sich vorzeitig entleert (D. R. P.

   Nr.   134686).   Nach vorliegender Erfindung wird eine Vereinfachung des Mechanismus dadurch erzielt, dass der Wagebalken selbst mit einer oder mehreren   Hilfsstützen   für einen   Stützwechsel   versehen ist, die den Wagebalken bei der   anfänglichen   Wägung derart stützen, dass die Hebelarme des Wagebalkens im   liegtnn   der Wägung entsprechend geändert sind, so dass das Anheben der   Gewichtsschate. w < e   an sich bekannt, erleichtert wird. Erst wenn der   Materialbehälter   bis zu einem vorgeschriebenen Grad gefüllt ist und nur noch ein schwacher Materialstrom einläuft, kommt bei dem dann eintretenden   Stützweubsel   die Kraftwirkung der Gewichtsschale in vollem Ausmass zur Geltung. 



   Fig. 1 zeigt die Einrichtung an einer Wage angebracht, bei welcher sich die Wiege- 
 EMI1.2 
 
An den Wagebalken a befindet sich bei der Ausführungsform Fig. 1 und 2 neben der Wiegeschneide d nach der Seite der Gewichtsschale r hin eine Stütze in Form einer zweiten Schneide e, die auf einer Hilfspfanne f ruht. Wagebalken mit einer zweiten derartigen Schneide oder mit mehreren solchen Schneiden sind an sich bekannt. Bei der anfänglichen Wägung, bei welcher die Gewichtsschale c ihre tiefste und   die Materialschale b   ihre höchste Lage einnimmt, ist die   Wiegeschneide f von   der Pfanne   1   abgehoben. Da es 
 EMI1.3 
 von dem   Hilfsstützpunkt   e bis zu den Belastungslinien ungleich, während die Hebelarme   ;', A-, von   der Wiegeschneide d aus gerechnet, einander gleich sind.

   Ist das Material   durch-den Einlaufkanal   in den Behälter b bis zu einer solchen Menge   zugeführt,   dass das Kraftmoment b g = h. c ist, so senkt sich der Wagebalken a. In diesem Augenblick 
 EMI1.4 
 brochen und es fliesst nur ein schwacher Strom weiter, bis das gewöhnliche Gewicht erreicht ist und die   Materialscbale   in die wagrechte Stellung gelangt unter Ingangsetzen der gleichfalls an sich bekannten Abschlussvorrichtung für den letzten Zulauf. 



   Statt, wie dargestellt, als Schneide und Pfanne ausgeführt zu sein, können die Teile   e, f auch   jede geeignete andere Gestaltung erhalten. Auch können an Stelle einer einzigen derartigen Hilfsstütze mehrere vorgesehen sein, die in geeigneter Weise abgestuft werden. 



   Der stützende oder gestützte Teil der Hilfsstütze kann zur Kontrolle auch ausrückbar oder beweglich gemacht werden. 



   Die Hilfsstütze kann auch auf der andern Seite der Wiegeschneide bzw. an einer Verlängerung am Wagebalken angeordnet werden. In einem solchen Falle handelt es sich jedoch nicht um einen festen   Stützpunkt,   sondern um einen solchen, der beweglich ist und 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 dessen Auflagorrtlckdruck bei einer gewissen Belastung überwunden werden kann,   $0 dass   auch hier bei Erreichung einer Füllung der   Materialschale bis   zu einem vorgeschlagenen Grad der Wagebalken sich senkt unter Überwindung des von der Gegenstütze ausgeübten Widerstandes. 



   Bei der in Fig. 3 beispielsweise gezeigten, derartigen Ausführungsform ist die   Stütze   an einem bekannten Kippspannwerk m angeordnet, dessen Gewicht n auf die andere Seite überschlägt, sobald die Materialschale bis zu einem vorgeschriebenen Grad gefüllt ist und nur noch der letzte, schwache Materialstrom in die   Materiatschate   einfliessen soll. Gewünschtenfalls kann der Stützpunkt durch eine Rolle o gebildet worden. An Stelle des Kippspannwerkes kann jedoch auch jede andere nachgiebige Stütze in Anwendung kommen, welche ausser Tätigkeit tritt, sobald die Materialschale bis zu einem vorgeschriebenen Grad gefüllt ist. Zweckmässig wird auch in diesem Falle die Einrichtung in der Weise getroffen, dass durch eine weitere Hilfsstütze p der Wagebalken abgefangen wird.

