AT65763B - Ringförmiger Rechenschieber. - Google Patents

Ringförmiger Rechenschieber.

Info

Publication number
AT65763B
AT65763B AT65763DA AT65763B AT 65763 B AT65763 B AT 65763B AT 65763D A AT65763D A AT 65763DA AT 65763 B AT65763 B AT 65763B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
slide rule
months
days
annular slide
year
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Pivoda
Original Assignee
Franz Pivoda
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Pivoda filed Critical Franz Pivoda
Application granted granted Critical
Publication of AT65763B publication Critical patent/AT65763B/de

Links

Landscapes

  • Storage Device Security (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ringförmiger Rechenschleber. 



   Vorliegende Erfindung betrifft einen kreisförmigen Rechenschieber und bezweckt die Ermittlung des zwischen zwei gegebenen Jahresdaten liegenden Anzahl von Tagen. Kreisförmige Rechenschieber sind zu diesem Zwecke schon mehrfach verwendet worden, doch haben alle den Nachteil, dass infolge der kleinen Teilintervalle die Bezeichnung nur an jedem fünften Teilstrich erfolgen konnte ; auch wurde bei diesen Schiebern ein Schaltjahr nicht berücksichtigt, so dass sich diese Systeme in der Praxis nicht bewährt haben. 



   Diese Nachteile werden durch vorliegende Erfindung vermieden, die hauptsächlich darin zu erblicken ist, dass die Monate an diesem Kalendarium in zwei Gruppen geteilt sind, und zwar sechs Monate an dem einen Ring und sechs Monate an dem anderen, wodurch der Kreisumfang auf die Hälfte der Teilung herabgesetzt wird, die Intervalle doppelt so gross werden und somit die Bezeichnung eines jeden Tages erfolgen kann. Ferner ermöglicht diese Anordnung die Einreihung der Monate derart, dass die auch für das Schaltjahr ohne Umänderung benutzt werden kann. 



   In der Zeichnung sind zwei Ausführungsformen der Erfindung dargestellt, und zwar zeigt : Fig. 1 einen Rechenschieber in Ansicht und im Querschnitt für 365 bzw. 366 Tage zur   üblichen   Eskomptzinsenberechnung und Fig. 2 ebenfalls in Ansicht und Querschnitt einen solchen mit einer Teilung. on 360 Tagen für die   Effektenzinsenberechnung.   
 EMI1.1 
 äusseren Ringe   A   und C feststehend angeordnet sind und je eine   Tagesteilung für sech Monate   enthalten, während der mittlere Ring B zwischen den beiden erstgenannten Ringen drehbar eingesetzt ist und mit Teilungen und Bezeichnungen in der   Ausführungsform nach Ftg. l   von 0 bis 183 und in jener nach Fig. 2 von 0 bis 179 versehen ist. 



   Nachdem in sämtlichen Geldinstituten eine   halbjährige Abrechnung stattfindet   und auch Wertpapiere nur halbjährige Laufzeit besitzen, kommen, je nachdem das Jahr mit 365 bzw. 366 oder mit 360 Tagen angenommen wird, eine halbjährige Teilung   111     184 Tute (Fig. l) odei in   180 Teile (Fig. 2) in Betracht. Im ersteren Falle sind die Monate streng na den   Kalendertagell.   im zweiten Falle durchschnittlich mit rund 30 Tagen berechnet. 



   Die Einteilungen der Monate an den beiden dargestellten   Ausführungsformen find ver-   
 EMI1.2 
 an dem inneren Ring, während bei der Einrichtung nach Fig. 2 die Monate Jänner bis Juni auf dem inneren und   die Monate Juh bis Dezember   auf   dt'G1   äusseren Ring laufen. 



   Die Funktion der Vorrichtung ist folgende : 
 EMI1.3 
 Teilstrich des äusseren oder inneren Ringes, welcher das Datum trägt, von dem an man zu rechnen wünscht, und liest hierauf die Anzahl der Tage an jenem Teilstrich des mittleren Ringes ab, der den den   verschiedenen Skadenzen entsprechenden Daten   an den äusseren Ringen gegenüberliegt, einfach ab. 
 EMI1.4 
 auf dem 28. Juli. Es soll nun abgelesen werden, wieviel Tage von 28. Juli bis zum 19. Oktober sind. Oktober liegt auf dem äusseren Ring. Man findet, dass gegenüber dem mit 79 bezeichneten Teilstrich im Feld Oktober die Zahl 83 steht, demnach   c ! t die Anzahl   der Tage 83. 



   Soll der Nullstrich der Skala B auf den   28. Jänner eingestellt werden, dann müsste   der Chergang vom Februar auf März reguliert werden, d. h. der Strich a gegenüber dem Strich b (im Schaltjahre   c)   gestellt werden, damit keine Unterbrechung zwischen dem 28. Februar und dem   1.   März eintreten und über März, April usw. weiter gerechnet werden kann. Es muss daher immer (und zwar einmal in einem halben Jahre) das Übergangsverhältnis zwischen Februar und März oder August und September der zwei beweglichen Scheiben A und C eingestellt werden. 



   An dem Kalendarium nach Fig. 2   ist dieser Vorgang mcht   nötig, da zwischen dem Übergange von Dezember auf Jänner    oder.   auf Juli keine Unterbrechung stattfindet. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT. ANSPRUCH : EMI1.5 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT65763D 1913-01-22 1913-01-22 Ringförmiger Rechenschieber. AT65763B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT65763T 1913-01-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT65763B true AT65763B (de) 1914-07-25

Family

ID=3587688

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT65763D AT65763B (de) 1913-01-22 1913-01-22 Ringförmiger Rechenschieber.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT65763B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3140903C2 (de) Zahnbürste
AT65763B (de) Ringförmiger Rechenschieber.
DE1963461C3 (de) Über eine Vielzahl von Jahren gültiger Kalender
AT102105B (de) Vorrichtung zur Übertragung von unter sich verschiedenen Einstellungswerten auf ein gemeinsames Zählwerk.
AT45506B (de) Vorrichtung zur Ermittlung von Zeitintervallen.
DE2720053A1 (de) Elektromagnetischer schrittmotor
DE365834C (de) Vorrichtung zur Orts- und Zeitangabe in Uhrform
DE340090C (de) Ausrueckbare Kupplung
AT121051B (de) Zeitintervall-Anzeiger.
DE546183C (de) Dauerkalender und Datumssucher
DE543242C (de) Registrierender Kompass
AT86759B (de) Plombe.
AT73844B (de) Vorrichtung zur Bestimmung der einem Zeitabschnitt entsprechenden Tagesanzahl.
DE168312C (de)
DE367969C (de) Umlegbarer Roststab mit Abstandsknaggen
DE1926715A1 (de) Rechenscheibe
AT11107B (de) Anzeigevorrichtung für Meßapparate.
AT94509B (de) Umsteckkalender.
DE2525436C3 (de) Digitalanzeige-Einrichtung mit Schaltgetriebe
DE422787C (de) Richtungsanzeiger
DE374324C (de) Verfahren zur Herstellung genauer Kreisteilungen mit Hilfe einer Kreisteilmaschine
AT82333B (de) Vorrichtung für Distanzmesser mit veränderlicher, im Instrument selbst enthaltener Basis.
AT157087B (de) Zeitschieber.
DE366666C (de) Vorrichtung zur Einstellung photographischer Kammern
DE346915C (de) Schraubenmuttersicherung mittels Splint