AT69843B - Kurbelantrieb für Plansichter mit geradliniger Schüttelbewegung. - Google Patents

Kurbelantrieb für Plansichter mit geradliniger Schüttelbewegung.

Info

Publication number
AT69843B
AT69843B AT69843DA AT69843B AT 69843 B AT69843 B AT 69843B AT 69843D A AT69843D A AT 69843DA AT 69843 B AT69843 B AT 69843B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plansifers
crank drive
shaking movement
straight
counterweights
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Oskar Soder
Original Assignee
Oskar Soder
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Oskar Soder filed Critical Oskar Soder
Application granted granted Critical
Publication of AT69843B publication Critical patent/AT69843B/de

Links

Landscapes

  • Combined Means For Separation Of Solids (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die bisher bekannten Kurbelantriebe für Plansichter mit geradliniger Schüttelbewegung der durch einerseits an den Seiten der Siebkästen, andererseits an Kurbelzapfen angreifende Stangen bewegten Siebkasten und mit zum Ausgleichen der beim Hubwechsel auftretenden   wagrechten Stosskräfte dienenden Gegengewichten   benötigen zur Massenausgleichung entweder schwere, schwebende und schiebende Gegengewichte oder eine komplizierte Anordnung der Organa zum Bewegen der Gegengewichte. Dabei hat es sich herausgestellt, dass diese Organe zur Übertragung der Drehbewegungen infolge der bedeutenden Massenwirkungen, welche der mit grosser Geschwindigkeit sich hin und her bewegende Siebkasten hervorbringt, nicht genügende Gewähr für einen ruhigen und stossfreien Gang bieten, indem in diesen Organen bald ein sich nachteilig bemerkbar machendes Spiel auftritt. 



   Die Erfindung bezweckt nun, den Massenausgleich durch eine einfachere Anordnung zu erreichen. Gemäss der Erfindung werden zu diesem Zwecke bei einem Kurbelantrieb für Plansichter der oben bezeichneten Art zwei übereinander angeordnete, die Ausgleichgewichte tragende Wellen mittels zweier   Zahnräder   in entgegengesetzter Richtung angetrieben, wobei sich die Fliehkräfte in den lotrechten Lagen der Gewichte ausgleichen und es werden wenigstens auf einer dieser Wellen dem Schwunggewicht diametral gegenüber, an einem Kurbelzapfen der Welle angreifende Pleuelstangen angeordnet. 



   Auf den Zeichnungen ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise veranschaulicht. Die
Fig. 1 zeigt den Plansichter und dessen Antrieb teilweise im Schnitt. Fig. 2 ist ein Schnitt nach
Linie   II-Il   der Fig. 1, Fig. 3 ist ein   Grundriss   desselben. Fig. 4 bis 7 veranschaulichen die
Wirkungsweise des Plansichterantliebes. 
 EMI1.2 
 welle 6 gelagert und darunter ein Zapfen 7 befestigt ist. An der Hohllurbelwelle 6 sind beiderends Schwungräder 8 angebracht, welche eine   Antriebstrommel   9 aufweisen. Auf dem Zapfen 7 ist eine Hohlwelle 70 drehbar gelagert, an welche ein Schwunggewicht 11 angegossen ist.

   In den   Schwungrädern   sind   Gewichte 7J untergebracht.   An der Hohlkurbelwelle 6 lagert ein langer, durchgehender Zapfen 15. an dessen   Enden Pleuelstangen 76 festgeklemmt   sind, welche andernends am Siebkasten 1 angreifen, und zwar in (ler wagrechten Ebene durch die Welle 6. 



  Diese und die Welle   7   liegen symmetrisch in bezug auf die wagrechte Schwerpunktebene. 
 EMI1.3 
 angetrieben wird, so dass die Kurbeln sich gegeneinander bewegen. 



   In der in Fig. 4 dargestellten und der um 180  verschobenen lotrechten Lage der Schwunggewichte gleichen sich ihre   Fliehkräfte aus. während in der In   Fig. 5 gezeigten und der gegen diese   um 180  verschobenen Lage die Schwungge@ichte   dem   Kastengewicht   am Hubende parallel 
 EMI1.4 
 ist. Man erhält dann für den Ausgleich der Kräfte das in Fig. 6 und 7 dargestellte Schema. Es findet hier ein ebenso ruhiger und stossfreier Antrieb statt, wie wenn zwei Paare von Kurbeln und Schubstangen arbeiten würden. Es entstehen entgegengesetzte Kippmomente, die sich unter Vermittlung des   Bndengestelles ausgleichen.   
 EMI1.5 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. Stosskräfte dienenden Gegengewichten, dadurch gekennzeichnet, dass zwei übereinander an- geordnet, die Ausgleichgewichte (11, 13) tragende Wellen (6, 10) mittels zweier Zahnräder (14) in entgegengesetzter Richtung angetrieben werden, wobei sich die Fliehkräfte in EMI1.6 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT69843D 1913-06-07 1914-05-04 Kurbelantrieb für Plansichter mit geradliniger Schüttelbewegung. AT69843B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH69843X 1913-06-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT69843B true AT69843B (de) 1915-09-10

Family

ID=4318106

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT69843D AT69843B (de) 1913-06-07 1914-05-04 Kurbelantrieb für Plansichter mit geradliniger Schüttelbewegung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT69843B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2232831C3 (de) Schwingvorrichtung für Schwingförderund -siebanlagen
DE698877C (de) Ausgleichseinrichtung fuer periodische Kraefte bei mehrzylindrigen Verbrennungskraftmaschinen
AT69843B (de) Kurbelantrieb für Plansichter mit geradliniger Schüttelbewegung.
DE280580C (de)
DE625743C (de) Schwingungserreger fuer Siebe o. dgl.
DE565762C (de) Schwingungserzeuger fuer hin und her gehende Vorrichtungen
AT16439B (de) Kurbelantriebsvorrichtung mit Massenausgleich für Plansichter u. dgl. mit geradliniger Schüttelbewegung.
DE515267C (de) Vorrichtung zum Kraft- und Massenausgleich bei schwingenden Systemen
DE677571C (de) Siebmaschine
DE2048649A1 (de) Schwingschleifer
DE252223C (de)
DE887444C (de) Schwingsieb
DE223514C (de)
DE711095C (de) Aufhaengevorrichtung fuer eine Schleudermaschine
DE704917C (de) Maschine zurr Behandlung, insbesondere zum Waschen von Sand, Kies, Gestein und aehnlichem Gut
DE615126C (de) Schuettelantrieb fuer nachgiebig gelagerte oder aufgehaengte Maschinenteile
DE948496C (de) Ruettelvorrichtung
AT106896B (de) Getriebe zur Bewegungsumsetzung.
DE529754C (de) Schwungmassenantrieb fuer freischwingende Plansichter
DE155608C (de)
DE711189C (de) Sieb oder Foerdervorrichtung
DE511797C (de) Durch Fliehkraft wirkende Antriebsvorrichtung fuer schwingende Siebe u. dgl.
DE661893C (de) Kreisschwingsieb mit durch umlaufende Schwungmassen angetriebenem Siebkasten
DE1032649B (de) Antrieb fuer frei schwingende Sichtmaschinen, insbesondere Plansichter, und deren Ausgleichsgewichte
DE697300C (de) Siebeinrichtung mit Schubstangenantrieb