AT54115B - Auf Säulen ruhende Betondecke aus fertig vorrätigen Deckenplatten. - Google Patents

Auf Säulen ruhende Betondecke aus fertig vorrätigen Deckenplatten.

Info

Publication number
AT54115B
AT54115B AT54115DA AT54115B AT 54115 B AT54115 B AT 54115B AT 54115D A AT54115D A AT 54115DA AT 54115 B AT54115 B AT 54115B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ceiling
resting
panels
pillars
ready
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Unit Construction Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Unit Construction Co filed Critical Unit Construction Co
Application granted granted Critical
Publication of AT54115B publication Critical patent/AT54115B/de

Links

Landscapes

  • Manufacturing Of Tubular Articles Or Embedded Moulded Articles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Gegenstand der Erfindung ist eine auf Säulen ruhende Betondecke aus fertig vorrätigen deckenplatten, deren Bauart den Vorteil verhältnismässig kleiner Deckenplatten trotz   verhältnismässig   grossen   Säulenabstandes gewährt. Wenn nämlich   die Deckenplatten nicht unförmig stark und schwer werden sollen, müssen die die Decke tragenden Säulen ziemlich eng stehen, was wiederum den Nachteil mit sich bringt, dass die vielen Säulen in dem betreffenden Saal zu viel Platz einnehmen und hinderlich im Wege stehen.

   Diesen Übelstand könnte man durch Herstellung von Gewölben vermeiden, jedoch gehört zur Herstellung gewölbter Decken besonders geschultes Personal und die Bauzeit dauert erheblich länger, als wenn man die Decke aus fertig vorrätigen Deckenplatten zusammensetzt, in welchem Falle eine besondere Einschalung und Abstützung der Decke nicht notwendig ist. Nach vorliegender Erfindung ist es nun gelungen, ein Mittel zu finden, um die bisher mit einer einzigen Platte zu überdeckenden Felder zwischen vier stützenden Säulen noch einmal zu unterteilen, ohne dass die Festigkeit der Decke darunter leidet. Besonders wichtig ist es nun und für die Grossfabrikation eine bedeutende Erleichterung, dass nur eine bestimmte Sorte von Deckenplatten hergestellt zu werden braucht.

   Dies ist dadurch erreicht worden, dass sich immer zwei in den einzelnen quadratischen Feldern sich gemeinsam auf vier Säulen stützende, an der einen Seite stumpf zusammenstossende Deckenplatten durch Aufliegen auf den   stufenförmigen   Rand einer Platte des benachbarten Feldes stützen. 



   Auf den Zeichnungen ist Fig. 1 ein Grundriss einer auf Säulen ruhenden Betondecke. 



  Fig. 2 ist ein Querschnitt nach Linie 2-2 der Fig. 1. 



   Zum Zwecke der Verstärkung ist jede Deckenplatte 1 mit einer Flansche 2 ringsum an ihrer Unterseite ausgestattet. Quer durch die Mitte hindurch kann die Deckenplatte noch mit einer oder mit einer Mehrzahl von Rippen 3 versteift sein. An der Aussenseite der Längsseiten ist die Flansche der Deckenplatte mit einer   Stufe-   versehen. Au den beiden Stirnseiten ist die Flansche mit einem Überlappungsrand ausgestattet, der nicht ganz. die Länge der Plattenseite besitzt. Dieser Überlappungsrand 5 ruht immer auf der
Stufe 4 der Platte des benachbarten Feldes.   D) p Flächen 6, 7, 8 und ! J   des   Überiappnngs-     mandas   5 und der Stufe 4 sind ein wenig abgeschrägt.

   Die die Stufe 4 bildenden Flanschen der Längsseiten der Bodenplatten wurden vorzugsweise wesentlich stärker gemacht als die
Flansehen an den Stirnseiten. Sie ruhen auf einem Absatz 10 des Kopfes 11 der Säule 12 und lehnen sich gegen den Zapfen   13 der Säule.   lu Fig.   I   sind beispielsweise vier Felder einer Betondecke gemäss vorliegender Er-   tindung   abgebildet. Jedes Feld wird   mit zwei Deckenplatten 1 überbrückt. Jede Flansche   2 der Langsserten der Deckonplatten 1 ruht mit der Stufe 4 auf   zwei Suulen 12. Jedrr   
 EMI1.2 
 der   Innenweite   stossen die Deckenplatten stumpf zusammen.

