AT44816B - Schaltungsweise für den gemeinsamen Betrieb von Glühlampen und Bogenlampen in Wechselstromanlagen. - Google Patents

Schaltungsweise für den gemeinsamen Betrieb von Glühlampen und Bogenlampen in Wechselstromanlagen.

Info

Publication number
AT44816B
AT44816B AT44816DA AT44816B AT 44816 B AT44816 B AT 44816B AT 44816D A AT44816D A AT 44816DA AT 44816 B AT44816 B AT 44816B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lamps
systems
arc
switching method
incandescent
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Arthur Heimann
Walter Schaeffer
Original Assignee
Arthur Heimann
Walter Schaeffer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Arthur Heimann, Walter Schaeffer filed Critical Arthur Heimann
Application granted granted Critical
Publication of AT44816B publication Critical patent/AT44816B/de

Links

Landscapes

  • Circuit Arrangement For Electric Light Sources In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 



   Will man diese Spannungsschwankungen an den Glühlampen nicht zulassen, so kann man sie durch die Vorschaltung eines   Variateurs 10,   z. B. eines Widerstandes nach Art der bekannten   Eisenwiderstände,   beseitigen. Selbstverständlich fallen dann auch die Stromschwankungen in den Glühlampen fort und die Verhältnisse sind in jeder Beziehung günstig. 



   Unter Umständen kann es vorkommen, dass der Widerstand in den Bogenlampen 6,6 ausserordentlich klein wird, nämlich wenn die Kohlen der beiden Bogenlampen gleichzeitig zusammenschlagen sollten. Dann würde aber der zwischen den Punkten 7 und   4   liegende Teil des Spartransformators nahezu stromlos werden und das könnte eine unzulässige Spannungserhöhung   im Glühlampenkreise mit sich Um diesen Ubelstand mit Sicherheit zu vermeiden, kann   man, wie in Fig. 2 dargestellt, in   den Bogenlampenstromkreis, zwischen   die Punkte 8   und 4,   noch einen oder mehrere Varia toren (11) einschalten, die für eine höhere Betriebsstromstärke bemessen sind als die normale Höchststromstärke der Bogenlampen beträgt.

   Sind diese beispielsweise für 10 Ampere bestimmt, so wird der Variator 11 auf ungefähr 12 Ampere Betriebsstromstärke abgeglichen. Er verändert dann, solange die Stromstärke ungefähr bei 10 Ampere oder niedriger liegt, den Widerstand im Bogenlampenstromkreis nur sehr wenig, erhöht ihn aber ausserordentlich stark, sobald die Stromstärke 10 Ampere übersteigt, etwa so, dass 12 Ampere überhaupt nicht überschritten werden können. Dadurch wird ein Stromloswerden der Spule 7, 4 verhindert, und damit auch ein unzulässiges Anwachsen der Spannung an den Glühlampenklemmen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Schaltungsweise für den gemeinsamen Betrieb von Glühlampen und Bogenlampen in   Wechselstromanlagen   unter Verwendung eines Spartransformators, dadurch gekennzeichnet, dass   Gtühlampengruppe   und Bogenlampengruppe in der Weise, dass erstere einen Vorschaltwiderstand für letztere ersetzt, hintereinander in eine Parallelleitung zum Spartransformator geschaltet sind und dieser an einem seiner Punkte, der die Gesamtspannung im Verhältnis der Klemmenspannungen der Glühlampen-und der Bogenlampengruppe teilt, mit einem zwischen   Oublampen-und   Bogenlampengruppe gelegenen   Punkt (ler Verbmdungsleitung   beider Gruppen verbunden ist.

Claims (1)

  1. 2. Schaltungsweise uarh Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass der Glühlampengruppe on Vanator vorgeschaltet tst, so dass dem einen Teil des Spartransformators nicht die Glühlampengruppe allein, sondern in Hintereinanderschaltung mit dem Variator parallel liegt.
    3. Rchaltungsweise nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass den Bogenlampen plier oder mehrere Variatoren vorgeschaltet sind, die für eine etwas höhere Betriebsstromstärke EMI2.2
AT44816D 1909-01-13 1910-01-08 Schaltungsweise für den gemeinsamen Betrieb von Glühlampen und Bogenlampen in Wechselstromanlagen. AT44816B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE44816X 1909-01-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT44816B true AT44816B (de) 1910-11-10

Family

ID=5624786

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT44816D AT44816B (de) 1909-01-13 1910-01-08 Schaltungsweise für den gemeinsamen Betrieb von Glühlampen und Bogenlampen in Wechselstromanlagen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT44816B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2552981C3 (de) Schaltungsanordnung zum Zünden und zum Betrieb wenigstens einer Gas- und/oder Dampfentladungslampe
AT44816B (de) Schaltungsweise für den gemeinsamen Betrieb von Glühlampen und Bogenlampen in Wechselstromanlagen.
CH161159A (de) Einrichtung zur Regelung von Stufentransformatoren unter Last.
DE19781744B4 (de) In Reihe geschaltete Lichterkette mit Glühfadennebenwiderstand
AT406988B (de) Schaltungsanordnung bei einem lastumschalter
DE221343C (de)
DE2647182C2 (de) Schaltungsanordnung zum Betrieb einer Hochdruckgasentladungslampe
DE1017248B (de) Wechselstromschalteinrichtung
DE598546C (de) Verfahren zum Pruefen von Entladungsgefaessen mit eindeutiger Stromdurchlassrichtung, insbesondere Dampf- oder Gasentladungsgefaessen
DE712361C (de) Elektrische Leuchtroehrenanlage, bei der Leuchtroehren mit selbstaendiger oder halbselbstaendiger Entladung ueber einen mit Gas- oder Dampfentladungsgefaessen arbeitenden Wechselrichter an ein Gleichstromnetz angeschlossen sind
DE737770C (de) Gleichrichterschaltanordnung zum flackerfreien bzw. schwingungsfreien Betrieb von elektrischen Gluehlampen oder Schaltschuetzen
DE219495C (de)
AT267693B (de) Anordnung zur Lastumschaltung bei Stufentransformatoren mittels gesteuerter Halbleitergleichrichtergeräte
AT204653B (de) Lastumschalter mit veränderlichen ohmschen Überschaltwiderständen
DE102023212441A1 (de) Schaltungsanordnung zum Schalten eines Stroms
CH673363A5 (de)
DE2659219C2 (de) Schaltungsanordnung zur kontaklosen Lastumschaltung
DE2804564A1 (de) Schaltung zur lichtstromaenderung bei quecksilberdampf- und natriumdampf- hochdrucklampen
AT242244B (de) Magnetischer Verstärker
AT111179B (de) Schaltungsanordnung für die Zentralspeisung von Telephonanlagen.
AT133321B (de) Verfahren zum Prüfen von Entladungsgefäßen, insbesondere Dampf- oder Gasentladungsgefäßen.
AT162835B (de) Stromrichter mit Glühkathode und Verfahren zu seinem Betrieb
AT234223B (de) Spannungsregler
WO2001080409A1 (de) Schaltungsanordnung zur einschaltstrombegrenzung für eine stromversorgung
DE1248134B (de) Wechselstromleistungsschalter