AT409340B - Skibindung bestehend aus einer skifesten grundelement und einer die bindungsteile für den ski (zb: vorder- und hinterbacken) tragenden deckelement - Google Patents

Skibindung bestehend aus einer skifesten grundelement und einer die bindungsteile für den ski (zb: vorder- und hinterbacken) tragenden deckelement Download PDF

Info

Publication number
AT409340B
AT409340B AT130199A AT130199A AT409340B AT 409340 B AT409340 B AT 409340B AT 130199 A AT130199 A AT 130199A AT 130199 A AT130199 A AT 130199A AT 409340 B AT409340 B AT 409340B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ski
cover element
binding
cover
support
Prior art date
Application number
AT130199A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA130199A (de
Inventor
Werner Gerold
Original Assignee
Werner Gerold
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Werner Gerold filed Critical Werner Gerold
Priority to AT130199A priority Critical patent/AT409340B/de
Publication of ATA130199A publication Critical patent/ATA130199A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT409340B publication Critical patent/AT409340B/de

Links

Landscapes

  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   1. Allgemeine Beschreibung : 
Die Erfindung betrifft eine Skibindung bestehend aus einem plattenförmigen Tragelement, das aus einem skifesten Grundelement und einer darüberliegenden, die Bindungsteile für den Ski   (z. B.   



  Vorder- und Hinterbacken) tragenden   Deckelement   besteht, welches gegenüber dem Grundele- ment quer zur Skilängsrichtung verstell-und feststellbar ist, wobei an dem Grundelement mindestens eine Auflagefläche vorgesehen und die dieser zugewandte Stützfläche des Deckelements korrespondierend abgebildet ist. 



   Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde ein plattenförmiges Tragelement zu schaffen, bei dem der   Seitenwinkel   des Deckelementes gegenüber der Skioberseite in einfacher Weise einstellbar und damit der wirksame Aufkantwinkei der Innenkante und der Aussenkante des Ski veränderbar ist. Dies wird erfindungsgemäss dadurch erreicht, dass die   Auflagefläche - im   Querschnitt gesehen - konkav oder konvex ausgebildet ist. 



   Zur Erzielung der erforderlichen Haltekräfte für die Führungselemente 15 des   Deckelementes   3 muss das Grundelement 2 aus hochfestem Material, wie diversen Kunststoffmaterialien oder versch. Metallen als   Stanz - Biege - Fräs- oder Spritzgussteil hergestellt   sein. 



   Um die erforderlichen Haltekräfte für Kupplungsteile 6, Vorder 7 - und Fersenbacken 8, am Deckelement 3 zu erzielen, müssen hochfeste Materialien zur Erzeugung des Deckelementes 3 verwendet werden. 



   Die Ausbildung der Tragprofile insbesondere des Deckelementes 3   als Kunststoffspritztell   ermöglicht eine wirtschaftliche Fertigung bei   gleichbleibender Teilequalität.   



   Durch entsprechende Materialauswahl für das Grund 2 - und das Deckelement 3, insbesondere der Gesamthöhe 39 kann das Tragelement 1 an unterschiedliche Bedingungen wie z. B. Fahrkönnen,   Rennsport - Höhenlimitierung,   Carving, etc. angepasst werden. Eine weitere Anpassung kann durch die Ausführung der Radiengrösse an der konkaven und konvexen Ausbildung des zueinander korrespondierenden Grund   2 - und Deckelementes   3 vorgenommen werden. 



   Vorteilhaft ist die konkave Ausbildung des   Deckelementes   3 korrespondierend zur konvexen Ausbildung des Grundelemente 2, weil so ein Eindringen von Schnee, Eis, Schmutz, etc. und damit eine Beeinträchtigung der Funktion des Tragelementes wirkungsvoll vermieden wird. 



   2. Zum besseren Verständnis der Erfindung wird diese anhand der in den Figuren ge- zeigten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen : 
Fig. 1 : ein erfindungsgemässes Tragelement auf einem Ski mit Vorder - und Hinterbacken in
Draufsicht. 



