AT43152B - Vom Gehäusedeckel betätigte Ein- und Ausrückvorrichtung für den Antrieb von Schleudermaschinen und dgl. - Google Patents

Vom Gehäusedeckel betätigte Ein- und Ausrückvorrichtung für den Antrieb von Schleudermaschinen und dgl.

Info

Publication number
AT43152B
AT43152B AT43152DA AT43152B AT 43152 B AT43152 B AT 43152B AT 43152D A AT43152D A AT 43152DA AT 43152 B AT43152 B AT 43152B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
housing cover
engaging
belt
disengaging device
cover
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Henry Seward Wilcox
William Bartholomew
Original Assignee
Henry Seward Wilcox
William Bartholomew
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Henry Seward Wilcox, William Bartholomew filed Critical Henry Seward Wilcox
Application granted granted Critical
Publication of AT43152B publication Critical patent/AT43152B/de

Links

Landscapes

  • Centrifugal Separators (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vom   Gehäusedeckel   betätigte Ein- und Ausrückvorrichtung für den Antrieb von
Schleudermaschinen und dgl. 



   Diese Erfindung bezieht sich auf jene Einrichtung an Deckeln von Schleudcrmaschinen und dergleichen, welche die Öffnung des Deckels zur Verhütung von Unfällen von der Aus- 
 EMI1.1 
 und   zwangläung   zu verbinden, dass die   Onnungsbewegung des Deckels   das   Kraftübertragungs-   glied in unwirksame Stellung überführt, während beim   Schliessen   des Deckels die Antriebs-   vorrichtung eingerückt   wird. 
 EMI1.2 
 



  Gleiche Bezugszahlen bezeichnen gleiche Teile in beiden Darstellungen der Zeichnung. 10 bezeichnet das feststehende Gehäuse einer Schleudermaschine, deren Korb oder   Schleudr-   
 EMI1.3 
 drehung versetzt wird. Die Welle 73 ruht im Lager 14, welches vom Gehäuse 10 ausladet und trägt die Vollscheibo 15 und die Leerscheibe 16. Diese beiden Riemenscheiben wirken mit einer beliebigen Riemenverschiebvorrichtung zusammen, welche nach der dargestellten beispielsweisen   Ausführungsform   aus den den Riemen zwischen sich aufnehmenden Fingern 17 besteht, die von einer in Lagerständern 19 und 20 längsverschiebbaren Stange 18 getragen werden.

   Auf dem   Lagerständer 20   ist ein Winkelhebel 21 im Scheitel schwingbar gelagert, dessen einer Arm durch eine Lenkstange 22 mit dem Befestigungsauge 23 eines der   Riemenfiner 17 verbunden   ist. Das andere Ende   21   des Winkelhebels ist mit einem Lenker   25   verbunden, dessen zweites Ende schwingbar (bei 26) an den aufklappbaren Deckel 27 oder   Schützkörper   angeschlossen ist, welcher die oberen Teile der (Schleuder-) Maschine umschliesst und den Zugang zu letzterer, so lange sie in Betrieb ist, verhindert. 



   Der Deckel ist mit einer geeigneten Handhabe 28 zu seiner leichteren Betätigung ausgestattet. 



   Die Wirkungsweise der Einrichtung ist folgende : Wenn der Deckel in die durch punktierte Linien in Fig. 2 angedeutete Offenstellung gebracht wird, wird der Riemen auf die Leerscheibe 16 geschoben und damit die Antriebsksaft. auf der Welle unwirksam gemacht, so dass das Schleuder gefäss bezw. der bewegte Teil einer anderen Maschine an einer Bewegung verhindert und damit allen Gefahren oder Beschädigungen, welche bei der Bemühung, ein mit hoher Geschwindigkeit umlaufendes Schleudergefäss oder dergl. zu beschicken, auftreten können, vorgebeugt ist. 



   Ist das zu behandelnde Gut   ordnungsmässig je   nach Bedarf in die Maschine eingeführt oder aus derselben entfernt und wird der Deckel geschlossen, so schiebt er infolge seiner Verbindung mit der Riemenstellvorrichtung den Riemen sofort, auf die Vollscheibe, so dass das 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   und nach Beschicken, der Maschine mit Stoffen keinerlei Zeit mehr durch Handhabung eines besonderen Ab-oder Anstellhebels verloren geht, andererseits aber ein Öffnen der Maschine, solange dieselbe in Bewegung sich befindet, vollkommen ausgeschlossen ist. 



