AT59312B - Drehbare Gerbtrommel. - Google Patents
Drehbare Gerbtrommel.Info
- Publication number
- AT59312B AT59312B AT59312DA AT59312B AT 59312 B AT59312 B AT 59312B AT 59312D A AT59312D A AT 59312DA AT 59312 B AT59312 B AT 59312B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- drum
- rotatable
- tanning
- arms
- tanning drum
- Prior art date
Links
Landscapes
- Treatment Of Fiber Materials (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Drehbare Gerbtrommel.
Die Erfindung bezieht sich auf eine drehbare Gerbtrommel aus Holz mit an Armkreuzen vorgesehenen Drehzapfen.
Bei den bekannten Gerbtrommeln dieser Art sind die die Drehzapfen tragenden Armkreuze meistens an den Trommelböden befestigt (Fig. 1).
Diese Art der Befestigung hat aber wesentliche Nachteile. Das Gewicht der Trommel mit seinem Inhalt, das bei dem grossen Durchmesser der ausgeführten Gerbtrommeln sehr gross ist, wird durch den Trommelmantel auf die Böden der Trommel und durch diese Böden auf die Drehzapfen übertragen. Ausserdem geschieht die Verbindung des Mantels mit den Böden durch die in der Küferei bekannte Art, nämlich durch Zargen 7. Durch diese Anordnung wird die Zargenverbindung stark beansprucht, denn es entsteht bei der Drehung des Fasses ein stetiges Aneinanderreiben der Holzteile an dieser Zargenverbindung, wodurch ein Undichtwerden dieser Verbindung leicht eintreten kann.
Ein weiterer Nachteil der Befestigung der Armkreuze an den Böden besteht darin, dass dip Verbindungsh01zen (Fig. 1) durch die Böden hindurchgehen. Sind die Bolzen aus Eisen oder anderem Metall, so ist eine Isolierung der Eisenteile gegen die Einwirkung d''s Gerbstoffes notwendig, da sonst tintenähnliche Farbstoffe entstehen, die die zu gerbende Ware beschädigen.
Auch können die Böden durch die Bohrungen leicht undicht werden.
Nach der Erfindung übergreifen die freien Enden der Arme der zu beiden Seiten der Trommel liegenden Kreuze die Ränder des Trommelmantels und halten dadurch die Trommel fest. Durch diese Anordnung wird die Zargenverbindung entlastet und die Ver0 hindungsbo ! xen der Armkreuze mit den Böden fallen weg.
Auf der Zeichnung in Fig. 2 der Erfindungsgegenstand veranschaulicht.
Jeder Drehzapfen 1 der Trommel ist an einem aus Profileisen hergestellten Armkreuz 2 befestigt. Die freien Enden der Arme 3 der Armkreuze sind mit Winkeln 4 versehen, die den Mantel übergreifen.
Je zwei einander gfgenäbertiegende Arme der Kreuze werden durch Zugstangen 5 zusammengehalten, so dass die Arme fest mit der Trommel verbunden sind.
Die Zentrierung der Trommel geschieht durch Keile 6, die zwischen die Winkel 4 und die iussere Mantelfläche der Trommel eingepasst werden. Durch diese Anordnung wird du'Last des Fasses unmittelbar auf die Arme 3 übertragen. Die beiden Fussböden werden nicht mehr durch die Befestigungsbolzen der Armkreuze durchbohrt und ausserdem besteht keine Möglichkeit der Berührung des Gerbstoffes mit Metallteilen.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Drehbare Gerbtrommel aus Holz mit an Arrnkreuzen vorgesehenen Drehzapfen, dadurch gekennzeichnet, dass dip freien Enden der Arme (3) der zu beiden Seiten der Trommel liegenden Krenze (2) die Ränder des Trommelmantels übergreifen und dadurch die Trommel festhalten. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE59312X | 1911-06-06 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT59312B true AT59312B (de) | 1913-05-26 |
Family
ID=5629936
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT59312D AT59312B (de) | 1911-06-06 | 1912-05-17 | Drehbare Gerbtrommel. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT59312B (de) |
-
1912
- 1912-05-17 AT AT59312D patent/AT59312B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT59312B (de) | Drehbare Gerbtrommel. | |
| DE254178C (de) | ||
| DE440934C (de) | Verstaerkung der gegenseitigen Verbindung von in der Schachtumfangsrichtung nebeneinanderliegenden Keilkranzteilen und Tuebbingsplatten | |
| AT67079B (de) | Kranausleger. | |
| AT65623B (de) | Eisenbetondecke. | |
| DE401644C (de) | Mastfuss | |
| DE347286C (de) | Foerderwagenkupplung | |
| DE591555C (de) | Mastfuss aus bewehrtem Beton, insbesondere Schleuderbeton | |
| AT304847B (de) | Schalungselement mit einer Mehrzahl von Gitterträgern | |
| DE735655C (de) | Gegossenes Widerstandsglied | |
| AT286019B (de) | Großflächenregner | |
| DE657745C (de) | Geruestbinder | |
| DE716620C (de) | Aufhaengung von Luftkabeln in schlaufenfoermig aus Profildraht gebogenen und mit Hakenenden zum Aufhaengen am Tragdraht versehenen Tragringen | |
| AT38221B (de) | Als Sesselbeinverspreizung wirkender Hutträger. | |
| AT59678B (de) | An Wänden anbringbare Vorrichtung zum Trocknen von Wäsche. | |
| DE428438C (de) | Aufhaengung von Kesseltrommeln | |
| AT79641B (de) | Zeltpflock zur direkten Befestigung einer Zelthaut am Boden. | |
| AT296062B (de) | Gleit- oder Reifenschutzkette | |
| US1821411A (en) | Farm gate | |
| AT60398B (de) | Zusammenlegbarer und ausziehbarer Bock. | |
| DE508029C (de) | Vorrichtung zum Abstuetzen von Unterzugbalken | |
| AT113730B (de) | Rodelschlitten. | |
| DE962249C (de) | Frei stehender drehbarer Waeschetrockenstaender mit radialen Stangen und Seilaufhaengung | |
| AT86665B (de) | Federnder Radreifen. | |
| AT149888B (de) | Vorrichtung zum Festklemmen der Wäscheleine. |