   Fig. 2 : das erfindungsgemässe Tragelement geschnitten gemäss den Linien   11 - (I  
Fig. 3 : das erfindungsgemässe Tragelement in Draufsicht auf das Grundelement
Fig. 4 : das erfindungsgemässe Tragelement geschnitten gemäss den Linien   fit-tit  
Fig. 4 : das erfindungsgemässe Tragelement geschnitten gemäss den Linien IV - IV
Fig. 5 : das erfindungsgemässe Tragelement geschnitten gemäss den Linien   V - V  
Fig. 6 : das erfindungsgemässe Tragelement geschnitten den Linien   111 - 111   mit Verstellung des
Deckelemente 20. 



   Abschliessend sei festgehalten, dass in den unterschiedlich beschriebenen Ausführungsformen gleiche Teile mit gleichen Bezugszeichen bzw. gleichen Bauteilbezeichnungen versehen werden, wobei die in der gesamten Beschreibung enthaltenen Erläuterungen sinngemäss auf gleiche Teile mit gleichen Bezugszeichen übertragen werden können. 



   Auch sind die in der Beschreibung gewählten Lageangaben, wie   z. B.   oben, unten, seitlich usw. auf die unmittelbar beschriebene sowie dargestellte Figur bezogen und sind bei einer Lageänderung sinngemäss auf die neue Lage zu übertragen. 



   In Fig. 1 ist ein Tragelement 1 auf einer Oberfläche 10 eines Skis 11 gezeigt. Das Tragelement 1 ist In Skilängsrichtung mehrteilig ausgebildet und distanziert Kupplungsteile 6 einer Skibindung insbesondere Vorder 7 - und Fersenbacken 8 von der Oberfläche 10 eines Skis 11. In Skilängsrichtung unterteilt sich das Tragelement in Grundelement 2 und Deckelement 3. 



   Die Vorder 7 - und Fersenbacken 8 sind mit Bindungsschrauben 9 auf der Oberflache 46 des   Deckelementes   3 befestigt. Die Gesamtlänge 4 des   Deckelementes   3 erstreckt sich von der vorde- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 ren Innenseite 18 des vorderen Fixierungsbackens 17 bis zur hinteren Innenseite 20 des hinteren Fixierungsbackens 19. Das Stirnende 29 vorne des Grundelemente 2 ist   ellipsenbogenförmig   ausgeführt, das Stirnende 30 hinten ist kreisbogenförmig ausgeführt. Die Breite 5 des Tragelementes 1 ist entscheidend kleiner als eine Breite 14 des Skis 11. 



   In Fig. 2 ist der Aufbau des Tragelementes 1 abgebildet sowie die Befestigung des Vorderbackens 7 auf dem Deckelement 3. Die Anordnung der Führungselemente 15 an dem Deckelement muss so gewählt sein, dass das Deckelement 3 den Zugwerten die im Bereich Vorder   7 -   und Fersenbacken 8 auftreten, standhält. 



   Die Führungselemente 15 können wahlweise, im Querschnitt gesehen, trapezförmig, prismenförmig oder jede anders mögliche Formgebung aufweisen. 



   Die Fixierungsschraube 22 reicht durch das Langloch 40 des vorderen Fixierungsbacken 17 und durch die Bohrung 45 bis in das Fixierungslager 23 des   Deckelementen   3 hinein. 



   Selbstverständlich sind auch andere verschiedene Arten zur festen Fixierung des Deckelementes 3 am Fixierungsbacken 17 und 19 des Grundelemente 2 wie z. B. Excenterbeschlag, Fixierungsschraube, div. Hebeltechnik und mit oder ohne Verzahnung der beiden Stirnseiten 43 des Deckelementes 3 und der Innenseite 18 vorne und der Innenseite hinten 20 der Fixierungsbacken möglich. 



   Zusätzlich sei hier erwähnt, dass für einfaches, schnelles und werkzeugloses Verstellen des   Deckelementes   3   z. B.   ein Schnellverschluss mit Spannhebel anstelle der Fixierungsschraube 22 verwendet werden kann. 



