AT47644B - Kehrmaschine. - Google Patents

Kehrmaschine.

Info

Publication number
AT47644B
AT47644B AT47644DA AT47644B AT 47644 B AT47644 B AT 47644B AT 47644D A AT47644D A AT 47644DA AT 47644 B AT47644 B AT 47644B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sweeping
housing
bevel gear
axis
machine
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Bernhard Nathan
Original Assignee
Bernhard Nathan
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bernhard Nathan filed Critical Bernhard Nathan
Application granted granted Critical
Publication of AT47644B publication Critical patent/AT47644B/de

Links

Landscapes

  • Cleaning Of Streets, Tracks, Or Beaches (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kehrmaschine. 



   Die Maschine ist vornehmlich für Handbetrieb bestimmt. Sie hat vor anderen den Vorteil, dass der Kehrzylinder sowohl um die Längsachse des Wagens als auch um dessen verlängerte 
 EMI1.1 
 je einen wagrechten Schnitt der Kehrmaschine. 



   In den Halslagern al, a2 eines ringsum geschlossenen Gehäuses a lagern die beiden Achsen b und   b1   der   Laufräder   c und   Cl.   Auf der Achse b sitzt mit Nut und Feder die in der Längsrichtung verschiebbare Hülse d und auf beiden Achsen, mit der Achse   bl   durch Nut und Feder drehbar verbunden, aber in der   Längsrichtung   verschiebbar, sitzt die Hülse e. Am inneren Ende der letzteren sitzt das Kegelrad   fest,   das an das auf der Hülse d sitzende Kegelrad d1 anschliesst. sich aber unabhängig von diesem dreht. Beide Hülsen sind mit der    Ein- und Ausrückgabel f fest   verbunden und diese kann mit Hilfe des Exaenterhebels q in der   Längsrichtung verschoben   werden. 



  Eine Feder h ist bestrebt, die Gabel in der Ausruckstellung zu halten. In einem dritten Hals-   lager a3 des Gehäuses a   lagert eine Hülse i, die sich frei in dem Halslager   a3   drehen kann und an ihrem vorderen Ende mit der Hohlachse k verbunden ist. An dieser sitzen die Arme 1. mit denen der schräggestellte Kehrzylinder m verbunden ist. In der   Hijse i lagert frei   die Welle n. an deren beiden Enden   Kegelräder   o. p sitzen.

   Werden mit Hilfe des Exzenterhebels g die beiden Hülsen   d   und e eingerückt, so greifen sie beide in das Kegelrad o ein und werden von diesem derart gekuppelt, dass   nunmehr   beide Achsen b und bl. auf denen die   Laufräder   c und cl festsitzen. drehbar miteinander verbunden sind. während sie sich vorher   unabhängig   voneinander bewegt haben. Das nunmehr von den Kegelrädern Cl   d'gemeinsame   gedrehte Kogelrad o dreht das auf dem anderen Ende   der Welle H sitzende Kegelrad p und   durch dieses die in der Hohlachse k lagernde Welle q. Diese dreht ihrerseits durch Kette r und Kettenräder rl,   r2   den Kehrzylinder. 



  Gegengewichte a4 des Gehäuses a dienen dazu, den   Kehrzvlindel     einigermassen auszubalanzieren,   so   dass   er leicht von Hand von der zu reinigenden Fläche ab in die Höhe gehoben werden kann. Wenn sich im   ausgerückten   Zustand die beiden Räder unabhängig voneinander drehen, gestatten sie der Maschine mit Leichtigkeit   Schwenkungen   zu machen, während eine   AblekaBg   der Maschine von der geraden Richtung nicht   stattnnden   kann, wenn beim   Einrücken beide Räder   fest miteinander verbunden sind. 



   Aus der Literatur sind bereits Kehrmaschinen   bekannt,, bei   denen der schräg gestellte 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   unterschätzt werden kann. Bei der vorliegenden Maschine dagegen bleibt der Kehrzylinder such dann in Kehrstellung auf dem Trottoir, wenn djWagen sich in der genannten Weise schiefstellt,   
 EMI2.1 
 Gegengewicht gemildert werden kann. Dies ist bei   Mehrfachen   subtilerer Art, wie z. B. bei den jetzt in Gebrauch kommenden geteerten Strassen und Trottoirs, von ganz erheblicher Bedeutung, da der Kehrzylinder, wenn er allzuschwer auf der   Kehrtmache lastet,   den Überzug teilweise und bei mehrmaligem Kehren ganz wegfegt und so die Strasse unbrauchbar macht. 
 EMI2.2 
 
1.

   Kehrmaschine mit von der Radachse   antnebenem   und mit ihr aus-und einrückbar verbundenem Kehrzylinder, gekennzeichnet   dure', ein   lose auf der Radachse ruhendes   Gehäuse,   mit der der Kehrzylinder durch eine drehbare   enlise   verbunden ist.

Claims (1)

  1. 2. Kehrmaschine nach Anspruch l, gekcnnz*.. hnet durch zwei in Halslagern des Gehäuses sich unabhängig voneinander drehende Radachscn, die durch Einrücken zweier mit Kegelräder besetzter, je mit einer Achse mit Nut und Feder verbundener Hülsen durch Eingreifen in ein gemeinschaitituhes, den Kehrzvlinder drehendes Kegelrad starr miteinander verbunden werden können.
AT47644D 1909-03-29 1909-03-29 Kehrmaschine. AT47644B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT47644T 1909-03-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT47644B true AT47644B (de) 1911-05-10

Family

ID=3568043

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT47644D AT47644B (de) 1909-03-29 1909-03-29 Kehrmaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT47644B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2904633C2 (de) Kehrmaschine
DE1923908C3 (de) Antriebsvorrichtung für die Walzenbürste einer Kehrmaschine, insbesondere Teppichkehrmaschine
AT47644B (de) Kehrmaschine.
DE214469C (de) Kehrmaschine mit von der Radachse angetriebenem und mit ihr aus- und einrückbar verbundenem Kehrzylinder
DE9103536U1 (de) Richtungsfeststeller für eine Lenkrolle
DE285722C (de)
DE623613C (de)
DE516810C (de) Bodenfraese mit einer zwischen Auslegern gelagerten Fraeswelle
AT293673B (de) Teppichkehrer
DE1235057B (de) Heuwerbungsmaschine mit paarweise quer zur Fahrtrichtung nebeneinander angeordneten Kreiseln
DE261531C (de)
AT74507B (de) Kraftpflugtreibrad.
DE283571C (de)
AT132755B (de) Vorrichtung zum Ausbreiten und Einarbeiten von Bitumen od. dgl. auf Straßen- oder sonstige Flächen.
DE565806C (de) Strassenkehrer
AT126173B (de) Trommelheuwender und Schwadenrechen.
AT68563B (de) Protzverbindung von Vorder- und abkuppelbarem Hinterwagen.
AT61002B (de) Bodenbearbeitungsmaschine mit trommelartigem Werkzeugträger.
DE273329C (de)
DE528591C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Einruecken des Antriebs der Walze von Strassenkehr- und -waschmaschinen
AT80221B (de) Antriebs- und Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge. Antriebs- und Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge.
AT89865B (de) Getriebe zur Steuerung mechanisch angetriebener Fahrzeuge.
DE264436C (de) Kehrpfug mit drehbarem Grindel
DE513296C (de) Um einen waagerechten Kragarm einer Strassenkehrvorrichtung drehbare und gegen die Achse der Kehrbuerste in einer senkrechten Ebene schwenkbare Rinnsteinkehrbuerste
AT305676B (de) Hubstange für Schlepperhubwerke