AT63847B - Einrichtung zur Notausschaltung von elektrischen Fördermaschinen, die in Leonardschaltung betrieben werden. - Google Patents

Einrichtung zur Notausschaltung von elektrischen Fördermaschinen, die in Leonardschaltung betrieben werden.

Info

Publication number
AT63847B
AT63847B AT63847DA AT63847B AT 63847 B AT63847 B AT 63847B AT 63847D A AT63847D A AT 63847DA AT 63847 B AT63847 B AT 63847B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
emergency shutdown
operated
power source
hoisting machines
voltage
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bbc Ag Oesterr
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bbc Ag Oesterr filed Critical Bbc Ag Oesterr
Application granted granted Critical
Publication of AT63847B publication Critical patent/AT63847B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Electric Motors In General (AREA)
  • Control Of Direct Current Motors (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 
 EMI2.2 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 Annäherung an das Hubende entsprechend der Gefahrserhöhung eine stärkere Bremswirkung durch die Notabschaltung hervorzubringen. Schliesslich kann die Wirkung beider Einrichtungen in einfacher Weise summiert werden, indem z.

   B. das Gestänge vom   Teufenzeiger   nicht unmittelbar 
 EMI3.1 
 näherung der Förderschale an das Hubende stärker spannt, wodurch unter Berücksichtigung der vorher   bestandenen Reglerstellung, welche   von der Bewegungsrichtung und der Grösse der Last abhängig war. eine   solche Veränderung   der Erregung der Maschine 9 eintritt, dass bei einer   jetzt eintretenden Notabschaltung die Bremsstromstärke in Abhängigkeit von der Last und ausserdem von der Grösse des noch zur Verfügung stehenden Bremsweges abhängig ist.   



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Einrichtung zur Notausschaltung von in Leonardschaltung betriebenen elektrischen Fördermaschinen, dadurch gekennzeichnet, dass durch den Notausschalter die Erregerwicklung der Anlassdynamo auf eine Stromquelle von geringerer Spannung umgeschaltet wird, wobei die durch diese Stromquelle erzeugte Erregung der   Aniassdynamo   in Abhängigkeit von der   abnehmenden Geschwindigkeit   des Fördermotors in solcher Weise vermindert wird. dass die 
 EMI3.2 


Claims (1)

  1. 2. Einrichtung nach Anspruch l. dadurch gekennzeichnet, dass vom Fördermotor eine Hlifserregermaschine angetrieben wird, deren Feld konstant erregt ist und deren Anker nach EMI3.3 Weise verändert wird.
    3. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Spannung der Hilfsstromquelle bei Annäherung der Förderschale an die Hängebank (etwa durch Veränderung der Erregerstarke durch den Teufenzeiger mittels Widerständen) in solcher Weise geregelt wird, dass die durch die mechanische Bremse und durch die bei Notausschaltung eintretende elektrische Bremsung hervorgerufene Stillsetzung der Maschine entsprechend der Erhöhung der Übertreib- gefahr innerhaib eines kürzeren Weges erfoigt. EMI3.4 erzielen.
    5. Einrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Regelung der Spannung der Hilfsstromquelle und damit auch des Bremsstromes gleichzeitig von Sinn und Grösse der Belastung (nach Anspruch 4) und von del Annäherung der Schale an die Hängebank (nach Anspruch 3) beeiunusst wird.
AT63847D 1911-08-03 1912-08-01 Einrichtung zur Notausschaltung von elektrischen Fördermaschinen, die in Leonardschaltung betrieben werden. AT63847B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE63847X 1911-08-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT63847B true AT63847B (de) 1914-03-10

Family

ID=5632212

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT63847D AT63847B (de) 1911-08-03 1912-08-01 Einrichtung zur Notausschaltung von elektrischen Fördermaschinen, die in Leonardschaltung betrieben werden.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT63847B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1026497B (de) * 1953-08-26 1958-03-20 Bbc Brown Boveri & Cie Einrichtung fuer die Steuerung und UEberwachung der Geschwindigkeit von Foerdermaschinen in Leonardschaltung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1026497B (de) * 1953-08-26 1958-03-20 Bbc Brown Boveri & Cie Einrichtung fuer die Steuerung und UEberwachung der Geschwindigkeit von Foerdermaschinen in Leonardschaltung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT63847B (de) Einrichtung zur Notausschaltung von elektrischen Fördermaschinen, die in Leonardschaltung betrieben werden.
DE589763C (de) Einrichtung zum Bremsen von Asynchronmaschinen
GB1396579A (en) Electrical installations
AT51511B (de) Einrichtung zur Spannungsregelung von Stromerzeugern.
AT63199B (de) Einrichtung zum Stromlosmachen von in Leonardsteuerung betriebenen Fördermaschinen.
DE234430C (de)
DE556185C (de) Steuerung fuer von Mehrphasenstrommotoren angetriebene Aufzuege
DE683409C (de) Widerstandsbremsung fuer Gleich- und Wechselstromfahrzeuge
AT99117B (de) Erregeranordnung für Dynamomaschinen.
AT44337B (de) Regelungseinrichtung für Elektromotoren, die durch Steuerdynamomaschinen betrieben werden.
AT64791B (de) Heißluftgebläse, insbesondere für zahnärztliche Zwecke.
AT38230B (de) Einrichtung zur Regelung von Hauptstrommaschinen durch eine parallel zur Erregung liegende hilfselektromotorische Kraft.
AT31102B (de) Einrichtung zur Spannungsregelung von elektrischen Stromerzeugern.
DE720585C (de) Mit Strom von gleichbleibender Staerke gespeister Gleichstrommotor der Metadynebauart zum Antrieb von Aufzuegen, Hebezeugen o. dgl.
AT73990B (de) Einrichtung zur selbsttätigen Begrenzung der Stromstärke von Anlaßdynamomaschinen.
DE484345C (de) Einrichtung zur Sicherung elektrischer Antriebe, insbesondere von Hubwerken
AT74284B (de) Senkschaltung für Hauptstrommotoren von Hebezeugen.
AT96776B (de) Einrichtung für elektrische Schnellregler.
AT60310B (de) Einrichtung zur Beschleunigung oder Verzögerung der Änderungen eines magnetischen Feldes.
US519121A (en) Controlling device for electric motors
AT74285B (de) Sicherheitseinrichtung an Arbeitsmaschinen, die als Motoren und Generatoren arbeiten.
DE392058C (de) Seilmotorpflug fuer Zweimaschinen-Betrieb mit elektrischem Anlasser
AT64324B (de) Einrichtung zur Regelung der Spannung von elektrischen Generatoren.
DE913799C (de) Einrichtung zum Regeln eines Elektromotors
DE170814C (de)