   Von der Hilfsstütze p kommt der Wagebalken frei, sobald die Wiegeschneide d zur Geltung kommt. 



   Zu bemerken ist noch, dass durch die neue Einrichtung auch die Leistung der Wage erhöht wird, denn man ist in der Lage, den anfänglichen Zulauf bedeutend kräftiger erfolgen zu lassen, als es mit den bisher bekannten Einrichtungen möglich war, so dass auch die   Wiegezeit   nicht unbedeutend abgekürzt werden kann.

Claims (1)

  1. PATENT. ANSPRUCH : EMI2.1 Wagen mit abgestufter Mäterialzufuhrung, dadurch gekennzeichnet, dass der Wagebalken selbst ausser seiner Mittelschneide (d) mit festen oder nachgiebigen Hilfsstützen (e, o) versehen ist, auf denen er bei Beginn der Wägung mit entsprechend geändertem Hebelverhältnis aufliegt, bis der Materialstrom abgeschwächt wird.
AT77997D 1916-04-20 1917-03-26 Vorrichtung zur Erleichterung des Anhebens der Gewichtsschale bei selbsttätigen Wagen mit abgestufter Materialzuführung. AT77997B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE77997X 1916-04-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT77997B true AT77997B (de) 1919-08-25

Family

ID=5638048

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT77997D AT77997B (de) 1916-04-20 1917-03-26 Vorrichtung zur Erleichterung des Anhebens der Gewichtsschale bei selbsttätigen Wagen mit abgestufter Materialzuführung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT77997B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2115203B2 (de) Hydraulisch einstellbare maehtischfuehrung mit in den zu- und abfluss zu den hydraulikzylindern angeordnetem einstellventil
AT77997B (de) Vorrichtung zur Erleichterung des Anhebens der Gewichtsschale bei selbsttätigen Wagen mit abgestufter Materialzuführung.
DE298631C (de)
DE639060C (de) Behaelter fuer Maschinengewehrpatronengurte
AT213018B (de) Stabilisiereinrichtung für fahrbare Arbeitsmaschinen, insbesondere Mobilkrane, auf Gummibereifung und/oder gefederten Achsen
DE844956C (de) Vorrichtung zum Zufuehren des Giessgutes beim Stranggiessen
AT124674B (de) Waage mit selbsttätigen Lastausgleichsvorrichtungen.
DE409913C (de) Entlastungsvorrichtung an Waagen
DE1032587B (de) Hydraulische Kraftheberanlage fuer Ackerschlepper und aehnliche Fahrzeuge
DE317450C (de)
DE609086C (de) Fluessigkeitswaage mit im Einlauf angeordnetem Vorratsraum fuer die Feinfuellung undeiner von der Waage aus gesteuerten Absperrvorrichtung
DE324198C (de) Steuerungsvorrichtung fuer die Abschlussventile, Ein- und Ausrueckvorrichtungen, Signalvorrichtungen u. dgl. an Waeschereimaschinen mit durch Nocken beeinflussten Sperrhebeln
DE822617C (de) Fluessigkeitswaage
DE389378C (de) Selbsttaetige Waage mit Entlastungshebel
DE577311C (de) Vorrichtung zum Einfuellen von bestimmten Mengen mehligen oder koernigen Gutes
DE485524C (de) Gemischregler fuer Gasfeuerungen, der den Druck in den einzelnen Verbrennungsmittelleitungen auf gleicher Hoehe haelt
DE421083C (de) Selbsttaetige Vorschubvorrichtung fuer Stangenschraemmaschinen mit nachgiebig gelagertem Windwerk
DE813381C (de) Hydraulische Klassierungsanlage fuer suspendierte Feststoffe
DE27518C (de) Automatischer Wägeapparat für Getreide
DE252498C (de)
DE2330271C2 (de) Höheneinstellvorrichtung für einen Mäh- und Schneidvorsatz an Erntemaschinen
DE243511C (de)
DE624611C (de) Vorrichtung zur Regelung des Bergeaustrages einer Nasssetzmaschine
DE569013C (de) Setzmaschine mit den Austrag fuer das schwerere Gut regelnden Klappen, die auf einer zur Abfallkante des Gutes parallelen Achse schwingbar angeordnet sind
DE589424C (de) Fluessigkeitsstossdaempfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge