AT49529B - Stopfbüchsenlose Schraubenwellenlagerung für selbstfahrende Torpedos. - Google Patents

Stopfbüchsenlose Schraubenwellenlagerung für selbstfahrende Torpedos.

Info

Publication number
AT49529B
AT49529B AT49529DA AT49529B AT 49529 B AT49529 B AT 49529B AT 49529D A AT49529D A AT 49529DA AT 49529 B AT49529 B AT 49529B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
screw shaft
self
stuffing box
shaft bearings
torpedoes
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Whitehead & Co Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Whitehead & Co Ag filed Critical Whitehead & Co Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT49529B publication Critical patent/AT49529B/de

Links

Landscapes

  • Details Of Valves (AREA)
  • Sealing Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Infolge der gleichzeitigen Aufhebung der Dichtung   an den Sitznäcl) en J   und   4   wird zugleich die gegenseitige feste Auflage der Wellen z und   y und die feste Auflage der Welle z   auf dem Hintersteven 1 aufgehoben, so dass jeder auf die Drehung der Schrauben schädlich einwirkende nutzlose Widerstand verschwindet und die Schraubenwellen z und y bei der Fahrt des Torpedos ihre völlige Bewegungsfreiheit besitzen. 



   Durch die genaue Einpassung der Schraubenwelle z in die Bohrung 2 des   Hinterstevens J,   durch die Dichtung, welche durch die Ineinanderlagerung der Schraubenwellen z und y gebildet wird und durch den Druck der Auspuffluft wird das Eindringen des   Aussenwassers   bei der Fahrt des Torpedos in   hinreichendem   Masse verhütet. 



     Zweckmässig   wird man den Zwischenraum 15 et was breiter machen als den Zwischenraum 13. damit die   Dichtung an der Sitzflche sicher aufgehoben wird. Ferner muss die durch den Stutzen 11   in den Zylinder 10 eintretende Druckluft eine grössere Spannung haben als die   Auspuffluft,   und der   Zylinder 10 muss   mit Auslassöffnungen versehen sein, durch welche die von dem Kolben 9 zurückgedrückt Luft entweichen kann. 



   Die durch die Schraubenwellenlagerung erzielten Vorteile sind folgende :
Beim Ruhezustande des Torpedos ist die Abdichtung der Schraubenwellenlagerung ebenso gut wie bei Verwendung von Stopfbüchsen. Bei der Fahrt des Torpedos ist eine gleich. gute Abdichtung wie beim Ruhezustand vorhanden, jedoch wird durch die besondere Bauart der Schraubenwellenlagerung noch der weitere Vorteil erzielt, dass die Reibungsbrücke, welche man 
 EMI2.1 
 
Die Bauart der neuen Schraubenwcllenlagerung ist sehr einfach, der   Zusammenbau   ihrer einzelnen Teile ist leicht und eine Kontrolle kann bequem vorgenommen werden, während bei der Verwendung von   Stopfbüehsen   insbesondere die dicht bei den Schrauben gelegenen gewöhnlIch schwer zugänglich sind. 



   Das Ventil 7 kann als Versenkventil verwendet werden, indem man z. B. das Ventil mit einem Haken oder dergl. versieht, der nach Öffnung des Ventils durch den Luftdruck verhindert, dass sich das Ventil wieder schliesst. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI2.2 
   lel der   Fahrt des Torpedos unter der Wirkung des dem Anpressdrucke entgegenwirkenden   Schraubenschubes frei bewegen können.   
 EMI2.3 


Claims (1)

  1. stehendes Ventil (7) gebildet wird, das durch seine Stange (8) mit einem Kolben (9) verbunden ist, dessen Zylinder (10) an einem Ende a. n die Hochdruckluftleitung (11) und am anderen Ende EMI2.4 EMI2.5
AT49529D 1909-09-25 1910-09-09 Stopfbüchsenlose Schraubenwellenlagerung für selbstfahrende Torpedos. AT49529B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU49529X 1909-09-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT49529B true AT49529B (de) 1911-08-25

Family

ID=10969345

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT49529D AT49529B (de) 1909-09-25 1910-09-09 Stopfbüchsenlose Schraubenwellenlagerung für selbstfahrende Torpedos.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT49529B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1528583A1 (de) Hydraulisch oder pneumatisch kontinuierlich betaetigter Kolbenantrieb mit hin- und hergehender Bewegung,insbesondere doppeltwirkender Druckuebersetzer
DE710292C (de) Elektromotorisch angetriebenes Schnellschlussventil
DE1476357A1 (de) Ventilator,insbesondere Kuehlluftventilator fuer Brennkraftmaschinen
AT49529B (de) Stopfbüchsenlose Schraubenwellenlagerung für selbstfahrende Torpedos.
DE1814102A1 (de) Kraftbetriebene und handbetaetigte Stroemungsmittelpumpe
DE1223812B (de) Vorrichtung zum portionsweisen Austragen von gasfoermigen, fluessigen und/oder festen Stoffen aus unter Druck stehenden Raeumen
DE1899238U (de) Druckmittelbeaufschlagte betaetigungsvorrichtung, insbesondere drehbewegungs-uebertragungsvorrichtung.
DE2635248A1 (de) Vorrichtung zum oeffnen und schliessen einer lueftungsklappe von feuerlueftern
EP0136567A2 (de) Sitzventil zum Steuern des Durchflusses eines strömenden Mediums durch ein Rohrstück
DE2061960B2 (de) Radialkolbenpumpe mit Drosseleinrichtung zur Begrenzung des Fördervolumens
DE1945485A1 (de) Vorrichtung zum Verstellen der Dichtspalte umlaufender Regenerativ-Waermetauscher
DE558602C (de) Hydraulische Antriebsvorrichtung mit in den Arbeitskolben eingebauter Pumpe
DE858046C (de) Steuerung fuer einfach wirkende Zweitaktbrennkraftmaschinen
DE928940C (de) Hydraulisches Sektorwehr
DE1653614B2 (de) Drehschieberventil für eine Schlammpumpe, z.B. Betonpumpe
DE883689C (de) Vorrichtung zum Abdichten der Deckel von Druckbehaeltern
DE726789C (de) Doppeltwirkender Druckluftantrieb zur Betaetigung elektrischer Schalter
DE713252C (de) Kuehleinrichtung fuer elektrische Entladungsgefaesse
DE152963C (de)
AT72446B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Regelung von Dampf- oder Gasturbinen, die mit Ölsteuerung für das Haupteinlaßventil und die Zusatzventile versehen sind.
DE723462C (de) Kolbenpumpe
DE734701C (de) Verschlussvorrichtung fuer der Foerderung dienende Ventilatorschaechte
AT84579B (de) Zwillingsdampfmaschine zum direkten Antrieb von Pumpen o. dgl.
AT231145B (de) Rüttler, insbesondere mit Antrieb durch Preßluft
DE23944C (de) Presse zur Formung von schlesischen Zinkmuffeln etc