AT75806B - Lagerfaß für beliebige Verwendungszwecke. - Google Patents

Lagerfaß für beliebige Verwendungszwecke.

Info

Publication number
AT75806B
AT75806B AT75806DA AT75806B AT 75806 B AT75806 B AT 75806B AT 75806D A AT75806D A AT 75806DA AT 75806 B AT75806 B AT 75806B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
barrel
fitting
storage barrel
full
head fitting
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Maschb Anstalt Humboldt
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maschb Anstalt Humboldt filed Critical Maschb Anstalt Humboldt
Application granted granted Critical
Publication of AT75806B publication Critical patent/AT75806B/de

Links

Landscapes

  • Apparatus Associated With Microorganisms And Enzymes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Lagerfass für beliebige Verwendungszwecke. 



   In der   Gärungs-und   besonders in der Brauindustrie bereitet das vollkommene Füllen (oder Vollhalten) und nachträgliche Reinigen der Lagerfässer, in denen sich ein Gärungsvorgang abspielt, Schwierigkeiten. Die erste, bezüglich des vollkommenen Füllens und Vollhaltens, entsteht durch die für den Ablauf notwendige Schräglage der Fässer und durch das gärende Arbeiten des   Fassinbaltes,   das Ausdehnen und Zusammenziehen. Die weitere Schwierigkeit beim Reinigen stellt sich ein durch das notwendig werdende Bekriechen des   Fassinncrn   und die von dort aus nicht immer zugänglichen zu reinigenden Stellen. 



   Im allgemeinen genügt bei der Reinigung des Fassinnern ein Ausspritzen. Eine gründliche Reinigung wird meistens nur dort erforderlich, wo sich die erwähnten Gärungs-   ausscheidungen (Brandhefe usw. ) absetzen und das ist immer an den unzugänglichsten   oberen Stellen des Fasses der Fall. Abgesehen von der Schwierigkeit der Reinigung- 
 EMI1.1 
 Abstossen leicht beschädigt werden. 



   In der Zeichnung ist in Fig. 1 ein derartiges Lagerfass mit Kopfarmatur in Seitenriss und Vorderansicht dargestellt. 



   Fig. 2 zeigt eine besondere Ausuhrungsform der Kopfarmatur in Längsschnitt. 



   Fig. 3 zeigt eine andere Ausführungsform dieser Armatur, ebenfalls im Schnitt. 



   Wie aus der Zeichnung ersichtlich, wird die Verbindung dieser Armatur mit dem Fasse möglichst weit gehalten, so dass beim Vollfüllen des Fasses die Flüssigkeit ohneweiters in die Armatur eindringt und hochsteigt. 
 EMI1.2 
 unterscheiden sich nur dadurch, dass die Armatur nach Fig, 2 durch Abschrauben der seitlichen Stirnverschlüsse geöffnet und gereinigt werden kann, während bei der Armatur nach Fig. 3 der Deckel durch Losschrauben der Flügelmuttern gelöst und entfernt worden kann. 



   Bei den Figuren bedeutet das Bezugszeichen a die Tankwand, b ist der Körper der Armatur, Nach der Konstruktion der Fig. 2 erfolgt die Verbindung vermittelst der Stutzen c und    und Überwurfmutter < \   Die Armatur hat nach dieser Figur zwei Stirnwände f und   l,   die in an sich bekannter Art mit der Armatur verschraubt und abgedichtet worden. 



   Nach Fig. 3 sitzt die Armatur mit ihrem   Anschlussstutzen   und einer Unterlagscheibe unmittelbar auf der Tankwand auf und ist der Armaturkörper b hier beispielsweise aus Glas gedacht, wodurch die inneren Vorgänge ohneweiters beobachtet werden können. 



  Bei Fig. 2 ist hiefür ein besonderes Schauloch   h   mit Glasabschluss vorgesehen. 



    Bei beiden Armaturausführungon sind bei i bzw. j Anschlüsse für Luftauslass vorgesehen.   
 EMI1.3 


Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH: Lagerfass für beliebige Verwendungszwecke, gekennzeichnet durch eine darüber an. geordnete, mit dem Fass in Verbindung stehende Kopfarmatur, zum Zwecke, das Fass voll. kommen füllen und vollhalten zu können und bestimmte, durch den Betriebsvorgang entstehende Ansscheidungen und Absetzungen in der Kopfarmatur ansammeln zu lassen. EMI2.1
AT75806D 1916-02-17 1916-12-22 Lagerfaß für beliebige Verwendungszwecke. AT75806B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE75806X 1916-02-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT75806B true AT75806B (de) 1919-03-10

Family

ID=5637234

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT75806D AT75806B (de) 1916-02-17 1916-12-22 Lagerfaß für beliebige Verwendungszwecke.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT75806B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE200288C (de) In ein trinkglas umwandelbare flasche
EP0045378B1 (de) Ölablass- und Ölauffangvorrichtung
AT75806B (de) Lagerfaß für beliebige Verwendungszwecke.
EP0555558A1 (de) Vorrichtung zum Ankuppeln einer Kraftstoff-Zapfpistole an einen Zapfschlauch
DE2815739B2 (de) Verschlußeinrichtung für die Fallöffnung einer Kühlkammer einer Anlage zur trockenen Kokskühlung
DE950888C (de) Bodenventil fuer Fluessigkeitszapfrohre, die von einem Behaelter in einen anderen umgesetzt werden koennen, insbesondere zum Umfuellen von Benzin, Dieseloel od. dgl.
DE102023120717B3 (de) Trichter für eine Betriebsflüssigkeit und Verwendung eines solchen
DE957020C (de) Vorrichtung zum Umfuellen einer Fluessigkeit aus einem geschlossenen Behaelter in einen anderen geschlossenen Behaelter
AT229798B (de) Aluminiumbehälter mit Stutzen
DE718710C (de) Zum Abschluss der Bodenoeffnung von Heisswasserspeichern dienender Heizflansch
DE276925C (de)
DE221510C (de)
AT25408B (de) Spundverschluß für Fässer.
DE630882C (de) Vorrichtung zur gestuften Brennstoffentnahme aus Behaeltern
DE267775C (de)
DE90996C (de)
DE157679C (de)
DE897656C (de) Pumpe, insbesondere Kreiselpumpe, zur Foerderung von Dickstoffen mit Handfuellpumpe
AT147233B (de) Vorrichtung zum Entnehmen von Flüssigkeit aus Fässern od. dgl.
DE361417C (de) Zapflochverschluss
DE649972C (de) Befestigung fuer die Fuehrungsbuechse eines Rohrschieberhahnes an einem Metallfass
DE326589C (de) Ruehrvorrichtung fuer mechanische Erzroestoefen mit unabhaengig voneinander gekuehlten Ruehrarmen
DE4204660C2 (de) Vorrichtung für die Entnahme von unter dem Druck eines Druckgases stehenden Flüssigkeiten aus einem Behälter
AT135153B (de) Vorrichtung zum genußbereiten Ausschank von Getränkeresten.
DE627419C (de) Fuell- und Abflussverschluss mit Reservetreibstoffventil fuer Treibstoffbehaelter von Kraftfahrzeugen