   Lücken zwischen den Decken- platten entstehen lediglich dort, wo dieselben auf den Kopf einer   Säule aufruhen, weil   sich dort in jeder Deckenplatte Ausschnitte 14 befinden, von denen jedesmal ein Paar von zwei benachbarten Platten zusammentreffen. Um die   Säule   herum entsteht dadurch ein kreuzförmiger Hohlraum, der später mit einer die benachbarten Bauelemente vereinigenden   Hetonmasse ansgefüllt wird. Als   wichtig ist zu berücksichtigen, dass die einzelnen Decken- platten sämtlich gleichartig geformt sind und nicht etwa eine Unterscheidung zwischen   linksseitlgen und rechtsseitigen   Platten erforderlich machen. 



     Wenn   die Platten 1 in oben beschriebener Weise verlegt worden sind, wird feuchter
Beton in die kreuzförmigen Lücken   eingefüllt,   die von den   Ausschnitten 14   gebildet werden, so dass die Säule 12 mit den benachbarten vier Platten nach   dem Erhärten   der
Füllmasse zu einer einzigen gleichmässigen Steinmasse verbunden sind. Mörtel oder nasser
Zement wird alsdann auch noch in die schmalen Fugen zwischen den Plattenränder ge- schmier, die dadurch zu einer einzigen ununterbrochenen Decke verbunden werden. Dadurch, dass die Anwendung besonderer Betonbalken nach vorliegender Ausführungsform der Erfindung entbehrlich ist, werden die Kosten des Bauverfahrens erheblich verringert. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Auf Säulen ruhende Betondecke aus fertig vorrätigen Deckenplatten, dadurch ge- kennzeichnet. dass sich immer zwei in den einzelnen quadratischen Feldern sich gemeinsam auf vier Saulen stützende, an der Innenseite stumpf zusammenstossende Deckenplatten durch Aufliegen auf den stufenförmigen Rand einer Platte des benachbarten Feldes stützen. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT54115D 1910-06-14 1910-06-14 Auf Säulen ruhende Betondecke aus fertig vorrätigen Deckenplatten. AT54115B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT54115T 1910-06-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT54115B true AT54115B (de) 1912-06-25

Family

ID=3575498

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT54115D AT54115B (de) 1910-06-14 1910-06-14 Auf Säulen ruhende Betondecke aus fertig vorrätigen Deckenplatten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT54115B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2251613A1 (de) Stahlbetonskelettbau mit unterzugloser decke
CH200583A (de) Flaches, hohles Bauelement.
AT54115B (de) Auf Säulen ruhende Betondecke aus fertig vorrätigen Deckenplatten.
EP2989263A1 (de) Geschossdeckenkonstruktion und gebäude aus holz
AT394222B (de) Formstein, vorzugsweise aus beton
DE2356483C3 (de) Vorgefertigtes schall- und wärmedämmendes Bauelement
DE2519743C2 (de) Verfahren zum Errichten eines mehrgeschossigen Gebäudes
AT352958B (de) Vorgefertigtes deckenelement
DE821702C (de) Verfahren zur Herstellung von Decken und Daechern mittels plattenfoermiger Bauelemente
DE805715C (de) Schalung fuer Rippendecken, insbesondere aus Stahlbeton
DE2115846A1 (de) Tragelemente
AT132505B (de) Betonplatte zur Herstellung von Straßendecken.
DE891328C (de) Unbewehrter Steinbalken
DE868662C (de) Stahlbetonfertigteildecke
DE804117C (de) Kreuzweise armierte Decke
DE844811C (de) Zweischalige Wand aus geschosshohen, ohne Moertel verlegten plattenfoermigen Bauelementen
DE817800C (de) Fundament- oder Bodenplatte
DE811284C (de) Hohlblockskelettbauweise
DE901956C (de) Schalung zum Herstellen von Bauteilen aus Beton od. dgl. und Schalungsplatten hierfuer
DE2044722A1 (de) Verfahren zur Errichtung eines Gebäude Rohbaus
DE513618C (de) Decke mit durch Eisenbetonplatten abgedeckten und von Eisentraegern und Eisenbetonstegen gebildeten Deckenfeldern
AT40181B (de) Stein-Mörteldecke.
AT164882B (de) Decke, insbesondere Steineisendecke
DE968611C (de) Wandbauweise mit einheitlichen Formsteinen, insbesondere Leichtbausteinen
DE7426043U (de) Bauteilsatz zum Errichten von Begrenzungsbauwerken