   Das Grundelement 2 wird mittels Schrauben 35 an den beiden Festlagern 33 auf der Oberfläche 10 des Skis 11 befestigt. Beim Loslager 32 wird zusätzlich im Langloch 36 ein Gleitlager 34 mit einem flanschartig angeformten Bund eingesetzt, das für eine Relativbewegung zwischen dem Gleitlager 34 und dem Trägerelement 1 bestimmt ist. 



   Die Führungselemente 15 am Deckelement 3 werden in einer halbschrägen Position, ca. 100 Neigung, durch die Aufnahmeöffnung 26 am Grundelement 2 eingedrückt und in die seitliche Führungsnut 16 quer zur Längsachse des Tragelements 1 verschoben. 



   Die Fixierungsschraube 22 wird durch das Langloch 40 am vorderen Fixierungsbacken 17 und am hinteren Fixierungsbacken 19 und durch die Bohrung 45 die an der Stirnseite 44 des Deckelementes 3 angebracht ist durchgeführt und im Fixierungslager 23 im Uhrzeigersinn angeschraubt. 



   Im noch gelockertem Zustand kann man das Deckelement 3 in die gewünschte Neigung schieben und so den Aufkantwinkel der Innenkante 12 und der Aussenkante 13 verändern. 



   Nach dem Einstellen des Winkels 43 erfolgt die bewegungsfeste Fixierung des Deckelementes 3 am Fixierungsbacken vorne 17 und am Fixierungsbacken hinten 19, durch festdrehen der Fixierungsschraube 22 im Uhrzeigersinn. 



   Fig. 3 zeigt die Oberfläche 25 des Grundelemente 2 mit den Aufnahmeöffnungen 26 für die Führungselemente 15, dem Langloch 27, das den seitlichen Verstellbereich 28 bildet, den Befestigungsanordnungen 31 mit dem Festlager 33 und den Loslagern 32. Weiteres sieht man die kreisbogenförmige Ausbildung des hinteren Stirnende 30 und die ellipsenbogenförmige Ausbildung des vorderen Stirnende 29 des Grundelemente 2. Am vorderen Ende des Grundelemente 2 ist eine Erhöhung, der Fixierungsbacken 17 vorne, am hinteren Ende der Fixierungsbacken 19 mit kreisbogenförmigem Langloch 40, welches parallel zur Oberfläche 25 des Grundelemente 2 und zur Stützfläche 38 des Deckelementes 3 verläuft. 



   In Fig. 4 ist eine Abbildung geschnitten gemäss den Linien   IV - IV   gezeigt, wo das Deckelement 3 auf dem Grundelement 2 in 00 Stellung aufliegt, wobei man die Neigung der Oberfläche 45 des Deckelementes 3 schon mit einem durchschnittlich gebräuchlichem Winkel   (z. B. 10)   vorgeben kann. 



   In Fig. 5 welche eine Abbildung geschnitten vor dem Fixierungsbacken 17 darstellt, ist das kreisbogenförmige Langloch, das parallel zur Auflagefläche 37 des Grundelemente 2 und der Stützfläche 38 des Deckelementes 3 zu sehen, durch welche die Fixierungsschraube 22 durchgeführt wird. 



   Fig. 6 zeigt zur Verdeutlichung der Funktion eine seitliche Verstellung des Deckelementes um   2 .   Durch lockern der Fixierungsschraube 22 am vorderen Fixierungsbacken 17 und hinteren des Fixierungsbacken 19 kann das Deckelement 3 durch seitliches Drücken leicht in die gewünschte Position verschoben werden. Die Verstellung dieser Funktion kann mühelos von jedem Skifahrer 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 auf der Piste vorgenommen werden. 



   Die grundlegende Idee dieser Erfindung besteht darin, dass bis dato dem technischen Stand entsprechend es nur eine starre Verbindung, 900 Winkel 42, zwischen Ski - Platte - Bindung gibt, den Aufkantwinkel der Innen und Aussenkante des Skis veränderbar zu machen und somit zu einem völlig neuen Fahrgefühl beim Skifahren zu verhelfen. 



