<Desc/Clms Page number 1>
Schweinestall.
Die Erfindung betrifft einen Schweinestall, bei dem der an den Buchten entlanglaufende Gang in einzelne Aborte unterteilt wird, in denen die Schweine regelmässig misten, so dass sie den in den Buchten gebotenen Lager-und Ruheplatz sehr sauber und trocken halten und durch die fast ausnahmslos beobachtete Reinlichkeit ein ungewöhnlich gutes Gedeihen finden. Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass die Türen der gegen- überliegenden Buchten gegeneinander versetzt angeordnet sind und die Türflügel eine solche Breite erhalten, dass sie nach dem Aufklappen die gegenüberliegende Wand des Stallganges berühren und in dieser Stellung in bekannter Weise festgestellt worden können.
Es ist bereits früher vorgeschlagen worden, die aufgemachte Tür der Schweinebuchten für den Abschluss dos Ganges nutzbar xu machen, so dass die hinauszutreibenden Tiere nicht in den Gang zurückspringen können. Es ist ferner vorgeschlagen worden, bei Schweine- ställen mit beiderseits des Stallganges angeordneten Buchten die Türen der gegenüberliogenden Buchten so anzuschlagen und von solcher Breite zu wählen, dass sie quergestellt und miteinander verbunden, den Gang absperren, so dass die Schweine, etwa für die Zeit des Misten und Reinigens, von einer Bucht in die gegenüberliegende Bucht getrieben werden können.
Der Zweck der vorliegenden Erfindung, für jede einzelne Bucht einen besonderen Raum zum Misten zu schaffen, wird durch die erwähnte bekannte Anordnung, die Türen in der aufgeklappten Stellung festzulegen, nicht erreicht, weil dazu erforderlich ist, dass die Türöffnungen der gegenüberliegenden Buchten versetzt angeordnet sind und die Türflügel für jede einzelne Bucht eine solche Breite erhalten, dass sie in der Offenstellung die gegenüberliegende Wand des Stallganges berühren und daran festgestellt werden können.
Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform der Schweinestallanlage nach der
Erfiudung in einem Grudriss zur Darstellung gebracht worden.
Im oberen Teil der Schweinestallanlage nach dem Ausführungsbeispiel der Zeichnung sind die drei Buchten a, a1, a2 nebeneinander angeordnet, die durch die Öffnungen b, bl, b2 ine Verbindung mit dem an den Buchten ontlangtallfenden Gang c haben. Dieser Gang dient jedoch nicht wie bei den gebräuchlichen Schweinestallanlagen als Futtergang, sondern zur Anlage von Aborten für die in den Buchten a, a1. a2 untergebrachten Schweine. An der einen Seite der Öffnungen b, b1, b2 angelenkte Türen d, d1, d2, die zum Verschluss der Üfinungcll b eingerichtet sind, entsprechen in ihrer Breite der Weite des Ganges c, so dass sie diesen in einzelne Abortabtoilungen zerlogen, wenn sie in der Querstellung festgestellt sind.
Es gewinnt also jede der Buchten n, al, ! einen eigenen Abort.
Im unteren Teile der Schweinestallanlage nach dem Ausführungsbeispiel der Zeichnung sind zwei Reihen von Buchten (13 bis a7 bzw. all his 1112 vorgesehen, die durch die
EMI1.1
Durch Beobachtungen ist festgestellt worden, dass die Schweine sehr regelmässig in den an die Buchten angegliederten Aborten misten und dass der in den Buchten gebotene Lager- und Ruheplatz sehr sauber und trocken gehalten wird.
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
Das aus dem Trog verbrauchte Futter'wird aus dem zweckmässig kegelig verjüngt nach unten verlaufenden Futterkasten selbsttätig ergänzt, so dass eine Futtervergeudung und Verunreinigung des nach Massgabe des Futterverbrauches nactisttirzenden Futtervorrates ausgeschlossen ist.
Ein zur Selbstregulierung eingerichteter Wasserbehälter. f für das Tränken der Tiere ist in jeder der Buchten vorgesehen, so dass die Tiere bis zur Futtererneuerung bzw. bis zum Ausmisten des Stalles ungestört bleiben können.
Die durch einen Deckel abgeschlossenen Futterkästen der einzelnen Buchten stehen über den Selbsttränkern durch ein Brett von entsprechender Breite in Verbindung, so dass man mit einem Sackwagen über die sämtlichen Futterkästen fahren kann, um sie einzeln zu füllen. Infolge dieser Anordnung wird ferner ein Gang über die Futterkästen geboten, so dass man den. Schweinestall in den einzelnen Buchten übersehen kann. Ein solcher Gang in Höhe der Futterkästen kann im Stall rund herumlaufen, um diesen in allen Einzelheiten bequem kontrollieren zu können.
Diese Einrichtungen gehören aber nicht zur vorliegenden Erfindung.