AT69627B - Abstreifvorrichtung für Knetmaschinen. - Google Patents

Abstreifvorrichtung für Knetmaschinen.

Info

Publication number
AT69627B
AT69627B AT69627DA AT69627B AT 69627 B AT69627 B AT 69627B AT 69627D A AT69627D A AT 69627DA AT 69627 B AT69627 B AT 69627B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
kneading
stripping device
dough
arm
kneading machines
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Cannstatter Misch & Knetmasch
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Cannstatter Misch & Knetmasch filed Critical Cannstatter Misch & Knetmasch
Application granted granted Critical
Publication of AT69627B publication Critical patent/AT69627B/de

Links

Landscapes

  • Manufacturing And Processing Devices For Dough (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Abstreifvorrichtung fdr Knotmaschinen.   



   Die Erfindung betritt eine Abstreifvorrichtung für Knetmaschinen mit hin und her gehendem, kreisende oder sonst eine Bewegung ausführende Knetarm. Mittels der Vorrichtung wird beim Hochheben des Knetarmes der an ihm haftende Teig abgestreift. 



   Die Knetmaschinen mit Knetarmen von hin und her gehender, kreisende oder anderer Bewegung besitzen den Übelstand, dass bei sehr festem Teige, z. B. Bretzelteig, zumal bei Herstellung kleinerer Teigmengen, der zu einem Klumpen zusammengeballte Teig sich am Ende des Knetarmes festsetzt und nur schwer und langsam durchgearbeitet wird, wobei noch durch das beim jedesmaligen Hochziehen des Kneters erfolgende Mithoben des schweren Teigklumpens der Kraftverbranch unnötig gesteigert wird. 



   Durch die Abstreifvorrichtung nach der Erfindung werden nun diese Übelstände beseitigt, indem der Knetarm bei seiner Bewegung unter einen um eine feste Achse drehbaren, mit seinem einen Ende auf ihm gestützten Schneidhebel hinschleift. Der Teig löst sich von dem Kneter ab, wodurch das Durcharbeiten des Teiges beschleunigt und der Kneter entlastet wird. Der Abstreifhebel kann an verschiedenen Stellen des Maschinengestelles beweglich angebracht sein. 



   Die Zeichnung veranschaulicht in beispielsweiser Ausführung die Abstreifvorrichtung nach der Erfindung. 



   Fig. 1 und 2 stellen den Längsschnitt und Grundriss einer Knetmaschine dar, bei der der Abstreifer hinten am Maschinengestell angebracht ist. 



   Fig. 3 und 4 sind die entsprechenden Abbildungen einer Knetmaschine, bei der der Abstreifer an einem Arm des Maschinengestelles vorn vor der Knetschale befestigt ist. 



   In der Zeichnung ist 1 das Gestell der Knetmaschine, 2 die rotierende Knetschale 
 EMI1.1 
 weglich gelagert, in Fig. 3 und 4 dagegen bei 6 an einem Arm 7, der ebenfalls mit dem Gestell 1 in fester Verbindung ist. 



   Da der Hebel 4 beweglich im Punkt 5 bzw. 6 aufgehängt ist, so folgt er der Be- 
 EMI1.2 
 beim Durchkneten den Am 4 nicht hindert. Sobald aber der Knetarm 3 hochsteigt, schneidet der Hebel 4 den an der verbreiterten Spitze des Kuetarmes hängenden Teil durch, der dann in die Knetschale zurückfällt. 



   Der   Ahstreifhebel kann auch   in einer beliebigen anderen, zweckmässigeren Form ausgeführt werden.   Schliesslich   kann er auch so konstruiert werden, dass er nicht auf dem Rücken des Knetarmes schleift, sondern dass seine Bewegungsbahn sich neben dem Knet- 
 EMI1.3 
 kann er für den Fall, dass sein Eigengewicht nicht   genügen   sollte, den Teig zu durchschneiden, durch eine Feder auf den Knetarm niedergedrückt werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Abstreifvorrichtung für Knater, die sich in einer lotrechten Ebene bewegen, dadurch gekennzeichnet, dass der Knetarm (3) bei seiner Bewegung unter einen um eine feste Achse drehbaren, mit seinem einen Ende auf ihn gestützten Schneidhebel (4) hinschleift. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT69627D 1913-03-22 1914-02-03 Abstreifvorrichtung für Knetmaschinen. AT69627B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE69627X 1913-03-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT69627B true AT69627B (de) 1915-08-25

Family

ID=5635083

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT69627D AT69627B (de) 1913-03-22 1914-02-03 Abstreifvorrichtung für Knetmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT69627B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT69627B (de) Abstreifvorrichtung für Knetmaschinen.
DE1951289B1 (de) Vorrichtung zum Rupfen von Gefluegel
DE1201273B (de) Knet- und Mischwerkzeug, besonders fuer Teigknetmischer
DE831670C (de) Tonraspler
DE580488C (de) Vorrichtung zum Schaben von gebruehten Schweinskoerpern
DE863023C (de) Raeumeranordnung fuer Zentrifugalabscheider od. dgl.
AT217395B (de) Vorrichtung zur Herstellung von streifen- oder quadratförmigen Teigwaren beliebiger Breite für Haushaltszwecke
AT223337B (de) Saftzentrifuge
DE617233C (de) Schmiervorrichtung fuer starre Schmierfette
DE366448C (de) Knetmaschine mit sich um seine Achse drehendem Knetarm
DE159463C (de)
AT43447B (de) Düngerstreumaschine.
AT137989B (de) Vorrichtung zum Schneiden von Eßwaren in Scheiben.
AT97158B (de) Teigbearbeitungsmaschine.
DE451896C (de) Fleischwolf mit seitlicher Zufuehrungsoeffnung
CH213867A (de) Brot-Teilmaschine.
DE441480C (de) Mischmaschine, insbesondere fuer Teigherstellung im Hausgebrauch
AT106358B (de) Strähnhalter für Spulmaschinen u. dgl.
DE915343C (de) Speiseeisbereiter
DE581104C (de) Getreideabteiler fuer Maehmaschinen
DE971637C (de) In Verbindung mit einer Haushalt-Schneidemaschine mit verstellbarer Anschlagplatte verwendbarer Vorschneider
DE892391C (de) Mechanischer Heckenschneider
AT203981B (de) Teigknet- und Rührmaschine
AT93664B (de) Maschine zum Besetzen von Bürstenhölzern mit Borsten.
DE324290C (de) Formmaschine fuer Butter