   Das heisst, es ist möglich auch dem Durchschnittsskifahrer mit diesem neuem Tragelement das Carven schneller und einfacher erlernen zu lassen. 



   Man kann dem Ski mehr Griffigkeit im Bereich der Innenkante 12 verleihen, indem man das Deckelement nach aussen verschiebt, der Ski dadurch aggressiver wird und man extremere Schräglagen fahren kann ohne gleich mit der Seitenfläche des Skischuh die Piste zu berühren. 



   Vorteilhafte Eigenschaften für den Rennsport liegen darin, das man die Einstellungen die bislang im Skischuhbereich vorgenommen wurden um dem Ski mehr oder weniger Aggressivität zu verleihen, nunmehr an der Platte vorgenommen werden können und so der Weg für die   Übertra-   gungskräfte enorm verkürzt wird. 



   Durch optimale Einstellung des Tragelementes, dass heisst den Aufkantwinkel der Kanten anpassen an das Gelände und Fahreigenschaften können die Gleiteigenschaft stark verbessert werden. 



   Diese verstellbare Verbindung zwischen Ski und Bindung lässt sich natürlich auch in verkürzter Form am Snowboard anwenden. 



   Durch die absolute freie Oberfläche 46 des Deckelementes 3 ist es möglich sämtliche herkömmliche Skibindungen der verschiedenen Hersteller auf dem Tragelement 1 bewegungsfest zu montieren. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Skibindung bestehend aus einem plattenförmigen Tragelement, das aus einem skifesten
Grundelement und einer   darüberliegenden,   die Bindungsteile für den Ski   (z. B.   Vorder- bzw. Hinterbacken) tragenden Deckelement besteht, welches gegenüber dem Grundele- ment und quer zur Skilängsrichtung   verstell-und   feststellbar ist, wobei an dem Grundele- ment mindestens eine   Auflagefläche   vorgesehen und die dieser zugewandte Stützfläche des   Deckelementes   korrespondierend ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die
Auflagefläche (37) - im Querschnitt gesehen - konkav oder konvex ausgebildet ist.

Claims (1)

  1. 2. Tragelement nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass am Grundelement 2 die Auf- nahmeöffnung 26 gekoppelt mit einem Langloch 27, das den seitlichen Verstellbereich 28 bildet, angebracht ist und das Grundelement 2 über Befestigungsanordnung 31 am Ski be- festigt ist.
    3. Tragelement nach Ansprüchen 1 oder 2 dadurch gekennzeichnet, dass sich am vorderen und hinterem Ende des Grundelements 2 eine Befestigungsvorrichtung 21 für das Deck- element 3 befindet.
    4. Tragelement nach einem oder mehreren vorhergehenden Ansprüchen dadurch gekenn- zeichnet, dass das Deckelement 3 an der Stützfläche 38 mehrere Führungselemente 15 zur Verankerung am Grundelement 2 besitzt.
    5. Tragelement nach einem oder mehreren vorhergehenden Ansprüchen dadurch gekenn- zeichnet, dass die Ausbildung der Führungselemente 15 verschiedenförmig ausgeführt sein kann.
    6. Tragelement nach einem oder mehreren vorhergehenden Ansprüchen dadurch gekenn- zeichnet, dass im Deckelement 3 am vorderen und hinteren Ende Ftxierungslager einge- bracht sind, die eine seitliche Verstellung, quer zur Skilängsrichtung, und eine feste Ver- bindung ermöglichen.
    7. Tragelement nach einem oder mehreren vorhergehenden Ansprüchen dadurch gekenn- zeichnet, dass sich das Deckelement 3 durch seitliches Verschieben am Grundelement 2 quer zur Skilängsrichtung verstellen und fixieren lässt und so der Aufkantwinkel der Innen- kante 12 und der Aussenkante 13 des Skis 11 veränderbar ist. <Desc/Clms Page number 4>
AT130199A 1999-07-28 1999-07-28 Skibindung bestehend aus einer skifesten grundelement und einer die bindungsteile für den ski (zb: vorder- und hinterbacken) tragenden deckelement AT409340B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT130199A AT409340B (de) 1999-07-28 1999-07-28 Skibindung bestehend aus einer skifesten grundelement und einer die bindungsteile für den ski (zb: vorder- und hinterbacken) tragenden deckelement