  Die beschriebene Konstruktion und Anordnung der zwangläufigen Verbindung gewähr-   leistet durch die Hebelübersetzung die   voMtändige Verschiebung des   Riemens. Da übrigens der Verbindungshebel an dem Deckel nahe dem'Drehzapfen desselben angelenkt ist, ist dieser Hebel allen ihn gefährdenden beim Gebrauche der Maschine auftretenden Einflüssen entzogen. 



    Durch das Übersetzungsverhältnis des Winkelhebels ist   der zur vollständigen Riemenverschiebung erforderliche Weg des Angriffspunktes des Lenkers am Deckel auf ein Mindestmass beschränkt und ein sicheres Festhalten den Riemens auf einer oder der anderen Riemenscheibe gewährleistet. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   l.   Vom   Gehäusedeckel   betätigte Ein- und Ausrückvorrichtung für den Antrieb von Schleudermaschinen und   dergl.,   gekennzeichnet durch eine den Gehäusedeckel mit dem Riemen-Ein-und   - Ausrücker   unmittelbar verbindende Hebelanordnung, welche beim Öffnen des Deckels den Riemen zwangsweise auf die Leerscheibe, beim Schliessen des Deckels dagegen auf die Vollscheibe schiebt.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform der Einrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen auf einem Lagerständer (20) im Scheitelschwingbaren Winkelhebel (21), welcher einerseits mit dem aufklappbaren Gehäusedeckel (27) der Maschine, andererseits mit dem Riemenverschieber durch je einen Lenker (25 bezw. 22) verbunden ist.
    3. Ausführungsform der Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der den Winkelhebel mit dem Gehäusedeckel verbindende Lenker an dem Gehäusedeckel nahe der Drehachse derselben angreift, um den Raum über der Maschine frei zu halten und das Gewicht des Deckels in beiden Endlagen zur Sicherung der Riemenstellung wirksam auszunützen.
AT43152D 1909-02-26 1909-07-31 Vom Gehäusedeckel betätigte Ein- und Ausrückvorrichtung für den Antrieb von Schleudermaschinen und dgl. AT43152B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US43152XA 1909-02-26 1909-02-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT43152B true AT43152B (de) 1910-07-25

Family

ID=21710159

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT43152D AT43152B (de) 1909-02-26 1909-07-31 Vom Gehäusedeckel betätigte Ein- und Ausrückvorrichtung für den Antrieb von Schleudermaschinen und dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT43152B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH632170A5 (en) Device for processing food with a mixing bowl and rotating blades
DE2833327C2 (de) Fri tiergerät
AT43152B (de) Vom Gehäusedeckel betätigte Ein- und Ausrückvorrichtung für den Antrieb von Schleudermaschinen und dgl.
DE359936C (de) Einrichtung zum Daempfen der Schwingungen von Spannrollen an Riemen- oder Seiltrieben
DE2032828A1 (de) Behalter fur die Aufnahme von Metall teilen zur Oberflachenbehandlung in Flussigkeitsbadern
DE316064C (de)
CH624722A5 (en) Laundry-treatment machine.
DE375975C (de) Trommel zum Entfleischen von Fruechten, insbesondere OElfruechten
EP0141722A1 (de) Kontrollgerät für Fallbodenwagen und Einrichtungen wie etwa Fallboden und Wagen mit diesem Gerät versehen
DE539068C (de) Vorrichtung zum automatischen Entleeren von Briefkaesten
DE506475C (de) Bohnermaschine mit Vorratsbehaelter fuer fluessiges Bohnermittel
DE625525C (de) Vorrichtung zum An- und Abhaengen der Trag- und Entleerungshaken an Klappkuebeln
DE316770C (de)
DE1796040U (de) Einpann- und antriebsvorrichtung fuer werkstuecke.
DE223846C (de)
DE69504113T2 (de) Drahtziehvorrichtung
DE1960136A1 (de) Intermittierende Antriebseinrichtung mit einer Schlingfederkupplung
CH98754A (de) Sterilisierglasöffner.
AT60477B (de) Maschine zum Entrinden von Baumstämmen.
DE394123C (de) Selbstentladewagen
DE311651C (de)
AT28812B (de) Füllschacht für Kehrichtsammler.
DE848025C (de) Wagenkasten fuer Schuettgut
DE443398C (de) Vorrichtung zum Bewegen der Druckzylindergreifer bei Druckmaschinen
DE2613717A1 (de) Schleuderstrahlvorrichtung zum allseitigen reinigen von vielflaechigen werkstuecken