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT130199A AT409340B (de) 1999-07-28 1999-07-28 Skibindung bestehend aus einer skifesten grundelement und einer die bindungsteile für den ski (zb: vorder- und hinterbacken) tragenden deckelement

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA130199A ATA130199A (de) 2001-12-15
AT409340B true AT409340B (de) 2002-07-25

Family

ID=3510935

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT130199A AT409340B (de) 1999-07-28 1999-07-28 Skibindung bestehend aus einer skifesten grundelement und einer die bindungsteile für den ski (zb: vorder- und hinterbacken) tragenden deckelement

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT409340B (de)

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3917298A (en) * 1972-07-24 1975-11-04 William B Haff Adjustable harness for ski boot
DE3710092A1 (de) * 1987-03-27 1988-10-06 Dietrich Von Puttkamer Ski
WO1996037270A2 (en) * 1995-05-26 1996-11-28 Macpod Enterprises Ltd. Connection system for sports footwear
DE29715468U1 (de) * 1997-08-28 1997-10-16 Scott Sports Groupe Europe, Givisiez Gleitbrett, vorzugsweise Ski

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3917298A (en) * 1972-07-24 1975-11-04 William B Haff Adjustable harness for ski boot
DE3710092A1 (de) * 1987-03-27 1988-10-06 Dietrich Von Puttkamer Ski
WO1996037270A2 (en) * 1995-05-26 1996-11-28 Macpod Enterprises Ltd. Connection system for sports footwear
DE29715468U1 (de) * 1997-08-28 1997-10-16 Scott Sports Groupe Europe, Givisiez Gleitbrett, vorzugsweise Ski

Also Published As

Publication number Publication date
ATA130199A (de) 2001-12-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0265459B1 (de) Skibindung für langlaufskis
EP0848969B1 (de) Snowboardbinding
DE69300542T2 (de) Verändern der Flexibilität von Skiern.
DE69502875T2 (de) Vorrichtung zum Befestigen eines Schuhs an einem Gleitorgan
CH619147A5 (de)
EP1097732A2 (de) Bindung für Gleitbretter, insbesondere Snowbords
DE19602667C1 (de) Snowboardbindung
DE3919482A1 (de) Bindungsvorrichtung, insbesondere fuer einen langlaufskischuh
DE29824950U1 (de) Skibindung
EP1297869B1 (de) Schneegleitbrett, insbesondere Ski
DE19517791A1 (de) Kombination einer Skibindung und eines daran angepaßten Schuhs
AT409340B (de) Skibindung bestehend aus einer skifesten grundelement und einer die bindungsteile für den ski (zb: vorder- und hinterbacken) tragenden deckelement
EP2821113B1 (de) Zehenhalter mit Einsteighilfe
DE69509052T2 (de) Schlitt- oder rollschuh
EP0935489B1 (de) Vorrichtung zur veränderung der seitwärtsneigung eines skischuhs auf einem ski
EP0665035B1 (de) Skibindungs-Einrichtung
DE10152438B4 (de) Schneegleitbrett, insbesondere Ski sowie Spreizvorrichtung für ein Schneegleitbrett
AT403255B (de) Skibindungs-einrichtung
DE20306244U1 (de) Snowboard
EP0193080A2 (de) Langlaufski
AT403994B (de) Verbindungseinrichtung mit im montagebereich befestigtem tragelement
EP0857500A2 (de) Vorrichtung zum Montieren einer Skibindung
DE69601834T2 (de) Übungsmittel zum Erlernen des Skilanglaufs nach der Schlittschuhlaufschritttechnik
DE3540428A1 (de) Langlaufski
DE112014003333B4 (de) Montagevorrichtung für eine Skibindung und Skibindung

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee